Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 09:37
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Das ist genau wie bei Cesar Millan: in den Büchern (oder offiziell herausgegebenen DVDs) wird man nichts finden, was offen abschreckt oder sogar tierschutzrelevant wäre.

Die Typen sind ja nicht dumm und wissen sich und ihre "Weltanschauung" zu verkaufen. Dementsprechend haben sie auch meist geradezu fanatische Anhänger, die keine noch so berechtigte Kritik akzeptieren und ihre "Götter" nicht hinterfragen. Ist bei Baumann, Nijboer, Rütter, Ertel und wie sie sonst noch heißen nicht viel anders.

Grüßlies, Grazi
Sorry, das ist mir zu pauschal.

Der Fichtlmaier ist doch sogar bei den Jägern raus, weil er die Brutalomethoden in der Jagdhundeausbildung nicht mitgemacht hat.

http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/...ldung-100.html

Und Kunden von Rütter kenn ich sogar persönlich. Das stimmt einfach nicht.
Was die Lizenznehmer hinterher draus machen, kann ich im Einzelfall natürlich nicht bewerten.
Die Nijboer-Anwärterin bei der wir mal waren, hat eher versucht alles mit Ausdruckstanz zu lösen...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 10:11
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Ich behaupte nicht, dass der Fichtlmeier superbrutal ist und ich behaupte auch nicht, dass alle Trainerkunden "ihren" Trainer immer verteidigen.

Es gibt immer Abstufungen und es gibt immer auch Leute, die nicht alles gutheißen, was ihnen jemand erzählt / vormacht.

So wie ICH den Fichtlmeier erlebt habe, würde ICH kein zweites Mal zu ihm hingehen...erst recht nicht mit einem Hund.

Und das was ich erlebt / beobachtet habe, deckt sich z.B. mit den Erfahrungen eines Paares, bei dem ich für ein bayrisches TH eine Nachkontrolle bei einer Deutsch Kurzhaar-Hündin gemacht hatte, nachdem die Leute von Bayern zurück ins Rheinland gezogen waren. Die waren eine Zeit lang beim Fichtlmeier und insbesondere der Frau hat der Ton, den er ihr gegenüber angeschlagen hat, nicht gefallen....um es milde auszudrücken. Vom Umgang mit einigen (nicht allen) Hunden mal ganz zu schweigen.

Grundsätzlich denke ich, dass man von so ziemlich JEDEM Trainer etwas mitnehmen und lernen kann. Ich versteife mich aber nicht auf eine Person oder auf eine einzelne Methode.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 12:40
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Und wenn man sich mit irgendwas nicht wohlfühlt, vor allem wenn der Trainer den Hund übernimmt und ihn zu etwas zwingen möchte, dann kann und darf man auch NEIN sagen.

Grüßlies, Grazi
Ich unterschreibe dein gesamtes Posting, möchte aber das etwas korrigieren...nicht kann und darf sondern man MUß! man Nein sagen...denn der Hund kann es nicht...
HS die nach Schema F trainieren habe ich gefressen...mußte ich im übrigen mit Grumpy auch die Erfahrung machen, dass das in der Regel nicht funzt...schlimm nur zu sehen das Herrchen und Frauchen ihr Hirn abschalten sobald irgendeiner der "selbsternannten " Trainer ihnen was vom Hund erzählten...traurig für die Hunde, die die teils fragwürdigen Trainingsmethoden erdulden mußten...ich kann immer noch selber denken und habe mir damit keine Freunde gemacht...aber die habe ich ja auch nicht gesucht
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 12:53
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
schlimm nur zu sehen das Herrchen und Frauchen ihr Hirn abschalten sobald irgendeiner der "selbsternannten " Trainer ihnen was vom Hund erzählten...traurig für die Hunde, die die teils fragwürdigen Trainingsmethoden erdulden mußten...ich kann immer noch selber denken und habe mir damit keine Freunde gemacht...aber die habe ich ja auch nicht gesucht
Natürlich macht man das, wenn man die nötige Erfahrung nach X-Hunden hat.
Wenn man unbedarfter Hundeneuling ist und "artig" den allgemeinen Rat befolgt, eine Hundeschule zu besuchen, dann hat man zunächst vielleicht einfach mal Vertrauen, dass die Hundeschule auch weiss was sie macht.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 12:55
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 22
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Es wird einem immer geraten eine Hundeschule zu besuchen.
Bei meinem Rüden habe ich verschiedene Hundeschulen/Vereine durch, ohne wirklich zufrieden zu sein. Irgendwas war immer.

Bei meiner Hündin gehe ich jetzt neu auf die Suche und klappere quasi andere ab.

Aber da habe ich jetzt auch schon verschiedenes ausprobiert. Am Samstag schaue ich mir diese Gruppe mal an.

Vielleicht ist das ja doch was.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 14:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Zitat:
Zitat von wilderacker Beitrag anzeigen
Bei meiner Hündin gehe ich jetzt neu auf die Suche und klappere quasi andere ab.

Aber da habe ich jetzt auch schon verschiedenes ausprobiert. Am Samstag schaue ich mir diese Gruppe mal an.

Vielleicht ist das ja doch was.
Eben! Nur von einer HP kann man sich natürlich keinen umfassenden Eindruck machen.

Hingehen, angucken und schauen, ob es passt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 14:30
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Natürlich macht man das, wenn man die nötige Erfahrung nach X-Hunden hat.
Wenn man unbedarfter Hundeneuling ist und "artig" den allgemeinen Rat befolgt, eine Hundeschule zu besuchen, dann hat man zunächst vielleicht einfach mal Vertrauen, dass die Hundeschule auch weiss was sie macht.
Ich kenne den Hundetrainer nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Aber die Aussage oben finde ich falsch. Auch als Hundeneuling kann ich doch mein Kopf anschalten?!

In Sannys jungen Jahren war ich regelmäßig mit ihm auf den Hundeplatz. Mir hat nicht alles gut gefallen, aber es ging noch und für uns war das Training sehr gut. Als sie dann aber ankamen, den Hunden "Platz" mit Stachelhalsband beizubringen (Halsband um und dann die Leine kräftig nach unten rucken), bin ich geangen und nicht wieder hin. Als knapp 18-jährige Ersthundehalterin. Man muss halt mitdenken und nicht blauäugig alles glauben.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 15:05
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Du bist ja auch noch jung!

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es bei jedem so ist. Ich hätt da auch nicht zugesehen. Aber es sind nunmal nicht alle Menschen gleich. Und immer jeden der "anders" als man selbst ist, als Vollidioten abzustempeln, missfällt mir.

Ich finde das Problem liegt aber auch eher woanders:

Nämlich das jeder Hansel ne Hundeschule aufmachen darf.
(Genauso wie jeder Mensch Rassehunde produzieren darf, ohne zu wissen was ein Gen ist!)

In Deutschland gibt's für jeden Dreck Verordnungen, Gesetze, etc.
Nur hier nicht. Obgleich ein Riesenumsatz mit den Viechern gemacht wird.

Wie kann man eine Hundeschule betreiben, wo tierschutzrelevante Erziehungsmethoden zum Einsatz kommen?

Gäb's einen Hundeführerschein für jeden Halter und ne Ausbildung für jeden Trainer, gäb's das nicht.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 15:17
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Natürlich macht man das, wenn man die nötige Erfahrung nach X-Hunden hat.
Wenn man unbedarfter Hundeneuling ist und "artig" den allgemeinen Rat befolgt, eine Hundeschule zu besuchen, dann hat man zunächst vielleicht einfach mal Vertrauen, dass die Hundeschule auch weiss was sie macht.
Nö...es geht um meinen Hund und wenn ich nicht der Typ für harte (was immer man auch darunter versteht) Methoden bin, sage ich Stop...ist doch total einfach, auch für eine Hundehalter der seinen 1.Hund hat...lass ich nicht gelten
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 15:17
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Du bist ja auch noch jung!

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es bei jedem so ist. Ich hätt da auch nicht zugesehen. Aber es sind nunmal nicht alle Menschen gleich. Und immer jeden der "anders" als man selbst ist, als Vollidioten abzustempeln, missfällt mir.
Wenn man das aber doch so sieht?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich finde das Problem liegt aber auch eher woanders:

Nämlich das jeder Hansel ne Hundeschule aufmachen darf.
(Genauso wie jeder Mensch Rassehunde produzieren darf, ohne zu wissen was ein Gen ist!)

In Deutschland gibt's für jeden Dreck Verordnungen, Gesetze, etc.
Nur hier nicht. Obgleich ein Riesenumsatz mit den Viechern gemacht wird.

Wie kann man eine Hundeschule betreiben, wo tierschutzrelevante Erziehungsmethoden zum Einsatz kommen?

Gäb's einen Hundeführerschein für jeden Halter und ne Ausbildung für jeden Trainer, gäb's das nicht.
Hier bin ich wieder ganz bei dir...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22