Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 14:12
Benutzerbild von drusilla
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 60
Frage Dumm, stur oder mein Fehler: DC Welpe

Hallöchen, ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein paar Fragen.
Also erst mal zu meinem Hund:
Gismo-Dogo Canario-4 1/2Monate (geholt vor 1 Monat,mein erster Molosser-aber nicht mein erster Hund)
Ich hab ihn aus privater Hand aller "ich will meinen Hund einmal decken lassen". Die Welpen (11 Stück,er war der letzte Rüde) haben draußen im Hof gelebt und geschlafen. Die Mutter war im Zwinger und wo die Welpen nachts waren bin ich mir nicht sicher,aufjedenfall Zwinger oder draußen.
Da sie mit den Hunden nichts gemacht haben,ist Gismo total ängstlich und hat erst mal vor allem Angst. Es wird immer besser,aber bei neuen sachen ist er halt ein schisser.
Er fand die heizung so toll,dass er Anfangs garnicht raus wollte ung gassie gehen für ihn mehr eine Qual war. Hatte auch Vorteile,so war er innerhalb 2 Tagen stubenrein.
Auch das ist besser geworden.

Eigentlich ist er ziemlich verfressen und mag Leckerchen,ABER draußen interessiert es ihn überhaupt nicht. Spielen fehlanzeige!
So und jetzt weiß ich nicht wie ich ihn belohnen bzw locken kann? Wir üben seid 3 Wochen "Sitz" mit Clicker..aber wirkich machen tut er es nicht. Wenn ich das Leckerchen (Käse oder Wurst) direkt über dem Kopf führe gehts,aber nur auf Wort hat er es bisher noch nicht gemacht. Ist er einfach nur stur oder kapiert eer es nicht? Und wie mache ich das draußen? Er kuckt mich nicht mal an. Wenn ich ihn rufe ist das nach dem Motto "wenn ich Lust hab,komme ich"

Ich hab auch noch 2 Kinder,also kann ich mich nicht stunden mit ihm beschäftigen draußen. Und nein er kommt nicht zu kurz und ich bekomme das auch hin. Die Frage ist nur wie.
Mein voriger Hund hat total auf den Clicker gehört und hat Tricks innherhalb kürzester Zeit gelernt. (Du fehlst mir Maus )

Kann mir jmd helfen bitte bitte.

Geändert von Grazi (23.01.2012 um 08:53 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 14:24
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Wie wäre es denn, wenn Du mit ihm in eine Molossererfahrene Hundeschule gehst?
Ferndiagnosen sind immer recht schwierig und Dein Hund ist noch sehr jung, wäre schade, wenn er verdorben würde, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 14:49
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Ich glaube Motivation ist das Schwierigste wenn man so ne Schlaftablette hat!

Aber aus Erfahrung: Da musst Du durch. Finde heraus, wie Du Deinen Hund begeistern kannst.

Parallel würde ich ihn draußen an die Schleppleine legen, bis das Heranrufen klappt!

Irgendwann findet man den Zugang!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 15:25
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Ich stimme Peppi da absolut zu: finde heraus was dein Hund mag und nimm ihn erstmal an die Schlepp/ an die Flexi.
Und vorallem: überfordere ihn nicht!
Meine CC Hündin ist auch so ein Tier, dass gerne mal dicht macht wenn es überfordert ist. Da hilft dann kein Schreien, Treten, Loben oder Kopfstand machen: sie realisiert nichts mehr.
Ich würde dir raten erstmal eine ganz strenge Routine einzuführen.
Mache jeden Tag genau das gleiche mit ihm, gehe immer den gleichen Weg, benutze immer die gleiche Stimmlage und lass ihn draussen erstmal in ruhe.
Ich bin mir sicher, dass dein Hund nach einiger Zeit anfangen wird sich Beschäftigung zu suchen (immerhin ist das Gassi ja schon so ausgelutscht, dass er jeden Winkel des Weges in und auswendig kennt) und dann kommst du ins Spiel.
DANN kannst du anfangen draußen mit ihm zu üben, ihn an Leckerlies heranzuführen und seine Aufmerksamkeit für dich zu haben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 16:22
Benutzerbild von sammy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.04.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Dein Hund ist jetzt seit vier Wochen bei dir und du gibst ihm alles oder mehr als er in seinem kurzen Leben kennenlernen durfte.Also aus welchem Grund sollte er für dich seinen Menschen irgend etwas machen?Er ist nicht dumm oder stur und es ist auch nicht dein Fehler,ich denke er hat in seiner Prägephase nichts von dem mitbekommen,was für das Zusammenleben mit Menschen sehr wichtig ist.
Das kann man aber alles lernen.Was du in erster Linie brauchst ist Geduld.
Erwarte nicht zuviel und vergleiche ihn nicht mit deinem vorherigen Hund.
Er ist ein Molosser!Versuch seine Aufmerksamkeit zu bekommen,Futter nur aus der Hand und für etwas "Geleistetes",draußen nur an der Leine,immer wieder Richtungswechsel.Wenn er nicht aufpasst was du machst wechselst du sofort, ohne ein Wort die Richtung.Nicht reissen nicht schimpfen nur konsequent,er muß schauen was du machst und das GERNE!
Wenn du es alleine nicht hinbekommst,laß dir helfen,der Kleine wird schnell groß und das mach die Sache nicht einfacher.

Gruß
sammy
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 19:46
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Ich hatte kurzzeitig einen Gedanken wo ich dein Text gelesen habe , deswegen muss ich vielleicht etwas komische Frage stellen- könnte es vielleicht sein dass er taub ist? Reagiert er sonst auf gerausche?Nicht böse gemeint, wuerde nur aufgrund der Angst und weil er nicht auf dich reagiert etwas zusammen passen, aber ich hoffe dass ich mich irre.

Vg Natalie
__________________
LG, Sandor&Hektor + Natalie&Ilhan

Geändert von corso (16.01.2012 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 19:47
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Zitat:
Zitat von sammy Beitrag anzeigen
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Dein Hund ist jetzt seit vier Wochen bei dir und du gibst ihm alles oder mehr als er in seinem kurzen Leben kennenlernen durfte.Also aus welchem Grund sollte er für dich seinen Menschen irgend etwas machen?Er ist nicht dumm oder stur und es ist auch nicht dein Fehler,ich denke er hat in seiner Prägephase nichts von dem mitbekommen,was für das Zusammenleben mit Menschen sehr wichtig ist.
Das kann man aber alles lernen.Was du in erster Linie brauchst ist Geduld.
Erwarte nicht zuviel und vergleiche ihn nicht mit deinem vorherigen Hund.
Er ist ein Molosser!Versuch seine Aufmerksamkeit zu bekommen,Futter nur aus der Hand und für etwas "Geleistetes",draußen nur an der Leine,immer wieder Richtungswechsel.Wenn er nicht aufpasst was du machst wechselst du sofort, ohne ein Wort die Richtung.Nicht reissen nicht schimpfen nur konsequent,er muß schauen was du machst und das GERNE!
Wenn du es alleine nicht hinbekommst,laß dir helfen,der Kleine wird schnell groß und das mach die Sache nicht einfacher.

Gruß
sammy
Sehe ich auch so. Clicker Training ist derzeit zu vernachlässigen,
versuch einfach erstmal das der Hund auftaut und umwelttauglich wird, zugänglicher wird er dann normalerweise von allein.
Den Tipp mit jeden Tag den gleichen Weg, find ich pers. nich so optimal,
bzw ich würds anders handhaben. Ratz fatz ist der Hund nen Jahr alt
und man hat die nächste Baustelle, da der Hund völlig unsicher in neuen
anderen Umgebungen ist. Versuch dann vorallem draußen mal den Spieltrieb zu erwecken, beispielsweise im Wiese/Wald, verschiedene Untergründe & Co.
Nen 2. Hundekumpel hilft draußen auch oft zur "Orientierung".

MfG
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 00:26
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Hallo,
ich kann Dir zum Teil sehr gut nach empfinden. Wir haben auch eine DC Hündin, sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Wir haben sie mit 4 Monaten bekommen. Sie lebte auch nur im Zwinger und kannte nichts. Im Haus hat sie ne mega klappe aber draußen war schlimm.
Sie war nicht Stubenrein, was wir aber schnell gut hin bekommen haben.
Aber wenn es darum ging raus zu gehen, war sie stur und bewegte sich keinen Millimeter oder rannte weg.
Was an sich logisch ist, sie lebte nur im Zwinger und nun kam sie in ein kuscheliges warmes zuhause. Also warum sollte sie da freiwillig raus gehen. Mittlerweile geht das aber auch schon.

Grins, aber auch wie bei Dir ist sie draußen enorm abgelenkt und hört mal mehr mal weniger....meist weniger. Es wird besser...seit wir in der Hundeschule sind.
Nun sind wir gerade dabei den Umgang mit Klapperdose und Pfeiffe zu erlernen...denn es soll ja nicht ausgenutzt werden. Ich habe aber schnell die Erfahrung gemacht, wenn ich es schaffe sie z.B. durch ein ungewohntes Geräusch, aus ihrem abgelenkt sein raus zu holen, ist sie auch promt bei der Sache und bei mir.

Wenn Du nicht zur Hundeschule gehst, würde ich dieses versuchen. Klicker ist in diesem Sinne nicht laut genug und unterbricht nicht ihr abgelenkt sein.

Bin gespannt wie es bei Euch weiter geht...

LG

Geändert von Nordfriesen (17.01.2012 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 00:44
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.251
Images: 5
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Vielleicht zufällig Wurfgeschwister???
Bei der ähnlichen Geschichte und der Alterstoleranz von einem Monat?

Nur so'n Gedanke....
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 08:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Zitat:
Zitat von Nordfriesen Beitrag anzeigen
Nun sind wir gerade dabei den Umgang mit Klapperdose und Pfeiffe zu erlernen...
Mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


In dem Pietralla Clicker Buch ist eine interessante Übung, die erstmal "Verhalten überhaupt" fördert. Sowas würde ich parallel schon machen, im Ablenkungsfreien Wohnzimmer, oder so.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22