Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2012, 19:38
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard BM - Warnung vor dem Angriff?

Ich habe mal eine Frage speziell an die BM Halter aber natürlich freue ich mich auch über Antworten anderer HH!
Wie sieht es bei euch aus wenn es zum Krach im Rudel oder mit anderen Hunden kommt, knurren eure Hunde vorher als Warnung oder gehen sie gleich los?

Biene hatte ja ihre Probleme mit Heinrich und eigentlich hatte Calle immer Narrenfreiheit bei ihr.
Heute habe ich den Hunden auf ihren Plätzen Leckerchen gegeben.
Jeder hat für sich gefressen und es war ruhig wie immer.
Plötzlich geht Biene ohne Vorwarnung auf Calle los, ich hab nicht den Grund gesehen, schätze aber das er an ihrem Bett geschnuppert hatte und sie dort noch einen Krümel hatte.
Biene hat Calle erst losgelassen nachdem ich ihr auf den Rücken geschlagen habe.
Der kleine Fledermann hat wie am Spieß geschrien, war aber zum Glück nicht verletzt!
Das letzte Mal ist sie in der Küche auf Heini losgegangen.
Mich beunruhigt es das sie nicht vorher knurrt sondern sofort drauf geht!
Kann es Futterneid sein?
Ist es im Rudel "normal" das es gelegentlich Ärger gibt?
Vielleicht bin ich ja zu..weich.., hab sie sonst gut im Griff.
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 05:22
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BM - Warnung vor dem Angriff?

Es deutet sich bei dem Thema mit der Reporterin an...

Ich bin mir sicher sie zeigt es - nur viel subtiler und Du musst das lesen lernen! Es gibt halt Hunde, die Verhalten sich nicht nach Lehrbuch und Knurren vielleicht auch nicht, o.ä., ohne das man Ihnen das Knurren "verboten" hat.

Ich weiss auf jeden Fall was Du meinst. Der Schulle ist auch so ein Kandidat, aber irgendwann erkennt man die kleinen und feinen Signale.

Angenehm ist das trotzallem nicht, in entsprechenden Situationen stets auf Habacht-Stellung zu sein.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 05:55
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: BM - Warnung vor dem Angriff?

Zwischen knurren und drauf los gehen gibt es ja ein breites Spektrum körpersprachlicher Signale, und genau darauf solltest du achten wenn du Streit oder einen Angriff vermeiden möchtest!
Hol doch mal deine Hundetrainerin und übe mit ihr, alle 3 Hunde in den verschiedenen Situationen richtig einzuschätzen. Das ist vermutlich die einzige Möglichkeit, auf Dauer Stress zu vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 06:03
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BM - Warnung vor dem Angriff?

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Zwischen knurren und drauf los gehen gibt es ja ein breites Spektrum körpersprachlicher Signale
Wie meinst Du das? Chronologisch?

Es gibt Hunde die Knurren nicht!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 06:40
Benutzerbild von Suse
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Images: 5
Standard AW: BM - Warnung vor dem Angriff?

In unserem gemischten Rudeln 3 Rotties; BM und zwei Rotties; BM, Rottie & EB gibt es selten Ärger und richtig gezofft wird nie. Aber gerade ums Futter geben wir auch sehr acht. Alle außer dem Neuzugang fressen nebeneinander, leckerli immer an alle etc.

Zu Warnsignalen, auch mal ganz genau hinhören, Janna knurrt und grummelt sehr leise. Ansonsten klar Mimik und wenn einer der anderen ohne Grund einen draufkriegt auch einschreiten.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 07:16
Benutzerbild von Hailee
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 31
Images: 5
Standard AW: BM - Warnung vor dem Angriff?

Richtigen Zoff hatten wir bisher auch noch nicht, aber diese beiden Male, als es etwas
gerummelt hat war jedesmal ein Krümelchen der Ausschlag.
Geknurrt wurde nicht, aber man merkt, wie sich zuerst der eine und dann der andere
Hund versteift, aus dem Augenwinkel wird gestarrt. Dummerweise habe ich sie dann
mit ihrem Namen angesprochen, anstatt ein eindeutiges Pfui oder Aus zu rufen.
Dann hats kurz gescheppert, aber ohne Beissen, nur dominieren. Ich bin sofort dazwischen und es war auch gleich wieder Ruhe.
__________________
Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 08:59
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: BM - Warnung vor dem Angriff?

Wenn meine Hunde ihre Knochen auf ihren Decken futtern ist mein Bullmastiffrüde meist schneller durch, als meine alte Dame.
Dann steht er auf und geht bei ihr vorbei (mal schaun wa die da hat)..sie reagiert so:Knabbern wird unterbrochen-Körperhaltung wird steif-Kopf runter neben den Knochen-Blick wird starr-Leftzen gehen hoch in Verbindung mit einem Knurren....je nach Reaktion von mir oder Raiden, geht sie eventuell nen schnellen Schirtt vor und lässt dabei nen Wuff los..kommt er ganz nah, weil er sich nicht beieindruckt zeigt..bekommt er auch mal leicht welche.
Mittlerweile versteht er aber spätestens beim Knurren.
Oder wenn ich anwesend bin unterbreche ich und schicke ihn zurück auf seinen Platz.
Meine Hündin ist da leicht zu lesen und ich unterdrücke ihre Kommunikation auch nicht, im Gegenteil...aber ich regel das dann wenns ernst werden sollte und nicht sie.

Raiden ist da manchmal schon sehr frech...da muss ich ihr schon Unterstützung bieten, sonst kommt sie nur mit nem "Schnappen" bei ihm weiter,aber selbst dann fiepst er nur kurz mal auf und bellt sie manchmal penetrant an

>Ich lenke dann ab, so hol ich die Energie aus der Sache...klatsche in die Hände und bring Bewegung rein oder halte ihn mal kruz am Halsband dann regt er sich sofort ab.Nur um die Spannung bei ihm raus zu holen.

Aber alles passiert sehr sehr selten, meist nur bei leckern Futter, da ist Raiden auch echt verfressen und will alles haben.
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (16.02.2012 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 13:45
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: BM - Warnung vor dem Angriff?

IMO gibt es in einem wirklich gut funktionierenden Team keine derart heftigen Raufereien.

"Meinungsverschiedenheiten" sind eins...oder im Extremfall ein Kommentkampf, aber bei solchen Vorfällen würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.... und nicht nur die Hunde genauer beobachten, sondern auch eine konsequentere Linie zu fahren (zumindest nach dem, was ich hier von euch immer wieder zu lesen bekomme).

Btw: Wenn du schon nicht weisst, ob es an Futterneid liegt, wie sollen wir das denn beantworten, ohne auch nur eine der Situationen beobachtet zu haben, in denen es zu einer Attacke Bienes gekommen ist?

Falls du Futterneid vermutest, ist es nicht nur wichtig, dass die Hunde räumlich getrennt gefüttert werden bzw. Leckereien bekommen, sondern auch, dass du dich vergewisserst, dass an Bienes Platz definitiv nichts mehr liegt, was sie verteidigen zu müssen glaubt. Entweder du schaust nach oder aber lässt keinen der Rüden in ihre Nähe, solange sie nicht von sich aus ihren Platz verlässt und auch keine Anzeichen zeigt, dort etwas "für schlechte Zeiten" aufbewahrt zu haben.

Ich habe nun schon oft von BMs mit stark reduzierter Mimik bzw. Drohverhalten gehört. Bei einem Rüden konnte das geübte Auge (sprich: nur die Halterin) an der Befaltung im Kopfbereich sehen, dass der Hund angespannt war... das waren wirklich winzige Verschiebungen in der normalen Befaltung.

Meist gehen jedoch eine ganze Reihe anderer körpersprachlicher Drohungen einem Angriff voraus, wie z.B. sehr schön bei Sorellas Hunden beschrieben.

Simba ist (in Maßen) ebenfalls futterneidisch. Da er mittlerweile weiss, dass ihm niemand etwas wegnimmt, ist er relativ relaxt geworden. In seiner Anfangszeit bei uns hat er aber z.B. auch mit dem Knabbern innegehalten, wenn wir zu nahe kamen, und uns einen unsicher-drohenden Blick zugeworfen. Mittlerweile wedelt der Doof, wenn wir ihn beim Fressen "belästigen".

Wenn Simba seinerseits (weil als erster fertig) zu den Mädels wandert und guckt, ob er dort was abbekommt, kümmern sie sich normalerweise nicht darum... Bleibt er aber penetrant stehen, hört eines der Mädels mit dem Fressen auf und wird steif, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem ich einschreite und Simba mit einem ruhigen Kommando wegschicke. Zu einem Nasekräuseln oder ähnlichem kommt es gar nicht, geschweige denn zu einem Knurren, da ich die Situation vorher auflöse...und meine Mädels natürlich auch gelernt haben, dass sie sich in der Beziehung auf mich verlassen können.

Ich weiss...das klingt für dich wahrscheinlich wieder zu hart und als ob ich dir oder Biene wer-weiss-was unterstellen wollte. Aber du weisst selber, dass du eigentlich zu weich und zu nachgiebig bist...und dazu neigst, deine Hunde zu betüddeln und zu verharmlosen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 14:25
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: BM - Warnung vor dem Angriff?

Kann ich da anschließen, bei unserem Rotti wurde ein ganz typische Drohgebärde eingenommen und losgegrummelt, nächster Schrit Lefzen hoch, spätestens dann mußten wir einschreiten. Bei Hutch (BM) gibt es ausser, das die Stirnfalten zusammngezogen werden, keine Anzeichen, ist aber BM typisch, das viele Situationen durch die Gesichtsmimik angezeigt werden (Kopffalten zwischen den Ohren,Augen). Lernt man aber mit der Zeit gut zu deuten.
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 15:44
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: BM - Warnung vor dem Angriff?

Als Samson seine Pöbelphase hatte, gab es nie ein Knurren oder hörbares Warnen vor einer Attacke. Für mich war das erstmal ein Loslegen aus heiterem Himmel. Ich habe dann mit Unterstützung meiner HT gelernt, seine Signale zu erkennen, bei ihm ist es ein minimales Versteifen des Halses, er bekommt praktisch einen 'dicken Hals'

Inzwischen sind wir ja aus d Phase raus und ich kann schon bei der entfernten Annäherung eines Hundes erkennen, ob Samson den treffen will oder nicht und leite ihn entsprechend durch die Begegnung.
Ausserdem hat er regelrecht gelernt, dass ein lautes Knurren auf Distanz einen allzu lästigen Wedelkandidaten auf Abstand hält

Im Rudel haben wir keine aggressiven Situationen zum Glück.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22