Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 06:49
Benutzerbild von Buffy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 63
Images: 3
Standard merkwürdiges Verhalten?

Moin Moin

meine kleine BX ist nun fast 6 Monate alt.
Wir haben in dem Sinne kein Problem aber ich möchte etwas fragen:

als sie etwa 3 Monate alt waren trafen wir zum ersten mal eine Nachbarhündin (SH etwa 40cm). Eine ganz liebe und auch gerade erst 1 Jahr alt.
Sie war zu diesem Zeitpunkt des Treffens läufig.

Meine Buffy ist erstmal recht zurückhaltend aber da die Hündin so nett ist, taute sie dann auch auf. Allerdings hat meine Buffy, nachdem sie vorsichtig geschnüffelt haben angfangen wie ein Rüde diese Aufreitbewegungen zu machen. Aber nicht auf der Hündin sondern daneben ....
Damals wurde mir von dem Hundetrainer gesagt: eindeutig Dominanzverhalten (wohlgemerkt, sie war gerade mal 3 Mon. alt)
Andere sagten mir: so ein Quatsch, die probiert nur aus und das entwickelt sich erst, sie ist quasi noch ein Neutrum usw. ....


Gut, jetzt ist sie knapp 6 Monate und hat selbiges Verhalten schon an einem kleinen Jack Russel Rüden gezeigt, im Spiel, der nur 1 Monat älter ist wie sie. Und gestern auch wieder (auch wieder während des Spiels, rennen, toben usw) an der besagten Hündin.

Was bedeutet das?

Sie ist ganz lieb zu anderen Hunden, eher zurückhaltend, spielt aber gern mit, wenn die anderen Hunde nett zu ihr sind ... Sie hat keine Angst vor anderen Hunden, belästigt aber auch niemanden.
Menschen gegenüber hat sie das Verhalten noch nie gezeigt.

Mittlerweile denke ich aber wirklich es ist Dominanz, aber hat sich das schon so zeitig gezeigt, als sie noch ein pupsiger Welpe war??
Im Wurf war sie die größte und dickste und als sie ihre Schwester mal mit 4 Monaten getroffen hat, hatte die nix zu lachen ... da hat sie eindeutig gezeigt, wer das Sagen hat.
So verhält sich Buffy aber hier nie zu Hunden!! Das war nur ihrer Schwester gegenüber.

Habe ich eine sehr selbstbewusste Hündin zu Hause? Muss ich mir Gedanken machen?
Für ihr Alter hört sie wirklich gut und wir haben keine Probleme mit ihr.
Soll ich da demnächst eingreifen?

Die anderen Hunde fanden das wohl nicht schlimm, haben ganz normal weitergetobt.

Könnte ich echten Ärger bekommen, wenn sich das in Zukunft festigt? Habe wenig Lust auf Beißereien unter Weibern
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 07:52
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: merkwürdiges Verhalten?

*mal Hundeflüsterer-Gesicht aufsetz*:
eindeutig Stressverhalten!
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 07:58
Benutzerbild von Buffy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 63
Images: 3
Standard AW: merkwürdiges Verhalten?

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
*mal Hundeflüsterer-Gesicht aufsetz*:
eindeutig Stressverhalten!
inwiefern?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 09:05
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: merkwürdiges Verhalten?

Rammeln, also die Bewegung des Rammelns, ist nicht unbedingt Dominanzverhalten, sondern kann auch sexuell motiviert sein (ach was ... )
und es kann eben auch dem Stressabbau dienen, also ein Symptom für Stress sein.
Ich habe das mal sehr deutlich bei einem Hund gesehen. Die ganze Körpersprache war reine Unterwürfigkeit, und gleichzeitig hat er in die Luft gerammelt.
Bei deinem *Baby* kann ich mir wirklich noch keine Dominanz, vor allem nicht gegenüber deutlich älteren Hunden vorstellen, die zudem noch überhaupt nicht darauf reagiert haben (das hätten sie, wenn sie sich angepupt gefühlt hätten). Du schreibst ja auch, sie ist unsicher. Von daher meine ich, könnte das eventuell Stressabbau-Rammeln sein. Man müsste das genauer beobachten, jedenfalls sollte man wegen einem einzigen Verhaltensmerkmal / körpersprachlichem Signal nicht gleich die Dominanz-Schublade aufreißen und den Hund da reinstecken, das kommt mir etwas simpel vor.

edit: ersetze "unsicher" durch "zurückhaltend"
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)

Geändert von Dega (30.03.2012 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 09:39
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: merkwürdiges Verhalten?

Ich würde das beim Sozialspiel, bzw. sozialer Interaktion einordnen, was natürlich der Findung richtiger Verhaltensregeln gilt. Da geht es um das Austesten von Grenzen.

Zum einen unter Hunden, zum anderen muss aber auch der Mensch regulierend eingreifen.

Das muss weder sexuell motiviert sein, noch denke ich dass es um Dominanz geht.

"Inhaltlich" ist der Verweis auf Dominanz übrigens totaler Tinnef! Aber einfach nicht tot zu kriegen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 09:39
Benutzerbild von Buffy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 63
Images: 3
Standard AW: merkwürdiges Verhalten?

okay, das verstehe ich jetzt.
ja, ich bin mir halt auch sehr unsicher. Hatte vorher einen Rüden und da war eh alles anders ;-)
kenne das von Hündinnen in dem sinne auch gar nicht und wenn, dann wirklich als Dominanzgeste bei echtem Aufreiten, aber so ist es eher "Luftsport".

Was mich halt irritiert: es geschieht ja im Spiel, wo der Hund an sich ja keinen Stress haben dürfte und die beiden "berammelten" Hunde sind auch mitnichten dominant oder haben Buffy sonst wie bedrängt.

Na vielleicht ist es nur eine Art des Spiels und des Ausprobierens *g*
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 09:40
Benutzerbild von Buffy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 63
Images: 3
Standard AW: merkwürdiges Verhalten?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich würde das beim Sozialspiel, bzw. sozialer Interaktion einordnen, was natürlich der Findung richtiger Verhaltensregeln gilt. Da geht es um das Austesten von Grenzen.

Zum einen unter Hunden, zum anderen muss aber auch der Mensch regulierend eingreifen.

Das muss weder sexuell motiviert sein, noch denke ich dass es um Dominanz geht.

"Inhaltlich" ist der Verweis auf Dominanz übrigens totaler Tinnef! Aber einfach nicht tot zu kriegen.
würdest du dann eingreifen, wenn sie das tut? Meist ist es so kurz, dass ich noch nicht mal schnell genug bei ihr wäre ....
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 09:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: merkwürdiges Verhalten?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
"Inhaltlich" ist der Verweis auf Dominanz übrigens totaler Tinnef! Aber einfach nicht tot zu kriegen.
Auch beim Rüden!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 09:42
Benutzerbild von Buffy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 63
Images: 3
Standard AW: merkwürdiges Verhalten?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Auch beim Rüden!
ja, sind halt leider solche Selbstläufersätze ....
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 09:46
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: merkwürdiges Verhalten?

Zitat:
Zitat von Buffy Beitrag anzeigen
würdest du dann eingreifen, wenn sie das tut? Meist ist es so kurz, dass ich noch nicht mal schnell genug bei ihr wäre ....
Definitiv würde ich das.

Wenn es an der Zeit scheitert, würde ich mich mit Wasserpistole bewaffnen.

Erfahrungsgemäß würde ich aber auch die Sozialkontakte eher bei gemeinschaftlichen Spaziergängen pflegen, als irgendwo am Rande einer Hundewiese oder Ähnlichem. Immer in Bewegung bleiben.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22