Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 08:41
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 31
Images: 12
Frage Dogo Canario Rüde pöbelt rum

Hallo ich habe einen Dogo Canario Rüden aktuell ist er in der Pubertät (glaube ich obwohl das noch recht früh ist weil die rasse ja etwas spät ist mit dem "erwachsen werden wollen" . Lenny ist am 5.5.2011 geboren und somit 7 monate alt.
Ich beobachte zur Zeit ein fehlverhalten bzw ein verhalten was mir und anderen Hundebesitzer nicht akzeptieren bzw nicht möchten. Lenny spielt viel und gerne mit anderen Hunde. Soweit so gut nur wenn die Hunde sich von ihm unterwerfen bzw sich ducken dann nutzt lenny dies sofort aus und wird aufmüpfig und knappt bei rennen ihnen in die seite, bzw lässt auch nicht ab von ihnen er stürzt sich auf sie. Andere Hunde die ihn mal die obacht ansagen und ihm zeigen wo es lang geht sind mir die liebsten weil da geht er in die ducke und zeigt solches verhalten nicht. Heute wurde ich gefragt ob er wirklich nicht beisst ...solche fragen sind natürlich unschön und sage auch das er einfach zu wild ist. Wir gehen schon in die Hundeschule und dort zeigt er ein gutes verhalten nur auf der wiese oder im feld ist er so. Was kann ich tun? Möchte nicht das er doch mal beissen tut, obwohl ich es nicht denke aber er würde stunk von anderen hunden auch nicht aus dem weg gehen denke ich. Würde eine Kastration da abhilfe schaffen? Ich denke nicht oder? er ist doch noch viel zu jung und dacht wenn überhaupt erst mit 3 oder 4 jahren dran zu kastrieren. Er versucht aber momentan echt seine grenzen zu testen noch ein beispiel ... ...ich sage "geh ins körbchen" guckt er mich an ich sage "ab ins körbchen! lenny!!!!ab ins körbchen!!!!" er guckt blöd und wenn ich ein schritt vor mache geht er ins körbchen, drehe ich mich um , liegt er vor dem körbchen obwohl ich ihn ins körbchen schicke......ahhhhhh dieser HUND......mein mann sagt ich solle das nicht durchgehen lassen (wie sich das anhört ?!) also schicke ich ihn wieder rein bzw manchmal is es nötig den sack noch da rein zu bringen in dem ich ihn am halsband nehme....
Er guckt schon wie weit er gehen kann. nur jetzt stellt sich eine frage! soll ich ihn immer direkt anleinen wenn er das so zeigt draussen bei anderen hunde? abrufen dazwischen rufen bringt nichts ich muss ihn hinter her weil er ja als dem hund dann nach jagt und wenn ich ihn schnappen kann muss ich ihn anleinen, aber is das so ratsam ? ich meine wegen dem sozialverhalten und auch mal rennen und toben. wenn ich mit meinen beiden hunden im feld bin und habe beide von der leine dann geht das ganze 3 min gut
und dann bekommt meine arme Jack russel hündin (5kg) alles ab von dem rüpel er wiegt 32kg er schmeisst sich auf sie und wenn sie quiekt intressiert ihn das nicht die bohne er denkt wohl nach dem motto "als drauf !" was nicht tötet härtet ab....aber die arme hat gar keine ruhe sucht immer schutz bei mir weil in meiner nähe macht er das nicht also läuft sie mehr oder weniger gezwungen ständig "bei fuß" obwohl sie rennen könnte, erst wenn er an der leine ist rennt sie und spielt...ich kann ihn ja auch nicht als an der leine führen ?!
wahrscheinlich werde ich nun getrennt spazieren gehen und in den sauren apfel beissen und natürlich ganz konsequent an der grundgehorsamkeit üben. Aber wie verhalte ich mich denn nun wenn er so zu anderen hunden ist? soll ich ihn direkt an der leine lassen? Ich habe eine schleppleine die habe ich schon versucht nur das problem is wenn er gas gibt und ich halt die leine fest und kann nicht mehr nachgeben dann zieht das so derbe das tut echt weh an den händen ....ich hoffe ihr habt ein paar tips oder evtl wohnt jemand in der nähe der sich ma treffen möchte und mir privat tips geben möchte.

danke schonmal

lg hanna

Geändert von Grazi (14.12.2011 um 05:35 Uhr) Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 08:58
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Dogo Canario Rüde pöpelt rum

Zitat:
Zitat von hanna21lars Beitrag anzeigen
.ich hoffe ihr habt ein paar tips oder evtl wohnt jemand in der nähe der sich ma treffen möchte und mir privat tips geben möchte.

danke schonmal

lg hanna
Wo wohnst du denn? Bei den Tipps halte ich mich mal vornehm zurück, es werden dir sicherlich viele antworten
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 10:13
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Dogo Canario Rüde pöpelt rum

Das klingt ja total nach beginnender Pubertät

Zum Thema Pöbeln etc gibt es hier einige Freds, da würde ich mich mal durchlesen, man muss ja immer selber heraus"fühlen" was zu einem selber passt und zum Hund natürlich auch.

zB
http://www.molosserforum.de/erziehun...ggression.html
http://www.molosserforum.de/erziehun...was-jetzt.html

Ansonsten kann ich Dir sehr raten, den Hund grade jetzt gut zu beschäftigen -nicht nur Unterordnung sondern Kopfarbeit: Mantrailen / Nasenarbeit etc.
Auch das Thema Supersignal empfiehlt sich in der Phase:
http://www.molosserforum.de/erziehun...persignal.html

Bei Spaziergängen mit anderen Hunden such Dir mal gezielt Begleitung von souveränen Altrüden, das hat bei uns auch deutlich geholfen.

Schleppleine haben wir auch eine kleine Ewigkeit benutzt, allerdings nur mit Handschuhen....

Für eine Kastration ist es noch viel zu früh und das kann auch nicht das Mittel sein, ein Fehlverhalten zu bekämpfen in diesem Alter !
Solltest Du später mal drüber nachdenken, würde ich zunächst mit einer Hormonabsenkung (Spritze / Chip) arbeiten, um zu sehen, was sich OHNE Hormone ändert. Aber wie gesagt, mit 7 Monaten ist Erziehung angesagt.

Zum Thema Gutes Benehmen in der HuSchu - da war meiner auch immer eher das Gänseblümchen, dafür hat er sich dann auf anderen Spaziergängen gerne mal benommen wie die berühmte offene Hose ...

Wo wohnst Du denn ? vtl findet sich ja im Forum ein geegneter Gassipartner für deinen Buben ?
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.

Geändert von AlHambra (13.12.2011 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 10:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Dogo Canario Rüde pöpelt rum

In der Kurzversion:

1) Hunde (und Kinder) brauchen Grenzen. Die Grenzen legt der Halter fest! Wie man die durchsetzen muss, entscheidet eigentlich der Hund.

2) Zur Hundewiese:

Das "Spiel" unter Hunden, dient ebenfalls dem Erlernen von Umgangsformen.

Ein gutes Sozialspiel erkennt man daran, dass die Positionen sich ständig ändern.

Also ist der Jäger im nächsten Moment der Gejagte, etc.

Solange man das erkennen kann, würde ich nicht einschreiten.

Wenn das einseitig oder grob wird, gilt Satz 1).

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 11:21
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 31
Images: 12
Standard AW: Dogo Canario Rüde pöpelt rum

hallo, danke schonmal für alle antworten. wir kommen aus 35423 lich ( 12 km von gießen und ca 50 km von frankfurt main) würde mich wirklich freuen über einen gassi mit geher und evtl tips und hilfestellung....
lg hanna
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 12:01
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: Dogo Canario Rüde pöpelt rum

Zitat:
Zitat von hanna21lars Beitrag anzeigen
hallo, danke schonmal für alle antworten. wir kommen aus 35423 lich ( 12 km von gießen und ca 50 km von frankfurt main) würde mich wirklich freuen über einen gassi mit geher und evtl tips und hilfestellung....
lg hanna
Da könnte ich ja fast Elli als "Therapiehund" anbieten.

CC Dame mit 53 KG und 68 cm hoch.

Wurde bereits bei einem FoxTerrier eingesetzt der dachte er müsste alle anrammeln, Elli hat ihm das große schwarze Loch gezeigt in dem er verschwinden würde wenn Sie wollte.

Nach aktuell Infos rammelt der gute seit 2 Monaten keine H mehr an.

Zweiter Fall ein nicht sozialisierter Labbi der alle vorbeigehenden H anging.

Wurde mal eben überrollt, seit dem ist er zumindest zurückhaltender.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 14:16
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 31
Images: 12
Standard AW: Dogo Canario Rüde pöpelt rum

Ja wenn ihr in der nähe wohnt und es kein umstand macht dann könnten wir mal zusammen spazieren gehen.
LG hanna
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 17:34
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Dogo Canario Rüde pöpelt rum

Ließt sich doch alles im Normbereich
Alles andere haben meine Vorredner schon angesagt.
Die Grenzen setzt du, wie das auszusehen hat
muss jeder auf seinen eigenen Hund individuell
einschätzen lernen.
Nur mit der Ansage den jungen Hund mit Hormonen
oder sonstigem ****** runter zu fahren, davon halt ich rein garnichts.
Vorallem weil man rein garnix herausgelesen hat, was man als abnormal deuten könte.

Arbeite langsam auf eine vernümpftige Unterordnung hin,
und triff dich mit Leuten die souveräne kräftige Hunden und vorallem gut erzogene Hunde haben, die gern mal richtig rumfetzen, aber deinem auch mal in die Schranken verweisen. Du musst halt erst einmal genau abwägen, mit wem du deinen Hund mehr kontakt gestattest und mit wem nicht. Eins sollte wohl klar sein, ein DC Jungrüde hat schnell deutlich mehr Kraft als der Durchschnittshund den man so trifft, gepaart mit ordentlich Temperament, sind da viele Leute schnell erschrocken und überfordert, genau wie dessen Hunde. Das er sich in seinem derzeitigen Körper ausprobieren will und durchsetzen will sollte klar sein. Genau so wie, das dieser nen wilder Raufbold ist, was das Spiel angeht, das macht Spaß, baut überschüssige Energie ab und ist ein nicht zu unterschätzender Lerneffect.

MfG
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 17:50
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 31
Images: 12
Standard AW: Dogo Canario Rüde pöpelt rum

Danke Alano Dennis nur diese Leute mit solchen hunden muss man hier ersteinmal treffen, bis jetzt kenn ich nur eine Frau mit einem Jungen Rüden einen Australian Sheperd , der ist genauso wie Lenny vom verhalten her, und diese zwei verstehen sich super nur leider gehen wir arbeitszeit bedingt zu verschiedenen zeiten raus :-( also trifft man sich nicht so oft. alle andere Hunde können das spiel mit lenny nicht so ab leider musste ein rüde (10 jahre dalmatiner) wegen lenny zum tierarzt weil er ihn umgerannt hat und er sich ein nerv verklemmt hat...das war auch nicht so schön...alle gehen uns mehr oder weniger aus dem weg.
deswegen wenn einer hier im umfeld wohnt ich währe gerne bereit zum gemeinsamen treff und spazieren gehen, regelmässig.

MFG Johanna
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 18:08
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Dogo Canario Rüde pöpelt rum

Zitat:
Zitat von hanna21lars Beitrag anzeigen
Danke Alano Dennis nur diese Leute mit solchen hunden muss man hier ersteinmal treffen, bis jetzt kenn ich nur eine Frau mit einem Jungen Rüden einen Australian Sheperd , der ist genauso wie Lenny vom verhalten her, und diese zwei verstehen sich super nur leider gehen wir arbeitszeit bedingt zu verschiedenen zeiten raus :-( also trifft man sich nicht so oft. alle andere Hunde können das spiel mit lenny nicht so ab leider musste ein rüde (10 jahre dalmatiner) wegen lenny zum tierarzt weil er ihn umgerannt hat und er sich ein nerv verklemmt hat...das war auch nicht so schön...alle gehen uns mehr oder weniger aus dem weg.
deswegen wenn einer hier im umfeld wohnt ich währe gerne bereit zum gemeinsamen treff und spazieren gehen, regelmässig.

MFG Johanna
Ich kenn das wohl , darum sag ich ja; gezielt die passenden Treffen, vorallem auch ältere, dummes Zeug von anderen Rockern, ist in dem Alter schnell abgeguckt . Zumindest so lange bis sich alles etwas eingespielt hat und der Kurze entspannter ist. Wenn er halbwegs zuverlässig hört und sich die Intressen etwas verlagern, wird sich alles etwas entspannen.

MfG
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22