Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 00:23
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard Terrorfritte

....lernt es nicht.

Joschi und sie haben sich ja eigentlich lieb, jedoch hat Madame ein Problem damit einfach mal den armen Dicken in Ruhe zu lassen. Sie spielen nett miteinander, jedoch hat sie öfters am Tag ziemlich "dolle" Minuten. Da springt sie wie aus dem Nichts auf den Schlummerschnie drauf und beisst ihm in die Pfoten oder die Lefzis. Mit anderen Hunden geht sie sehr viel respektvoller um.
Joschi knurrt dann wie wild, jedoch ist ihre Reaktion mal so gleich null.
Ich schick sie dann weg (manchmal stellt sie auf durchzug und ich darf sie tragen), jedoch kann sich das gern mal öfters wiederholen. Manchmal fällt ihr im Vorbeilaufen ein, sie könnte ihn nun mal anfallen.

Sie nimmt den Dicken nicht wirklich ernst. Die eine oder andere Macke hat sie nun schon bekommen. Was kann ich noch machen, ausser sie permanent wegzuschicken und wenn möglich das akute Belästigen abzuwehren bzw sie anderweitig zu beschäftigen?
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 10:06
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Terrorfritte

Ich habe das mit unserer Kleinen auch, die Großen haben überall Schmisse am hals, weil sie mit ihren spitzen Zähnchen rumknabbert..... wenn mirs zu arg wird schmeiß ich so ne Schepperdisc... manchmal hilft es. ich denke aber das gibt sich mit der Zeit.....
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 11:19
Benutzerbild von canis-beatus
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 22.08.2013
Ort: Witten
Beiträge: 10
Standard AW: Terrorfritte

Hi,

wie alt sind die beiden denn / wie groß die Größen- und Gewichtsunterschiede?

Grundsätzlich musst Du Dir über eines im Klaren sein:
Wenn Du Deine Hunde auch mal allein lassen möchtest, solltest Du meiner Meinung nach erst dann eingreifen, wenn Du Angst hast, dass sie sich wirklich beschädigen.

Das Eingreifen hat halt einige Vor- und Nachteile. Zunächst ist mal Ruhe und der Dicke muss sich ihrer nicht erwehren. Aber: Was haben die beiden daraus gelernt (und sie lernen nun mal aus jeder Interaktion irgendetwas)?

Joschi hat gelernt, dass er sich nicht wirklich wehren muss, weil Du das zunächst machst. Es reicht, wenn er seinen Unmut bekundet und erfolglose Abwehrversuche macht, dann hilfst Du ihm. Wird er gut finden - je nach Hundecharakter.
Deine Terrorfritte hat gelernt, dass Du dem Dicken aversive Handlungen abnimmst, nachdem er vergeblich versucht hat, sie abzuwehren. Dabei nimmt sie auch Dich schon nicht wirklich ernst, denn Du schreibst ja, Du musst Sie dann wegtragen...aber sie lernt, dass Du für ihn regelst und er das nicht schafft - das wird sie im Endeffekt nicht davon abhalten, ihn immer wieder zu malträtieren.

Nun stell Dir vor, was vor dem Hintergrund des Gelernten passiert, wenn Du - die regelnde Instanz - nicht da bist:

Der Dicke hängt in der Luft, weil Du ihm nicht helfen kannst und klein Terrorfritte freut sich, dass Du nicht da bist, weil sie nun ungestört am Dicken rumrödeln kann....bis....ja bis dem Dicken schlussendlich dann doch der Kragen platzt. Dann bist Du aber nicht da um evtl. schützend eingreifen zu können...

Also ich würde die beiden machen lassen, denn sie sind vergesellschaftet und müssen eine Beziehung zueinander ausbilden. Dazu gehören Lernerfahrungen, die sie meiner Meinung nach MITEINANDER machen müssen. Irgendwann wird Joschi wahrscheinlich der Kragen platzen und er wird einen Abbruch setzen, der Wirkung erzielt - tut er das nicht, ist der "Leidensdruck" nicht groß genug.

Wenn Du so vorgehst, bist Du dabei, wenn er das tut und musst keine Eskalation befürchten, wenn Sie allein sind und der "Regulator" fehlt.

Bitte nicht verwechseln mit dem Regeln von Begegnungen zweier Hunde, die sich nicht kennen, da muss man natürlich früher etwas unternehmen und regelnd eingreifen.

Edit:

Bei uns war es so, dass wir unsere Deutsche Dogge als Welpen zur vorhandenen Bordeauxdogge bekommen haben. Die beiden sind so unterschiedlich, wie es unterschiedlicher nicht hätte sein können. Häschen, die Bordeauxdogge ist mega-ruhig und verschnarcht, Minos dagegen sehr extrovertiert und draufgängerisch (der Altersunterschied tut sein Übriges).
Häschen hat mir echt oft leid getan, wenn der - schon körperlich große - Minos ihn zum Zwangs-Spiel verpflichtet hat. Irgendwann aber hat er seine Strategie gefunden. Wenn es ihm zu viel wird, macht er eine Ansage und trabt unter den Küchentisch. Genau einmal ist Minos hinter ihm her gelaufen und hat versucht unterm Tisch weiter zu toben. Die darauf folgende etwas klarere Ansage ;-) hat erwirkt, dass er das nie wieder gemacht hat und nun das unter den Tisch gehen von Häschen als kompromisslosen Spielabbruch anerkennt.
__________________
...wie immer nur meine bescheidene Meinung.

Viele Grüße,
Lennart

www.canis-beatus.com

Geändert von canis-beatus (27.08.2013 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 11:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Terrorfritte

Ich würde ganz einfach den längeren Atem haben, bei so einem Welpi. Immer wieder "nein" (auf dem Wege gleich das "Abruchsignal" mit Konsequenz verknüpfen (am Schlawittchen packen, o.ä.)

So wie beim Kind das Töppe durch die Gegend schmeisst...Bist Du da nicht vom Fach?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 12:20
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Terrorfritte

Zitat:
Zitat von bmk Beitrag anzeigen
Was kann ich noch machen, ausser sie permanent wegzuschicken und wenn möglich das akute Belästigen abzuwehren bzw sie anderweitig zu beschäftigen?
Ganz ehrlich? Nix!
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 13:51
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard AW: Terrorfritte

ich bin halt schon zwischendurch schwer genervt vom tobenden mob im haus. joschi knurrt ja generell beim spielen. ..Lautstärke ist also entsprechend. ...selbst wenn er nicht genervt ist.

ich hab einfach mitleid mit ihm, ....finde hier alle tipps schlüssig. grml.
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 13:56
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Terrorfritte

Zitat:
Zitat von bmk Beitrag anzeigen
joschi knurrt ja generell beim spielen
Na kein Wunder, dass die kleine seine Signale dann nicht deuten kann.
Kleiner Scherz!
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 13:59
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Terrorfritte

Ich hab manchmal auch mit meinem Goldie mitgelitten, als die BX im Terrorfrittenalter war
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 14:09
Benutzerbild von canis-beatus
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 22.08.2013
Ort: Witten
Beiträge: 10
Standard AW: Terrorfritte

...einfach langsam bis 10 zählen und n Tee trinken. Es wird wohl nicht ewig so bleiben...
__________________
...wie immer nur meine bescheidene Meinung.

Viele Grüße,
Lennart

www.canis-beatus.com
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 14:16
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Terrorfritte

Zitat:
Zitat von Wie Waldi Beitrag anzeigen
Na kein Wunder, dass die kleine seine Signale dann nicht deuten kann.
Kleiner Scherz!
Echt, erklär dem Brummbär mal, das er Verknüpfungen falsch aufbaut!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22