Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2014, 12:05
Benutzerbild von bregu73
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Eifel / Schmidtheim
Beiträge: 232
Standard Gute Literatur

Hallo Ihr Lieben,

was könnt Ihr mir in Sachen Hundeerziehung wirklich empfehlen. Bin wohl etwas eingerostet, nach all den Jahren. Und würde gerne so das eine oder andere gerne mal nachschlagen.

In dem Monat den Jecky (CC 15 mon.) nun fast bei uns ist muss ich doch immer wieder feststellen das in Sachen Erziehung bei dem Vorbesitzer wohl nicht all zu viel passiert ist und das er nun pubertiert macht die Sache ja nicht gerade einfacher.

An der Leine auf der Strasse ist er teilweise noch etwas unsicher (Autos, LKWs usw.), dies bessert sich jedoch fast täglich. Da er aus der tiefsten Eifel kommt wurde er dort wohl vom Haus ins Auto verladen und nur irgendwo im Wald spazieren geführt.

Fußgänger die ihn begrüssen oder auch nur nett ansehen wollen und Kinder grundsätzlich will er immer freudig anspringen. Bei Katzen (jagen) und Hunden (begrüßen, spielen) ist er fast nicht zu halten. Ich schaffe es einfach nicht das er sich auf mich konzentriert. Er hat ein Selbstbewusstsein das locker für drei Hunde reichen würde. Immer stolz stolzierend mit erhobener Rute.

Abrufen an der Leine (verbunden mit Leckerchen) üben wir täglich mit mal mehr mal weniger Erfolg. Wenn der Maulwurfshaufen gerade interessanter ist, dann könnte ich wohl auch mit einem Steak winken ohne das ihn das interessiert. Molosser eben ... !

Fazit : Sitz und Pfote geben konnte er schon als er zu uns kam, Abrufen ohne Ablenkung funkt., mit Ablenkung nur wenn diese nicht zu interessant ist.

Freilauf bisher drei mal praktiziert (an Orten wo wirklich nichts passieren kann) funkte beim ersten mal super, dann hatte er den Dreh raus das der irgendwann wieder an die Leine soll und blieb sicherheitshalber mal etwas auf Abstand. (Haben ihn natürlich überlistet, aber ist ja nicht Sinn der Übung).

Mir tut das so leid für Ihn er könnte hier über Wiesen und Felder jagen noch und nöcher...., aber halt nur wenn er hört. So bekomme ich ihn kaum ausgepowert obwohl wir insgesamt gut 9km am Tag mit ihm unterwegs sind.

Bin echt eingerostet..., Edda (BM) war ja schon perfekt erzogen und mit 4. Jahren eine erwachsene , suveräne Hündin.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.02.2014, 14:13
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Gute Literatur

Zitat:
Zitat von bregu73 Beitrag anzeigen
... Jecky (CC 15 mon.) ...
Hundeschule.
Da lernt man mit seinem Hund doch genau solche Geschichten...Ablenkung usw.

Ich persönlich lese lieber Hundebücher, die sich mit dem Thema Hund beschäftigen - also wie sie denken, handeln und warum etc.
Ich finde das ist lehrreicher als "Erste Übung", "Zweite Übung"...

Aber gut.

Schonmal über ne Schleppleine nachgedacht?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2014, 14:45
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Gute Literatur

Beim ranrufen, bin ich bei dem klassischen Ansatz.

"Sitz", "bleib"....entfernen...ranrufen... belohnen (mit dem was ihm Spaß macht - muss nicht immer Leckerchen sein!).

Entfernung steigern, Ablenkung langsam steigern (auch über Entfernung zur Ablenkung?), mit Schleppe absichern.

ABER viel wichtiger ist hier die Motivation beim Hund - also den Spaß FÜR DEN HUND aufrecht zu erhalten.

Gut gelaunt lernt es sich am besten!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2014, 16:08
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Gute Literatur

Schon mal was von "aktivem Spaziergang" gehört? Hat bei meinen -vor allem bei der Erziehung meines Senior damals- sehr gut funktioniert...

Wenn du lesen willst, würde ich dir für den Anfang raten dich mal mit Bloch und Gansloßer zu beschäftigen, danach könntest du dich durch den halben animallearn Verlag lesen, mal in einen Baumann reinschmöckern, und und und... (es gibt so ca. 100 Mio. Hundebücher... )

Danach holst du dir das raus, was für dich und deinen Erziehungsstil am besten passt!

Bei dem riesen Sortiment an Hundebüchern heutzutage gilt: bloß nicht alles für bare Münze nehmen und vor allem nicht auf deinen guten alten Hausverstand und dein Gefühl vergessen...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.02.2014, 12:24
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard AW: Gute Literatur

vielleicht hilft dir das hier. hat "die welt ist hund" bei facebook gepostet
http://markertraining.de/6-regeln-fu...schen-ruckruf/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.02.2014, 13:10
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Gute Literatur

"Die Welt in seinem Kopf", Dorothee Schneider

"So lernt mein Hund", Sabine Winkler

"Clickertraining - andere Wege der Kommunikation mit dem Hund", Monika Gutmann

"Die Dominanztheorie", James O´Heare
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.02.2014, 16:17
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Gute Literatur

Empfehlen kann ich Dir "Antijagdtraining von Ariane Ullrich und Pia Gröning", auch wenn der Titel ein anderes Thema vermuten läßt, bin ich auf ganz tolle Tips für unseren CC gestoßen!
Schleppleinentraining hat uns viel Entspannung auf den Spaziergängen gebracht, auch in punkto Abrufbarkeit.
Und apropro Belohnung: Leckerchen kann ich voll vergessen, Zerrspiele sind unser Hit...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.02.2014, 11:51
Benutzerbild von bregu73
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Eifel / Schmidtheim
Beiträge: 232
Standard AW: Gute Literatur

Danke für die zahlreichen Tips. Werde mich da jetzt mal durch wuseln...
__________________
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.02.2014, 12:06
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Gute Literatur

Ich finde das hier - trotz der Negativ-Schlagzeilen, eines der besten Bücher, im Hundeerziehungswahn:

http://www.amazon.de/Hoffnung-auf-Fr...d_bxgy_b_img_y


erdet!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22