Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 13:44
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard Übersprungshandlung - Schnappen

Hallo ihr Lieben, ich muss mal wieder eine Frage loswerden, die heute an mich selber gerichtet wurde.
Eine Bekannte hat einen klassischen Leinenpöbelrüden (so übernommen), der schon mehrfach nach ihr geschnappt hat, wenn er in der Leine hing und Rabatz machte und natürlich nicht an den anderen rankam.

Ich habe ja selber mit Samson eine Leinenpöbelphase durchlebt und habe ihr schon diesbezüglich Tipps gegeben, die sie hoffentlich berücksichtigt
Jedenfalls Clickerarbeit haben sie jetzt mal begonnen und das Buch "Alter Angeber" ist von mir weiter gereicht worden

Ich kann aber zu diesem Schnappen nach dem Bein / Arm der Halterin nicht viel sagen, da wir das so nicht hatten. Samson hat zwar mal in höchster Aufregung den Kopf gedreht und zu mir geblafft, aber dann sofort eine spontane Ansage bekommen und dann war das auch gut.
Ein Biss durch den eigenen Hund ist natürlich ein ordentlicher Schreck.
Ich werte das ebenso als Übersprungshandlung aber es ist natürlich noch mal ein ganz schöner Unterschied zu einem Packen des HH !
Da sie dabei auch schon Verletzungen davongetragen hat (Blaue Flecken, zerrissene Jacke), traut sie sich gar nicht, in dem Moment irgendwie zu agieren, sondern zerrt den Hund einfach weg vom Ort des Geschehens und ist inzwischen reichlich verunsichert.

Ich habe erst mal erklärt, dass mAn der Hund nicht sie persönlich meint, sondern aus Frust und überhöhter Aufregung heraus schnappt, also weil er seine Aggression gg den anderen Hund nicht ausleben kann.

Klar ist, dass sie an dem Leinenproblem arbeiten muss und so wie ich sie verstanden habe auch arbeiten wird.
Ich möchte ihr aber auch einen guten Rat wegen der Schnapperei geben und wende mich daher an euch - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Sie selber befürchtet, dass es ein Rangordnungsproblem sei, was ich nicht denke.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 13:58
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.06.2011
Ort: Bei Schleswig
Beiträge: 329
Standard AW: Übersprungshandlung - Schnappen

Thema Angstschnappen?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 16:42
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Übersprungshandlung - Schnappen

Hm, ist natürlich eine Definitionsfrage, aber bei Angstschnappen denke ich eher an ein Abwehrschnappen innerhalb der Hundekommunikation (also untereinander). Das Verhalten des Hundes meienr Bekannten richtet sich aber gegen sie und geschieht mAn nicht aus Angst sondern ist übersteigerte Aufregung, die sich so ein Ventil sucht.

*kopfkratz*

Kennt sich denn keiner damit aus ?
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 17:28
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übersprungshandlung - Schnappen

Dominique ich denke du liegst ganz richtig mit deiner Vermutung Übersprungshandlung...unsere Not-Bx Nico hat das auch gemacht, allerdings hatte er nicht mich gebissen (bzw. nach mir geschnappt) sondern er hatte sich Pelle ausgesucht, der direkt neben ihm ging.
Da war die Situation, das uns ein Hund entgegenkam, Nico regte sich auf, kam aber nicht an den Rüden ran und drehte blitzschnell den Kopf und schnappte nach Pelle der neben ihm ging (ich hatte beide Rüden an der rechten Seite laufen).
Ich habe dann viel mit ihm alleine geübt, andere Hunde zu ignorieren, hat auch geklappt und danach ist dieses Schnappen nie mehr vorgekommen
Ich denke der Ansatz, erst mal das Leinenpöbeln in den Griff zu bekommen ist richtig, dann erledigt sich das schnappen von alleine.
Da spielt weder Angst noch eine Rangordnung eine Rolle...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 17:32
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Übersprungshandlung - Schnappen

Danke, ich sehe das genau so... Wenn die beiden die ersten Fortschritte bezüglich Leinentheater machen, könnte es wirklich so ganz nebenbei verschwinden. Ist einfach "ungünstig", dass sie daher etwas Schiss vor dem Hund hat und natürlich ihrerseits nervös reagiert, wenn sie einem anderen Hund begegnen, nicht grade Idealbedingungen, wenn man solche Situationen grade betont locker absolvieren sollte
Aber ich erklär ihr in jedem Fall, dass das nichts mit ihr selbst und irgend einer Rangordnung zu tun hat (so einen Quatsch - meine Meinung - hatte ihr ein Hundetrainer am Telefon nämlich verzapft )
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.

Geändert von AlHambra (20.07.2011 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 19:37
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Übersprungshandlung - Schnappen

Ich habe zwar, zum Glück, keine persönlichen Erfahrungen mit Übersprungshandlungen, könnte mir in dem Fall allerdings vorstellen, dass ein Maulkorb-Training vorab ganz gut wäre, falls wieder so eine Situation auftaucht, was ja wahrscheinlich ist. Dann muss sie keinen Schiss mehr haben vor ihrem eigenen Hund und kann sich auf das eigentliche Thema konzentrieren.

Denn, wenn ich wüsste, dass mein Hund mich packt sobald er andere sieht, wäre es bei mir mit der Lockerheit auch gleich Geschichte.

Mit Rangordnung hat das, meiner Meinung nach, allerdings auch nichts zu tun. Es gibt einfach so überdrehte Exemplare, die dann gerne mal da hin schnappen, was sie halt erwischen. Wäre er an einem Baum festgebunden, würde er wahrscheinlich nach dem Baum oder einem Ast schnappen und ich denke, der kommt in seiner Rangordnung nicht wirklich nicht vor ;-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 04:34
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Übersprungshandlung - Schnappen

Ich tippe auch auf Übersprungshaltung, ich würde mit der Futtertube arbeiten, lecken beruhigt den Hund.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 12:09
Benutzerbild von susanneth
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 467
Standard AW: Übersprungshandlung - Schnappen

Oh je, genau das war auch unser Problem, macht die Sache mit der gelassenheit noch schwieriger wenn man noch auf sich selber achten muss, meine Blödbacke hat auch lieber meine Terriertröte drangenommen und dann erst mich. da wir sonst keine rangordnungsprobleme haben weder beim fressen noch sonstwo glaub ich da auch nicht dran, noch dazu ist meiner in diesem Bereich sowieso nicht sonderlich motiviert und hat keine Probleme mit Unterordnung.
Ein etwas anspruchsvolleres Buch in dem Bereich wäre "James O`Hear, Das Aggressionsverhalten der Hunde"
bei uns war es ganz klar so wie hier empfohlen, kriegst Du die Leinenaggression in den Griff, klappt der Rest, kann dauern aber geht, die von Renate empfohlene Huschu (leider in Krefeld) soll da mit einer schnelleren neuen Methode arbeiten.
Wenn der Maulkorb zu heftig ist, reicht ev. auch die Maulschlaufe, bei uns jedenfalls.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.07.2011, 22:22
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: Übersprungshandlung - Schnappen

Ich kenn das als "umadressieren" - Aldo hat das manchmal (zum Glück ist das ja mittlerweile alles viel besser und kontrollierter an der Leine) auch gemacht. Er hat zwar nicht geschnappt, aber wenn dann z.B. etwas weiter einfach ein Mensch oder anderer Hund stand/ging/lief/saß oder was auch immer, wurde der eben angeblafft.

Auch bei uns ist es, seit wir Leinenbegegnungen durch Training gut hinbekommen, nicht mehr vorgekommen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 17:59
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Übersprungshandlung - Schnappen

@ susanneth
meinst du wirklich eine Maulschlaufe?
Ich finde die Dinger sollten verboten werden!!! Sie behindern die Atmung, das wiederum führt u.a. zu noch mehr Stress .

Wenn es sein muss, würde ich mich für einen gescheiten Maulkorb entscheiden, bei dem freies Atmen gewährleistet ist und auch Leckerchen durchgesteckt werden können. Das ist wesentlich weniger heftig.
Im Notfall passt da auch noch locker ein Halti drunter, um besser Einfluss nehmen zu können und den Hund aus der Situation raus nehmen zu können.

Wenn es noch nicht sooo schlimm ist würde ich mal versuchen, Alternativverhalten anzubieten, z.B. Quietschspielzeug + Superleckerchen.
Wenn Begegnungen absehbar sind, rechtzeitig mit viel Tamtam und gequietsche ablenken und bei Erfolg Superleckerchen hinterher.
Positive Verknüpfung schaffen und so gegenkonditionieren.
Allerdings ist gutes Timing das A und O! Sonst kann das in die Bux gehen und man bestätigt Fehlverhalten.
Von Rappeldose und co würde ich abraten, wenn man sich nicht wirklich gut damit auskennt. Sonst ist der Hund nachher noch gestörter als ohnehin schon.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22