Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.04.2013, 17:19
Benutzerbild von Lotte2011
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: 74564
Beiträge: 11
Images: 5
Standard Kamm vom Nacken bis zum Rutenschwanz

Hallo zusammen,
vielleicht kenn sich jemand mit diesem Teil der Körpersprache aus.

Was sagt es aus wenn ein Hund einen Kamm nur im Nacken bekommt und andererseits wenn einen Kamm vom Nacken bis zum Rutenansatz bekommt. Das Fell komplett hoch steht.

Mein Kenntnissstand bis jetzt ist folgender;
Ein Kamm über den ganzen Körper drückt Angst aus (ich mach mich so groß ich kann um möglichst Eindruck zu machen). Da ich mir aber nicht sicher bin, möchte ich eure Meinung hören. Es würde mir sehr bei der Problembehebung bei meiner 15 Monate alten CC Hündin helfen, da sie immer wenn sie einen Hund sieht, aussieht wie ein "Ridgeback".
Wie kann man dies unterbinden?

Liebe Grüße Jule
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.04.2013, 17:25
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Kamm vom Nacken bis zum Rutenschwanz

Das kannst du ebensowenig unterbinden wie du - bei entsprechenden Reizen - eine Gänsehaut bei dir verhindern kannst.
Eine Bürste bedeutet im Grunde erst mal "nur" Erregung. Wie auch immer motiviert (Angst, Imponiergehabe, Aggression, Freude ).

Meine CC-Mix-Hündin stellt gerade bei actiongeladenen und lauten sowie körperbetonten Spielen gerne mal den kompletten "Ridge" auf... ohne dabei auch nur im Geringsten ängstlich oder aggressiv zu sein.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.04.2013, 18:35
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Kamm vom Nacken bis zum Rutenschwanz

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Meine CC-Mix-Hündin stellt gerade bei actiongeladenen und lauten sowie körperbetonten Spielen gerne mal den kompletten "Ridge" auf... ohne dabei auch nur im Geringsten ängstlich oder aggressiv zu sein.
Macht meine CC auch, wenn´s bei Begegnungen oder auch einfach so aufregend oder spannend für sie ist - hat mit Aggression überhaupt nix zu tun
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.04.2013, 20:35
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: Kamm vom Nacken bis zum Rutenschwanz

Bertha kriegt die Bürste auch von oben bis unten und die hat alles, nur keine Angst.
Bei ihr isses eher "groß machen" damit sie noch imposanter aussieht..
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.04.2013, 04:35
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Kamm vom Nacken bis zum Rutenschwanz

Zitat:
Zitat von Lotte2011 Beitrag anzeigen
Es würde mir sehr bei der Problembehebung bei meiner 15 Monate alten CC Hündin helfen, da sie immer wenn sie einen Hund sieht, aussieht wie ein "Ridgeback".
Wie kann man dies unterbinden?

Liebe Grüße Jule
Ich kenne es von der CCHündin einer Probantin und stimme den anderen zu, aber wozu willst du dies unterbinden? Es ist doch gut, wenn du auf die Körpersprache deines Hundes achtest.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.04.2013, 06:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Kamm vom Nacken bis zum Rutenschwanz

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
aber wozu willst du dies unterbinden?
Siehe Bertha.

Macker machen is' nicht.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.04.2013, 16:58
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Kamm vom Nacken bis zum Rutenschwanz

Danke fürs aufwecken...ich sehe aber trotzdem nicht viel Sinn drin. Mir persönlich ist es lieber, wenn ich sehe wie das Hundchen "drauf" ist, bzw. mich "vorwarnt"...

Statt dies abzugewöhnen, würde ich es lieber mit Alternativen versuchen und den Hund aus dieser Situation herausholen.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.04.2013, 21:13
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: Kamm vom Nacken bis zum Rutenschwanz

Bertha macht das immer, bei jeder Begegnung (also das "Aufplustern")..passieren tut nichts.
Wenn sie zusätzlich fixiert muss ich einschreiten. Gegen das Aufstellen der Haare kann ich aber nichts machen..
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.04.2013, 21:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Kamm vom Nacken bis zum Rutenschwanz

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Danke fürs aufwecken...ich sehe aber trotzdem nicht viel Sinn drin. Mir persönlich ist es lieber, wenn ich sehe wie das Hundchen "drauf" ist, bzw. mich "vorwarnt"...
Ich vermenschliche an der Stelle: Wenn mein Sohn, Brust nach vorne durch die Innenstadt läuft und Leute provoziert nach dem Motto "Ey Alter, was glotzt Du so blöd, Du Opfa!", dann würde ich ihn auch zu "kultiviertem" Verhalten "animieren".

Kann man losgelöst von der Situation natürlich nicht pauschal behandeln, aber "Och mein lieber Hund, passt Dir das gerade nicht? Dann gehen wir irgendwo Eis essen...", halte ich als nicht zielführend, vor dem Begriff "Sozialisation".

Nur so wie es machen würde. Und ich sehe darin kein "Abgewöhnen".

Aufwecken hab ich nicht verstanden.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.04.2013, 22:17
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: Kamm vom Nacken bis zum Rutenschwanz

Macht Bonnie (CC) ab und an auch.
Und ich vertrete da eher Montys Meinung: ich bin froh, dass ich so gut darauf reagieren kann.
Bonnie ist, würde ich mal behaupten, recht gut sozialisiert und vorallem fair gegenüber anderen Hunden. Sie prollt nicht, sie nervt nicht aber: sie lässt sich auch nicht anpampen! Geht ihr ein Hund auf die Nerven bekommt er 'links und rechts eine gescheuert', wenn ich ihr nicht helfe.
Ich habe lange trainiert, damit meine Mädels zu mir kommen, wenn sie sich bedrängt fühlen. Tun sie das scheuche ich fremde Hunde weg.
Ich fühle mich sicherer wenn ich weiß, dass meine Mädchen nicht von einer Sekunde auf die nächste anfangen um sich zu beißen, sondern mir deutliche Signale geben damit ich ihnen helfen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22