Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 11:12
Benutzerbild von Angel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: 46354
Beiträge: 371
Images: 2
Standard Pubertät: Hilfe!

Hallo zusammen,
unser Lennox ist jetzt 8,5 Monate und mitten in der Pupertät.
Da Lennox unser erster männlicher Welpe ist hab ich nun ein paar Fragen.

Was machen wir wenn er richtig pöpelig wird, das heisst beim Gassigang anfängt an einem hoch zu springen, spielerisch in den Arm beisst (niemals feste), fast jedes Komando ignoriert oder nurch bellen und knurren kommentiert?

Meine bisherigen Welpen waren alle Mädels und von denen kannte ich ein sollches Verhalten nicht. Wobei ich auch sagen muss das Lennox sich nur bei meinen Mädchen und bei mir so aufführt, bei meinem Mann überhaupt nicht und das obwohl mein Mann so gut wie nie mit ihm raus geht, und auch sonst nicht viel mit ihm macht. Aber ein Komandeo vom Chef reicht und der Hund ist brav

Ich habe die letzten Tage mal versucht heraus zu finden was der Auslöser für das pöblige Verhalten von Lennox ist und bin darauf gekommen das er, wenn ich ihn ganz doll lobe, weil er an der Straße sofort super "Sitz" gemacht hat, mir das mit einem Ausraster dankt.
Oder heute morgen kurz vor der Haustür, Lennox Ohr war umgeklappt und ich hab ihm nur das Ohr wieder ordentlich richten wollen, prompt kommt ein Ausraster.
Bisher handhabe ich das immer so, dass er sofort ein Komando bekommt, Sitz oder Platz und nachdem er das ausgeführt hat geht es dann mit dem Komando "Fuss" weiter. Das kann dann durchaus schon mal 2-3 Minuten heftig ausdiskutiert wird, allerdings achte ich darauf, dass ich Sieger bleibe auch wenn es schwerfällt vor allem wenn man aus allen vorbeifahrenden Autos blöd angeguckt wird.
Hat jemand von euch noch ein paar tips für mich wie ich unseren Racker davon überzeugen kann, dass es für alle Beteiligten besser ist wenn er sich gesittet benimmt?
Ab dem 26.01. geht es auch mit der Ausbildung auf dem Hundeplatz weiter, aber bis dahin hab ich keine Lust auf tägliche Auseinandersetzungen mit dem Rabauken, zumal ich ihn auch von einer ganz anderen Seite kenne.
Lennox kann sehr schmusig sein, fordert seine Streicheleinheiten auch regelmäßig ein und bekommt sie meist auch. Im großen und ganzen ist er ein lieber Schatz nur die Ausraster in letzter Zeit gehen uns gewaltig auf die Nerven.

Gruß

Elke

Geändert von Grazi (23.01.2012 um 06:04 Uhr) Grund: Titel korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 12:46
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Pupertät-Hilfe!!

Aura hatte und hat das immer noch manchmal. Wenn ich mit ihr alleine spazieren gehe und sie frei läuft, bellt sie mich oft an und springt an mir hoch um mich zum spielen zu animieren. es hilft sie an die Leine zu nehmen und dann Fuß gehen zu lassen, wenn sie das brav macht wird sie wieder abgeleint. es hat bis her ganz gut geholfen das Verhalten zu ignorieren und sie zu beschäftigen. Komischerweise war Alfons nie so pöbelig und bedrängend drauf. der hat eher mal nicht gehört wenn er ins Auto springen soll.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 13:47
Benutzerbild von thygugri
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.001
Standard AW: Pupertät-Hilfe!!

auja...

das konnte mein briardrüde in perfektion!
er war auch so wie du es beschreibst, soabld er wat toll gemacht hatte und man es dummerweise zu gut meinte mit dem loben, ist er auch durchgdreht und rumgehüpft, gekläfft und am liebsten in die beine reingedrückt.
kommandos akzeptieren ohne maulen?? no way! zumindest bei meinem mann, da hats richtig lange gedauert bis er diese angenommen hat ohne zu murrne, wobei er es immer wieder wissen wollte!
bei mir ging es relativ schnell.
rumgemaule und gekläffe hab ich so gut es ging ignoriert, denn kommandos als alternative geben brachte nix, da wurd sich nur ncohmehr reingesteigert
wenn es die situation zulaß hats ganz gut geklappt ihn mal kurzzeitig wo anzubinden und nen time out zu machen und ichmich ein bisschen entferne und wenn er ruhig war ging es weiter und er wurd nen bisschen beschäftigt.

das körperliche rumgepöbel, hat sich auch am schnellsten gelegt wenn ich einfach so getan hab als wär nix, ich nicht dauf eingegangen bin, denn wenn ich mit meinen damals 45kg nen 75cm großen und 55kg schweren, spinnenden briard zurückpöbeln hätte wollen, wär das wohl schnell ins lächerliche abgedriftet und er hats eh zum anlass genommen sich noch mehr hochzupushen und da sganze als rüpeliges spiel anzusehen.
ansonsten ging es dabei auch wenn ich betontn ruhig und langweilig ein paar übungen mit ihm gemacht hab ohne viel lob oder sonstiges verhaltn wo er sich hochpushen konnte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 14:05
Benutzerbild von Angel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: 46354
Beiträge: 371
Images: 2
Standard AW: Pupertät-Hilfe!!

Ok,
ich bin erstmal etwas beruhigt.

1. ich bin nicht alleine, andere hatten ähnliche Prbleme

2. bin ich wohl auf dem richtigem Weg, also mach ich mich weiter zum Affen.....wenns dem Hund gut tut

bin aber immer noch offen für Ratschläge, bis zum 26.01. ist noch lang mit einem pubertierendem Spinner im Haus.

Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 14:39
Benutzerbild von Suse
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Images: 5
Standard AW: Pupertät-Hilfe!!

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Ausbildung, aber mein Mann kennt sich mit der Ausbildung besser aus. Mit allen Hunden haben wir dasselbe gemacht als sie dieses Alter erreichten, sie einfach daran erinnern wo sie in der Hackordnung stehen. Also ganz altmodisch Hund packen auf den Boden legen (nicht werfen...) und kurz am Boden halten bis sie sich beruhigt haben. Dann ganz normal weiter.

Wir erinnern an die Lektion täglich beim Abtrockenen nach dem Gassigehen, wozu alle Hunde sich immer hinlegen müssen. Das finden die Herren der Schöpfung meist nicht so toll wird aber gerade deshalb immer durchgezogen. Selbst wenn nur die Pfötchen naß sind.

Mit Kräftemessen hat es nichts zu tun, ich wiege um die 50kg Hagen knapp 70...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 16:45
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Pupertät-Hilfe!!

Hackordnung?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 16:59
Benutzerbild von thygugri
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.001
Standard AW: Pupertät-Hilfe!!

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Hackordnung?
mit nem 70kg hühnchen ist dat auch manchmal ganz ratsam diese zu festigen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 17:24
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Pupertät-Hilfe!!

Halte ich für unsinnig, egal wie groß oder klein der Hund ist, aber das soll hier ja nicht Thema sein ;-)

Meine Hündin ist jetzt fast 3,5 Jahre alt und hatte anfangs auch so Momente wo sie ein bisschen irre war. Teilweise hat sie das heute noch wenn sie sehr aufgeregt ist oder wenn sie frustriert ist weil ich übungshalber immer in entgegengesetzte Richtung laufe als sie.
Ich ignoriere das, oder bleibe stehen und mache nichts bis so fertig ist mit dem rumspinnen, oder ich greife an die Stelle der Leine wo sie reinbeißen will, denn da merkt sie dann dass sie das mal besser lässt. Oder ich sage 1x laut mein Abbruch-Signal.
Ansonsten hilft aber sicher auch eine spontane, spannende Beschäftigung / Aufgabe für den Hund!
Oder nicht zu sehr loben, stattdessen vielleicht der neutrale Clicker!
Musst du gucken, was vom Typ her am besten zu dir und deinem Hund passt :-)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 21:19
Gast270412
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Pupertät-Hilfe!!

Ich hätte meinen in den A... getreten
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 23:12
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Pupertät-Hilfe!!

Ich glaube du gibst dir die Antworten eigentlich schon selber. Du schenkst ihm zu viel Aufmerksamkeit. Er möchte gestreichelt werden, du kommst der Aufforderung nach. Er hat Lust sich mit dir zu "duellieren", du gehst darauf ein und diskutierst es aus. In dem Moment wo du dich auf "Diskussionen" einlässt bist du schon nur noch zweiter Sieger . So zieht es sich wahrscheinlich ganz nach seinem Belieben durch den Tag
Dein Mann scheint ihm ja deutlich weniger Aufmerksamkeit zu schenken und wenn er es tut zeigt Lennox sich dankbar indem er zuhört.
Ich denke du solltest unerwünschtes Verhalten einfach konsequent ignorieren, dich wortlos abwenden, die Richtung wechseln und in solchen Momenten auch keine Kommandos aussprechen, denn auch die sind eine Form der Aufmerksamkeit.
Wenn er wieder "runter kommt", dir seine Aufmerksamkeit schenkt und Blickkontakt sucht, erst dann wieder Beachtung schenken, evtl eine kleine Übung (zur Belohnung) einbauen und ohne viel Tamtam mit einem ruhigen Wort belohnen.
Zeig ihm so das dur nur bereit bist dich mit ihm abzugeben, wenn er sich gesittet benimmt.


Überles bitte einfach solche veralteten Ratschläge wie auf den Boden drücken, in den A** treten o.ä.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22