Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 09:20
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Jesteburg
Beiträge: 15
Standard BX Jagdtrieb?

Hallo liebe Forumisten (Forianer? Forumler? Foristi?) - oder einfach nur "Hallo liebe Hundebesitzer" :-)

Wir / ich haben uns schon im Vorstellungsthread vorgestellt, ganz kurz: Wir sind ein Pärchen mit einer BX Hündin, die gerade 9 Wochen alt ist. Mit der kleinen Maus ist alles super, sie ist ganz toll, schläft durch und macht kaum ins Haus.

Ich habe ein Frage, vielleicht kann ja ein Besitzer / Auskenner uns auf die Schliche helfen: Ich glaube sie hat Jagdtrieb. Wenn sie eine Fährte aufnimmt, geht der Schwanz hoch und sie hebt eine Pfote an. Außerdem schnüffelt sie wie verrückt herum (links, rechts, links, rechts, vor, zurück) und wird dabei ganz zappelig. Das kenne ich von anderen Hunden gar nicht.

Hat eine BX Jagdtrieb?! Ich dachte (bzw. habe auch gelesen) das die BX eher einen niedrigen Jagdinstinkt haben. Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein instiktives Verhalten, das wieder verschwindet, wenn sie aus dem Welpenalter raus ist. Haben andere BX Besitzer das bei ihren Hunden auch schon bemerkt? Wenn, ist es auch nicht so schlimm, aber ein Grund mehr zu versuchen sie gut zu erziehen (Wir hatten schon viele Hunde, aber noch nie einen Jagdhund, gibt es da bei der Erziehung etwas besonderes zu beachten?). "Sitz" kann sie übrigens schon, es ist immer wieder eine Freude zu sehen wie schnell ein junger Hund lernen kann. Wir sind so verliebt!! :-)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 09:25
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BX Jagdtrieb?

Meine BXen haben auch immer Jagdtrieb gehabt, vor allem natürlich als Welpen, da dann die Neugierde und die Lust an allem was sich schnell bewegt am größten ist.
Ich habe von Anfang an alles unterbunden...sprich wenn meine Welpen einen Schmetterling, Vogel oder was auch immer jagten wurde mit einem NEIN unterbrochen...es fängt in Kleinigkeiten an Das hat immer super geklappt und irgendwann lies das dann auch nach...

Mein Rüde ist immer noch hinter allem her was sich schnell bewegt (außer merkwürdigerweise Rehe...da glotzt er nur dümmlich hinterher) aber er lässt sich sofort abrufen und kommt zu mir wenn ich ihn rufe..meine Hündin hat dazu gar keine Lust mehr.

Ich habe eh die Feststellung gemacht das Rüden ein wenig jagdtriebiger sind als Hündinnen, oder war nur bei meinen Hunden so.

Letztendlich kann man aber schon sagen, das BXen keinen aussergewöhnlichen Jagdtrieb besitzen, der Trieb ist nun mal in jedem Hund aber bei der BX lässt es sich wunderbar mit Erziehung handeln...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 09:37
Benutzerbild von Buffy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 63
Images: 3
Standard AW: BX Jagdtrieb?

Hallo

habe hier auch eine 8 Wochen alte BX Hündin und noch nichts dergleichen bemerkt.
Sie scharrt schon mal im Garten und schnüffelt gern überall. Aber welcher Babyhund tut das nicht?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 09:52
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Jesteburg
Beiträge: 15
Standard AW: BX Jagdtrieb?

Danke euch! Also, einfach versuchen zu unterbinden - "normale" Erziehung, macht man ja auch wenn sie Schuhe ankauen oder anspringen.

@Buffy: Nene, die rast draussen rum wie auf Red Bull, man kommt mit der Leine gar nicht hinterher. Riechen, gucken, Pfote / Rute heben, losrennen. In meinem Leben habe ich schon einige Welpen gesehen, aber so stark ausgeprägt habe ich das bis jetzt nur "echten" Jagdhunden bemerkt (wir hatten aber selber noch nie einen).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 10:25
Benutzerbild von Buffy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 63
Images: 3
Standard AW: BX Jagdtrieb?

*gg* vielleicht habt ihr aus Versehen einen Vizsla erworben

nee, ein Scherz.
Leider ist bei uns das Wetter so mies, dass ich mit unserer kleinen Maus noch nicht so weit gehen kann. Aber ich beobachte das mal, wie es bei uns ist.

Ansonsten ja, immer schön "nein" sagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 10:26
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: BX Jagdtrieb?

Meine Freundin ihre BX Hündin hatte als Welpe/Junghund auch einen extremen Jagdtrieb, für eine BX empfand ich das als sehr extrem.
Hat sich dann mit üben im Alter gelegt und heute ist sie gut abrufbar bzw. wenn man mal zu spät reagiert, kommt sie sehr schnell wieder zurück…sie hat gemerkt das sie die eh nicht bekommt.

Sie hat nie auf den Spaziergängen mit Bällen oder sonstigem geworfen, wo ihre BX hätte hinterher rennen müssen.
Dafür haben wir bei uns eine riesen Wiese wo wir nur dort mit Bällen, Stöcken usw. werfen/spielen.
Auch durfte ihre BX nie hinter Vögel etc. her rennen.

Arbeitest Du mit Schleppleine?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 11:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BX Jagdtrieb?

Jagdtrieb gibt es nicht.

Das Jagen ist eine Handlung, die selbstbelohnend wirkt. Und da Fressen zu den Grundbedürfnissen eines Hundes gehört, wird auch jeder Hund eine Spur"Handlungsbereitschaft" zum Jagen mitbringen.

Vorbeugend würde ich verhindern, dass sie "Spaß" am Jagen bekommt. Also draußen, im Wald, etc.pp. Schleppleine dran und im Keim ersticken, bzw. Hund beobachten und SOFORT reagieren.

Wenn er auf der "Spur" ist, ist es streng genommen schon zu spät!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 11:27
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: BX Jagdtrieb?

Seh ich genau so - keine Jagdspiele und anfährten sofort unterbrechen (Schleppleine).

Ich hab bei meinem (kein BX) jedes Wild sehen und anzeigen belohnt. Inzwischen zeigt er mir Schweine etc ganz relaxt an
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 11:37
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BX Jagdtrieb?

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen

Arbeitest Du mit Schleppleine?
aber doch nicht bei einer 9 Wochen jungen BX Das was die Motte nun zeigt ist doch völlig normal...Jagdtrieb ist in jedem Hund vorhanden...es sind ja auch Jäger...aber man bekommt das bei einer BX (die ausgewachsen eh meistens zu bott und zu faul ist) gut geregelt...

Bei meiner Not Bx Pelle, hat das übrigens gut gefunzt mit Bällchen statt jagen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 14:24
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Jesteburg
Beiträge: 15
Standard AW: BX Jagdtrieb?

Danke euch - ich werde das mal nicht so ernst nehmen und einfach versuchen es zu unterbinden wenn sie losflitzen will (Schleppleine ist da wohl am besten - aber nicht bei einem 9 Wochen alten Welpen). Sie "jagt" ja auch noch nicht, sondern gibt einfach typische Jagdhund-Signale ab. Ein Viszla ist es nicht, haha - die Züchterin hat uns sogar ein DNA-Profil mitgegeben und ich habe mit den beiden Eltern geschmust, die waren etwa 25 und 40 Kg schwerer als jeder Viszla :-) Obwohl ich mal sagen muß, die Welpen der Beiden Rassen sehen sich schon ziemlich ähnlich, allerdings haben die Viszlas keine so schöne Denkerstirn.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22