Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.07.2013, 12:01
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 56
Standard Zweithund einbringen-wie?

hallo liebe foris,
wir spielen mit dem gedanken einen kleinwüchsigen zweithund aufzunehmen, weil unser hundi doch so furchtbar gern in die meute in der huta drängt. bei uns hingegen ist es sehr still.
kleinwüchsige hunde haben bei ihm stets narrenfreiheit. bei grossen zeigt er gern , wer das sagen hat.er gilt aber als sehr lieb und verträglich., schlichtet sogar.

wäre da nicht sein territorialverhalten.unsere trainerin-noch im urlaub- sieht darin kein besonderes hindernis.

so: wie käme ein hündchen denn ins haus.(draussen wäre unserer die reinste freundlichkeit) beide anleinen? wie weiter? finde dazu nichts.

bitte um ratschläge.

lg dora

Geändert von Grazi (29.07.2013 um 11:03 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.07.2013, 12:57
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: zweithund einbringen-wie?

Ich würde mit beiden zusammen eine große Runde draußen laufen (mit spielen usw.), dass sie richtig ausgepowert sind und anschließend mit beiden zusammen reingehen.

Den Zweithund direkt nach Hause zu bringen und zu schauen, was passiert, wäre mir persönlich zu riskant.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.07.2013, 13:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: zweithund einbringen-wie?

zustimm!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.07.2013, 14:31
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 56
Standard AW: zweithund einbringen-wie?

danke,mehrmals zusammenspazierengehen wollte ich schon zuvor.
nur das reinbringen...
früher hat er mal einer -allerdings grösserer- spazierkameradin am eingang zähne gezeigt.damals hat er auch einen handwerker,der nicht auf mich hören wollte wegen des hundes, mit den zähnen festgehalten. das läuft jetzt allerdings gut.im haus hört er bestens.

bin sehr aufgeregt. habe schon ein kleinchen im visier.
lg dora
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.07.2013, 15:49
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: zweithund einbringen-wie?

Bei uns kam der Zwergpinscher als Zweiter...
Ich bin mit beiden spazieren gegangen und habe zuvor alle Spielsachen, Kaustangen o.ä. weggepackt, da Otto einen sehr großen Beute- und Futterneid zeigt, leider...!
Wichtig ist mir immer das Betreten der Wohnung, auch wenn einige es für übertrieben halten! Also erst Mensch, dann die Hunde. Dem Großen ist wichtig der erste Vierbeiner zu sein, der Kleine hat sich da gefügt.
Spielsachen sind so nach und nach wieder verfügbar geworden, wobei klar ist, daß ich entscheide, wer wann womit spielen darf.
Freßbares steht nur kontrolliert zur Verfügung rum, obwohl Otto seinen Futterneid in unserer Gegenwart nach regelmäßigen Training inzwischen relativ gut in Griff hat!
Zeige dem Zweiten in Gegenwart des anderen Hundes seinen Liegeplatz und sorge dafür, daß es zu Anfang wirklich nur seiner ist!
Willis Korb hat ziehmlich gelitten, als Otto beschlossen hat, sich rein zu setzen. Liegen ging gar nicht, somit hat sich das schnell geklärt, wessen Platz das war:-)!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.07.2013, 16:27
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 56
Standard AW: zweithund einbringen-wie?

vielen dank,
dann nimmt das schicksal seinen lauf...

übernächste woche wird es konkret. werde euch berichten.
lg dora
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.07.2013, 21:41
Benutzerbild von Benson
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.03.2013
Beiträge: 139
Images: 1
Standard AW: zweithund einbringen-wie?

Das ist mein Trio... bei uns waren die Kleinen zuerst da und der Dicke hat im März seinen Tierheimzwinger mit einem Couchplatz bei uns eingetauscht. Da er sofort defensiv auf die Nuckis reagiert hat, als sie ihn beim ersten Zusammentreffen angekeift haben, war klar, dass er zu uns darf. Wir haben sie langsam aneinander gewöhnt, Spaziergänge erst mit Abstand zueinander. Riesenbox im Wohnzimmer, abwechselnd die Kleinen oder den Dicken rein, sie haben ihm begreiflich gemacht, dass zu stürmische Annäherung nicht gewünscht ist, er hat ihnen gezeigt, dass er nix Böses will. Jetzt sind sie ein eingespieltes Team.
Wir haben den Hunden viel Zeit gegeben sich aneinander zu gewöhnen, ist vielleicht etwas aufwändig am Anfang und mit Umständen verbunden, aber bei der Konstellation Groß und Klein muss man vorsichtiger sein... körperliche Auseinandersetzungen sind eine sehr einseitige Angelegenheit und können für einen Kleinsthund schnell tödlich enden, selbst wenn es nur ein Abschnappen ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130727_055837.jpg (29,1 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße , Ilona

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.07.2013, 07:09
Benutzerbild von Sonar
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Steiermark
Beiträge: 382
Standard AW: Zweithund einbringen-wie?

Ich würde dir das Buch "Hundereich" von Mirjam Cordt empfehlen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.07.2013, 19:43
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Zweithund einbringen-wie?

haja, vielen dank für euere mühe. die kräfte wären allerdings sehr ungleich verteilt.
gott sei dank ist unsere trainerin wieder erreichbar und wird uns zur seite stehen. bin dennoch sehr aufgeregt.
habe gerade gesehen, mein ausgespähtes hundi ist noch nicht vergriffen.andere arme th-socken haben bereits ernsthafte interessenten.

wie gesagt, es kann erst nächste woche zur sache gehen. werde euch berichten.
lg dora
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31.07.2013, 16:48
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Zweithund einbringen-wie?

bitte nochmal euere erfahrung, ehe wir den fehler unseres lebens machen.:

wird das kleinchen dann eifersüchtig von meinem hsh-mischling gegen andere hunde abgeschirmt ? kann man so etwas unterbinden?

lg dora
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22