Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.07.2012, 13:46
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 66
Standard Angst vor Kunststoff-Planen?

Hi,

mein Presa ist jetzt 13 Monate, ein richtiger Brocken und kerngesund. Klar im Kopf und kommt mit wirklich allen (auch Rüden) super klar. Er ist wie alle Molosser sehr mutig und neugierig, im Wald ist er ein Panzer
Was mich wundert ist, das er sobald er eine Plane sieht, sei es ein Anhänger, eine Autoplane oder auch nur einen abgedeckten Roller total durchdreht. Hat mördermäßig Angst und drängt auf die andere Straßenseite. Hää? Ich kappier´s nicht, hab ihn seit er 8 Wochen alt ist, und kann mich nicht erinnern, dass er irgendwann mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Er hat sonst vor wirklich gar nichts Angst, ist mutig und stolz ohne Ende. Kennt jemand dieses Phänomen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2012, 14:09
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Angst vor Kunststoff-Planen?

ist das immer oder neu?
Wir hatten in dem Alter auch mal das Problem. Auf einem Acker war etwas mit einer schwarzen Kunststoffplane abgedeckt. Der Wind wehte etwas und das böse schwarze Flatterding bewegte sich mit merkwürdigen Geräuschen. Bör stemmte alle 4 Pfoten in die Erde und wollte nicht weiter. GsD hatte ich Omi Mina dabei, habe Bör stehen lassen und Mina ist völlig locker über diese Plane gehüpft und fand sie überhaupt nicht böse. Da hat der Dicke dann gesehen, daß dieses "Mörderteil ihm nichts tut und er hat es vorsichtig angesehen...auf dem Rückweg war es dann uninteressant.
Ein paar Monate später kamen wir an abgedeckten Baumaterial vorbei, wieder das gleiche Spiel, aber nicht meht ganz so heftig. Planen scheinen es in sich zu haben

Lange Rede, kurzer Sinn ja ich kenne das, aber gerade unsere Großen sollen ja in diesem Alter noch mal eine Unsicherheitsphase haben.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.07.2012, 15:30
Benutzerbild von anna1
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: S-H
Beiträge: 1.211
Standard AW: Angst vor Kunststoff-Planen?

Zitat:
Zitat von Knubbel Beitrag anzeigen

Lange Rede, kurzer Sinn ja ich kenne das, aber gerade unsere Großen sollen ja in diesem Alter noch mal eine Unsicherheitsphase haben.
So ist es.

Zockst Du mit ihm? Zerrspiele, Beißwurst etc. Wenn ja, dann leg eine Plane auf den Boden und fang an mit ihm zu spielen. Erst auf die Plane drauf und nachher mit einbeziehen. Er darf ruhig in die Plane zwicken, rein springen... Pusch ihn ruhig ein bisschen. Plastiktüte mit Leckerli funktioniert auch, meine zocken aber lieber.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.08.2012, 06:17
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Angst vor Kunststoff-Planen?

Zitat:
Lange Rede, kurzer Sinn ja ich kenne das, aber gerade unsere Großen sollen ja in diesem Alter noch mal eine Unsicherheitsphase haben.
Geh auch davon aus das es mit dem Alter zusammenhängt, und auch deshalb, da es plötzlich angefangen hat. Na ja, werd ihn spielerisch an die Sache ranführen.

Geändert von Grazi (03.08.2012 um 08:37 Uhr) Grund: Zitat kenntlich gemacht
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.08.2012, 11:54
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Angst vor Kunststoff-Planen?

Das kommt mir bekannt vor: bei uns waren es plötzlich Schubkarren! Böse Dinger, das kann ich Euch sagen! Egal ob bewegt oder nicht, leer oder befüllt mit was auch immer...! Ich habe Otto immer herangeführt und bin dabei mutrig vorangegangen, jetzt sind sie ihm nicht mehr so unheimlich. Und das unsere Großen immer mutig sind, das halte ich für ein Gerücht! Zum Glück geht Otto meist nach hinten los, also in die Flucht, wenn etwas "Furchtbares" auf ihn zukommt ;-)!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.08.2012, 14:49
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Angst vor Kunststoff-Planen?

Hatten wir auch mal im herrannwachsendem Alter, nicht ganz so extrem, aber teilweise auch für mich unverständlich, als wenn irgendwas plötzlich neu wär. Hohe Fahnen, nen Gebläse einer Stallung (Geruch + Geräusch) usw......
Hab den Hund damit dann direkt konfrontiert, vorgegangen, angefasst, daneben pause gemacht, selber absolut gelassen gelieben evtl noch nen par Faxen gemacht, bis der Hund wieder runtergekommen/abgeregt war....sowas in der Art halt. Legt sich dann schnell wieder, wenn man solche Situationen nicht anfängt zu meiden.............
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.08.2012, 16:27
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Angst vor Kunststoff-Planen?

Mal was ganz Banales aus unserem Welpenkurs:
Essen gibt es nicht mehr in Näpfen, sondern nur noch auf Knisterplanen, die so groß sind, dass er nur durch Betreten an weitere Nuggets kommt.
Wenn möglich schön verteilen, so dass er sich Nugget für Nugget zur Mitte vorarbeiten kann.
So merkt er, dass er das Knistern auslöst und kein böses Monster darunter sitzt.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.08.2012, 09:05
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: Angst vor Kunststoff-Planen?

Zitat:
Zitat von DerSchwabe Beitrag anzeigen
Hi,

mein Presa ist jetzt 13 Monate, ein richtiger Brocken und kerngesund. Klar im Kopf und kommt mit wirklich allen (auch Rüden) super klar. Er ist wie alle Molosser sehr mutig und neugierig, im Wald ist er ein Panzer
Was mich wundert ist, das er sobald er eine Plane sieht, sei es ein Anhänger, eine Autoplane oder auch nur einen abgedeckten Roller total durchdreht. Hat mördermäßig Angst und drängt auf die andere Straßenseite. Hää? Ich kappier´s nicht, hab ihn seit er 8 Wochen alt ist, und kann mich nicht erinnern, dass er irgendwann mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Er hat sonst vor wirklich gar nichts Angst, ist mutig und stolz ohne Ende. Kennt jemand dieses Phänomen?
Hallo, unser BM hatte das auch nochmal so mit 12 Monaten. Planen, Fahnen, die im Wind knattern, etc.
Ich habe Ihn einfach an diese Dinge rangeführt und konnte Ihm so die Angst nehmen. hat so ca. 2 - 3 Monate gedauert. Ich bin einfach ganz unbedarft an diese Dinge herangelaufen und habe selbst damit gespielt, er hat so Vertrauen gewonnen und gemerkt, das da nix passiert. Heute schaut er manchmal nach oben, wenn er z.b. Fahnen sieht, aber ist nur noch reine Neugier. Alles andere interessiert gar nicht mehr.
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22