Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.07.2013, 16:53
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 160
Images: 10
Standard der CC und seine Erziehung: Tipps?

mich würde mal interessieren, mit welchen ansätzen ihr euch so gegen eure CC´s durchsetzt (müsst ihr das überhaupt???)!
ich frage deswegen, weil ich mit nubi an einen absoluten chaoten gekommen bin und es immer wieder situationen gibt, in denen ich das gefühl habe vollkommen machtlos zu sein.
vielleicht fange ich mal am anfang an.....

nubi kam im alter von 4 jahren zu uns. ich war (wie ich nun mitlerweile weiss) sein 4. zu hause. aufgewachsen ist er wohl in einem kiosk, in einer box. die wichtigsten phasen seiner welpenzeit hat er dort in isolation verbracht bis ihn das ordnungsamt mit einem jahr dort beschlagnahmt hat. er kam ins TH und landete im anschluss bei einer türkischen familie. die kamen wohl nicht mit ihm zurecht und auch dort wurde er wieder in ein zimmer gesperrt weil er völlig unkontrollierbar war (er hatte ja nix gelernt!). irgendwann gaben die ihn dann wohl auch ab an eine familie mit 3 kleinen kindern. von dort aus kam er zu mir. angeblich damals, weil die frau einen unfall hatte und danach nicht mehr in der lage war mit ihm zu laufen. mitlerweile weiss ich, das auch die nicht wirklich mit ihm zurecht kamen und er da wohl angefangen hat die kinder zu hüten und als er dann auch noch anfing zu lahmen, musste er weg.

bei mir zeigte sich nubi extrem unsicher in jeglichen sitiationen.
das fing damit an das man ihn nur ansehen brauchte und er machte unter sich, ging über probleme beim allein bleiben bis hin zu völliger unkontrollierbarkeit draussen (er sprang fahrende autos, motorräder, LKW und alles was sich sonst bewegte an, holte fahrradfahrer vom rad und hundekontakt war extrem schwierig). er war bis dahin noch nie ohne leine gelaufen, trug sein halsband permanent weil er panische angst vor dem anleinen hatte. stubenreinheit war ihm ebenfalls fremd. er war ängstlich bis dorthinaus, aber gleichzeitig versuchte er den alphahund zu spielen. und genau diese mischung macht es uns immer wieder so schwierig.... .
mitlerweile haben wir die meisten probleme beseitigt. wir haben eine ordentliche bindung aufgebaut, hundekontakte gehen ohne leine ganz gut, er ist im gelände abrufbar und stellt keine sich bewegenden objekte mehr. er kann ohne weiteres angeleint werden, alles in allem kann man sagen, "er funktioniert".
wenn da das wörtchen wenn nicht wäre.... .
das pinkelproblem haben wir in soweit im griff, das ich keinen kontakt zu fremden zulasse. anfänglich habe ich es immer wieder versucht mit besuchern die nur zu trainigszwecken kamen. es war jedes mal ein fiasko, egal wie man es versuchte. meist hatten die besucher einfach nur die anweisung ihn vollkommen zu ignorieren, nicht anzusehen, nicht anzusprechen, nichts. das klappte auch so lange bis er von sich aus zu ihnen ging, schnupperte und sich dann ohne das irgendwas passierte dennoch einnässte. ist ja beim CC jetzt auch nicht so wenig pinkel...vor allem wenn der hund dabei geduckt einmal quer durch die ganze wohnung läuft . kurzum, irgendwann haben wir das gelassen. der stress war einfach für alle beteiligten zu gross, ich ging dazu über meine leute eben auswärts zu sehen. ich hab irgendwie auch nicht mehr wirklich viel hoffnung das wir das jemals hinbekommen.
mein weitaus grösstes problem ist aber, das nubi kackendreist ist. er hat früher gelernt sich zu nehmen was er will, man hat ihm ja nicht wirklich was gegeben. an seinem ersten abend bei mir , klaute er einen kochenden topf mit 10 rouladen samt spiekser und frass das ganze, heisse, pieksige mallheur binnen weniger sekunden auf. wir haben natürlich dazugelernt, vermeidung ist die taktik. es bleibt halt nichts mehr liegen und gut is. klappt aber nicht immer... lässt man ihn auch nur 2 minuten aus den augen plündert er den mülleimer, das katzenklo, macht sich die schränke auf und frisst dann alles was nicht niet und nagelfest ist. erst vor wenigen tagen hat er einen kompletten becher kartoffelpüree (diese 5 minuten terrinen) verputzt und ja: ich meine den kompletten, noch ungeöffneten, trockenen becher MIT becher! draussen werden tempos, plastiktüten und auch gerne mal steine gefressen wenn er sie erwischt. ich passe natürlich immer auf wie ein schiesshund, aber gerade im freien gelände ist das manchmal garnicht so einfach.
wir haben schon alles versucht um ihn davon zu überzeugen das frauchen was viel besseres hat, wenn er seins hergibt - erfolglos. was nubi einmal hat, das hat er. ich kann schon garnicht mehr zählen, wie oft ich ihm das maul aufgehebelt und den müll nicht nur sprichwörtlich aus dem rachen gezogen habe. natürlich erst, nachdem ich ihm gefühlte 10 minuten lang vorab mit dem kompletten streifen getrockneter hähnchenbrust in der hand einen tauschhandel schmackhaft machen wollte. er gibt ums verrecken nichts her, selbst wenn ich mit einem halben schwein wedel. kommt er dann allerdings hinterher und will das halbe schwein trotzdem für diese glanzleistung, werde ich wild fordernd angekläfft.
kläffen ist sowiso eine seiner lieblingsbeschäftigungen. arbeite ich mit gina mit dem dummy und er muss warten, wird wehement gekläfft. schaue ich mit meinem partner einen film und er hat nicht die volle aufmerksamkeit, wird gekläfft. kommt das leckerchen als belohnung beim rückruf nicht schnell genug, wird gekläfft und und und und. alle versuche ihn dann vollkommen links liegen zu lassen schlagen fehl, sein rekord lag bei 2,5 stunden dauergebell bis ich es nicht mehr aushielt und ihn zusammengestaucht habe.
dann allerdings pinkelt er sich wieder ein vor angst *sfz*.

wie reagiert ihr denn bei einem solchen hund? vorher hatte ich immer nur liebe nette bullys, da reichte ein kurzer böser blick und es war klar wohin die reise ging. bei nubi hab ich das gefühl, es juckt ihn einfach nicht! egal wie ich versuche ihm beizukommen, er macht sein eigenes ding. das klingt ganz lustig, ist aber im alltag extrem anstrengend und oftmals eben leider auch gefährlich! gerade aktuell hat er wieder ganze 2 wochen dauer gekotzt weil er einen stein im magen liegen hatte. nach 2 wochen hatte er ihn endlich aufs laminat gespuckt (gut 15 cm lang, 5 breit und an einer seite komplett scharfkantig), keine 2 tage später hat er wieder einen gefuttert

Geändert von Grazi (04.07.2013 um 15:41 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2013, 07:34
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: der CC und seine erziehung, tips?

Tipps hab ich nicht für dich
Ich würde wohl das meiste genauso machen wie du es auch machst, aber du hast meinen vollsten Respekt dafür, dass du dir das gibst.
Kann mir vorstellen, dass da schon einige das Handtuch geschmissen hätten bei diesem Programm
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.07.2013, 07:56
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: der CC und seine erziehung, tips?

Respekt. Aber so sind nun die Second-Hand-Hunde.
Und von deinen Berichten her, scheint mir hier in der Vergangenheit ein echter "Profi" am Werk gewesen zu sein. Ein Kumpel hat vor Jahren eine DSH-Hündin übernommen (geduckte Haltung, beim Anblick schon ins down, ebnenfalls einnässend). (Eingeprügelter?) Kadavergehorsam. Ist, mit Abstrichen, eine tolle Hündin geworden.
Einige nennen es Demut, andere sehen, auch unter dem Gesichtspunkt des Einnässens Druck und Zunder in der Erziehung.
Ich glaube wirklich Hilfe kann dir hier nur ein Profi geben.
Eines noch zum Schluß: Deinen Erzählungen zu folge denke ich, daß dein Hund das Wort FRUST nicht kennt.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.07.2013, 08:14
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: der CC und seine erziehung, tips?

OMG das ist starker Tobak Auch meinen Respekt hast du, aber mit Tipps kann ich nicht aufwarten, da du zum einen ja schon vieles gemacht hast was ich auch empfohlen hätte und zum anderen so aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen.

Schon mal an einen Hundepsychologen gedacht? Allerdings einen seriösen...lach nicht, aber mir scheint der Hund hat einiges aufzuarbeiten aus seiner Vergangenheit und eventuell hat da so ein HP doch noch ein zwei Ideen mehr auf Lager?
Wie auch immer...ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und gute Nerven...mir tut der schöne Junge einfach nur leid
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.07.2013, 09:12
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: der CC und seine erziehung, tips?

wer hat den euch so ein hund übergeben?.total unverantwortlich.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.07.2013, 11:01
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 160
Images: 10
Standard AW: der CC und seine erziehung, tips?

was wäre denn verantwortungsbewusst gewesen, ich verstehe deinen kommentar nicht so ganz cane de presa ?

im grossen und ganzen kommen wir gut klar (er ist ja auch nicht gefährlich! ausser für sich selbst wenn er solchen mist frisst), ich bin allerdings auch einfach recht schmerzfrei. aber es gibt natürlich auch immer mal tage an denen man das handtuch werfen mag und sich insgeheim denkt, mal ein paar stunden auszeit wären ganz nett. ich würde gerne mal ein paar tage weg fahren, aber mit ihm kaum zu machen und ihn irgendwo unterbringen ist ebenso schwer!
ich versuche ihn immer wieder als meine ganz persönliche prüfung anzusehen .
was mich halt so frustet ist, das ich mit den üblichen, humanen erziehungsmethoden bei ihm einfach nicht weiterkomme. wenn er fehlverhalten zeigt kann ich ihn ignorieren so viel ich will, es juckt den kerl nicht. er wird dann immer fordernder bis der geduldsfaden reisst. mit wattebäuschchen kommt man bei ihm einfach nicht weiter und ich bin kein freund von körperlicher massregelung und solchen scherzen. die schlimmste strafe die es momentan für ihn gibt, ist das er ausgesperrt wird wenn er meint den hampelmann spielen zu müssen. dann allerdings fängt er an zu randalieren, er war ja zeit seines lebens ausgesperrt!
er versucht im grunde permanent mich zu untergraben und das ist so zermürbend. ich bin immer konsequent und setze durch was ich möchte und dennoch versucht er tagtäglich und jedes mal aufs neue das gegenteil zu tun. ein einfaches beispiel: nubi frisst für sein leben gern. zu anfang war gerade das fressen ein einziges chaos. er schnappte sich den napf kaum das ich ihn befüllt hatte und stürzte sich drauf, inhalierte den inhalt und stürzte dann auf gina los um ihren napf auch noch zu leeren, im anschluss versuchte er den futtersack zu erhaschen.
wir haben das ganze nun in soweit im griff, das beide hunde vor dem eingang zur küche absitzen müssen bis das futter fertig ist, am angestammten platz steht und ich das kommando "okay" gebe. die näpfe stehen jeweils am einen und anderen ende der küche, ich dazwischen damit er nicht zu gina´s rennt wenn seiner leer ist und damit klappt es wunderbar. also...so ansich... wenn er nicht jeden tag aufs neue versuchen würde schon vorher in die küche zu stürmen. wir machen dieses spiel nun seit fast 2 jahren. kommt er angerannt, stelle ich das futter wieder weg und wir versuchen es eben eine halbe stunde später nochmal. tag aus, tag ein....
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.07.2013, 11:04
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: der CC und seine erziehung, tips?

Meine Bewunderung dass ihr den Hund behaltet und auch schon ein gutes Stueck vorwaerts gekommen seid. Das ist sicher nicht selbstverstaendlich.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.07.2013, 11:48
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: der CC und seine erziehung, tips?

Zitat:
Zitat von salix Beitrag anzeigen
mit wattebäuschchen kommt man bei ihm einfach nicht weiter und ich bin kein freund von körperlicher massregelung und solchen scherzen.
Mir ist nicht ganz klar, was du mit körperlicher Massregelung meinst

Ich steh bestimmt nicht auf Prügel und Gewalt, habe aber schon bei einigen, wenn auch nicht soooo anspruchsvollen Exemplaren festgestellt, dass ich mit Körpereinsatz weiterkomme als mit Dutzidutzi.
Auch wenn die "Wattebauschfraktion" Schubsen, Rempeln und Weg-verbauen als brutal verurteilt
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.07.2013, 12:24
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: der CC und seine erziehung, tips?

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Meine Bewunderung dass ihr den Hund behaltet und auch schon ein gutes Stueck vorwaerts gekommen seid. Das ist sicher nicht selbstverstaendlich.
sehe ich genauso!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.07.2013, 12:56
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 160
Images: 10
Standard AW: der CC und seine erziehung, tips?

ich versuche halt eigentlich körperliche massregelung vollkommen beiseite zu stellen weil das zum einen einfach nicht meinem naturell entspricht und ich zum anderen, bei einem solchen kaliber von hund nicht riskieren will, das er irgendwann auch da die grenzen austestet. ich habe keine angst vor ihm, ein mal (ganz am anfang) habe ich ihn als er vollkommen austickte tatsächlich mal unterworfen, das hat auch tatsächlich ordentlich eindruck gemacht. aber das ist einfach nicht mein erklärtes ziel und schon garnicht bei einem hund mit einer solchen vergangenheit!
das einzige was ich mitlerweile mache ist ihn schonmal mit den knien weg buffen, wenn ich ihm mal wieder sage er soll auf seinen platz gehen (er ist ein totaler kontrollfreak und liegt wenn ich ihn lasse dauerhaft an der tür) und er geht ganz bewusst in die entgegengesetzte richtung. dann stelle ich mich ihm schon in den weg, wobei das auch situationen sind in denen er mich dann ganz bewusst wieder testet. er fixiert mich, fängt an zu kläffen und sich trotzdem an mir vorbei zu drücken. in solchen situationen dränge ich ihn dann bis an seinen platz.
aber da bekommt er dann natürlich auch gleich wieder die muffe! er zieht dann den schwanz ein, läuft geduckt und im schlimmsten fall pinkelnd auf seinen platz um sich dann allerdings dort vor mir aufzubauen und mich wieder anzukläffen und auch nicht mehr aufzuhören mit dem protestgebell.
er ist einfach charakterlich echt ein *********, so böse es auch klingt (und ich lieb ihn ja trotzdem). wenn ich krank bin oder es mir mental nicht gut geht nutzt er das sofort um wieder alles über den haufen zu schmeissen. vor wenigen monaten hatte ich eine heftige unterleibs-op. als ich aus dem krankenhaus entlassen wurde kam ich heim und hatte meinen partner angewiesen die hunde im garten zu beschäftigten. nubi sah mich, kam langsam auf mich zu, schnüffelte kurz und sprang mir dann mit voller wucht in den bauch und rannte danach kläffend durch den garten. die tage danach war ich mit den beiden oft alleine, mein freund musste ja auch arbeiten. nubi hat sich wie selbstverständlich auf die couch gelegt und hier den absoluten molly gemacht weil er genau gemerkt hat, die alte kann grad nicht wie sie will. es hat wochen gedauert bis ich das wieder raus hatte, was er sich in wenigen tagen hier angewöhnt hatte.
wenn ich rein über belohnung gehe, fängt er an die belohnung wehement zu fordern sobald ich anfange sie langsam auszuschleichen. er tut dann auch keinen wimpernschlag mehr ohne das es dafür was gibt und spielt sich tierisch auf. gehe ich im umgekehrten über strafe (sprich missachtung) fängt er an zu randalieren, dauerzukläffen und die wohnung auseinander zu nehmen. werde ich hingegen laut oder massregle ihn in dem rahmen den ich beschrieben habe körperlich, nässt er sich ein und hat angst vor mir. es ist irgendwie....zum mäusemelken...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22