Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2012, 09:28
Benutzerbild von drusilla
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 60
Standard Hundefreund - Menschenhasser! Brauche Rat!

Hey ich brauch mal Rat von euch. Mein DC ist jetzt 10 Monate und nicht soo der Menschenfreund. Ich hatte ja schon mal geschrieben,weil er meine Große anknurrt,das haben wir ganz gut unter Kontrolle. Meist geht er weg wenn es ihm unangenehm wird,nur selten kommt dochnoch mal ein knurrer. Wie heut morgen z.B wir haben ihn gestreichelt, ich vorn und die Große am Rücken und nach 1 min knurrt er. Er hat sich vorher schon 2 mal nach ihr umgedreht und geschaut.
Allerdings spinnt er gelegentlich bei Erwachsenen rum und hat auch schon geschnappt.
Bei manchen ist es überhaupt kein Problem und die liebt er auf Anhieb und andere schnappt 2 sec. nachdem er ein Leckerchen von denen bekommen hat.
Ich hab auch noch kein Muster endeckt wieso er den Leiden kann und den nächsten nicht.

Nochmal zu Übersicht wir haben ihn seid er 3,5 Monate ist und er steht im Allgemeinen Gut im Grundkurs. Mit Hunden kommt er super zu recht,egal ob groß oder Klein. Er geht jetzt auch keinen direkt an,sondern nur wenn sie ihn anfassen wollen bzw eben leckerchen geben. Er lässt sich streicheln und mit einmal wird er angespannt und schnappt. Ich kenne seine Körpersprache und greife rechtzeitig ein, indem ich mich dazwischen stelle, aufrichte und NEIN sage. Ich denke er hat Angst,denn er ist allgemein sehr ängstlich. Wir laufen jeden Tag mit ner DD und die konnte ihm die Angst schon ein bisschen nehmen.

Er muss ja nicht jeden mögen,aber er darf nicht schnappen!
Aber es ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang.

Aber habt ihr vlt Ideen wie ich das in Griff bekomme? Oder reagier ich vielleicht falsch? So langsam nervt mich das nämlich,denn ich muss ja auch immer Angst haben.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2012, 09:44
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hundefreund - Menschenhasser! Brauche Rat!

So ein Exemplar war mein Bouvier auch...ich hab niemanden an ihn rangelassen, d.h. wenn ich gefragt wurde, darf ich den streicheln, hieß es immer NEIN der mag das nicht...und meiner hat leider nicht mal vorgewarnt, sondern direkt geschnappt...ich hab es nie aus ihm raus bekommen und somit habe ich ihn in der Nähe von Kindern (die manchmal nicht hören wollten) nur mit Maulkorb geführt..

Wenn er das nicht mag und deswegen vorwarnt, wieso lässt du denn das überhaupt zu?
So wie ich dich verstanden habe, geht er ja nicht ohne Grund zu jemandem hin und knurrt, sondern nur wenn er angefasst wird...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2012, 09:51
Benutzerbild von drusilla
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 60
Standard AW: Hundefreund - Menschenhasser! Brauche Rat!

Weil er das eben auch nicht bei jedem macht, sonder eben nur bei jedem 8. und ich hatte gehofft, dass es besser wird. Es ist ja auch so, dass er sich selbst aussuchen kann ob er hingeht oder nicht, aber es kann doch nicht sein, dass er ein Leckerchen nimmt und dann schnappt! Wie gesagt er muss nicht mit jedem klar kommen,aber nicht sich 30min streicheln lassen,spielen und dann plötzlich knurren und schnappen. So ist es bei meiner Schwester gewesen!
Ich sage ja auch bei völlig fremden, sie sollen ihn nicht streicheln!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.2012, 09:56
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hundefreund - Menschenhasser! Brauche Rat!

Zitat:
Zitat von drusilla Beitrag anzeigen
Weil er das eben auch nicht bei jedem macht, sonder eben nur bei jedem 8. und ich hatte gehofft, dass es besser wird. Es ist ja auch so, dass er sich selbst aussuchen kann ob er hingeht oder nicht, aber es kann doch nicht sein, dass er ein Leckerchen nimmt und dann schnappt! Wie gesagt er muss nicht mit jedem klar kommen,aber nicht sich 30min streicheln lassen,spielen und dann plötzlich knurren und schnappen. So ist es bei meiner Schwester gewesen!
Ich sage ja auch bei völlig fremden, sie sollen ihn nicht streicheln!
Also hat er geschnappt nachdem er ein Leckerli bekommen hat, oder hat er nach dem Leckerchen geschnappt? Und was heißt nach 30Minuten spielen und streicheln schnappt er?
Du schreibst etwas verwirrend für mich...so liest sich das jedenfalls nicht für mich als wäre er eine Menschenhasser
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2012, 10:04
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hundefreund - Menschenhasser! Brauche Rat!

Hallo Drusilla,

ich erinnere an Deine Vorstellung:

http://www.molosserforum.de/erziehun...-dc-welpe.html

Ich habe ganz ehrliche einen Hals, wenn ich an die Zukunft des Hundes denke.


Wieso holst Du Dir unter diesen Umständen einen Hund? Jeder weiss, dass ich kein VDH-Verfechter bin. Es geht halt im Wesentlichen um die Aufzuchtbedingungen. Damit meine ich keine Wärmelampen und Tatar-füttern, aber Sozialisation (früher auch Prägung) auf Menschen.

Und das ist das Problem bei Deinem Hund.

Wenn Du jetzt keinen guten Trainer findest, der Dich unterstützt, wird es hier bald einen weiteren Nothund geben.

Es ist 5 nach 12.

Und vielleicht gelangst Du ja zu der Einsicht, dass man solche Menschen nicht mit einem Welpenkauf unterstützt.

Trotz allem alles Gute und viel Erfolg. Auch für die arme kleine Wurst.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.06.2012, 10:09
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hundefreund - Menschenhasser! Brauche Rat!

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.06.2012, 10:28
Benutzerbild von drusilla
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 60
Standard AW: Hundefreund - Menschenhasser! Brauche Rat!

Also noch mal. Meine Schwester hat mit ihm gespielt und ihn gestreichelt ca. 30min lang und dann kam er zu ihr, sie wollte ihn wieder streichel und er hat geschnappt.
Und er hat nicht nach dem Leckerchen geschnappt sondern danach (fremder Mensch).

UND ICH MÖCHTE NOCHMALS ERWÄHNEN,DASS BREITS EIN HUNDETRAINER HIER WAR!!! Und ich bereits ihre Vorschläge zur Lösung umsetze. Es ist besser geworden,viel besser,aber eben noch nicht ganz und ich hatte gehofft, dass hier jmd ähnliches erlebt hat und mir evtl Tips geben kann!

Und für mich war der Hund damlals sozialisiert genug. Anfangs (die ersten Wochen)hat er das nicht gemacht!
Wie gesagt er macht das nicht immer und nicht bei jedem.
Mich irretiert nur, dass er von sich aus hingeht und alles ok ist und im nächsten Moment knurrt bzw schnappt!

Ob das jetzt klug war oder nicht den Hund damals zu holen oder nicht, ist eine andere Frage und ich würde es auch nicht nochmal machen. Aber jetzt ist der Hund da und bleibt da. Und ein Problemhund wird und ist er auch nicht! Er hat halt diese Macke,aber kein Hund ist perfekt!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.06.2012, 10:58
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Hundefreund - Menschenhasser! Brauche Rat!

Ich will mich gar nicht zuviel einmischen, aber nach einem Menschen schnappen ist für mich keine Macke mehr...

Wie arbeitet denn dein/e Trainer/in an dem Problem?
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.06.2012, 11:14
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: Hundefreund - Menschenhasser! Brauche Rat!

Muss mich da Louis anschließen.
Nach Menschen schnappen, geht einfach nicht.
kannst du solche Situationen eigentlich auch provozieren?
Da sollte vielleicht mal dein Trainer ansetzen......
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.06.2012, 11:30
Benutzerbild von Mushu
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.04.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 102
Standard AW: Hundefreund - Menschenhasser! Brauche Rat!

Für mich stellt sich vielmehr die Frage warum du mit einem Welpen der aus derart isolierten Zuständen kommt nicht angefangen hast in eine Hundeschule zu gehen anstatt eine Trainerin zu dir kommen zu lassen...

...bei uns werden solche Welpen (oder Hunde) zuerst mit 1-2 sehr souveränen Hunden zusammengeführt und je nachdem wie es läuft kommt über einen gewissen Zeitraum immer noch ein Hund und dann verschiedenen Menschen (Männer,Frauen,Kinder) dazu bis solche Hunde ihre Angst soweit abgebaut haben und ihre Menschen soweit sicher sind in einer Gruppe zu üben..

...das schnappen deines Hundes würde ich jetzt auch als sehr ernst betrachten...kann sich in den nächsten Monaten durchaus steigern..

..warum dein Hund jetzt deine tochter nach dem Spiel geschnappt hat kann man so nicht sagen...entweder er hat sie zurecht gewiesen oder sie hat irgendeine Bewegung gemacht die ihn erschreckt hat oder oder oder.......
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22