Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 00:34
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard Unsicherheit beim CC

hallo
zuerst beschreib ich wohl am besten mal die gesamtsituation. ich wohn hier auf der galopprennbahn und habe seit donnerstag den buddy, cc-rüde, 11monate, ca 65kg. seine vorbesitzer haben ihn abgegeben, weil unter anderem die kinder durch schule zeitlich so anspruchsvoll wurden, dass sie angst hatten, dem hund nicht mehr gerecht werden zu können. ich muss sagen, sie haben ihn nicht leichtfertig abgegeben, einige interessenten abgelehnt und mich mit dem hund besucht um das umfeld und mich kennenzulernen. er ist also jetzt hier und folgt mir auf den schritt. ok, verlustangst dachte ich. dazu hat er einen arg übertriebenen schutztrieb gezeigt, wobei das für mich eher nach unsicherheit aussieht, den ich so nicht akzeptieren möchte. im dunkeln knurrt er also auch tote gegenstände, wie zb parkbänke, pfosten usw an. allerdings knurrt er nicht nur, sondern geht nach vorn, bzw versucht es. menschen knurrt und bellt er an, auch tagsüber. ich kann ihn körperlich halten, aber von der gelassenheit der molosser ist da nix zu spüren, und ich will auch nicht, dass jeder hier, oder überhaupt jemand, angst vor meinem hund haben muss. zuhause ist er der zarte, sanfte riese, drängelt sich nicht vor, ist eigentlich nur lieb. draussen, wenn wir allein auf der rennbahn sind, hört er auf sitz, fuss und kommt auf zuruf. ich hatte vorher dsh, staff, dobi und einen dsh/kaukasen mix, allerdings bisher keinen molosser. ich weiss, dass die ganze situation für buddy eine riesige umstellung ist an die er sich sicherlich gewöhnen muss ....seine besitzer, der zweithund und die kinder fehlen, hier gibts katzen, hunde und natürlich pferde. wenn da jemand ein paar tipps für mich, wär das schon toll. nur nicht hundeschule, die mag ich hier nicht

Geändert von Grazi (16.12.2013 um 05:16 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 00:51
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: unsicherheit beim ccaww

Von wo kommst du denn?
Hört sicn ja alles eigentliche nichg wirklich. dramatisch an, da könnte dir sicher jemand Hilfestellung bei geben. ..persönlich
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 01:02
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard AW: unsicherheit beim cc

dramatisch würd ich das auch nicht nennen, ein dauerzustand ists aber auch nicht.

aus dortmund
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 09:34
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: Unsicherheit beim CC

Darf ich fragen, was du in diesen Situationen dann tust?
Das Hinterher laufen würde ich schon unterbinden, gerade weil er sich als Aufpasser aufspielt..
Du darfst trotzdem nicht ausblenden, dass er gerade erst bei dir eingezogen ist und da kannst du jetzt nicht den perfekten Hund erwarten.
Es ist auch viel Vertrauensarbeit, ihr kennt euch noch nicht lange, dass braucht alles Zeit. (Trotzdem nicht weniger Erziehung/Training)
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 09:35
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Unsicherheit beim CC

Also erst einmal sollte er bei dir ankommen. Jeder Hund ist da anders-manche können sich relativ schnell mit der neuen Situation anfreunden und andere brauchen Monate um wieder richtig Vertrauen zu schöpfen.
Nach soeinem einschneidenden Erlebnis ist er verständlicherweise durcheinander und versteht die Welt nicht mehr. Und gerade in dem Alter sind solche Riesen oft sehr sensibel.

Lass ihm Zeit und versuch ihm die Angst oder Unsicherheit in Bezug auf Unbekanntes zu nehmen. Gerade bei leblosen Gegenständen wie Mülleimern, Parkbänken oder Straßenschildern geht das recht einfach-bei uns hat hingehen und anfassen, eventuell versuchen das Ding spielerisch in den Spaziergang einzubauen, ganz gut geklappt!

Auch wenn dir die Hundeschule bei euch nicht zusagt (kann ich übrigens gut verstehen-bin auch keine Hundeschulgeherin, höchstens um andere Hundeleute kennenzulernen und habe bis jetzt noch keine HuSchu gefunden mit der ich zu 100% einverstanden gewesen wäre ), würde ich mich umhören um vielleicht Gleichgesinnte -mit und ohne Hund- zu finden, mit denen man selbst ein paar grundlegende Dinge üben könnte. Hunde-und Menschenbegegnungen z.B. usw.

Führ ihn langsam an alles heran und lass genügend Abstand wenn er den benötigt.

Eventuell findest du ja hier im Forum sogar jemanden in deiner Nähe...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 10:07
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Unsicherheit beim CC

Ich würde das Hinterherlaufen keinesfalls verbieten, sondern lassen, denn es bietet Schutz, und wer vorne läuft, sieht Entgegenkommendes zuerst und kann früher handeln. Ich finde das insofern richtig.

Was die Unsicherheit betrifft, so gibt es immer wieder solche Hunde, die auch als Welpen schon nicht sofort zum Menschen hingehen, sondern recht lange Zeit brauchen. Diese Hunde benötigen längere Zeit als andere, um sich auf alle neuen Situationen einzustellen, inbesondere auf ein völlig neues Leben in einer neuen Umgebung.

Wenn Du Deinem Hund diese Zeit geben könntest und solange (für ein paar Wochen) nur im geschützten Garten mit ihm zusammen bleiben könntest, wäre das meiner Meinung nach eine tolle Basis, danach gestärkt zusammen in die neue Welt nach draußen zu gehen.
__________________
Schöne Grüße
von Karosa
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 10:38
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: Unsicherheit beim CC

Was das hinterher rennen im Haus angeht:
es besteht ja kein Problem, dem Hund zu signalisieren, "komm mit".
Aber dann geht das von mir aus.
Bertha war anfangs hier so durch den Wind (und auch am hinterher rennen), dass ich ihr Zwangspausen verordnet und ihr somit den Stress genommen habe.
Ansonsten kann es passieren, dass du dir nen Kontroletti erziehst, der keinen Schritt ohne dich machen kann.
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch

Geändert von Mrs. Brightside (16.12.2013 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 12:53
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard AW: Unsicherheit beim CC

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. mit hinterlaufen meine ich im haus, in die küche ins bad, usw. seit gestern abend bleibt er liegen, wenn ich nur kurz aus dem zimmer gehe. ich würd denken, das problem erledigt sich gerade von selbst, wenn er denn angekommen ist.
die rennbahn ist quasi unser garten, 1km lang und fast genauso breit. und ich verbringe viel zeit mit buddy draussen. bei toten gegenständen, die er anknurrt, mach ich es eigentlich genauso, wie oben louis geschrieben hat....ich geh mit ihm langsam hin. er sieht ja, dass eine parkbank nicht sooo gehrlich ist. gestern habe ich ihn in einem abgelegenen teil hier von der leine gelassen um ein wenig zu toben, suchen und zu apportieren. hat perfekt geklappt, bis ein flugzeug niedrig und laut kam, dann hat er einen baum angeknurrt und ich hab ihn lieber wieder an die leine genommen. er kam auf den zweiten zuruf
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 13:14
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard AW: Unsicherheit beim CC

achja, was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen, wenn wir draussen gehen und es ist gerade nix besonderes, schaut er mich bei jedem 2. schritt an, orientiert sich an mir. ich will das ganze auch nicht dramatisieren, er lässt sich mit stimme, ball und leckerchen super leiten, mir geht es um den übertriebenen schutztrieb. hat halt nicht jeder spass dran, sich von so nem riesen anknurren zu lassen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 13:35
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: Unsicherheit beim CC

Naja, man kann viel trainieren, aber ein Hund der einen gewissen Schutztrieb hat (muss man auch erst abklären, vielleicht ist er nur unsicher), wird immer eine gewisse Distanz zu fremden Personen haben wollen.
Hast du denn einen guten Trainer der sich Buddy mal anguckem kann?
Ich würde das schon abklären, ob es nicht doch Unsicherheit ist..
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22