Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.02.2014, 05:53
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 38
Standard Mastiff Rüde erziehung

Hallo an alle,

Habe ja in meinem Vorstellungsthread geschrieben dass ich und meine Freundin einen Mastiffwelpen bekommen. Wir stehen seit über einem Jahr auf der Warteliste und haben uns schon ein "wenig" eingelesen :P...
Aber eine Frage hätte ich zur Erziehung.
Wie leicht bzw schwer ist es ihn zur BH-Prüfung zu bekommen (bräuchte ich für die Therapiehundeausbildung).
Habe Erfahrung mit der Abrichtung von Schäferhunden, Border Collies und Mixhunden aber soweit ich das überall gelesen habe kann man bei der Erziehung von Molossern seine Vorstellungen von Kadavergehorsam "über Bord werfen".
Habe die Suchfunktion zwar genutzt aber zu diesem Thema nichts gefunden.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Giggo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.02.2014, 08:58
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Mastiff Rüde erziehung

Hallo!

Therapiehund ist irgendwie die neue Mode - entschuldige nichts gegen Dich, aber jeder 2. Hund wird das zur Zeit - ob er will oder nicht. Ich bezweifele ob das für einen Mastiff sinnvoll ist. Das Wort "abrichten" bitte aus dem Leben vom Mastiff streichen -
das sollte in der Hundeerziehung für mein Empfinden generell überholt sein!

Ich kann nur raten sich viel mit anderen Mastiffhaltern zu treffen, zu sprechen und am besten eine Hundeschule zu suchen die weiß um was es sich beim Mastiff handelt. Gerade in der Junghundausbildung sollte man sich mit Molossern auskennen, sonst können auch körperliche Schäden entstehen, die irreparabel sein können.

Ich kenne einige Mastiffs mit BH (Renate hier im Forum - Spicher Mastiffs, haben immer alle die BH gemacht) aber man sollte halt genau wissen wie man die Hunde belasten kann und dass NUR mit Spass und viel Geduld gelernt werden muss.

Viel Erfolg! Und wo soll der Mastiff als Therapiehund denn eingesetzt werden?
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.02.2014, 09:41
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Mastiff Rüde erziehung

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
Hallo!

Therapiehund ist irgendwie die neue Mode - entschuldige nichts gegen Dich, aber jeder 2. Hund wird das zur Zeit - ob er will oder nicht. Ich bezweifele ob das für einen Mastiff sinnvoll ist. Das Wort "abrichten" bitte aus dem Leben vom Mastiff streichen -
das sollte in der Hundeerziehung für mein Empfinden generell überholt sein!

Ich kann nur raten sich viel mit anderen Mastiffhaltern zu treffen, zu sprechen und am besten eine Hundeschule zu suchen die weiß um was es sich beim Mastiff handelt. Gerade in der Junghundausbildung sollte man sich mit Molossern auskennen, sonst können auch körperliche Schäden entstehen, die irreparabel sein können.

Ich kenne einige Mastiffs mit BH (Renate hier im Forum - Spicher Mastiffs, haben immer alle die BH gemacht) aber man sollte halt genau wissen wie man die Hunde belasten kann und dass NUR mit Spass und viel Geduld gelernt werden muss.

Viel Erfolg! Und wo soll der Mastiff als Therapiehund denn eingesetzt werden?

...bei der Therapiehunde-Ausbildung sollte man sehr darauf achten, dass ein Hund eben nicht alles über sich ergehen lassen muss-das klingt für einen Hundefreund zwar vernünftig, aber ist nicht bei jedem Verein, der so eine Ausbildung anbietet, selbstverständlich!

Viel mehr sollte man einem Hund, der in Altersheimen, Schulen, Behinderteneinrichtungen, usw. eingesetzt werden soll, beibringen sich rechtzeitig zurückzuziehen oder zu zeigen wenn es ihm zuviel wird-das MUSS er dürfen...andernfalls hat es nicht sehr viel mit Tierliebe zu tun...

Sofern der Hund später mal charakterlich (und motorisch ) dafür geeignet ist, ist also bei der Suche nach einem guten Verein Vorsicht geboten...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.02.2014, 09:49
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 38
Standard AW: Mastiff Rüde erziehung

Hi,

Natürlich würde ich das auch nur machen wenn der Hund auch Spaß daran hat, hab ich auch nicht als Beleidigung oder sonst was aufgefasst .

Ja das Wort abrichten ist noch in meinem Gehirn abgespeichert da ich früher viel auf Schäferhundeplätzen unterwegs war .

Genau aus diesem Grund habe ich mich hier im Forum angemeldet um mit Mastiffhaltern ins Gespräch zu kommen .

Da meine Freundin bei der Lebenshilfe arbeitet würde er dort eingesetzt werden... Natürlich nicht jeden Tag.

Mir geht es nur darum dass ich mit dem Hund arbeiten kann. Da ja Dogfrisbee, Agility usw aus Gewichttechnischen Gründen ausgeschlossen ist :P.

Gezwungen wird der Hund sicher nicht dass er das macht, man merkt ja ob der Hund dann auch Spaß an der Sache hat oder nicht, wenn nicht wird die Therapiehundeausbildung sowieso abgebrochen.

Gruß Giggo
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.02.2014, 13:08
Benutzerbild von Natalie
Monstaa-Mama
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 614
Images: 6
Standard AW: Mastiff Rüde erziehung

Hallo Giggo,

schau mal hier, da findest Du eventuell die eine oder andere Empfehlung in Deiner Nähe, die sich mit Molossern und Therapiehundausbildung auskennen?
http://www.molosserforum.de/erziehun...deschulen.html

Was spricht gegen Agility, wenn man es nicht übertreibt?
http://www.youtube.com/watch?v=493ObYMabkk

Das Gewicht Deines Hundes hast Du selbst in der Hand. Ein Mastiff muss keine 100 kg oder mehr auf die Waage bringen, das Gesamtbild muss stimmen. Anstatt Masse zählt Klasse. Da muss man sich nicht verrückt machen lassen, ich habe diesen Gewichtsirrsinn nie nachvollziehen können.

Unsere Apple lief am Fahrrad und trabte locker beim Joggen neben mir her. Sie hat das Tempo und die Strecke bestimmt. Die letzten Jahre waren dann normale Spaziergänge mit Futtersuchspielen eher ihr Fall. Sie fand Unterordnungsübungen völlig überbewertet. Da stellte man schnell auf taub um
Krüger hingegen liebt jede Art von Tricks, UO und Suchspielen, da er es mit den Knochen hat und ich ihn anders beschäftigen muss.

Mantrail bietet sich auch an. Es gibt mittlerweile einige Mastiff-Halter, die das mit steigender Begeisterung ausüben.

Man muss ihnen mehr Zeit für die Entwicklung geben, als es bei einer Schäferschnute der Fall ist.

LG Natalie
__________________
Be Kind; Everyone You Meet is Fighting a Hard Battle!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2014, 07:00
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 38
Standard AW: Mastiff Rüde erziehung

Hi,

natürlich wird das gemacht was beiden Spaß macht ...
Ich will meinen Hund auch nicht ins Auto rollen müssen, wie du schon gesagt hast das Gesamtbild muss stimmen ...
Das mit Mantrail mit Mastiffs ist mir neu aber leider gibts bei uns in der Nähe nichts in dieser Art außer die Fährte auf den Schäferhundeplatz.

Das sie länger brauchen als Schäfer, Borders und ander Arbeitshunde habe ich auch gelesen .

Gruß Giggo
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.02.2014, 07:04
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Mastiff Rüde erziehung

Wo wohnst du denn?
Wir trailen in Sottrum mit blinden Neufies, Doggen, Boxern und auch hier aus dem Forum waren schon welche dabei.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.02.2014, 07:07
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 38
Standard AW: Mastiff Rüde erziehung

Hi,

In Österreich, Tirol. Wo es zwar an jeder Ecke Lawinenhundestaffeln gibt aber dort kommt man nur mit den üblichen "Gebrauchshunderassen" dazu.

Gruß Giggo
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.02.2014, 07:10
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Mastiff Rüde erziehung

Hmm, ok, das ist etwas weit weg. Ich würd aber einfach mal bei euch oder in Trailforen nachfragen. Als ich mit dem Trailen angefangen habe, waren es fast nur Beagle und andere, typische Jagdhunde. Inzwischen sind die in der Minderzahl.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26.02.2014, 07:15
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 38
Standard AW: Mastiff Rüde erziehung

Es hat Vor- und Nachteile wenn man am A... der Welt wohnt :P...
Werde mich mal schlauf machen, möchte mir alle Möglichkeiten offen halten was dann mit dem Hund gemacht wird.

Erste Wahl wäre natürlich immer noch Therapiehund aber wenn er keinen Bock drauf hat wird etwas anderes gemacht ...

Aber jetzt muss er erst mal geboren werden :P und aufwachsen, und und und ...

Gruß Giggo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22