Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 16:55
Benutzerbild von Sabine
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: in der Nähe von Würzburg
Beiträge: 639
Standard Jagdtrieb

Hallo Ihr Lieben,mal ne Frage,hat jemand von Euch villeicht auch mit den Jagdtrieb seines Hundes zu kämpfen?Heute ist vor Alessas Nase,villeicht ein paar cm davor eine Wachtel aufgeflogen.Leider war es zu Spät für mich zu reagieren so schnell war die alte Drecknase hinterher.
Es half kein Rufen und kein Schreien.Das hatt sie schon mal drauf gehabt und wir haben lange lange trainiert bis wir uns wieder getraut haben sie frei laufen zu lassen.Und jetzt der Rückfall.
Die Hexe ist hinterher.Irgendwann war aber auch das Feld zu Ende und danach kommt ein kleines Birkenwäldchen,wo schon wieder sehr Interessante Sachen in Form von Hasen warten von ihr entdeckt zu werden und dann leider Gottes eine vielbefahrene Straße.Uch,hatte ich eine Angst,daß sie da hin rennt.Zum Glück kam sie dann wieder,Freudestrahlend nach dem Motto"Sieh her Mama ich bin wieder da".Jetzt bin ich am Überlegen ob eine 10meter Leine Sinnvoll wäre.Ich denke mal,eine gute Allternative,um mir und meiner kleinen Schnute Sicherheit zu geben.
Hat jemand auch solche oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 19:44
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

Wie möchtest Du das mit der 10-m-Leine denn handhaben? Den Hund im vollen Spurt an der langen leine zurückzuhalten kannst Du vergessen. Die Erfahrung habe ich hinter mir. Vor lauter Staunen wie schnell und elegant so ein 60kg-Koloss übers Feld hüpfen kann, habe ich vergessen die leine rechtzeitig loszulassen und nahm Flugstunden. Mein Landeplatz war fast 5m vom Startplatz entfernt...
Wäre jetzt ganz gut zu wissen, ob Dein Hund sofort durchstartet wenn er etwas sieht oder erst noch einige Sekunden angespannt ist und fixiert bis er durchstartet?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 21:41
Benutzerbild von Sabine
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: in der Nähe von Würzburg
Beiträge: 639
Standard

Diese Wachtel ist ja leider Gottes fast vor ihrer Nase hoch.Auch war sie sehr langsam als hätte sie schon ein Wehwechen.Keine Zeit zum Reagieren.Schade.Hasen oder so was in der Richtung sehe ich mittlerweile eher als Alessa und kann sie durch Spiel ablenken bis die "Gefahr"vorrüber ist oder nehme sie sofort an die Leine und alber ein bischen mit ihr rum oder wir bauen ein paar Übungen ein.Das macht sie sehr gerne und sie weiß,das es immer was feines gibt,wenn sie fein mitübt.Durchstarten tut sie nicht direkt.Beim letzten mal,was zum Glück schon ne Weile her war,schaute sie erst,spannte sich dann und zog ab wie eine Rakete nur war ich zu langsam.Als sie gemerkt hat,daß sie gegen den Hasen keine Chance hat,kam sie auch gleich wieder.Trotzdem war mir diese Situation mehr als unangenehm und deswegen bin ich in Zukunft lieber etwas vorsichtiger.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 22:31
Benutzerbild von Katja
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard

Bei Bilbo hab ichs mit ner Schleppleine versucht.Nach zahlreichen Arm ausreißen funktionierte es mit Leine.Aber kaum ist die Leine ab gehts wieder los Naja,gibt jetzt für uns drei Möglichkeiten:
1. Leinenzwang für immer
2. ohne Leine und irgendwann Abschuß vom Jäger
3. einmal (ich weiß nun kommts wieder)Tacker benutzen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.02.2006, 15:14
Benutzerbild von Sabine
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: in der Nähe von Würzburg
Beiträge: 639
Standard

Oh nein Katja,bloß keinen Tacker.Dann eher die erste Variante.
Also Antje hat Flugstunden genommen und du Katja hast nur noch einen Arm.Gute Billanz für den Anfang.Ich denke mal,ich laß sie an der etwas kürzeren Schleppleine nicht an einer 10metrigen und wir üben üben und üben wieder.Ist gesünder für unsere Mäuschens und schont unsere Nerven.Schade,das wir die drei einzigen sind,die solche Erfahrungen sammeln mußten.
Bis dann und liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.02.2006, 15:43
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rommel war auch schon mal der Meinung, ein Wildgössel fangen zu müssen und ich hatte heftige Probleme, ihn abzurufen. Und obwohl er damals noch ziemlich klein war, kam er mit dem für seine Verhältnisse ziemlich großen Vieh ganz stolz bei mir an. War ne Scheißsituation, im Nachhinein sogar eher lustig. Und keine Bange, das Gössel hat es unbeschadet überlebt. Aber ich war in dem Moment stinkesauer und so war erst mal Leinenzwang angesagt. Ich habs nicht gesondert geübt, er hat es ein paar Mal bei Hasen und Rehen versucht, aber hat sich dann eines Besseren besonnen und sich abrufen lassen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.02.2006, 17:58
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Mangels extrem jagdtriebiger Hunde kann ich dir leider (für dich ) nicht weiterhelfen. Demona lässt sich alleine relativ gut abrufen, da es ihr eh zu blöd ist, kilometerweit hinter Wild herzurennen. Im Doppelpack mit Vega klappt's aber gar nicht... Konsequenz: im Wad dürfen sie nicht gleichzeitig abgeleint werden. Einen einzelnen Hund habe ich besser im Blick und kann erste Anzeichen für Wildsichtung bzw. das Aufnehmen einer Spur im Ansatz erkennen...und den Hund anleinen. Im Grunde musst du immer versuchen, deinem Hund einen Schritt voraus zu sein...

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.02.2006, 18:14
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

Ich persönlich finde Schleppleinentraining nicht ganz so einfach. Es ist mit zu vielen möglichen Fehlern behaftet. Der Hund bekommt plötzlich einen Leinenruck wo keiner sein sollte, weil das blöde Ding sich um irgendetwas gewickelt hat oder er verbindet ein Kommando mit Schmerz weil womöglich das Timing nicht stimmt.
Schleppleinentraining sollte auf jeden Fall in Verbindung mit einem Brustgeschirr stattfinden. Das Training findet in der Regel über einen ziemlich langen Zeitraum statt und mit der Zeit wird die Länge der Leine wieder Stück für Stück gekürzt bis am Hund nur ein kleiner Fetzen baumelt.
Sieh doch mal hier: http://www.jagdhundehalter.de/phpBB2/index.php
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.02.2006, 22:37
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard

Meine Meinung:
Wenn der Jagdtrieb stark ist und der Hund schon älter, ist es sehr schwer,sehr sehr schwer..
Ein freund hat eine 20 monate alten Am.bull Mix,mit den gleichen Problemen.
Wir haben schon sehr oft Geübt, z.b. im Zoo und nächstes mal im Wildpark vielleicht..
Wichtigste ist wohl die erziehung.b.z.w Komandos müssen trenniert werden,und richtig sitzen. z.B: Komando "Nein o. Aus" muss der Hund auch wirklich verstehen..
Und Bestrafung ist ganz schlecht..Nein o Aus z.B: Bedeutet Komandos abbrechen und nicht: Aus/Nein:"sonst gibt’s Prügel"
Üben üben üben.

Meine rossaria hat zum Glück als Welpe Prügel von einer Katze bekommen und musste in der Pferderennbahn immer dabei sein

würde ich jetzt mal sagen...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25.02.2006, 00:26
Benutzerbild von Konni
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 342
Images: 18
Standard

Hallo,
was ist denn ein Wildgössel ???
__________________
Gruss und Wuff, Familie Budges
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jagdtrieb leavinblues Erziehung 26 15.05.2006 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22