Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.02.2012, 20:44
neu
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Hilfe- Cane Corso schnappt

Hallo, ich brauche dringend Hilfe...Wir haben seit ca 4 Wochen einen 18 monate alten Cane Corso Rüden aus dem Tierheim, er war schon 3 mal vermittelt und kam immer wieder zurück. So ist er das liebste Tier aber in Situationen wo es um Futter geht oder mánchmal auch ganz plötzlich ohne jeden Grund schnappt er einfach zu...-.- Er hat jetzt vor ein paar Tagen eine Freundin von mir an der Hand erwischt als sie ihn streicheln wollte wo er bei mir lag, ich bin eigentlich die Person die am meisten mit ihm unternimmt von unserer Familie. Naja zurück zum Fressen, sobald wir ihm Futter geben oder auch ein Leckerchen und dann in seine Nähe kommen schnappt er nach uns und da er ja kein kleiner ist, kann das auch schon mal weh tun...=( Wir haben eigentlich erfahrung mit solch großen Hunderassen, aber über ein paar Tipps würde ich mich freuen...Ich hoffe, da er erst 18 Monate alt ist, das wir das weg bekommen, allerdings da er auch schon 3 mal wieder im Tierheim gelandet ist, und wir nicht genau wissen was da auch vorgefallen ist...

Danke schon mal im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.02.2012, 20:57
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Hilfe- Cane Corso schnappt

Schnappen beim Lecker-geben macht mein Goldie auch. Ich weiß auch nicht wieso, vermute aber, dass die Kinder der Vorbesitzer ihn geärgert haben beim Leckergeben (hinhalten und wieder wegziehen) oder so etwas.
Ich habe ihm beigebracht, das nicht zu tun, indem ich das Lecker in die Hand genommen habe und ihm den Handrücken zugedreht habe, wenn er schnappen wollte, dabei das Wort "langsam" gesagt. Den Keks hat er nur gekriegt, wenn er sich manierlich verhalten hat. Wenn man so vorgeht und ihm sein Wort sagt, nimmt er das Lecker vorsichtig. Aber bei Leuten, die das nicht tun, schnappt er nach wie vor.
Ich warne sie halt, dass er schnappt, und zeige ihnen, wie ich das mache - dann klappt es meist ohne blutige Finger.
Das ist aber die aller-einzigste Situation, wo der schnappt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.02.2012, 23:01
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Hilfe- Cane Corso schnappt

Ist das ein Schnappen, weil er es einfach schnell haben will und eventuell vorbeugen möchte, dass man die Hand schnell wieder weg zieht?
Weiß er vllt nicht, dass das wehtut, mangelt es an der Beißhemmung?
Oder schnappt er in aggressiver Absicht und knurrt eventuell noch dabei?

Beim ersten würde ich es ihm so zeigen wie Dega beschrieben hat und ihn konsequent für eine Weile auf seine Platz schicken, wenn er zwischendurch schnappt.
Schnappt er aber aus Aggression ist das ein anderes Thema, bei dem ich mir an Eurer Stelle dann auch rasch Hilfe holen würde.

Ist er wegen dem Schnappen immer wieder zurück gegeben worden?

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.03.2012, 06:51
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Hilfe- Cane Corso schnappt

Ich würde mich erstmal im TH erkundigen warum er wieder zurück gekommen ist.
Dann sind Ferndiagnosen (man kennt den Hund ja nicht) nicht so einfach, ich würde Dir empfehlen eine kompetente HS bzw. Hundetrainer zu kontaktieren.
Drücke Dir die Daumen das Du bald die richtige Hilfe bekommst, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.03.2012, 06:53
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Hilfe- Cane Corso schnappt

Glückwunsch zum "Problemhund"!?
Warum wurde er wohl 3 mal zurück gegeben?
Was hat euch denn die Vermittlungsstelle/ TH darüber erzählt.

Zum ersten Problem schnappen nach deiner Freundin:

Zitat:
Wir haben seit ca 4 Wochen einen 18 monate alten Cane Corso Rüden aus dem Tierheim, er war schon 3 mal vermittelt und kam immer wieder zurück. So ist er das liebste Tier aber in Situationen wo es um Futter geht oder mánchmal auch ganz plötzlich ohne jeden Grund schnappt er einfach zu...-.- Er hat jetzt vor ein paar Tagen eine Freundin von mir an der Hand erwischt als sie ihn streicheln wollte wo er bei mir lag, ich bin eigentlich die Person die am meisten mit ihm unternimmt von unserer Familie.
Ferndiagnos: Vermutlich sozialmotivierter Natur, so wie du es beschreibst bzw. ich es auffasse.

Zum zweiten Problem schnappen beim füttern:

Da gibt es viele Philosophien, wie aus der Hand füttern, Tube oder ähnliches. Kenn mich aber da nicht aus.

Fazit: Hol dir einen versierten Trainer als Unterstützung.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.03.2012, 09:15
Benutzerbild von stellabella
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 902
Images: 8
Standard AW: Hilfe- Cane Corso schnappt

Hallo,

Dieser Hund erst 4 woche bei Euch.Wenn er sich bei dir liegt,er fühlt sich dort warscheinlich wohl,dann sollte man diese Hund bei solsche situation nicht von "fremde" streicheln werden, wenn er bei "mama" liegt...
Er möchte einfach sein ruhe haben und nicht von "fremden" gestreichelt werden.Wenn er dass möchte,dann wird er zu den leute zu gehen,lass ihr den hund zugehen und nicht mit streicheln "drengen"..Ich denke er braucht noch zeit.
Ich würde den leckeli nicht geben,wenn er dannach schnappt.Nur wenn er vernünftig das zu sich nimmt..wenn man dem leckerli aus angst von oben "schmeisst" dann schnappt er bestimmt...wie viele andere hunde auch.
Ich glaube er braucht bisschen mehr zeit und geduld.

MFG. Kristina
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.03.2012, 09:17
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hilfe- Cane Corso schnappt

Ich lass mich zu ner FernANALYSE hinreissen:

Dein Hund verteidigt "Resourcen", verschiedenster Natur, mittels Drohschnappen.

Wie man damit umgeht, darüber scheiden sich die Geister!

Die einen schören auf Tauschgeschäfte, Rangeinordnung, die Behauptung Deiner Person als Rudelchefin, andere schrieben Briefe und wieder andere würden dem Hund wahrscheinlich einmal ordentlich eine "pflastern".

Entscheiden muss am Ende Herrchen/Frauchen.

Viel Erfolg, für was auch immer Du Dich entscheidest. Vernünftiger Trainer/HuSchu wäre auch meine Empfehlung.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.03.2012, 09:26
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Hilfe- Cane Corso schnappt

Tja ich denke, dass das bei den Leckerlies nur duch intensives Training ausgemerzt werden kann...
Ich habe bei vielen Hunden die mir begegnet sind schon festgestellt, dass die Leckerlies einfach nicht fein aus der Hand nehmen können. Es gibt allerdings einige Tricks, wie man das hinbekommen kann. Dies müssen aber alle die dem Hund Leckerlies geben durchziehen, denn die unterscheiden, von wem sie etwas bekommen. Haben sie Erfolg mit der rauhen Methode, warum sollten sie sich denn umgewöhnen...?

Versuch mal folgendes:
- gib die Leckerlies mit der flachen Hand, ähnlich wie bei Pferden... bremse den Hund, wenn er zu stürmisch ist.
- halte das Leckerchen zwischen Daumen und Mittelfinger und bilde mit dem Zeigefinger davor eine "Barriere". Die meisten wollen nur schnell an das Leckerlie und wenn sie Kontakt mit der Hand haben merken sie den Unterschied. Wenn dann die Nase bei der Barriere zu schieben beginnt, kannst du den Zeigefinger ein wenig anheben und ihm das Leckerchen dann geben.

Das mit dem Streicheln, wenn er bei dir liegt, kann den Grund haben, dass er früher oft gestört wurde, wenn er Ruhe haben wollte. Gib ihm die Möglichkeit sich an einen Ort zurück zu ziehen, wo er von Niemandem belästigt wird und gewöhne ihn daran, dass wenn er sonst wo ist, darf er gestreichelt werden.
Es kann auch sein, dass er versucht hat die Intimsphäre zwischen ihm und dir zu schützen, zeig ihm, dass alles in Ordnung ist und gewöhne ihn daran.

Wie hier schon andere geschrieben haben, ist die Einschätzung nicht sehr einfach auf Grund deiner Ausführungen, so auf Distanz.
In Anbetracht deiner Erfahrung habe ich mir trotzdem ein Statement erlaubt, da du die Situation dann ja sicher einschätzen kannst...
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.03.2012, 18:35
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: Hilfe- Cane Corso schnappt

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich lass mich zu ner FernANALYSE hinreissen:

Dein Hund verteidigt "Resourcen", verschiedenster Natur, mittels Drohschnappen.

Wie man damit umgeht, darüber scheiden sich die Geister!

Die einen schören auf Tauschgeschäfte, Rangeinordnung, die Behauptung Deiner Person als Rudelchefin, andere schrieben Briefe und wieder andere würden dem Hund wahrscheinlich einmal ordentlich eine "pflastern".

Entscheiden muss am Ende Herrchen/Frauchen.

Viel Erfolg, für was auch immer Du Dich entscheidest. Vernünftiger Trainer/HuSchu wäre auch meine Empfehlung.

Und zu dem Schnappen bei den Lekkerlis:
Lass dein HUnd sitzen.
Nimm eins in die Hand und zeige es Ihm, wenn er danach schnappt, nach oben zu dir wegziehen, das sooft machen, bis er ruhig sitzen bleibt, dann mit der geschlossenen Hand anbieten, sodas er es "rauslutschen" muss!

Hat bei unserem sehr gut geklappt!
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.03.2012, 20:42
neu
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Hilfe- Cane Corso schnappt

Vielen Dank für die guten Tipps...Und ja er wurde immer wieder abgeben wegen dem schnappen...=( er macht es mittlerweile ja nicht nur beim fressen sondern auch so in anderen Situationen, also zum Beispiel wenn er sich erschreckt oder auch so wenn er nicht angefasst werden will...Wir haben gesagt wenn er sich an seinen Platz zurück zieht lassen wir ihn auch in Ruhe, aber das kann ja trotzdem nicht das wahre sein...
Naja zu dem futter, wir geben es ihm jetzt erst mal nur aus der hand wenn er was dafür getan hat, mal schauen ob das schnappen damit aufhört...Wir haben ihn echt gerne und wollen ihn auf keinen Fall wieder abgeben...=(
Heute abend hat er sogar meinen Bruder gebissen/Geschnappt und erwischt...Nach agresseivem Verhalten sieht mir das eigentlich nicht aus, er knurrt vorher nicht oder warnt in irgendeiner anderen weise...Für mich sieht es einfach danach aus wenn er sich erschreckt oder bedrängt fühlt...
Ich hoffe echt das wir das hinbekommen...So ist er nämlich nen ganz toller...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22