Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 16:14
Kanalratte0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was ist eine gute hundeschule?

es gibt ja wirklich so viele hundeschulen...
- worauf muss ich achten
- was darf es kosten u.s.w.

danke schonmal für eure antworten!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 19:01
Benutzerbild von Sabine
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: in der Nähe von Würzburg
Beiträge: 639
Standard gut ist relativ

Was ist gut.Ich besuche eine Hundeschule in Würzburg.Kostenfaktor ist o.K. Sie arbeitet alternativ und die Beiträge kommen Tierschutzorganisationen zu gute,die das Geld wirklich brauchen.Keiner bereichert sich also an der "Unwissenheit"der Hundebesitzer.
Ich fahre mit meinem Molosser dorthin weil da auch noch mehrere sind die sich mit der Rasse auskennen und wissen was sie reden und wie sie handeln.Ich erfahre kompetente Hilfe und fühle mich rundrum wohl bei dem was ich da tue.Das ist für mich eine gute Hundeschule.Die meines Vertrauens.Entscheiden muß das jeder für sich.

Viel Glück bei der Suche
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 20:50
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!


Das ist eine gute Frage... Ich finde leider viel zu selten eine Hundeschule gut. Ich habe jetzt erst wieder nach einer Hundeschule in meiner Umgebung gesucht und kann nur sagen, dass ich kaum welche finde, die ich mir auch nur anschauen möchte. Leider. Denn ich finde es sehr wichtig, mit Lisa in eine Hundeschule zu gehen. Ich denke zwar schon, dass ich Lisa auch selber erziehen kann, aber ein regelmäßiger Termin und ein guter Ausbilder sind doch noch besser. Denn seine eigenen Fehler - und die macht jeder - sieht man selber oft nicht...

Also, worauf habe ich geachtet:
1) Welche Ausbildung hat der Ausbilder? Welche Erfahrung?
Die meisten Hundeausbilder haben leider keine richtige Ausbildung und geben als Grundlage nur viel Hundeerfahrung an. Die habe ich aber auch. Was soll ich denn dann von denen lernen können? Ich erwarte von einer guten Hundeschule, dass sie auch verhaltenstherapeutisch mit Problemhunden arbeiten. Und gerade dann ist ein fundiertes Wissen notwendig. Gut finde ich z.B. Celina del Amo in Düsseldorf. Sie ist Tierärztin, arbeitet aber tierärztlich nur als Verhaltenstherapeutin und hat zudem eine Hundeschule namens Knochenarbeit. Die Hundeschulenkurse sind vom Preis ok., die Verhaltensberatung entsprechend teurer. (Wer Interesse hat, sie hat auch einige Bücher geschrieben).

2) Die Hundegruppe sollte nicht größer als 6 Hunde sein. Wie soll der Ausbilder sonst wirklich auf die einzelnen Leute eingehen?

3) Die Arbeit sollte nicht nur auf einem Hundeplatz stattfinden. Der Hund soll ja auch ausserhalb hören...

4) Der Ausbilder sollte alle meine Fragen ernst nehmen und auch beantworten könne.

5) Die Ausbildung muss individuell sein, denn nicht nur jede Rasse ist anders, auch jeder Hund!

6) Die Hundegruppe sollte vom Alter her passen. In einen Welpenkurs gehören keine Junghunde und auch keine älteren Hunde (ausser vielleicht ein Erziehungshund).

7) In der Schule sollte es Gruppen für Welpen, Junghunde, erwachsenen Hunde und Einzelunterricht für Problemtiere geben.

8) Der Ausbilder sollte sich Zeit nehmen.

9) Ich lege auf eine Hundeschule wert, die KEINE Stachelhalsbänder, Teletaktgeräte o.ä. verwendet.

10) Mein Hund muss gerne zur Hundeschule gehen. Wenn er diese nicht mag, kann sie nicht gut für ihn sein! Entsprechend sollte mein Hund auch die Ausbilder mögen.

11) Grundsätzlich sollte man von dem Ausbilder überzeugt sein, d.h. hinfahren, Stunde anschauen, mit Ausbilder sprechen und dann entscheiden!


Ich könnte nun noch weitere Punkte nennen, aber dies ist erst einmal ein Überblick...

Gruß, Simone
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.03.2005, 17:51
Benutzerbild von Sabine
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: in der Nähe von Würzburg
Beiträge: 639
Standard Genau!!!

Sehr gute Ausführung.Genau so sollte es sein und ich muß gestehen unsere Hundeschule erfüllt all diese Kriterien.Kleine Gruppen aufgeteilt in Welpen-,Junghunde- Fortgeschrittene-,Problemhunde ect. und es ist ein gutes Gefühl sagen zu können das es so ist.Aber von Düsseldorf nach Würzburg wär ein weiter Weg.Ein gutes Gefühl,eine gute Schule erwischt zu haben,wenn man bedenkt,wiviel Schindluder jo wohl betrieben wird.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 00:33
Benutzerbild von Duke the Bulldog
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 484
Standard

Heute waren wir endlich mal wieder in der Hundeschule. Wir waren fast schon ein halbes Jahr nicht mehr da.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HuSchu 1.jpg (42,4 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg HuSchu 3.jpg (36,3 KB, 188x aufgerufen)
Dateityp: jpg HuSchu 2.jpg (39,9 KB, 187x aufgerufen)
__________________
LG Stina

Geändert von Duke the Bulldog (11.09.2005 um 00:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 00:54
Benutzerbild von Duke the Bulldog
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 484
Standard

Die Stunde war perfekt, alle Hund waren voll lieb, Duke auch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HuSchu 4.jpg (36,2 KB, 188x aufgerufen)
Dateityp: jpg HuSchu 5.jpg (30,7 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: jpg HuSchu 6.jpg (34,8 KB, 186x aufgerufen)
__________________
LG Stina

Geändert von Duke the Bulldog (11.09.2005 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 00:58
Benutzerbild von Duke the Bulldog
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 484
Standard

Ein Mal haben wir uns um den Lehrer versammelt und haben die Hunde Platz machen lassen und dann haben wir uns alle in die Mitte gestellt und alle Hunde sind liegen geblieben. Und später haben wir uns in 2er Reihen hintereinander gestellt, alle Hunde Platz und die Hundeführer ein Mal um die Hunde rum. Ganz am Ende sind einige Hunde aufgestanden, aber Duke ist liegen geblieben. *stolzbin*

Endlich konnte auch jemand Fotos für mich machen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HuSchu 7.jpg (33,1 KB, 179x aufgerufen)
Dateityp: jpg HuSchu 8.jpg (32,2 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg HuSchu 9.jpg (31,6 KB, 188x aufgerufen)
__________________
LG Stina
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 01:02
Benutzerbild von Duke the Bulldog
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 484
Standard

Nacher gabs noch Ausstellungstraining, aber wir haben nicht mit gemacht, weil es so schwül war und die Übungsstunde war schon genug für Duke. Nur hat der Lehrer Duke nacher da hingestellt und ich konnte ein paar Fotos gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HuSchu 10.jpg (33,1 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: jpg HuSchu 11.jpg (33,2 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg HuSchu 12.jpg (27,4 KB, 163x aufgerufen)
__________________
LG Stina
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 01:05
Benutzerbild von Duke the Bulldog
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 484
Standard

... Das wars.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HuSchu 13.jpg (30,4 KB, 170x aufgerufen)
Dateityp: jpg HuSchu 15.jpg (35,8 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: jpg HuSchu 14.jpg (43,4 KB, 171x aufgerufen)
__________________
LG Stina
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 10:29
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard

hab nun auch endlich eine neue hundeschule gefunden- mal was ganz anderes als der mist wo wir vorher waren. kommt simones ausführungen sehr nahe. man geht sowohl auf den platz als auch in die stadt und macht alltagssituationen mit und so...wirklich geil.
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die gute Paula... Antje Fotos 3 08.03.2006 18:44
Hundeschule gesucht Donni Erziehung 4 14.04.2005 22:36
Dringend: Suche gute links Simone Allgemeines 3 09.03.2005 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22