Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 02:04
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 09.01.2014
Beiträge: 24
Standard Welpenerziehung :(

Hallo zusammen
ich denke das ist für euch ein leidiges Thema aber ich muss mich mal mein leid klagen:
Nova ist jetzt seit 4 Tagen hier und sie gibt sich so viel Mühe
alles richtig zu machen und ich bin total überrascht das es so schnell geht Hunden Dinge beizubringen zb weiß Sie jetzt schon Sitz,leg dich, Platz ,Rolle und bleib fängt sie seit heute auch an zu verstehen und es macht echt Spaß sich mit ihr zu beschäftigen...
aber man muss so unglaublich streng sein das sie mir echt fast leid tut und ich mich echt völlig fies fühle :'(
Irgendwie habe ich das Gefühl das sie gar nichts darf bzw was wahrscheinlich Welpen typisch ist:sobald sie aufsteht und nicht mehr schläft macht sie Unsinn und wird ermahnt und jedes mal schaut sie so traurig wenn ich sie massregel muß

die ersten 2 Tage War ich überrascht wie schön Sie laut gegeben hat Wenn Sie musste und War fast gewillt zu glauben das das so einfach geht obwohl ich mit gerechnet habe das es Rückschläge geben wird allerdings ist das Problem von Anfang an gewesen das sie nicht laufen wollte nur mit gut zu reden und die immer direkt wieder rein will... wie schaffen es kaum bis zum Nachbar Grundstück... was kann ich da machen um sie zu laufen zu motivieren? obwohl mir schon aufgefallen ist das sie eher läuft wenn wir zu zweit sind,als wenn einer von uns drinnen bleibt... aber heute War es mittlerweile so dass sie sitzen bleibt und fiept wie verrückt und nicht mitgeht...

und eben War es so das sie mich geweckt hat ich mich am anziehen War aber leider zu langsam War und sie gepiselt hat dann sind wir trotzdem sofort raus und dann wieder die Weigerung und nach ca 10 min sitzstreik bin ich mit ihr rein...5 min nach dem wir drinnen waren hat die unter den tisch gepiselt und 2 Haufen gesetzt... hab ich irgendwie was entscheidendes falsch gemacht? Warum läuft sie so ungern vom Haus weg und will lieber drinnen bleiben?

Danke für die tipps
Denise und kann Nova
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 05:29
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Welpenerziehung :(

Warst du denn jetzt mal beim TA um festzustellen wie alt dein Hund ist? Und hast du beide Eltern gesehen?
Diese Fragen hast du leider in deinem anderen Fred nicht mehr beantwortet.

Deine Probleme sind völlig normal für einen Welpen, aber ich glaube dass du sie völlig überforderst mit sitz, platz, Rolle, lautgeben usw.
Dass Welpen nicht spazierengehen wollen ist normal.

Edit: Der andere Fred war nicht von dir.

Geändert von Scotti (20.01.2014 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 06:33
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Welpenerziehung :(

Hallo,

das kommt mir doch sehr bekannt vor, mein erster Hund hat genau das gleiche Spielchen gemacht. Bis ich genug hatte und ihn an der Leine mit 10 Wochen (auch erst ein paar Tage bei mir gewesen) gezogen habe ob er will oder nicht. Ich denke es ist normal das sie nicht gern draußen sind. Aus dem Bekanntenkreis habe ich das bei fast jedem gehört als sie Welpen hatten. Zum Thema Überfordern finde ich man kanna einen Hund nicht wirklich überfordern wenn man es in dem Sinne nicht übertreibt und zu lange übt oder beibringt so lange das viele kleine und kurze Übungen sind ist es in Ordnung.Mit dem Streng sein… ja es ist verdammt schwer da sie ja noch so süß sind und man bekommt schon ein schlechtes Gewissen weil man ständig was verbietet aber anders macht es leider keinen Sinn alles was man jetzt duldet wird Dich später sehr ärgern also Kopf hoch und duchrziehen und durchsetzten!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 06:45
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 09.01.2014
Beiträge: 24
Standard AW: Welpenerziehung :(

Ich weiß das es normal ist aber es fällt mir einfach sehr schwer immer so streng zu sein weil sie einen dann mit ihrer knautschnase anschaut und mir das Herz bricht aber es gibt Dinge wo ich jetzt sehr streng sein muss zb das die Katzen nicht gejagt werden und das sie nicht am dofa beißt und nicht aufs Sofa geht weil wir das nicht wollen...
ich glaube nicht das sie überfordert ist weil sie meine signale so versteht und ich sie nicht damit dränge...

ich War nicht mit ihr beim ta weil ich ja weiß wie alt sie ist und es keinen grund gibt zum ta zu gehen da sie gesund ist.
Sie War am 9.1 8 Wochen und ich habe sie am 15.1 geholt

ja ich habe beide Elterntiere und alle geschwister gesehen Die leben sehr behütet bei den Züchtern.

Lg
Denise und klein Nova
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 06:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Welpenerziehung :(

Was ein Blödsinn hier schon wieder steht...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 07:15
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 252
Standard AW: Welpenerziehung :(

hinterher ziehen???
nicht überfordern können???

Zum Glück bin ich bei euch kein Hund..
Menschenbabies sind ja schließlich auch schon mit nem halben Jahr perfekt ....

Ich bn ja nicht immer Peppis Meinung, aber diesmal ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 07:21
Benutzerbild von Ares2012
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.10.2013
Beiträge: 52
Standard AW: Welpenerziehung :(

Ich finde nicht dass das Spielchen sind, sondern die Welpen zeigen, dass sie noch nicht soweit, verunsichert sind, oder gar Angst haben. Und man kann sie sehr wohl überfordern.

Ich habe einen 10 wöchigen Welpen. Seit zwei Wochen ist sie bei mir und ich bin mit ihr noch nicht spazieren gegangen. Sie soll erst mit ihrem neuen Heim vertraut werden, dann mit dem Gärten, Umschwung und den Tieren rundherum. Ich gehe ganz viel mit ihr in unseren Garten, auch bei Dunkelheit. Am Anfang war es für sie gruselig draussen und wenn sie sich nicht sicher fühlen, machen sie auch garantiert ihr geschäft nicht draussen. Manchmal vergisst sie es auch einfach draussen zu pinseln, weil sie aufgeregt ist, und dann springt sie rein und schon ist da eine Pfütze. Ich hab noch nie mit ihr geschimpft, und trotzdem geht sie immer mehr raus oder zeigt schon an, wenn sie muss.

Wenn man ihnen dann noch ein Halsband mit Leine anzieht und womöglich noch zieht, dann verbinden sie erst recht nichts positives mit draussen. Meine macht zwischendurch auch noch rein, es sind doch Hundekinder.

Mittlerweile dehnen wir unseren Auslauf auf die Weide aus. Aber ich schau ganz genau hin, und wenn es ihr zuviel wird, gehe ich wieder mit ihr rein. An Geschirr und Leine gewöhne ich sie auch langsam.

Bei der "Erziehung" ist es mir wichtig, dass sie weiss, was sie im Haus darf und was nicht. Dass sie auf Zuruf zu mir kommt usw. Und dass sie mir vertrauen kann. zwischendurch Autofahren machen wir auch. Und wir haben immermal wieder Besuch. Erwachsene, Kinder, Hunde. Da kann sie toben und spielen.

Ich möchte alltägliche Dinge mit ihr üben und ihr verständlich machen, und nicht irgendwelche Kunststückchen beibringen. Wie gesagt, sie soll mir vertrauen dass ich sie führe und beschütze.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 07:24
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Welpenerziehung :(

Ist das hier ein Spass-Thema ???? Du meinst es doch nicht ernst das du den Hund 6 Tage hast, das Würmchen gerade mal 9 Wochen alt ist und schon Sitz, Platz, Rolle und Laut können soll ?!?!?!??!
Da wird mir gerade echt schlecht und der Welpe tut mir wirklich leid
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 07:24
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 246
Images: 7
Standard AW: Welpenerziehung :(

Zitat:
Sitz,leg dich, Platz ,Rolle und bleib fängt sie seit heute auch an zu verstehen...
Ich würde erstmal ein paar Gänge zurückschalten!
Der Hund ist 10 Wochen alt!!

Ich bin die ersten 2 Wochen gar nicht spazieren gegangen...
Spielen im Garten und kleines/großes Geschäft im Vorgarten (Dem Hund später dann begreiflich zu machen daß der Vorgarten jetzt tabu ist, ist kein Problem)
Meine Hunde sollten sich erstmal an uns/das Haus/den Garten gewöhnen.
Dann langsam den Radius ums Haus erweitern.

Bin kein "Experte" und lasse mich von meinem Gefühl leiten, aber das hat immer gut funktioniert.

Geändert von Grazi (21.01.2014 um 10:15 Uhr) Grund: Zitat besser kenntlich gemacht
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 07:32
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welpenerziehung :(

Zitat:
Zitat von Das Maychen Beitrag anzeigen
Ist das hier ein Spass-Thema ???? Du meinst es doch nicht ernst das du den Hund 6 Tage hast, das Würmchen gerade mal 9 Wochen alt ist und schon Sitz, Platz, Rolle und Laut können soll ?!?!?!??!
Da wird mir gerade echt schlecht und der Welpe tut mir wirklich leid
Ich schliesse mich an...aber wenn man liest wie sie an den Welpen gekommen ist und mit -Achtung Ironie- wieviel Sachverstand sie ihn bzw. den Vermehrer ausgesucht hat, wundert mich nichts mehr...armes Kerlchen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22