Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 06.08.2012, 22:41
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Brauch eure Hilfe!!

Zitat:
Zitat von Cira Beitrag anzeigen
Sry, Monty.
Ich weiß nicht, warum darum immer so ein Hype gemacht wird, aber das ist Unsinn.
Dass man den Hund nicht an der 5m Schleppleine ins Halt rasen lässt sollte selbstverständlich sein, wenn nicht, sei es hier nochmal betont.
Ansonsten ist es völlig unproblematisch es anzuwenden und man hat wesentlich bessere Kontrolle über den Hund.

...
Das weisst Du und andere hier... bei manch einem blutigen Anfänger hier bin ich oft überrascht, das hinten und vorne beim Hund unterschieden werden kann...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 06.08.2012, 23:04
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 50
Standard AW: Brauch eure Hilfe!!

Hallo,ich würde "Hundeschule Stiller" in Ludwigslust empfehlen.Der Herr Stiller hat zu DDR -Zeiten Bullterrier gezüchtet und weiß,was er tut.
Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 07.08.2012, 00:35
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Brauch eure Hilfe!!

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Das weisst Du und andere hier... bei manch einem blutigen Anfänger hier bin ich oft überrascht, das hinten und vorne beim Hund unterschieden werden kann...
Okay, überzeugt.
Auch wenn ich mir beim besten Willen kaum vorstellen kann, was man da großartig falsch machen kann, außer dem beschriebenen, also den Hund auf mehrere Meter ins Halti rennen zu lassen.
Aber es gibt sicher auch Möglichkeiten sich den Umgang von einem Trainer zeigen zu lassen.
Für mich ist ein Halti das Mittel der Wahl, wenn mein Hund so ausrastet, dass ich Probleme habe ihn zu kontrollieren.
Wer den Kopf kontrolliert, kontrolliert den Hund.

Bei Cira funktioniert es sehr gut, wir können so Katzenbegegnungen trainieren.
Ohne Halti kann ich sie kaum halten, sobald sie eine Katze aus der Nähe sieht.
Seit wir in diese Begenungen mit Halti kontrolliert reingehen hat sie schon einige Fortschritte gemacht.
Und ich brauche mir keine Sorgen mehr zu machen, dass sie mir die Leine aus der Hand reißt oder mich bäuchlings über den Boden schleift und Goulasch aus der Katze macht.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 07.08.2012, 04:28
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Brauch eure Hilfe!!

Mal eine Frage; Halti okay aber dann mußt du ja dein Leben lang mit Halti laufen oder? Denn der Hund ist ja auch nicht blöd und weiß wann er das Ding drauf hat oder nicht
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 07.08.2012, 04:55
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: Brauch eure Hilfe!!

@ Cira: Ich teile Montys Bedenken....mit gesundem Menschenverstand ist bei vielen Hundehaltern leider nicht zu rechnen. So sehe ich z.B.regelmäßig Leute, die ihren Hund ausschließlich am Halti führen.... dabei sollte man mit zwei Leinen arbeiten bzw. den Hund an normalem Halsband oder Geschirr führen und das andere Ende der Leine am Halti einklinken und darüber tatsächlich nur die Erziehungshilfen geben.

@ Babe: Mittels Halti sollte man nur die Aufmerksamkeit des Hundes auf die eigene Person richten und den Blickkontakt auf den "Feind" unterbrechen. Dies kombiniert man natürlich mit einem entsprechenden Signal und belohnt das gewünschte Verhalten.

Ziel des Trainings ist, dass der Hund lernt, dass ein "Rumprollen" nicht nötig ist und er seinem HF die Führung ruhig überlassen kann. Er soll sich am Menschen orientieren. Das Hilfsmittelt Halti wird dann im Laufe des Trainings natürlich wieder abgebaut.

Natürlich muss man für so etwas nicht unbedingt ein Halti benutzen. Man kann dem Hund z.B. auch einfach nur beibringen, den HF anzugucken... Wir haben z.B. das "schau mich an" geclickert (geht natürlich auch ohne Clicker ): langer, intensiver Blickkontakt zum Menschen. Mit Vorsitz. Dann sogar mit Rücken zum "Feind"... bei letzterem muss man aber sicherstellen, der der nicht rastet und deinem eigenen Hund ins Kreuz springt... dann ist nämlich das schöne Training und vor allem erst mal das Vertrauen zu dir als Chef dahin.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 07.08.2012, 07:20
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Brauch eure Hilfe!!

@ Grazi,danke für die Erklärung

Seh hier auch HH`s mit Halti laufen,immer die gleichen aber nie ohne das Teil und das schon seit Jahren darum meine Frage
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 07.08.2012, 07:31
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Brauch eure Hilfe!!

Gibt bei uns in der Naehe sogar eine nicht ganz unbekannte Hundetrainerin die die Tiere ihrer Kunden nur am Halti, ohne 2. Leine hin und her reisst. Die kloppt allerdings auch mit Lederleinen auf die Tiere wenn sie nicht hoeren...

Ich finde Haltis in manchen Situationen sehr gut, ein Allheilmittel ist sie allerdings nicht, schon garnicht wenn man nicht damit arbeitet sondern der Hund nur daran fuehrt.
Zumindest bringt es aber erstmal Ruhe in die Situation weil der Hund besser kontrollierbar ist.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 07.08.2012, 08:27
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Brauch eure Hilfe!!

Zitat:
Zitat von sude Beitrag anzeigen
Hallo,ich würde "Hundeschule Stiller" in Ludwigslust empfehlen.Der Herr Stiller hat zu DDR -Zeiten Bullterrier gezüchtet und weiß,was er tut.
Viel Glück
Kenne ich noch aus unseren "Züchter"zeiten - ich wusste überhaupt nicht das er nicht mehr Bullis züchtet
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 07.08.2012, 14:32
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauch eure Hilfe!!

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Gibt bei uns in der Naehe sogar eine nicht ganz unbekannte Hundetrainerin die die Tiere ihrer Kunden nur am Halti, ohne 2. Leine hin und her reisst. Die kloppt allerdings auch mit Lederleinen auf die Tiere wenn sie nicht hoeren...
und die darf so weiter machen??? Hammer...mir dürfte die nicht über den Weg laufen bzw. auch nur ansatzweise so ein Verhalten einem meiner Hunde gegenüber zeigen.
Grausam das sich heutzutage jeder Depp Hundetrainer nennen darf
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 07.08.2012, 17:00
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Brauch eure Hilfe!!

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
und die darf so weiter machen??? Hammer...mir dürfte die nicht über den Weg laufen bzw. auch nur ansatzweise so ein Verhalten einem meiner Hunde gegenüber zeigen.
Grausam das sich heutzutage jeder Depp Hundetrainer nennen darf
Die ist sogar nicht ganz unbekannt in Hunde Funsportkreisen. Leider sagt das nix ueber Qualitaet aus.
Meinen Hund hat sie nicht gehabt, ich war aber schon etwas verwundert wie ihre eigenen Hunde auf sie reagierten und dann erzaehlten diverse Leute die sich nicht kennen die gleichen Geschichten die sie dort erlebt haben.
Ich haette ihr, waere es Scotti gewesen, ehrlich gesagt die Lederleine in die eigene Visage geknallt und meine Faust dazu.

Geändert von Scotti (07.08.2012 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aggression, beißen, leine, problem


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22