Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.02.2014, 20:04
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard Angst: Normale Entwicklungsphasen beim Bullmastiff?

Hallo! Nach dem mein BM (2 jahre alt) schön langsam allgemein wieder "braver" wird, hat er so um weihnachten herum wieder mit einer unsicherheitsphase begonnen. Diese hatten wir letztes jahr schon im winter, wo sie dann auch recht schnell wieder vorbei ging (fremde menschen anbellen, bei bekannten die ihn streicheln versuchen hochzuspringen usw).

Jetzt fängt er damit wieder an - nicht so extrem wie letztes jahr mMn, aber fremde menschen (besonders in der dämmerung) werden manchmal angebellt, bei bekannten möchte er hochspringen (teilweise aufreiten?) Bei planen die hochwehen o.ä fürchtet er sich...usw.

Gibts da beim BM/bei den molossern sowas in der entwicklung, btw ist das noch teil der "pubertät"? Also mehrere solche phasen? Auslöser wäre keiner da gewesen - genau wie letztes jahr zur ca. Gleichen zeit.

Geändert von Grazi (16.02.2014 um 05:37 Uhr) Grund: Aussagekräftigere Überschrift
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.02.2014, 09:04
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Angst/entwicklungsphasen beim Bullmastiff?

Zitat:
Zitat von Leyana Beitrag anzeigen
Jetzt fängt er damit wieder an - nicht so extrem wie letztes jahr mMn, aber fremde menschen (besonders in der dämmerung) werden manchmal angebellt, bei bekannten möchte er hochspringen (teilweise aufreiten?) Bei planen die hochwehen o.ä fürchtet er sich...usw.
Wieso Angst?
Grenzen setzen.

Das Hund (insbes. BM) Nachts aufpasst, ist nicht ungewöhnlich.
Muss in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.02.2014, 09:38
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: Angst/entwicklungsphasen beim Bullmastiff?

Weils bei ihm eindeutig unsicherheit ist. Wir hatten genau das gleiche letztes jahr zu der zeit - ansonsten ist er nicht unsicher und springt auch nicht hoch (das war mir von anfang an sehr wichtig) - er ist sonst auch schon ruhiger und ausgeglichener als früher, da merkt man das erwachsen werden deutlich.

Ich bin eh wieder dahinter, das er gelassener wird und nicht sämtliche aktionen/reaktionen mit überschwang geschehen. Ich möcht halt nur nix übersehen. Freunde halten mich eh für ein bissi gaga, weil er echt brav ist und er überall mit kann - wenn wir im gasthaus zB sind, legt er sich ruhig hin und schläft.

kanns sein dass das mit nem entwicklungsschub zusammenhängt? Es ist so merkwürdig, weils wieder genau zur selben zeit wie letztes jahr war - danach war er dafür viel souveräner..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.02.2014, 10:40
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angst/entwicklungsphasen beim Bullmastiff?

Zitat:
Zitat von Leyana Beitrag anzeigen
kanns sein dass das mit nem entwicklungsschub zusammenhängt? Es ist so merkwürdig, weils wieder genau zur selben zeit wie letztes jahr war - danach war er dafür viel souveräner..
Davon gehe ich aus Du scheinst doch alles richtig zu machen, von daher mach es so wie letztes Jahr und alles wird gut
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.02.2014, 13:01
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: Angst/entwicklungsphasen beim Bullmastiff?

Danke :-) ich bleib dran, bin aber mittlerweile wesentlich gelassener, weil ich weiß was für ein toller hund er (sonst) ist.

Mann bin ich froh, wenn die pubertät endlich ganz vorbei ist
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.02.2014, 13:21
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Angst/entwicklungsphasen beim Bullmastiff?

Darauf warte ich bei meinem 6,5 jährigen Hund immer noch. Der hat immer mal wieder Phasen wo ich denke dass das Pubertär ist. )
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.02.2014, 14:25
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: Angst/entwicklungsphasen beim Bullmastiff?

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Darauf warte ich bei meinem 6,5 jährigen Hund immer noch. Der hat immer mal wieder Phasen wo ich denke dass das Pubertär ist. )
Kenne ich nur zu gut...
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.02.2014, 14:36
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angst/entwicklungsphasen beim Bullmastiff?

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Darauf warte ich bei meinem 6,5 jährigen Hund immer noch. Der hat immer mal wieder Phasen wo ich denke dass das Pubertär ist. )
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.02.2014, 19:24
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: Angst/entwicklungsphasen beim Bullmastiff?

Na ihr.macht mir mut

hauptsächlch ist mir das anbellen/hochspringen sehr peinlich....das anbellen, weil ich nicht will das er anderen angst macht (wobei er da immer so zurückhupft, das er eh mistens milde belächelt wird) und das freudige hochspringen geht halt gar net *schäm*

Letztens haben wir eine andere hundebesitzerin nach langer zeit wiede getroffen - ohne hunde. Sie is plötzlichaus dem auto gestiegen an dem wir vorbeigegangen sind und hat una freudig begrüßt und meinen "kleinen" geknuddelt. Der hat sich auch rangedrückt, dann inne gehalten (moment - wer is das eigentlich?), zruckghupft und gebellt. Nach zwei-drei wuffern kurze pause (wart mal...die kenn ich!) wieder hin und weiter knuddeln lassen

Manchmal glaub ich, mein hund ist einfach nur doof :
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15.02.2014, 20:37
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: Angst/entwicklungsphasen beim Bullmastiff?

Zitat:
Zitat von Leyana Beitrag anzeigen
Manchmal glaub ich, mein hund ist einfach nur doof :
Auch das kenne ich nur zu gut.
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22