Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.2012, 11:56
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard Hunde mit Angst vor Gewitter - eure Rituale

Ich habe gerade den Trailer zum Film "Ted" gesehen, wo die zwei "Donnerbuddies" den "Donnersong" singen um ihre Angst vor Gewitter zu dämpfen und mich dann gefragt, was die Jenigen unter euch machen, die einen Hund mit Angst vor Gewitter/Silvester/Schüssen/etc. haben um dessen Angst zu lindern.
Gebt ihr Globuli, nutzt ihr Sachen wie das "Thundershirt", hat euer Hund einen "Donnerbuddy" oder lasst ihr ihn links liegen a la "der muss da durch"?
Wir haben damals mit Chrissy auf dem Boden gesessen, den stillen Donnerbuddy gemacht und sie gekuschelt.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle

Geändert von Mickey48 (26.07.2012 um 12:10 Uhr) Grund: Grammatik
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2012, 15:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hunde mit Angst vor Gewitter - eure Rituale

Gewitter wird von uns ignoriert und wir sind bemüht uns selbst völlig relaxed zu verhalten. Die Nasen haben es sich abgeguckt und bleiben einfach auch liegen. Silvester ist eine andere Geschichte. Da wird gekuschelt was das Zeug hält. Alle Zusammen eingemümmelt in Decken.
Wenn die Hunde sich aber zurückziehen wollen, lassen wir das auch zu und drängen uns nicht auf.

Denke aber den richtigen Weg muss jeder selbst finden.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.07.2012, 20:35
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Hunde mit Angst vor Gewitter - eure Rituale

Unsere Seniorin hat im Alter einige Macken bekommen. Dazu gehört Gewitterangst und auch Angst vorgeöffnetem Fenster oder Türen, auch wenn eine türe zufliegt durch Zugluft traut sie sich nicht mehr in das Zimmer, hechelt stark und klebt an mir. Für diese Ängste habe ich mir das Thundershirt besorgt. Wenn ich es früh genug anlege, ist alles gut. Sie legt sich dann in ihr Körbchen und relaxt. Wenn ich es aber zu spät schnalle, dass z.B. ein Gewitter naht, dann hechelt sie stark, ist unruhig und dann hilft auch das Thundershirt nicht mehr all zu viel. Warum diese Ängste entstanden sind, kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, das kam erst mir fortschreitendem Alter. Ignorieren würde ich das aber niemals. Ich spreche mit ihr und ich gehe mit ihr auch in ein anderes Zimmer, wenn ich mal lüften muss. Dort kann sie sich dann beruhigen. Bei Gewitter gehen wir in den Keller. Dort ist unser Schlafzimmer und ihr Bett und warten wir dann bis das Gewitter vorbei ist.
Sylvester ist eine große Katastrophe. Da handhaben wir es bisher so, dass wir um ca. 23:30 Uhr das Haus verlassen und mit ihr auf die Autobahn fahren. Im Auto fühlt sie sich sicher, da legt sie sich hin und schläft. Wir fahren deshalb auf die Autobahn, weil wir da nicht die Knallerei hören müssen, aber wir können das schöne Feuerwerk, das es in jedem Ort gibt, sehen. Um ca 1:00 Uhr kehren wir dann wieder zurück nach Hause und dann haben wir das Schlimmste überstanden. Die Knallerei, die aber schon am Tag vor Sylvester und an Neujahr stattfindet ist übel. Da kann ich nur einen Leinenspaziergang machen, denn sie würde versuchen wegzurennen.
Ich hatte schon mal das Pech, das ausgerechnet auf der Mitte eines Spaziergangs eine schreckliche Knallerei im Wald stattfand. Warum diese doofen Jäger unbedingt tagsüber im Wald herumballern müssen, verstehe ich zwar nicht und warum das auch nicht bekannt gegeben wird, ist mir rätselhaft. Jedenfalls zog Diva ihren Schwanz bis ganz unter den Bauch ein, versuchte erst wegzurennen und tippelte dann furchtbar nervös und voller Panik hinter mir her. Wir mussten ja den ganzen Weg wieder zurück und es half alles nichts sie aus dieser Stimmung zu reissen. Weder irgendwelche Ablenkungsspiele, noch Leckerli verstecken, keine Chance - sie beruhigte sich kein bisschen. Erst als wir im sicheren Auto waren, war alles okay. Zuhause merkte man dann nichts mehr von dem Erlebnis.

Wenn man einen ängstlichen Hund hat, muss man je nach Situation und Hundecharakter auf ihn eingehen. Ignorieren wäre bei meiner Hündin definitiv falsch.
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.08.2012, 08:50
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Hunde mit Angst vor Gewitter - eure Rituale

Gewitterangst nicht, aber die Böllerei zu Silvester ist Demona, Felicitas und Vega etwas unheimlich (gewesen).

Es hilft, wenn die anderen Hunde absolut gelassen sind und wir auch kein Aufheben drum machen. Ignoreiren tun wir nicht... bei uns half/hilft Ablenkung (fun fun fun) oder eben Rudelkuscheln, sprich: alle ab ins Bett... und mit alle meine ich wirklich alle in das große Wasserbett. Dann entspannen alle Hunde total und das Geknalle ist ihnen egal.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.08.2012, 16:53
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Hunde mit Angst vor Gewitter - eure Rituale

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Gewitterangst nicht, aber die Böllerei zu Silvester ist Demona, Felicitas und Vega etwas unheimlich (gewesen).

Es hilft, wenn die anderen Hunde absolut gelassen sind und wir auch kein Aufheben drum machen. Ignoreiren tun wir nicht... bei uns half/hilft Ablenkung (fun fun fun) oder eben Rudelkuscheln, sprich: alle ab ins Bett... und mit alle meine ich wirklich alle in das große Wasserbett. Dann entspannen alle Hunde total und das Geknalle ist ihnen egal.

Grüßlies, Grazi
Grazi, Diva mag nicht in mein Wasserbett. Ich habe mich gestern abend bei dem heftigen Gewitter mit ihr auf ihr Bett gesezt. Sie hatte das Thundershirt an, hat gezittert, aber nicht gehechelt und wollte auch nicht wegrennen. Wobei es erst so schlimm wurde, als der Regen gegen das Fenster peischte.
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.08.2012, 17:06
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Hunde mit Angst vor Gewitter - eure Rituale

Bei uns wird ignoriert.....komm mir jetzt fast wie eine Rabenmutter vor.
Wir haben nur einen Zitter-Kanidaten und da ignoriere ich, soweit es möglich ist. Er liegt bei gewitter meist im Bad (warum auch immer, auch das Bad hat ein großes Fenster) oder vor meinem Bett ! Wenn es zu heftig wird,versucht er manchmal drunter zu krabbeln,was bei einem 60kg und 70cm Hund leider nicht klappt...er hebt das ganze Bett hoch !
Trost und Gekuschel sucht er nicht,nur Nähe......
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.08.2012, 22:50
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Hunde mit Angst vor Gewitter - eure Rituale

Wenn es hier donnert und das macht es fast tgl. spielt Heinrich verrückt, er steht im Garten und bellt den Himmel an!
Ich versuche ihm dann zu erklären das alles ok ist und es nur donnert
aber das ignoriert er einfach.
So lass ich ihn bellen und knurren, wenn wir aber ins Haus gehen hört er damit auf.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!

Geändert von sina (04.08.2012 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.08.2012, 22:14
Benutzerbild von Conny-und-Bruno
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 283
Images: 1
Standard AW: Hunde mit Angst vor Gewitter - eure Rituale

Bruno ist Gewitter und Feuerwerk total egal, aber ich find den Trailer geil!
__________________
Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.08.2012, 06:13
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Hunde mit Angst vor Gewitter - eure Rituale

Zitat:
Zitat von Conny-und-Bruno Beitrag anzeigen
Bruno ist Gewitter und Feuerwerk total egal, aber ich find den Trailer geil!
Ist hier auch so, wenn es draußen schebbert dann freuen sich die Hunde drinnen zu sein und spacken im Haus ab..

Wenn wir am Feld sind bekommen alle flinke Füße, denn Wasser vom Himmel ist igitt auch wenn sich 5 Min. vorher noch in der Pfütze gesuhlt wurde.

Bei Feuerwerk, Geböller zum Schützenfest und Silvester wird langer Hals gemacht oder auf der Terasse gestanden und zugesehen.

Vor einigen Tagen war Hochfeuerwerk zur Kirmes, laut aber wunderschön. Ritual ist höchstens das wir alle draußen stehen und zusehen
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06.08.2012, 10:48
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hunde mit Angst vor Gewitter - eure Rituale

Zitat:
Zitat von Conny-und-Bruno Beitrag anzeigen
Bruno ist Gewitter und Feuerwerk total egal, aber ich find den Trailer geil!
Hab auch tierisch gelacht

Gus hat keine Angst vor Gewitter und Vanity sitzt beim ersten Grummeln auf meinem Schoss...das Hündchen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22