Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 08:26
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard Kommt nicht.............

Hallo,

Nun hab ich auch mal eine Frage,wie würdet ihr es anstellen?
Mein Bub ist ja Rüdenunverträglich,damit kommen wir ganz gut zurecht haben viel dran gearbeitet das wir mit ausweichen ohne groß Theater vorbeikommen.......Bin soweit auch ganz zufrieden

Nun aber zu meinem Kleinen Problem,wenn wir raus aufs Feld gehen sind wir meistens allein,aber ab und an kommt es vor das wir doch auf einen anderen Hund treffen.Sieht ihn mein Bub zuerst bleibt er stocksteif stehen,und wartet bis ich einen Sprint auf ihn zu mache und ihn anleine,soweit sogut er geht nicht mehr nach vorne(darüber bin ich schon sehr froh),ABER ich möchte das er dann zu mir zurück kommt,er aber denkt nicht einmal daran sondern bleibt wo er ist
Irgendwelche Tipps?
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 08:38
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kommt nicht.............

Zitat:
Zitat von Babe Beitrag anzeigen
Sieht ihn mein Bub zuerst bleibt er stocksteif stehen,und wartet bis ich einen Sprint auf ihn zu mache und ihn anleine[...]
Rufst du ihn denn ihn denn in der Situation? Oder rennst du ohne was zu sagen los um ihn anzuleinen?

Zitat:
Zitat von Babe Beitrag anzeigen
,soweit sogut er geht nicht mehr nach vorne(darüber bin ich schon sehr froh),ABER ich möchte das er dann zu mir zurück kommt,er aber denkt nicht einmal daran sondern bleibt wo er ist
Irgendwelche Tipps?
Wenn du ihn gar net erst rufst, sondern direkt auf ihn zuläufst und ihn anleinst, hat er ja gar nicht erst die Möglichkeit zu dir zu kommen Von alleine wird er das nicht machen...ich habe bei meinem Stinker dann immer die Möglichkeit ihn zu rufen (möglichst ruhig sonst riecht er Lunte ) und er kommt dann auch...würde ich auf ihn zurennen, würde er Hackengas geben und ich stünde ziemlich doof da
Wie ist es bei dir?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 08:49
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Kommt nicht.............

@bx-junkie

Sorry unverständlich ausgedrückt,natürlich rufe ich ihn her,aber das könnte ich auch sein lassen er kommt nicht ob ich relaxt ruhig oder energisch rufe!
Er bleibt stehen ,bis ich bei ihm bin und lässt sich anleinen und geht mit Widerwillen dann auch mit!
GottseiDank gibt er kein Hackengas,sonst müßte er immer an der Leine bleiben.
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!

Geändert von Babe (11.04.2012 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 09:08
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kommt nicht.............

Zitat:
Zitat von Babe Beitrag anzeigen
@bx-junkie

Sorry unverständlich ausgedrückt,natürlich rufe ich ihn her,aber das könnte ich auch sein lassen er kommt nicht ob ich relaxt ruhig oder energisch rufe!
Er bleibt stehen ,bis ich bei ihm bin und lässt sich anleinen und geht mit Widerwillen dann auch mit!
GottseiDank gibt er kein Hackengas,sonst müßte er immer an der Leine bleiben.

Aaah ok, das dachte ich mir irgendwie schon, wollte aber nochmal nachhaken...tja leider kann ich dir dazu auch nicht soviel raten, weil mein großer Jäger(er jagd gerne Vögel, Hasen etc. andere Hunde interessieren ihn nicht) nämlich genauso gestrickt ist wie deiner...ab und zu klappt das, und er kommt sofort, aber meistens klappt nichts
Ich hab aber auch meistens alles was ihn zum durchstarten bringen würde, immer zuerst gesehen (Feld ist extrem übersichtlich) und von daher komme ich seltenst mal in so eine Situation...ich denke es liegt einfach am Grundgehorsam (mit dem ist es bei meinem auch nicht weit her)...ich bin zu weich und wenig konsequent und deswegen weiche ich auf Meideverhalten aus...ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 09:37
Benutzerbild von Miriam
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 35
Images: 3
Standard AW: Kommt nicht.............

Ja, kenn ich auch.
Habe dazu nur die Variante des Schleppleinen Trainings und das fast täglich. Ist halt die Frage, ob man das möchte.
Bei konsequentem Training kann ich meinen Greyhound selbst bei gestarteter Jagd abrufen - ist eben die Frage, ob man wirklich täglich mit allem Equipment zwei Stunden trainieren möchte oder eben nicht.
Die andere Wahl ist es, das Verhalten deines Bubs zu akzeptieren, ist ja nicht das Schlechteste, dass er versteinert bleibt wo er ist. Bau doch noch ein "Halt!" oder ein "Bleib!" dazu ein, geh dann gewollt zu ihm hin und lein ihn an und schon bestimmst du dieses Verhalten.
Oder eben Schleppe und das konsequent.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 09:45
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Kommt nicht.............

Zitat:
Zitat von Babe Beitrag anzeigen
@bx-junkie

Sorry unverständlich ausgedrückt,natürlich rufe ich ihn her,aber das könnte ich auch sein lassen er kommt nicht ob ich relaxt ruhig oder energisch rufe!
Er bleibt stehen ,bis ich bei ihm bin und lässt sich anleinen und geht mit Widerwillen dann auch mit!
GottseiDank gibt er kein Hackengas,sonst müßte er immer an der Leine bleiben.
Hast du den Spiess schonmal umgedreht und bist weggelaufen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 09:54
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Kommt nicht.............

Also im Grundgehorsam steht er eigentlich recht gut kann ihn bei Sichtkontakt Wild und auch aus dem Spiel mit seiner Hundefreundin abrufen.Alles kein Thema........
Nein Scheppleine ist für mich gar keine Option,dann bleibt es lieber wie es ist,und das liegt nicht daran das ich mit dem Buben nicht arbeiten will/kann,wir haben hart und lange daran gearbeitet das er nicht mehr jagen und sofort nach vorne geht

Nein ich bin in so einer Situation noch nie weg gelaufen,ganz ehrlich das getraue ich mich auch nicht,denn wenn er dann entscheidet nach vorne zu gehen und es ist ein Rüde haben wir den Salat.Da müßte er einen Mauli aufhaben,aber wir treffen ja nicht täglich auf jemand!
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 10:04
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Kommt nicht.............

Ah, ok, das waere dann sicher zu riskant.
Normalerweise hilft sowas naemlich ueberraschend gut.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 10:06
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Kommt nicht.............

Ja ja das kenn ich auch... Andere Hundis und er muss stehenbleiben und gucken (starren) ist nicht mehr abrufbar, ansprechbar, ablenkbar...

Wenn er bereits angeleint ist, dann ist dies Verhalten beinahe weg. Wenn ich ihn allerdings als Konsequenz einer solchen Situation anleine, dann bringt das nichts. Besser ist es wenn ich ihm ins Sichtfeld stehe und seinen Kopf sanft zu mir hin ziehe und ihn mich anschauen lasse. Bei meinem ist dies mit der Zeit entstanden, weil die meisten Hunde das Gefühl haben sie müssten ihn anknurren, anbellen auch wenn er gelassen seines Weges geht, ging. Jetzt will er meistens bereits von Anfang an sehen, was passiert, damit er gewappnet ist, wenn ihn wieder ein Angstbeisser angehen will. (Ist bis jetzt schon 6x mal zu Beissvorfällen gekommen, bei welchen er der jeweils Gebissene war. Er hat noch nie zurückgebissen. Manchmal denke ich: Komm schon zeigs der halben Portion! Bin aber dann trotzdem froh darüber, dass er dies nicht macht, sonst wär ich dann am Schluss der Leidtragende mit den Problemen, weil ich ja einen so bösen Kampfhund besitze...) Ich bin auch kurz vor dem letzten Schritt mit der Wasserpistole hab aber im Moment das Gefühl, dass sich die Situationen bessern. Da hilft wohl nur Geduld und absolute Konsequenz.

Viel Geduld und "Spass" weiterhin und gutes Gelingen
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 10:11
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard AW: Kommt nicht.............

Trainiere mit ihm das "KEHR UM".
Klappt bei fast jedem Hund.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22