Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2013, 22:14
neu
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 2
Standard Zugelaufener Mastiffmischling als Familienhund geeignet?

Hallo Mastifffreunde,
ich bin neu hier im Forum und an der Schwelle ein Mastiffbesitzer zu werden und brauche deshalb den Rat/Hilfe von erfahrenen Mastiffbesitzern. Also wir (meine Frau, unser Sohn 6 unsere Tochter 3 1/2 und ich) leben seit einigen Jahren in Südchile. Wir haben ein Häuschen auf einem 5000m² Grundstück ausserhalb der Stadt (kleiner geht es per Gesetz ausserhalb von Städten nicht...). Da wir eigentlich fast jeden Monat mindestens eine Woche im Feld arbeiten (wir sind Biologen) waren Hunde für uns erst einmal ausgeschlossen, obwohl wir immer welche wollten. Da uns aber bereits beim Bau unseres Hauses Hunde zugelaufen sind (in Chile gibt es Unmengen ausgesetzter Hunde) haben wir mit unseren Nachbarn eine Art Dog-sharing angefangen. Die Hunde sind auf beiden Grundstücken zu Hause und bekommen von beiden Parteien Futter. Da die Hunde aber meist bei uns sind, weil bei uns mehr los ist füttern die Nachbarn deutlich mehr damit die Nachbarn auch noch als Familie wahrgenommen wird. Erst waren es 2 kleinere romenadenmischungen, dann kam ein dritter (Jack-Russel-Verschnitt) dazu. Alles Weibchen, alle inzwischen sterilisiert. Obwohl wir wenig Zeit investieren konnten waren die Hunde relativ leicht mit dem Wichtigsten zu erziehen: Warten auf das Kommando beim Fressen, herkommen, aufhören zu bellen, nicht Autos verfolgen. Für mehr haben wir einfach nicht die Zeit.
Die Hunde sind reine Gartenhunde mit Hundehütte, das Haus ist für Vierbeiner tabu. Unser Grundstück ist für Hunde offen, dies zu ändern wäre ein permanenter und grösserer Aufwand und spätestens bei den Nachbarn fänden sie sowieso immer einen Ausgang. Allerdings streunen sie eh sehr wenig, sie begleiten unsere Kinder bei ihren täglichen Ausflügen und das scheint als Auslauf meist zu reichen. Auch wenn die Hunde nicht wirklich furchteinflössend sind, so bewähren sie sich doch als "Besuchsanzeiger" wenn wir da sind durch ihr Bellen.
Seit heute rennt ein neuer Rüde auf unserem Grundstück herum. Unsere Hunde haben ihn gleich akzeptiert/ignoriert (sonst werden fremde Hunde verbellt), wahrscheinlich weil er noch recht jung ist. Für mich sieht er aus als sei einiges an Mastiff drin, aber zur Expertenbeurteilung hänge ich noch 2 Bilder an. Obwohl er schon jetzt recht gross ist, hat er noch riesige Pfoten und ist in der Hüfte höher als vorne, was uns vermuten lässt, dass er noch ordentlich wächst. Er ist sehr bemüht sich bei uns einzuschmeicheln (sehr anhänglich) und sucht offenbar ein "Rudel".
Grundsätzlich wäre uns ein "echter" Wachhund schon recht, v.A. für die Zeiten in denen wir nicht da sind, Diebstahl ist hier leider nicht ganz selten.
Ich hab mir mal die Charakterbeschreibungen von Mastiffs angeschaut und da bin ich auf gemischte aber oft warnende Beschreibungen gestossen.
Dass er die Familie, Haus und Hof liebt und verteidigt und wenig bellt ist schön, aber wie sieht es mit Besuch aus? V.A. Kinderbesuch? Wie kann man Mastiffs beibringen Besuch zu akzeptieren? Den Lieferanten? Den Taxifahrer? Wie sicher kann man sich sein, dass er nicht seine Meinung ändert und Leute erst reinlässt (z.B. bei unserer Anwesenheit) um sie dann als Eindringling anzusehen wenn wir gerade nicht dabei sind? Mancher Besuch kommt auch mit Hunden? Wie funktioniert das? Wie unbedenklich ist es wenn die Kinder ihn mit den anderen Hunden auf ihren Streifzügen mitnehmen bei denen auch anderen Menschen und Hunden begegnet werden kann?
Die Kinder würden den Hund gerne behalten (klar!) aber wir sind uns sehr unsicher. Unsere drei Hundemädels sind an Kinderliebheit kaum zu überbieten (was die sich alles gefallen lassen! und wir haben noch nie das leiseste Knurren gehört). Deshalb glauben unsere Kinder jetzt, dass alle Hunde so seien (da hilft auch nicht, wenn die Eltern gegenteiliges sagen)...
Also nochmal zusammenfassend: Wir haben ein grosses, offenes Grundstück fast auf dem Land, mittel- bis wenig Zeit zum Erziehen, sind regelmässig wochen- bis monatelang weg (und können die Hunde nicht mitnehmen), die Nachbarn füttern die Hunde, aber erziehen praktisch nicht, wir haben 2 kleine, sehr wilde Kinder, die fast täglich mit den Hunden in der Gegend rumziehen. Ist euerer Meinung nach eine Mastffmischung als 4. Hund für uns geeignet/handhabbar oder ist die Gefahr von Problemen zu gross und wir sollten lieber versuchen einen anderen Besitzer zu finden?
Wir sollten uns möglichst bald entscheiden, denn mit jedem Tag wird es schwieriger sich wieder von dem Hund zu trennen (sowohl von Hundeseite als auch von Kinderseite her).
Für hilfreiche und differenzierte Kommentare und Gedanken wären wir sehr dankbar.
Grüsse,
Fossi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Neuzugang1.jpg (32,3 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg Neuzugang2.jpg (62,6 KB, 108x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.05.2013, 16:38
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Zugelaufener Mastiffmischling als Familienhund geeignet?

Von uns hier kann wohl keiner Eure Lebenbedinungen nachvollziehen. Ich denke aber, dass ein Mastiff (Mix) sich da schon wohlfühlen kann, wenn er in eurer Abwesenheit zu euren Nachbarn gehen kann. Sollte er (was ja nicht anzunehmen ist) aber aus einer reinen Wohnungs-Familienhaltung kommen, würde ich davon abraten und ihm ein entsprechendes Zuhause suchen. Ich hatte mal einen Mastiff, der aus Zwingerhaltung (GB) kam und vorübergehend in ein bestehendes Rudel aufgenommen wurde, bevor er zu mir kam. Er hat sich im Rudel eher an den Rüden orientiert als an den Menschen. Obwohl er rein vom Schmusen her eher die Menschen bevorzugt hat.
Kurzum: ich denke es kann funktionieren.

Zu Kindern umherstreunen und Wachhund auf unkontrolliertem Gelände kann ich dir nichts sagen.

Besuch wird i.d.R. akzeptiert, wenn Chef ihn akzeptiert. Nach einigen Besuchen ist ein relativ gefahrloses Betreten dann auch für Fremde auch ohne direkte Aufsicht möglich (meine Erfahrung Zuhause bei mir und bei anderen Mastiffbesitzern).

Was war noch?
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.05.2013, 16:56
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Zugelaufener Mastiffmischling als Familienhund geeignet?

Im Allgemeinen stimm ich WW zu,genaueres kann man von hier aus nicht sagen.

Die Sache mit den Kindern ist mir etwas bange, nicht das der Hund nicht kinderlieb wäre aber unbeaufsichtigt mit rum streunen, das könnt mal ins Auge gehen ( wobei ich eure Lebenssituation dort nicht kenne) ich meine nur wenn der große Hund mal in zb. eine Beisserei kommt und die Kinder versuchen dazwischen zu gehen o.ä.
Das sind nur Denkanstösse von einem MA Halter dem sein Hund ab und zu andere Hunde nicht leiden kann und da würd ich meine Kinder weit fern halten.....
ansonsten, probieren geht über studieren.....
__________________
Viele Grüße aus dem Haus das verrückte macht!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.05.2013, 17:31
Benutzerbild von Renate + Jorden
PR-SPICH
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 673
Images: 6
Standard AW: Zugelaufener Mastiffmischling als Familienhund geeignet?

Obwohl ich gerne meinen Senf dazu gebe, hier bin ich auch an meiner Grenze. Denn das sind nicht die Lebensumstände die mit unseren hier zu vergleichen sind. Es ist ein sehr junger Mastiff oder MA Mischling, er ist jetzt auf der Suche nach einem Zuhause, egal warum er seines verloren hat. Wie er aber tickt, was wirklich in ihm steckt, kann wohl keiner sagen. Von daher wäre mein Rat, nehmt ihn auf und versucht ihm eine Familie zu sein, auch wenn Ihr bis jetzt nichts mit Familienhundehaltung im Sinn hattet. Wenn Ihr nicht im Haus seit, habt Ihr evtl. einen " Farmer auf dem Hof " der Euer Anwesen im Auge hat? Ihr lasst doch diese kleinen Kinder nicht alleine zurück. Versucht ihm ein kontrolliertes Leben zu bieten, oder sucht ihm eine Familie die das kann. Ein Hund in der Grösse, sich selbst überlassen und Situationen ausgesetzt die keiner einschätzen kann, wer soll da orakeln.
LG
Renate
( Die zwar in Not geratene MA´s vermittelt, aber Ihr seit da ein wenig weit entfernt um zu helfen )
__________________
" Es gibt nichts schöneres als meinen Hund jeden Tag lachen zu sehen. "
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.05.2013, 19:44
neu
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Zugelaufener Mastiffmischling als Familienhund geeignet?

Hallo,
erst einmal danke an alle die sich Gedanken gemacht haben. Das ist uns schon klar, dass hier keine klaren und einfachen Entscheidungen zu fällen sind, wenn es anders wäre hätte ich mich nicht an ein Forum gewandt. Auch, dass unsere Lebensumstände nicht so einfach nachvollziehbar sind, deshalb hab ich ja auch ein bisschen beschrieben. Da ist viel "Bauchentscheidung" nötig und die können eben erfahrene Mastiffbesitzer besser als wir, die wir nur "Internetwissen" über Mastiffs haben.
Die Bedenken von HOLA hatten wir auch, dass es wahrscheinlich nicht so gut ist wenn der Mastiff mit den Kindern rumzieht. Die kleinen Hundemädels folgen inzwischen auch den Kindern ganz gut und wenn sich bei einer Hundekeilerei (gabs erst 2 Mal bei den Hundemädels) die Kinder weggehen, folgen sie auch gleich. Aber ein selbstbewusster Mastiff? Und wie gut das geht den Mastiff zu hause zu lassen wenn alle Spass beim Ausflug haben ist auch ne Frage. Wie gesagt, dass Grundstück dauerhaft Ausbruchssicher zu machen (unsere Hunde graben wie die Maulwürfe) ist kaum zu schaffen und Anbinden finden wir nicht so toll. Eure kommentare zum Besuchsverhalten beruhigen mich dagegen etwas. Klar, weiss man nie genau wie ein spezieller Hund tickt, aber es gibt ja doch ziemlich viele rassespezifische typische Verhaltensmuster. An euren Kommentaren merke ich, dass das Wort Familienhund in Deutschland anders gehandhabt wird als hier. Hier gilt es schon als Familienhund, wenn man sich überhaupt mit dem Hund abgibt und ihn auch mal streichelt. Ich glaube nach deutscher Definition wäre das was wir haben Hofhunde. Darum bleiben uns auch die ganzen Strassenhunde (wir haben schon etliche vermitteln müssen), weil es für die was ganz ungewohnt tolles ist auch mal von einem Menschen gestreichelt oder gelobt zu werden...Die Kleinste von uns nimmt immer noch Reissaus wenn man in ihrer Nähe Steine oder einen Stock aufhebt (drum funktioniert hier Stöckchen werfen auch nicht).
Insgesamt immer noch eine schwere Entscheidung. Ich denke wir schauen uns mal nach einem Interessenten um und wenn wir ein gutes Zuhause finden (gut heisst hier, dass er genug Futter und keine Schläge bekommt) werden wir ihn denke ich abgeben. Falls nicht, dann werden wir versuchen das beste aus der Situation mit neuem Hund zu machen.
Nochmal danke und wenn euch noch was einfällt bitte schreiben.
Grüsse,
Fossi
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.05.2013, 06:41
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Zugelaufener Mastiffmischling als Familienhund geeignet?

Oooh, komm zu mir, kleiner Drops! Wir haben zwar nur 2500qm, aber das geht auch noch als kleine Spielwiese durch
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.05.2013, 21:34
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard So ein Glücksfall läuft einem nicht ...

... nicht jeden Tag zu.

Hallo Fossi, wir haben liebe Freunde in Santiago, die wohnen ausserhalb der Stadt, haben für mitteleuropäische Verhältnisse auch ein x Quadratkilometer grosse Grundstück und Familienhunde.

Der Begriff "Chilenischer Familienhund" ist tatsächlich nicht ganz gleich zu setzen wie "Europäischer Familienhund", ich würde aber sagen, den Hunden in Chile welche bei Familien wohnen geht es wirklich hundemässig gut

Ich würde das Kerlchen nehmen, er scheint ein gutes Wesen zu haben. Du musst ihn einfach ein bisschen mehr erziehen als das in der Regel bei euch landestypisch gehandhabt wird. Ein guter Wächter, und er wird ein guter Wächter sein, ist bestimmt nicht das Schlechteste, vor allem nicht für die Kinder.

Gebt ihm seine Chance
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 05:23
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Zugelaufener Mastiffmischling als Familienhund geeignet?

Für mich lesen sich eure "Bedingungen/Vorraussetzungen traumhaft (gerade für chilenische Straßenhunde) und mich erinnert deine Schilderung an meine eigene Kindheit und Jugend. Meine Geschwister und ich waren nur mit Hunden unterwegs. Zur Beruhigung meiner Mutter, hat mein Vater stark darauf geachtet, uns Kindern Verhaltensregeln für den Umgang mit Hunden zu vermitteln.

Meist haben wir uns nicht daran gehalten, aber trotzden glücklich überlebt...ich würde es wagen
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 17:03
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Zugelaufener Mastiffmischling als Familienhund geeignet?

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Meist haben wir uns nicht daran gehalten, aber trotzden glücklich überlebt...ich würde es wagen
Ich wurde als Kind dreimal ziemlich arg gebissen, irgendwann hab ich dann die Regeln auch kapiert und von da an war alles claro.

Chilenische Kinder sind näher am Leben als die Euro-TV-Soap-IPhone-Kids und dürften hündisch/menschliche Verhaltensregeln schnell kapieren, na ja, und sonst gibt es halt wie bei mir ein paar Nähte und das war's dann
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 18:45
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Zugelaufener Mastiffmischling als Familienhund geeignet?

Ich wurde nie gebissen...als ich ins Teeniealter kam, dafür der ein oder andere, welcher versuchte mit meiner Schwester oder mir anzubandeln, bzw. uns näherzukommen, ziemlich oft. Der damalige Familienhund war ziemlich "eifersüchtig" und im Nachhinein weiß ich jetzt warum ich auch mit 13 Jahren schon zu allen Partys durfte, wenn ich den Hund mit nahm...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
familieneignung, mastiff, zugelaufen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22