Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2014, 18:58
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 37
Standard zwei 15 Wochen alte Welpen im Haus :-)

So seit heute sind wir unerwartet nun doppelte wepen besitzer :-)
Wotan ist ein saupacker wie schon von mir vorgestellt lasst sich super erziehen und auch schon stubenrein :-) seit heute haben wir nun noch einen cc welpen mehr oder weniger absichtlich aber das ist eine andere geschichte :-) so nun zu frage der cc welpe xavi ist auch 15 wochen noch nicht stubenrein und schon jetzt ein raufi sprich futterneid und ich weiss noch nicht wie ich das gereglt bekomme .. wir haben seit mehr wie 20 jahre hunde aber das prob hatte ich noch nie ... wie bekomme ich das geregellt ? Jemand eine idee ?

Geändert von Grazi (09.02.2014 um 05:29 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2014, 20:03
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: zwei 15 wochen alte welpen im haus :-)

Üben, üben, üben...
Unser CC Otto ist die Ressourcenverteidigung in Person....
so etwas katastrophales habe ich noch nie erlebt!
Wenn ihm etwas aus dem Maul/ Napf fällt und ein anderer Hund oder eine Katze es aufheben will, explodiert er! Auch wenn sich ein Tier für seine(sry!)"Kotzstellen" interessiert!
Früher hätte er sofort gebissen, inzwischen sind seine Reaktionen schon abgeschwächt, aber leider noch ausgeprägt!
Wir üben beinahe täglich: alle Katzen(z.Zt.3) und Hunde(2) sitzen nebeneinander und bekommen nacheinander Leckereien(z.B.Leberwurst), wobei die Reihenfolge variabel ist! Immer mit Ansage: einen für Otto, für Willi usw. Wer aus der Reihe tanzt, geht leer aus.
Die Abstände zu einander in der Runde sind immer kleiner geworden...
Zum Glück zeigt Otto seinen Futterneid nur gegen Vier- und niemals gegen Zweibeiner! Futter kann durch jeden Menschen, egal ob groß oder klein, bekannt oder eher fremd entwendet werden!
Treffe ich andere Hundebesitzer, gibt es eine klare Regel: Bitte keine Leckerlies in Ottos Gegenwart verteilen!
Ausnahme sind nur Personen, die ich sehr gut kenne und die Otto sehr gut kennen und verantwortungsvoll mit unserem Problem umgehen!
Leckereien gibt es dann mit klarer Ankündigung, für wen diese gedacht sind! Das erleichtert die Sache für Otto und den anderen anwesenden Hunden!
Fremden Hunden, denen wir begegnen, gebe ich vorsichtshalber keine Belohnung, um Mißverständnissen vorzubeugen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2014, 21:00
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 37
Standard AW: zwei 15 wochen alte welpen im haus :-)

Und das hat schon so jung angefangen ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.2014, 21:10
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 37
Standard AW: zwei 15 wochen alte welpen im haus :-)

Und du hast mehr rüden ? Wie läuft das ? Kastriert ?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2014, 01:08
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: zwei 15 wochen alte welpen im haus :-)

Futterneid lt. Vorbesitzerin seit Anfang an!
Beide Rüden sind intakt, jedoch großer Alters- und Größenunterschied .
Und ja: Es knallt trotzdem mal! Wichtig ist, klare Ordnung zu haben. Mein Mann ist Chef, ich darf auch noch sagen, wo es lang geht ... Dann kommt lange kein Bestimmer mehr. Das muss man immer wieder klar machen. Ich gehe mit beiden immer noch regelmäßig zur Hundeschule, damit sich nix einschleicht und jemand auf Abstand sie beobachtet und uns Tipps gibt. Danke an Sieglinde. Auch trailen beide 1-2 Mal jede Woche. Ich laste sie aus, damit keiner auf dumme Gedanken aus Langeweile kommt! Ein Vollzeitjob. Glücklicheweise arbeite ich halbtags...

Geändert von Nicol (08.02.2014 um 01:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2014, 18:24
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 37
Standard AW: zwei 15 wochen alte welpen im haus :-)

Gibt es hier noch jemanden der zwei oder mehr hunde gleichzeitig von welpen alter hat ? Würde mich über etwas austausch freuen :-) .. wir müssen uns schnell entscheiden ob der zweite welpe bei uns bleiben darf .... wotan ist super ihn haben wir nun seit fast 6 wochen ist stubenrein lernt schnell versteht sich mit gott und der welt ... cia bei dem zweiten welpen ist es so 15 wochen alt kannte bis gestern nicht wirklich viel von der welt er ist taff ohne worte war erst mal richtig zickig zu wotan was wir klären konnten das funz jetzt so lange es kein futter gibt ... versteht mich nicht falsch wir haben seit mehr wie 25 jahren hunde und hatten bis vor vier jahren vier stück bullmastiiff plus drei dackel-jack mix und das hstten wir auch im griff aber nun ich weiss nicht mein mann ist der ansicht wir schaffen es ....
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.02.2014, 05:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: zwei 15 Wochen alte Welpen im Haus :-)

Ganz ehrlich?

ICH würde mir zwei Welpen / Junghunde gleichzeitig NICHT antun, vor allem nicht wenn beide recht große, kräftige Exemplare werden (und ich halte seit 1996 immer 2-4 Hunde).

Der Arbeits-, Zeit- und Erziehungsaufwand ist immens, wenn man es denn wirklich richtig und gründlich machen möchte.... zumal man nicht nur täglich mit jedem Hund einzeln, sondern auch gemeinsam üben muss.
Von dem Futterneidproblem einmal ganz abgesehen, dass man je nachdem nie ganz wegbekommt und wo man gegebenenfalls immer aufpassen, immer Ressourcen verwalten muss.

So "nebenher" kriegt man das mit ziemlicher Sicherheit nicht hin...

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.02.2014, 07:55
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: zwei 15 Wochen alte Welpen im Haus :-)

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich?

ICH würde mir zwei Welpen / Junghunde gleichzeitig NICHT antun, vor allem nicht wenn beide recht große, kräftige Exemplare werden (und ich halte seit 1996 immer 2-4 Hunde).

Der Arbeits-, Zeit- und Erziehungsaufwand ist immens, wenn man es denn wirklich richtig und gründlich machen möchte.... zumal man nicht nur täglich mit jedem Hund einzeln, sondern auch gemeinsam üben muss.
Von dem Futterneidproblem einmal ganz abgesehen, dass man je nachdem nie ganz wegbekommt und wo man gegebenenfalls immer aufpassen, immer Ressourcen verwalten muss.

So "nebenher" kriegt man das mit ziemlicher Sicherheit nicht hin...

Grüßlies, Grazi
Ich sehe das auch so wie Grazi, hier klappt das auch nur weil Loki viel kleiner ist und trotzdem motzen sie sich manchmal ganz schön an, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.02.2014, 09:45
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: zwei 15 Wochen alte Welpen im Haus :-)

Sehe ich auch so...

In den vereinzelten Fällen, von denen ich gehört habe, hat man es so geregelt, dass jeder Hund jeweils nur eine Hauptbezugsperson hatte...was aber daraus geworden ist weiß ich nicht. Davon abgesehen handelte es sich nicht um Molosser oder dergleichen...

2 gleichaltrige Rüden mit der End-Größe...ganz ehrlich......sehr viel Arbeit, sehr viel Konsequenz, sehr zeitaufwendig, man muss sich 100% einig sein, usw....und dennoch bleibt ein Restrisiko, dass es schlicht in der Pubertät vielleicht mal kracht und alles umsonst war...

__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09.02.2014, 10:45
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 37
Standard AW: zwei 15 Wochen alte Welpen im Haus :-)

Oh leute ihr habt ja recht ich hatte so gehofft das sich jemand meldet der was positives zu schreiben hat ... ich weiss nur nicht wie ich meinen mann dazu uberzeugen soll und dann habe ich immer im hinterkopf wenn der welpe zuruckgeht in welche unerfahrene hände er dann kommt und was dann aus ihm passiert ... das mit der bezugsperson ist klar und das habe ich gleich gesagt daher halt sich derr cc welpe stark an meinen mann ich denke das er mich nicht wirklich für voll nimmt .. zwecks erziehung mache ich mir auch nicht die sorge sondern meine sorge liegt in ersterlinnie daran ob man das wesen so in den griff bekommt das die zwei sich später nicht fressen.. würde hier evtl eine frühe kastration was bringen ? So wie ich jhn im moment einschätze ist A mit dem kopf durch die wand B er wird ein wächter werden wollen C noch null sozialisirung wie auch er kannte bis vor zwei tage nur vier wände ... unser wotan ist 100 pro das gegenteil davon und was mir noch zusätzlich sorgen macht ist wie wird er sich dadurch entwickeln ... wir ihr seht nehme ich wir es nicht auf die leichte schulter sondern machen uns viele gedanken
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22