Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2014, 17:15
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 47
Frage 7 monatiger CC zieht ein

Hallo,

wir haben vor 2 Monaten unsere 14 jährige Boxerhündin gehen lassen müssen.
Seither ist unser Haus (trotz Kinder) leer.
Schon zu Lebzeiten unser Hündin haben wir uns mit der Rasse Cane Corso beschäftigt.
Uns gefällt die Eigenschaft des treuen Familienhundes und die Gelassenheit am Besten.
Wie es der Schicksal so wollte, haben wir Kontakt mit einem Züchter aufgenommen um zu Fragen wann der nächste Wurf geplant ist, Kosten etc hinterfragt.
Nun haben wir eine Gelegenheit einen Jungrüden von 7 Monaten zu bekommen. Er ist lieb und sehr verschmust - aber schon ein kleiner Brocken von 30 Kilo.
Die Züchter möchten ihn gerne in eine Familie abgegeben, da er einen leichten Vorderbiss hat und diese mit ihm nicht weiter züchten möchten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
der junge Mann ist derzeit ein Zwingerleben mit Auslauf auf großen Grundstück gewöhnt.
Demnach also "noch" nicht stubenrein.
Wenn wir ihn jetzt zu uns holen (Mehrgenerationenhaus) - wie könnten wir die ersten Nächte am Besten handhaben?
Sollen wir bei ihm z.B. im Wohnzimmer schlafen (er im Körbchen - wir auf der Couch), oder sollen wir ihn ins Badezimmer (begrenzter Raum) schlafen lassen. Die Möglichkeit ihn mit ins Schlafzimmer zu nehmen gefällt mir im Moment gar nicht, da 1. er kein Welbe mehr ist und 2. ich ihn auch wirklich da irgendwann wieder raus haben möchte.

Ich dachte mir, daß ich mit ihm letztmalig nochmals so gegen 24 Uhr raus gehe. Futter letzte Mal gegen 17 Uhr ihm gebe und dann wieder morgens gegen 5:30 Uhr beim Aufstehen. Er dürfte ja nicht mehr die kleine Blase eines Welpen haben...
Leider finde ich zu der Stubenreinheit eines schon älteren Hundes im Netz Nichts..
Die Züchterin hat uns empfohlen, ihm auch nur Wasser bei der Fütterung zu reichen - da Rüden ansonsten die Angewohnheit hätten immer zu trinken. Ist dies so? Es wäre unser erster Rüde und ich wäre Euch dankbar für etliche gute Tipps!!!

Falls jemand fragen sollte, warum wir uns für diesen Jungrüden entschieden haben..... wir waren am Anfangs skeptisch - Rüde und auch kein Welpe mehr. Aber dann haben waren wir ihn besuchen und er strahlte eine dermaßen Ruhe aus....er wollte soviel schmusen...er war aufmerksam, .....wir haben uns einfach in ihn verliebt und möchten ihm gerne ein gutes Zuhause schenken. Nichts desto trotz haben wir auch ein wenig Angst vor den ersten Tagen - die Nächte, die Sauberkeit der Umgang mit den Kindern.... Die Erziehung, die kommt und wird auch durchgeführt!!!

Herzlichen Dank nochmals für die Aufnahme !!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2014, 18:07
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: 7 monatiger CC zieht ein

Hallo Debbie.
Willkommen im Forum.
Es melden sich sicher noch erfahrene User, vielleicht magst du im Vorstellungsfred mal etwas mehr von dir erzählen damit man weiss mit wem man es zu tun hat?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.01.2014, 19:19
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: 7 monatiger CC zieht ein

Stell dem Hund einen begrenzten Raum zu Verfügung. z.B. eine Autotransportbox in geeigneter Größe. Er wird sein eigenes Nest nur sehr ungern beschmutzen und sich bemerkbar machen, wenn er muß. Laßt ihn in Hörweite bei geöffneter Schlafzimmertür schlafen. So hört Ihr ihn und er Euch...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.01.2014, 19:48
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 47
Standard AW: 7 monatiger CC zieht ein

Die Idee kam uns heute auch - allerdings mangelt es an einer solch großen Box.. Vielleicht kann die Züchterin uns eine leihen.. Ich habe gerade schon im Netz gesucht nach einer Mietstation für diese großen Boxen, aber leider von uns aus sehr weit entfernt.

Bei uns ist die Schlafzimmerebene im 1. OG - gerne würden wir ihn im Flur dort schlafen lassen, aber dann müßten wir nachts die Treppen mit ihm runter. Und diese sollten wir ja noch schritt für schritt mit ihm gehen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.01.2014, 21:17
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Rüden haben eher die Gewohnheit ...

... ausgiebig zu markieren, als ausgiebig zu trinken, pieseln natürlich draussen, drinnen wäre das sehr ärgerlich und schon im Ansatz abzugewöhnen. Mädels trinken nicht weniger, die leeren die Blase halt praktischerweise auf einmal.

Der Wassertipp der Züchterin ist völlig daneben und zeugt nicht wirklich von Verstand. Bist du sicher, dass der Hund genügend Wasser mit dem Futter aufnimmt? Der Hund muss immer genügend Wasser zur Verfügung haben, alles andere ist eine Qual und könnte sogar zu einer Nierenunterfunktion führen!

Hunde lernen sehr schnell im Haus sauber zu sein. Ich würde, da der Jüngling noch nicht Stubenrein ist , so alle 4-5 Stunden raus gehen und ihn während des Geschäfts überschwänglich rühmen. Nach ein paar Nächten die Zeiten ausdehnen. Er soll von Anfang auf seinem Platz schlafen, ist das Schlafzimmer tabu, solltest du ihn nicht dran gewöhnen, er ist ja kein Baby mehr.

Denk dran, selbst wenn er am Abend noch trinkt, dieses Wasser kommt nicht 2 Stunden später wieder raus

Geändert von Rocky (14.01.2014 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.01.2014, 05:43
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: 7 monatiger CC zieht ein

Das mit dem Wasser hab ich ja gestern in meiner Müdiggkeit garnicht gelesen.
Bescheuerter Tipp, die Frau hat ja überhaupt keine Ahnung!
Davon ab wäre ein "Züchter" der seine CC nicht im Haus sondern im Zwinger hält und der nichtmal zur Stubenreinheit erzogen wird nicht meine Wahl, ich würde dort keinen Hund holen, sowas finde ich einfach daneben und absolut nicht unterstützenswert..

An eine Box muss der Hund auch gewöhnt werden, nicht einfach so reinpacken.
Ich würd anfangen wie mit einem Welpen, alle 2 Stunden raus, nach dem Fressen usw.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2014, 08:25
Benutzerbild von Renate + Jorden
PR-SPICH
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 673
Images: 6
Standard AW: 7 monatiger CC zieht ein

Das mit dem Wasser finde ich unverantwortlich. Wir haben im Leben nur Rüden gehabt und Wasser wird hier 24 Stunden angeboten und genutzt.
Keiner unserer Rüden pinkelt ins Haus. Bei den Welpen haben wir genau alle 4 Stunden den Wecker gesetzt und dann dem Hund eine Stelle im Garten zugewiesen wo gemacht wird. Heute gehen sie nur auf diese Stelle und verrichten ihr Geschäft. ( Am Abend, sonst geht es raus )
Dann habe wir die Zeiten auf 6 Stunden erhöht.
Nun, Vorwürfe von wegen da oder da gekauft finde ich jetzt nicht schön. Der Hund ist da, er wird geliebt, wozu jetzt wieder den Zeigefinger auspacken und Dinge sagen, die wir alle rückwärts erzählen können.

Viel Spass mit dem Fuzzi und wenn Du Fragen hast, frage.
LG
Renate
__________________
" Es gibt nichts schöneres als meinen Hund jeden Tag lachen zu sehen. "
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.01.2014, 08:55
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: 7 monatiger CC zieht ein

Zitat:
Zitat von Debbie2001 Beitrag anzeigen

Bei uns ist die Schlafzimmerebene im 1. OG - gerne würden wir ihn im Flur dort schlafen lassen, aber dann müßten wir nachts die Treppen mit ihm runter. Und diese sollten wir ja noch schritt für schritt mit ihm gehen.
Früher habe ich mir über sowas nicht den Kopf zerbrochen, da wir aber mittlerweile einen Senior von 13 Jahren und ein Dreibein haben und unser zukünftiges Schlafzimmer oben ist, weiß ich nun dass es besser gewesen wäre dem alten Herren bei Zeiten daran zu gewöhnen nicht immer im Schlafzimmer (bzw. Obergeschoß) zu schlafen.
2 Hunde (auch wenn die beiden die Leichteren sind) die Treppe runter zu tragen bzw ggf. hoch, macht mein Rücken auf Dauer einfach nicht mit.
Leider hat der Senior immer in meiner Nähe geschlafen und lässt sich ungern davon abhalten...

Ab einer gewissen Größe sollte man auch an die Zukunft denken...


Das mit dem Wasser ist Blödsinn-wir hatten schon einige Rüden und keiner hat ständig getrunken. Ganz im Gegenteil, Louis ist eher der Typ, der abends einmal ewig lange trinkt und sonst eher weniger.
Das letzte Mal reingepinkelt hat er als Welpe...

Gut, dass ihr den Burschen da weg und aus dem Zwinger raus holen wollt!

Unsere Suzie war -aus dem TH kommend- anfangs auch nicht unbedingt stubenrein, aber wenn man von Beginn an etwas darauf schaut und wie bei einem Welpen gewisse Dinge beachtet (-etwas nach dem Essen, nach dem Aufstehen, nach oder während längerem Spielen-), wird das schon.


Toi toi toi!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.01.2014, 09:16
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: 7 monatiger CC zieht ein

Zitat:
Zitat von Renate + Jorden Beitrag anzeigen
Nun, Vorwürfe von wegen da oder da gekauft finde ich jetzt nicht schön. Der Hund ist da, er wird geliebt, wozu jetzt wieder den Zeigefinger auspacken und Dinge sagen, die wir alle rückwärts erzählen können.
Das hat nichts mit Zeigefinger zu tun.
Der Hund ist noch nicht eingezogen, also noch Zeit um sich zu überlegen ob man davon nicht Abstand nehmen sollte.
Mit "Er ist aber da, also muss man ihm helfen" unterstützt man Leute die man m.E. nicht unterstützen sollte, weil sie dann genauso weitermachen können.
Ich finde es ist eine Pflicht auch die "aber" deutlich zu machen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15.01.2014, 09:25
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: 7 monatiger CC zieht ein

...ich dachte er würde abgegeben und nicht an sie verkauft...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22