Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 10:14
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
Standard Schutzdienst

Ich werfe jetzt mal ne Frage in die Runde.
vor etlichen Jahren (20 Jahren) war ich Jahre lang Figurant im SV, habe aber auch etliches in Gebrauchshundevereinen gemacht und und und.
Ich glaube es gab keine Rasse welche ich nicht am Arm hatte.
Wie sind Eure Erfahrungen wenn Ihr mit nem Presa, usw auf einen Hundeplatz kommt und beabsichtigt etwas in diese Richtung zu machen?
Damals wurde man fast überall "weg gejagt", wenn man keinen Hund der üblichen Gebrauchshunde hatte. da konnte man fast nur im privaten was machen. bin ja dann irgendwann dem SV abtrünnig geworden, hatte mich auf die Bull Rassen eingeschossen und hab den VDH verlassen.
Irgendwann hab ich dann den ganzen Schutzhunde Sport gelassen und hab seitdem nur noch Familienhunde.
Auf die Frage bin ich gekommen, da ich etwas mehr über die Presas wissen wollte und Google mir etliche Videos vorgeschlagen hat, in welchem Schutzdienst mit Mastiffs und Bulls gezeigt werden.
Und mich bitte nicht gleich verurteilen ich habe nicht nur Schutzdienst gemacht, ich habe ausgebildet bis IPO3 und FH.
Also nochmal meine Frage, werdet Ihr in Gebrauchshunde Vereinen aufgenommen oder sagt man Euch "Nö diese Rasse nicht"?
kann ja sein das sich in 20 Jahren was geändert hat.

Geändert von Simone (03.07.2012 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 10:24
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Schutzdienst

Ich glaube das Thema Schutzdienst ist hier generell nicht gerne gesehen.
Nicht böse sein, aber auch ich sehe (egal welche Rasse) keinen Sinn darin. Heute gibts einfach bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für nen Hund.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 11:04
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
Standard AW: Schutzdienst

das ist ja auch ok, schrieb ja, das war vor 20 Jahren, mittlerweile bin ich auch der Meinung, das mir ein normaler Familienhund ausreicht.
dazumal die Begründung der Vereine mehr wie scheinheilig ist, von wegen Zuchtauslese usw.
wenn ich überlege was für Hunde mit V / SG und ausgeprägt damals über die Körungen gehoben wurden.............
Ein Hund mit normalem Beschützerinstinkt ist mir Heutzutage lieber als ein Hund dem mit "aller Macht" das "beißen" gelernt wurde.
obwohl die andere Seite der Medallie ist aber auch die, das die Diensthund haltenden Behörden auf die Schutzhundeleute angewiesen sind, da sie ja fast zu 100% ihre Hunde von Privat beziehen.
übrigens, wenn das Thema zu heiß ist, löscht es bitte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 11:12
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Schutzdienst

Zitat:
Zitat von Kinkynations Beitrag anzeigen
obwohl die andere Seite der Medallie ist aber auch die, das die Diensthund haltenden Behörden auf die Schutzhundeleute angewiesen sind, da sie ja fast zu 100% ihre Hunde von Privat beziehen.

übrigens, wenn das Thema zu heiß ist, löscht es bitte.
Das Thema hatten wir halt schon tausendmal!


Aber das mit dem Züchten stimmt doch so nicht (mehr) ...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 14:58
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Schutzdienst

Ich mag das Thema VPG...

Wir haben mit den Bullis und den Pits etwas Unterordnung und VPG gemacht, ist aber auch schon etliche Jährchen her...
Vor dem großen Knall Anno'2000 war es kein Problem, mit einem Bullterrier auf dem Platz, es sei den, man kommt auf einen sogenannten Hausfrauen-Hundeplatz.
Später gab es den ein oder anderen Platz, der entweder garkeine "Kampfhunde" haben wollte oder keinen Schutzdienst mit diesen Rassen machen wollte.
Muss man akzeptieren und gegebenenfalls eben wegbleiben.
Klar gab's ab und zu ein paar Reibereien, aber was solls....als Listenhalter sollte man etwas dickes Fell haben.
Mit den Filas hatten wir am Anfang etwas Unterordnung im Sinn, haben es aber schnell sein lassen.
Zur Schande muss ich gestehen, das wir seit ca. 5 Jahren jetzt garnicht mehr hingehen.
Etwas schade....wir werden faul...oder alt, such's dir aus !
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 15:31
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: Schutzdienst

Ich mag das Thema auch.
Und finde SD eigentlich ziemlich klasse, wenn man es richtig aufbaut.
Mit meinen beiden stecke ich derzeit noch in der UO fest, sollte allerdings die Zeit kommen und mein Monster Gelektechnisch okay sein werde ich sicherlich auch mit Figurant arbeiten wollen.
Davor muss aber noch die Fährte sitzen, ist halt alles ziemlich arbeitsintensiv, nicht..?

Vom ordentlich aufgebauten Beissen halte ich übrigends WEITaus mehr, als vom stupiden Hetzen, wie z.B. beim Flyball oder Frisbee.

Selbstverständlich könnte man unter Umständen das Bild vom aggressiven Kampfhund schüren, allerdings
a) steht keinem Hund auf der Strin geschrieben 'ich beisse gerne Ärmel'.
b) müsste man sich als Listihalter bei einer Menge zurücknehmen, um kein falsches Bild zu schüren.
Mir ist das Gerede der Menschen schnurz, solange sie nicht zu Taten schreiten. Und sollten sie das tun halte ich mich für so naiv dem Vater Staat zu vertrauen.

Übrigends besteht zwischen Diensthunden und normalen SD Hunden ein Unterschied. Mit meinem Post beziehe ich mich selbstredend auf normalen SD.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 15:35
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Schutzdienst

Zitat:
Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
Übrigends besteht zwischen Diensthunden und normalen SD Hunden ein Unterschied. Mit meinem Post beziehe ich mich selbstredend auf normalen SD.
ja, wegen des Einspruchs des SV gegen die Landeshundegesetze, hat man zwei verschiedene Namen erfunden!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 16:37
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Schutzdienst

Ich kann nur für den American Bulldog sprechen, mit welchem ich keine Probleme auf verschiedenen Hundeplätzen hatte. Am Anfang wird man zwar etwas belächelt, aber spätestens nach dem ersten Hetzen war das vorbei..

Über das Thema "Schutzdienst" generell möchte ich nichts mehr sagen, da Gegner und Befürworter sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner zu bringen sind.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 17:07
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
Standard AW: Schutzdienst

Zitat:
Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
Übrigends besteht zwischen Diensthunden und normalen SD Hunden ein Unterschied. Mit meinem Post beziehe ich mich selbstredend auf normalen SD.
Es gibt da nur einen Unterschied (Drogenhunde,Spürhunde, usw fallen da nicht drunter), Diensthunde sind zu 85% Mannscharf, sprich es sind Hunde die über den Wehrtrieb aufgebaut wurden, die brauchen keinen Schutzarm und gehen auch ohne ........!
Der normale SD im Verein ist jedoch fast nur auf den Beutetrieb aufgebaut, sprich, gibt man dem Hund den Arm ist er zufrieden, ist dann halt ein Spiel für den Hund. Ist auch auf vielen Schutzdienstvideos zu sehen wie Hundi stolz den Ärmel davon trägt.

Geändert von Kinkynations (29.06.2012 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 18:05
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: Schutzdienst

Richtig, Kinky.
Und ich möchte keine 'scharfen Hunde', sondern lediglich im SD ausgebildete Hunde.
Ich weiß grade auch nicht inwieweit das umsetzbar ist, aber ist es nicht so, dass es im normalen SD keine Prüfung gibt, die diesen Ganzkörperanzug beinhaltet?
Sollte mich nicht alles irren trägt der Figurant bei jeder Prüfung einen Ärmel, oder?

Naja, worauf ich hinaus will ist, dass mir ein Ärmel reicht. Ich brauche keinen Hund, der auch ohne erkennbare Beute getriggert ist.

Und Peppi: ich würde dir raten dich mit dem SD auseinanderzusetzen.
Die letzte Diskussion verlief ja aus genau diesem grund nicht sonderlich produktiv.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22