Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 15:13
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard +++Vermenschlichung: Wie weit ok?+++

Ich dachte ich starte nochmal was zur Vermenschlichung, weil die Fronten ja doch sehr gegensätzlich sind. Die einen sehen es als tabu und Ursprung allen Übels, Frau von Reinartz (AL) beendete ihren Live-Vortrag mit: "Gehen Sie nach Hause und vermenschlichen ihren Hund!"


Was meint Ihr?
Uneingeschränkt vermenschlichen?
Absolutes No Go?
Mittelweg, ja - aber wo sind die Grenzen? Wann schadet es dem Hund oder der Mensch/Hund Beziehung?
Und wo vor allem fängt das an?

Würde mich über eine kontroverse Diskussion freuen, weil ich selber ständig mit mir hadere...



Was meint Ihr?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/

Geändert von Peppi (17.10.2012 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 15:52
Benutzerbild von Kira1208
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 48
Standard AW: +++Vermenschlichung: Wie weit ok?+++

Ich denke die Hundeerziehung ist der Kindererziehung sehr ähnlich - somit ist die erste Vermenschlichung schon mal hergestellt.

M.E. nach brauchen alle zu sozialisierenden Lebewesen eine "gerade Linie mit Herz".

Monokausale Aussagen wie "wenn der Hund auf die Couch darf dann ist er dominant" halte ich für falsch.

Jedes Indivduum ist anders und kann auch anders mit Geboten bzw. Verboten umgehen.

Daher halte ich es für sehr wichtig seinen Hund gut zu kennen und ein Gespür dafür zu entwickeln in wie weit klare Grenzen gesetzt werden müssen.

Geändert von Kira1208 (17.10.2012 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 16:46
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: +++Vermenschlichung: Wie weit ok?+++

vermenschlichen - das ist so ein Schwurbelwort ... Es hat was Theoretisches, Verkopftes, Unspontanes. Würde ich Hunde nicht bis zu einem gewissen Grad vermenschlichen, dann hätte ich das Gefühl, eine Maschine zu bedienen. Input dies ergibt output das. Das ist sowieso eine Tendenz, die mich in Diskussionen über Hunde(erziehung) immer sehr nervt.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 18:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: +++Vermenschlichung: Wie weit ok?+++

Deshalb ja die Frage nach dem Mittelweg... u.a. ;-)
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 18:34
Benutzerbild von Kira1208
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 48
Standard AW: +++Vermenschlichung: Wie weit ok?+++

Meiner Meinung nach wäre auch eine allgemeine Aussage zum Mittelweg falsch.


Was beinhaltet die Vermenschlichung denn im Detail?

Ich stelle mal die These auf, dass keine Vermenschlichung für uns (zumindest in der heutigen Gesellschaft) unmöglich ist.

Nach meiner Definition bedeutet Vermenschlichung schon menschlich verbal oder auch nonverbal mit dem hund zu kommunizieren.

Hunde müssen sich als Haustiere die Hülse der Vermenschlichung überstülpen lassen. Dies ist ja auch absolut der Fall. Kein anderes Tier hat in der Gesellschaft eine ähnliche Stellung wie der Hund. Hunde werden in der heutigen Gesellschaft als Familienmitglied angesehen. Ich denke nicht das dieser Stellenwert dem Hund schadet.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 18:37
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: +++Vermenschlichung: Wie weit ok?+++

Ich zitiere hier mal Günther Bloch:

"Wer Hunde ernst nimmt, der gesteht ihnen zu, dass sie zu unverwechselbaren Persönlichkeiten heranreifen. Auf gut deutsch: Der Hund muss Hund sein dürfen - im kontrollierten Rahmen zwar, aber zumindest grundsätzlich. Alles andere ist für mich Horrorvorstellung eines bedauernswerten Vierbeiners ohne Selbstwertgefühl."

Geändert von Renate A. (17.10.2012 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 19:08
Benutzerbild von Manuela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard AW: +++Vermenschlichung: Wie weit ok?+++

ich halte es mit meinem Hund so: solange er noch immer ein Hund sein darf, sprich mit all seinen Bedürfnissen (soweit das halt möglich ist), solange ist es auch oK. wenn er auch ein bissal vermenschlicht und verhätschelt ist....funktioniert bei meinem Hund hervorragend
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 19:18
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: +++Vermenschlichung: Wie weit ok?+++

Muss sich ein Hund nicht bis zu einem bestimmten Punkt von selbst "vermenschlichen" lassen, oder eigentl. besser vermenschlicht sich selbst - damit er überhaupt mit uns zusammenleben kann ?
Wie weit gehe ich als Mensch bei meinen Versuch auf "Hundeart" zu denken und handeln, damit der Hund mich versteht?

Solange das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier reibungslos klappt und dabei die Bedürfnisse des Schwächeren respektiert bzw. erfüllt werden, ist doch alles in Ordnung - oder ?
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 20:33
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Groß Kummerfeld S-H
Beiträge: 1.915
Images: 3
Standard AW: +++Vermenschlichung: Wie weit ok?+++

Zitat:
Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
ich halte es mit meinem Hund so: solange er noch immer ein Hund sein darf, sprich mit all seinen Bedürfnissen (soweit das halt möglich ist), solange ist es auch oK. wenn er auch ein bissal vermenschlicht und verhätschelt ist....funktioniert bei meinem Hund hervorragend
Jepp hier auch und alles 3 Prinzessinnen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 20:37
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: +++Vermenschlichung: Wie weit ok?+++

Zitat:
Zitat von Renate A. Beitrag anzeigen
Ich zitiere hier mal Günther Bloch:

"Wer Hunde ernst nimmt, der gesteht ihnen zu, dass sie zu unverwechselbaren Persönlichkeiten heranreifen. Auf gut deutsch: Der Hund muss Hund sein dürfen - im kontrollierten Rahmen zwar, aber zumindest grundsätzlich. Alles andere ist für mich Horrorvorstellung eines bedauernswerten Vierbeiners ohne Selbstwertgefühl."
Schon die Vorstellung einer "unverwechselbaren Persönlichkeit" ist - nun ja - sehr menschlich ...
Person und Persönlichkeit haben dieselbe Etymologie.
Womit ich nicht abstreite, dass Hunde eine unverwechselbare Persönlichkeit haben, ganz im Gegenteil!
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22