Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 08:40
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 31
Images: 12
Frage Jetzt brauch ich mal Rat

Guten morgen allerseits

Jetzt brauch ich doch mal Rat , man sagt ja das Molosser eine "andere" Erziehung brauchen als andere Hunde.
Und ich glaube ich mach da was falsch, ich tue ihn komplett anders schimpfen als zb. meine JRT Madame in dem alter. Lilli war ja als welpe ein kleiner Flummy auf 4 beinen der immer ihr maul offen hatte beim spielen und es echt ab und zu übertrieben hat, das hat echt weh getan zum teil, da habe ich sie einfach vom sofa runter gesetzt und das spiel unterbrochen bzw ich habe auch mal lauter "nein" und "aua" gesagt, auch das mit der stubenreinheit da habe ich sie auch lauter und in einer anderen Tonlage geschimpft.
Jetzt habe ich ja noch den kleinen Lenny (dogo canario) und mit ihm habe ich komplett andere sorgen.
Er kratzt an der hausmauer und nagt daran, er frisst steine (wenn ich sie ihm nicht aus dem hals wieder raus holen würde) er kratzt an der ledercouch (mein mann verzweifelt und sieht die 2. ledercouch auch schon kaputt) wenn man "nein " und Pfui ruft , juckt lenny das gar nicht. man dreht sich um und weiter gehts!
Auch wenn ich morgens und alle 2 stunden mit ihnen in den garten gehe zum lösen da rennt er zurück an die terassentür und kratzt wie wild an der scheibe und nagt an den ecken rum, dann ruf ich ihn aber er reagiert gar nicht, wenn er mal kommt lobe ich ihn und belohne ihn .
Aber meist muss ich ihn weg holen und zurück in den garten setzen dann geht das spiel ca 10 mal bis er pippi macht und dann gehen wir auch sofort rein.
Wie soll ich ihn in solchen sachen denn bestrafen? er soll nicht an der tür kratzen, er soll auch nicht an die couch....
könnt ihr mir da tips geben? zur zeit ist er knapp 10 wochen wir gehen am tag ca 10-15 min mit ihm laufen, mir sagte die tierärztin pro monat der welpe 5 minuten laufen gehen. danach ist er dann auch sehr ruhig und schläft sehr schön. Oder soll ich das schon steigern? er läuft super schön an der leine, das hat er prima gelernt, mit leckerlie am anfang und er hat auch erfahrungen nun schon öfter mit fahrrad fahrern und lkw´s und züge die an uns vorbei fahren da bleibt er echt lässig und da belohne ich sofort mit leckerlie´s.

Er hat auch gestern mit 6 hunden kontakt aufgenommen das hat super geklappt

Danke schonmal für eure antworten

LG Hanna

Geändert von Grazi (23.07.2011 um 07:43 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 09:05
Benutzerbild von Natalie
Monstaa-Mama
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 614
Images: 6
Standard AW: Jetzt brauch ich mal rat

Wie sieht es mit Kauknochen o.ä. aus, wo er sein Knabberbedürfnis stillen kann? Lässt er das links liegen oder knabbert er an Euren Sachen rum, wenn nichts mehr da ist?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 09:07
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Jetzt brauch ich mal rat

Ich denke mal, das haben die Skeptiker in deinem Eingangspost gemeint

Da zeigt er euch direkt den Molosser-Sturkopp

Aber zu deiner Frage:
Bestrafen geht gar nicht

Der Trick liegt eigentlich darin, noch sturer zu sein. Wenn er was macht, was er nicht soll, hol ihn weg, lenk ihn ab, motivier ihn mit irgendwas, wenn es möglilch ist, ignorier unerwünschtes Verhalten, so das möglich ist...
Konsequent und ruhig - und ausdauernd

Der wertvollste Tipp, den ich von einer Hundetrainerin für mein damals 5-Monat-Rotti-Weib bekam, war: Die will besäuselt werden.
Also hab ich gesäuselt und die süsse Maus hat immer öfter das das gemacht, was ICH wollte
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 09:26
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Jetzt brauch ich mal rat

hundeschule
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 09:30
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 31
Images: 12
Standard AW: Jetzt brauch ich mal rat

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Ich denke mal, das haben die Skeptiker in deinem Eingangspost gemeint

Da zeigt er euch direkt den Molosser-Sturkopp

Aber zu deiner Frage:
Bestrafen geht gar nicht

Der Trick liegt eigentlich darin, noch sturer zu sein. Wenn er was macht, was er nicht soll, hol ihn weg, lenk ihn ab, motivier ihn mit irgendwas, wenn es möglilch ist, ignorier unerwünschtes Verhalten, so das möglich ist...
Konsequent und ruhig - und ausdauernd

Der wertvollste Tipp, den ich von einer Hundetrainerin für mein damals 5-Monat-Rotti-Weib bekam, war: Die will besäuselt werden.
Also hab ich gesäuselt und die süsse Maus hat immer öfter das das gemacht, was ICH wollte

ne ich bestrafe ihn ja auch nicht, klar ich lenk ihn ab und rufe und hole ihn weg, klar ist das sturkopf von ihm das weiss ich auch, ich wollte nur wissen was ich da tun soll.
LG hanna
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 09:30
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 31
Images: 12
Standard AW: Jetzt brauch ich mal rat

Zitat:
Zitat von katinka Beitrag anzeigen
hundeschule
bin ich ab samstag
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 09:31
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 31
Images: 12
Standard AW: Jetzt brauch ich mal rat

Zitat:
Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit Kauknochen o.ä. aus, wo er sein Knabberbedürfnis stillen kann? Lässt er das links liegen oder knabbert er an Euren Sachen rum, wenn nichts mehr da ist?
Ja Knochen hat er, die nimmt er ab und zu mal, ansonsten ist die wand bzw die couch dran
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 09:51
Benutzerbild von Natalie
Monstaa-Mama
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 614
Images: 6
Standard AW: Jetzt brauch ich mal rat

Ich habe da evtl. einen sehr hilfreichen Link für Dich:
http://www.hovawart-info.de/hundeerz...rrektur Strafe

Wie schon von Emmamama geschrieben: Ausdauer, Konsequenz & Sturheit sind beim Molosser echt gefragt. Wie sagt man so schön: Immer einmal mehr als wie Du
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 10:43
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Jetzt brauch ich mal rat

__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 10:50
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: OVP
Beiträge: 38
Standard AW: Jetzt brauch ich mal rat

Also gegen ein sinnvoll aufgebautes "nein" oder "aus" kann ich nichts sagen.
Ich würde dir Raten:
a) such nach der Ursache für das anfressen. Lässt er sich mit Kauspielzeug davon abbringen, dann liegt die Ursache sicher bei den Zähnen.
Geht er weiterhin mit Vorliebe auf Sachen wie Steine, oder den Putz an den Wänden, dann würde ich überlegen, mal das Futter umzustellen.

b) Bau eine Bindung auf. Klar hört er nicht mir dem Quatsch auf, wenn du ihm keine Alternative anbietest. Du musst für ihn draußen interessanter werden, also spiele erst mal mit ihm. Kauf dir vielleicht ein ein Zerr-Seil und spiele damit vorsichtig mit ihm (dabei kann man auch prima "aus" mit üben). Oder lass ihn kleine Leckerchen im Gras suchen.
Und wenn ihr das 10 Minuten (sollte für einen so jungen Hund total ausreichen) gemacht habt, dann lass ihm Zeit sich lösen zu können.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22