Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2006, 23:06
Bullmastiff_Vienna
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage "Erziehungs Oberhaupt"

Haaaa... jaja ich hätte da gleich mal die erste Frage an euch,was mich ja schon oft belastet, muss ich schon sagen.
Und zwar das brav an der Leine gehen,geht noch doch sobald wir einen Hund treffen ist er so wild und ich fliege gleich hinterher egal wie sehr ich mich in die Leine hänge,ganz schön schwer,mit meinem Gewicht und bei seinem Gewicht
Halti finden wir in dieser größe keinen mehr,schade für mich,denn es ist wirklich schon so das mein Freund mehr mitn Hund geht als ich mit unseren Oskar und dazu kommt dann auch noch das Oskar auf Thomas besser hört und viel mehr folg als bei mir,nur das ist wiederum doof bei uns weil ich durch mein karanz zuhause bin und Thomas arbeiten geht.

Ich hab es mit der aufmerksamkeit versucht indem ich mit putenwurscht schon ausser Haus ging, oder einfache leckerlis und mitn lieblings spielzeug versucht habe, doch es hilft leider nichts so bald er einen Hund sieht will er hin und ich muss dann mit gehen weil ich ihn nicht zurück halten kann, eine Zugkette hatten wir auch schon, durch die is auch besser geworden doch es schaut prutal aus und ich denke mir durch das Oskar also überhaupt der BM so Sensibel ist, ist das auch nicht gut wenn er das beengte am Hals fühlt.

Wie kann ich es noch am besten üben so das ich keine angst haben brauch das er mir vielleicht auch mal den Kinderwagen umreist und mich mitzieht,denn auch hier in Wien ist nicht gleich ein jeder liebschauender Hund gleich lieb,davor hab ich die meiste angst, mehr um meinen Hund als um mich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn, ich will weniger auf Würgeketten zurück greifen.


Mfg Christina & Oskar
http://www.bullmastiff.at.gg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2006, 07:24
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo Christina,

Würgeketten mag ich gar nicht, zudem halte ich sie auch nicht für sehr effizient.

Wie alt ist denn Oskar? Macht er "nur" Probleme, wenn andere Hunde kommen? Wie reagiert er im Freilauf? Spielt er dann mit den Hunden oder ist er bei manchen Hunden (Rüden?) auch aggressiv?

Ich denke, dass es mittlerweile von ihm bereits so erlernt ist: Ein Hund kommt, Du bist vermutlich dann besorgt, er merkt das und dann reagiert er entsprechend. Du mußt ihn langsam umkonditionieren. Gib ihm jedesmal sobald (wirklich solbald) Du einen Hund siehst ein Leckerli. Die resten Wochen wird Dir dies nicht bringen, aber irgendwann wird er den anderen Hund mit dem Leckerli verbinden und nicht mehr eine solch negative Assoziation haben. Dies kann bei manchen Hunden aber wirklich sehr lange dauern. Ansonsten würde ich sobald er Theater anfängt die Richtung wechseln, ihn dann kurz zu Dir ziehen, sobald er nicht mehr den anderen Hund angeht, sondern auf Dich achtet sehr loben und Leckerli geben. Dann wieder umdrehen und weitergehen. Reagiert er wieder, dann erneut umdrehen und Richtung wechseln. Eine Hundeschule wäre auch sinnvoll, denn dort habt Ihr viele andere Hunde zum üben.

Tja, ansonsten mußt Du nun viel üben und viele Hunde treffen. Es ist schwierig und zeitintensiv, ein solches Verhalten wieder raus zu bekommen. Auch Deine negative Erwartung, sobald ein Hund kommt, merkt Dein Oskar und dann meint er vermutlich erst recht reagieren zu müssen. Reagiert er bei Deinem Freund auch so?

Ein Halti gibt es auch in einer solchen großen Größe, denke ich. Aber Du mußt damit auch vorsichtig sein und das Halsband auch an die Leine nehmen! Ich habe mit dem Halti bei Luna sehr gute Erfahrung gemacht, allerdings trug sie es auch eher als Maulkorb zur Maulkorbzeit. Bei meinem vorherigen Hund Tom, der krankheitsbedingt am Ende ziemlich aggressiv war, half es in keinster Weise. Ich bekam seinen Kopf damit eh nicht gehalten...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2006, 11:03
Bonsai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christina, es ist vermutlich so wie Simone das beschrieben hat, was im Klartext bedeutet, dass vielmehr du als dein Hund das Problem hat. Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, eine gute Hundeschule zu besuchen. Ich hatte schon eine Menge Erfahrung mit Hunden als ich Bonsai aufgenommen habe, aber sein Dominanzproblem habe ich nur mit Hilfe unserer Hundeschule in den Griff bekommen können. Dort kannst du in sicherem Rahmen dein Verhalten und deine Gefühle dabei (auf die dein Hund ja reagiert) trainieren und ändern, so dass in Folge auch dein Hund eine Änderung durchmacht. Liebe Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.05.2006, 13:11
Bullmastiff_Vienna
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

danke erst mals für eure Antworten.

Habe bemerkt ihr habt es falsch verstanden vielleicht,er ist nicht aggressiv, nur er zerrt mich zu jeden Hund um zu beschnuppern und spielen.

Oskar ist erst 18Monate eben auch noch verspielt,ich muss dazu sagen als wir ihn bekommen haben ist er nie zu einen anderen Hund hin sondern die Hunde zu ihm.Doch das änderte sich nach 3wochen so das er brav war auch an der Leine da zog er auch nicht hin um mit ihnen zu spielen erst dann wenn ich ihm von der Leine lies und ihm das Komando Frei gab.Und vor 2-3Monaten fing es an das er auch schon hinzieht und unbedingt hin will,wie gesagt ich probierte es mit seinem Spielzeug und leckerlis,half nichts denn den Hund zu beschnüffeln ist ihm immer wichtiger als ein leckerbissen oder den Ball.

Ehrlich gesagt will ich ihn auch nicht zu jeden Hund lassen, es ist auch so das Oskar bei Hunden wo wir erfahren haben das Sie andere Hunde nicht ausstehen können einfach nicht hingeht auch da nicht zerrt.Das ist seltsam.

Und komisch ist es wenn er ohne Leine läuft geht er nicht gleich zu einem Hund wenn er einen sieht sondern er bleibt stehen und nach paar Sekunden geht er langsam auf den anderen Hund zu und beschnuffelt ihn erst mal.An der Leine will er auch vorm "näher kommen" gleich spielen und hüpft hin und her.

Dann gibts wieder Tage, wenn ich sehe es kommt ein Hund auf uns zu nehme ich ihn bei Fuß und er geht dann auch schön brav bis der Hund bei uns vorbei ist (keinerlei agressivität) aber er will immer stehen bleiben und schaut sich um wo der andere Hund hingeht und was der macht.

Sind das anzeichen an irgend etwas?


Lieben Gruss, christina & co
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.05.2006, 22:56
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Vielleicht besuchst du mit deinem .....

... Junghund eine Hundeschule und viele deiner Problem werden sich in Luft auflösen.

Hallo Christina

Er muss lernen von dir an der Leine geführt zu werden und das ohne wenn und aber! Läufst du mit ihm, muss ein kurzes "Fuss" genügen und er läuft ohne stehen zu bleiben oder gar die Richtung zu wechseln neben dir weiter.
Wenn es dich tröstet, diese Übung braucht je nach Hund und Durchsetzungskraft des Halters schon mal etwas länger bis sie sitzt. Gerade in der Stadt ist aber eine gute Leinenführigkeit das A & O des Zusammenlebens! Du fragst nach Anzeichen? Ich vermute es ist ein Anzeichen mangelnder Unterordnung dir gegenüber. Wenn du es alleine nicht schaffst dich durchzusetzen, dann würde ich dir noch einmal den Hundeplatz empfehlen!

Das Würgehalsband brauchst du bloss um eine eskalierende Situation unter Kontrolle zu bringen. Die Anwendung des "Würgers" kannst du dir in einer Hundeschule gut zeigen lassen. Den Würger als Erziehungsinstrument einzusetzen finde ich voll daneben, als "Notbremse" für einen sehr kräftigen Hund durchaus ok! Mein Rocky hat ein Lederhalsband mit Würgefunktion. Er mag keine andere Rüden und schon gar keine Kläffer. Ich habe das mit dem Würgegriff in der Hundeschule (nicht am Hund ohne Grund) gezeigt bekommen und war froh, ihm bei einem "Angriff" eines Spitzes die Luft nehmen zu können!! Allerdings wuselt er seit Jahren artig, höchstens mit einem geflüstereten "Fuss" an meiner Seite neben den gröbsten Gartenhagkläffern vorbei.

Ich selber bin kein Freund von 100% funktionierenden Gehorsamsmaschinen, aber etwas Kinderstube sollte schon sein. Wenn dein Hund dir gehorcht, ist das Zusammenleben erst so richtig gemütlich

Freundlicher Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.05.2006, 11:14
Benutzerbild von Martin
Duke-inator
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz, Rüeblikanton
Beiträge: 710
Standard

Beat,

__________________
...carpe diem...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.05.2006, 18:52
Bonsai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Bullmastiff_Vienna]Hallo,

Habe bemerkt ihr habt es falsch verstanden vielleicht,er ist nicht aggressiv, nur er zerrt mich zu jeden Hund um zu beschnuppern und spielen.

Hey, nein, ich habe dich nicht falsch verstanden...... auch unsere Wauwis sind keine "gedrillten Untertanen", aber gewisser Grundgehorsam ist notwendig: wenn ich mit unseren beiden Monstern unterwegs bin, habe ich fast 125kg an der Leine und ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wenn die unkontrolliert losrasen würden... ich wäre bestimmt ein toller Wurfanker, den sie mehr oder minder ignorieren könnten und hinter sich herziehen würden...
Und es ist egal aus welchem Grund deiner zu den anderen Hunden möchte (schließlich könnte der ander ja auch mal agressiv sein!), er darf es NICHT, wenn du es ihm nicht erlaubst. Dass es bei euch beiden nicht funktioniert liegt an dir und nicht an deinem Hund... so meinte ich das. Du musst die richtigen Signale aussenden damit dein Hund mehr oder minder gelassen auf andere Hunde reagiert und das kann man in einer guten Hundeschule am besten lernen und üben.
Auch bei uns gibt es keinerlei Würgehalsbänder oder solchen Blödsinn...... das kann man den Wauwis auch völlig friedlich beibringen. Bonsai und ich haben gelernt, dass ich ihn selbst aus einer angehenden Beißerei abrufen kann. Das war ein hartes Stück Arbeit und erforderte von uns beiden viel Geduld und Üben, Üben, Üben!!! Für "kleinere" Notfälle kann ich sowohl Bonsai als auch Halvar so "aushebeln", dass sie auf den Hinterpfoten stehen und der andere Hundehalter seinen Hund wegnehmen kann.
Liebe Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.05.2006, 20:39
Benutzerbild von Winki
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 369
Standard

Ich kann Biggi nur zustimmen. Eine Hundeschule ist da bestimmt nicht schlecht. Hat bei uns auch sehr gute Erfolge gebracht. Antonio lässt sich aus den meisten Situationen problemlos abrufen und auch sehr gut führen. Aber man merkt auch ganz genau wenn jemand anders ihn führt hat er ein anderes Verhalten.
__________________
Ira und die Terrortatzen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 10:34
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

Generell kann ich mich den "Vorschreibern" nur anschließen. Eine Hundeschule hat einfach den Vorteil, daß man gezeigt kriegt WIE und da stehen immer viele Dummys zur Verfügung zum üben.

Gerade bei Molossern sind Stop-Würger oder Würger optimal. Durch die Wamme würde ein normales Halsband immer entweder zu eng oder zu weit sitzen. Ich bevorzuge auch die Stop-Würger.

Mit Paul hatte ich ähnliche Probleme - und habe sie immer wieder mal - bei 17 Monaten haben wir lange noch nicht ausgelernt. (ich war in einer Hundeschule und hatte eine Einzel-Trainerin um den Wesenstest mit ihm vorzubereiten) Jetzt lernen wir alleine weiter (üben üben üben).

Ich habe diese Situationen entschärfen können indem ich auf jemand zugehe (Paul macht dieses Vorschießen auch gerne bei lieben Nachbarn....Freude ) und wenn er losziehen will drehe ich sofort ab und gehe einen Kreis. Versuche ihn dann erneut auf mich zu konzentrieren und zu versammeln. Beim 3. Mal klappt es dann meistens..........

NICHT AUFGEBEN - und setz Dich durch !!!!

Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 17:57
Bonsai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

NICHT AUFGEBEN - und setz Dich durch !!!!

Hey Anette, hm, das mit dem Durchsetzen ist eine Sache, die bei unserem Riesenbaby immer wieder harte Arbeit bedeutet: der Kerlemann hat einen immensen Dickkopf und hat die Gabe uns zu ignorieren, soetwas habe ich noch nie erlebt!!! Er schafft es, mich an die Grenzen meiner Geduld zu bringen...
Liebe Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22