Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.12.2012, 13:22
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Erziehung Molosser versus Labrador

Vielleicht ein wenig blauäugig habe ich ja gedacht, dass ein Molosser deutlich schwieriger zu erziehen sei als ein Labrador. Aber , hat sich mein Amadeus gedacht.... Ich habe noch nie, nie und niemals einen so sturen Hund erlebt. Er versteht und lernt zwar manche Dinge viel schneller als die Hunde davor, aber wenn er etwas nicht will/mag ist er extrem stur und eigenwillig. z.B. Füßeputzen mochten viele meiner Hunde nicht, trotzdem war das kein Problem. Bislang habe ich gedacht, wenn ich ihm die Füße putzen will, muss er still halten - ob er Lust hat oder nicht. Aber Pustekuchen.... haltet mal einen Labbi fest, der nicht will. So ein quirliges und unruhiges Wesen .....
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.12.2012, 16:36
Benutzerbild von Schnuck-Schnuck
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 1.261
Images: 2
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Ich denke egal welche Rasse, wenn man einen jungen Hund erziehen möchte,muss man konsequent sein und einfach den längere Atem haben.
__________________
Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier.
W. Shakespeare
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.12.2012, 17:10
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Schnuck-Schnuck Beitrag anzeigen
Ich denke egal welche Rasse, wenn man einen jungen Hund erziehen möchte,muss man konsequent sein und einfach den längere Atem haben.

Das ist mir durchaus klar, Amadeus ist ja nicht mein erster Hund/Welpe. Mein Beitrag galt auch nicht als Erziehungsfrage oder Hilferuf, sondern einfach als amüsanter Beitrag zu dem Thema Erziehung verschiedener Rassen. Und bislang habe ich tatsächlich gedacht, dass Molosser sturer in der Erziehung seien. Und das bestätigt sich jetzt nicht - im Gegenteil.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2012, 17:19
Benutzerbild von Schnuck-Schnuck
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 1.261
Images: 2
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Das ist mir durchaus klar, Amadeus ist ja nicht mein erster Hund/Welpe. Mein Beitrag galt auch nicht als Erziehungsfrage oder Hilferuf, sondern einfach als amüsanter Beitrag zu dem Thema Erziehung verschiedener Rassen. Und bislang habe ich tatsächlich gedacht, dass Molosser sturer in der Erziehung seien. Und das bestätigt sich jetzt nicht - im Gegenteil.
Ich weiß wie du das meintest. Das war auch kein Ratschlag, sondern meine Meinung.
__________________
Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier.
W. Shakespeare
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.12.2012, 17:30
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Schnuck-Schnuck Beitrag anzeigen
Ich weiß wie du das meintest. Das war auch kein Ratschlag, sondern meine Meinung.
Ach so, ok. Ich halte mich auch für ziemlich konsequent, aber Amadeus Erziehung muss einfach ganz anders erfolgen, als ich es gewohnt bin. Die anderen Hunde unterschieden sich ja auch alle, trotzdem gab es eine grobe Linie. Amadeus ist völlig anders und ich merke, dass ich wirklich umlernen muss.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.12.2012, 18:44
Benutzerbild von Ambalou
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Drochtersen
Beiträge: 160
Images: 7
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Hat Dein Amadeus auch nen Weimararaneranteil? Dann kann ich mir das hibbelige ganz gut vorstellen
Ich habe ja nun nach 2 ganzen RR's noch Gunvald, der 50% Labrador dazu hat.
Da merke ich schon im Alter von 6 Monaten deutlich ruhigere Züge, als bei Ambar und Frieda. Da wo Frieda schon das Gras wachsen hört, trottelt er noch neben mir her...
Ist immer wieder spannend, so ein neuer Hund!
Berit
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.12.2012, 21:38
Benutzerbild von Conny-und-Bruno
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 283
Images: 1
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

hihi, ich hab hier einen Retriever-Molosser von 20Monaten...
Was meinst Du was hier abgeht







__________________
Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.12.2012, 11:04
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Ich glaube es gibt Rassen, die "Erziehungsnachlässigkeiten" eher verzeihen, wie andere. Und dazu zähle ich, obwohl ich ihn als "sehr hart" empfinde, den Labrador. Die, die ich kenne sind zwar alle wie auf Speed "ich will spielen, ich muß springen, was kann ich noch fressen?, hechelhechel, kuck mich an, hab mich lieb,..." und entsprechen nicht so meinem Beuteschema.
Ich sehe dies auch wie Simone, daß entsprechend der Rasse die Erziehung und die Methode/ Intensität angepasst werden sollte. Habe hier auch 2 ganz unterschiedliche Charaktere. Die Madame braucht öfters mal ne klare Ansage, Borsti ist (bis jetzt) bei lauter werdender Stimme gleich parat und pariert dann wieder eine ganze Zeit.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.12.2012, 11:29
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Die, die ich kenne sind zwar alle wie auf Speed "ich will spielen, ich muß springen, was kann ich noch fressen?, hechelhechel, kuck mich an, hab mich lieb,..."
(OT) Ja, sehr treffende Beschreibung! Die Goldens (meiner und alle, die ich sonst noch kenne) sind auch so. Hab ich 12 Jahre lang gehabt. Glaubst du mir, dass ich manchmal dachte, ich werde noch blöd?

Aber jetzt fehlt es
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.12.2012, 11:47
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Mit dem Molosser kann ich "vernünftig" über das Jagen diskutieren.
Bis zum Schluss war das mit dem Mix immer ein ganz "heisses Eisen".
Ach - allgemein war der komplett anders. Wenn's im Busch geraschelt hat, ist der RR Mix erstmal 20m auf Abstand gegangen, der DC ist bei sowas sofort mit dem Kopf im Busch.
Wenn der Mix etwas definitiv nicht "für mich" machen wollte, hatte das immer einen handfesten Grund. Das ist beim DC etwas komplizierter...

Übrigens kenne ich sehr viele Labbis, die auch ziemlich "Jagdfeuer" haben...

Ist Amadeus blau oder täuscht das Avatar?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22