Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 14:28
Benutzerbild von EmJoPu
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 208
Standard Wesenstest Niedersachsen?

Wollte nur mal kurz fragen, hatte leider nichts über die Suche gefunden, ob jemand von euch mal "freiwillig" beim Wesenstest war.

Mir geht dieses ganze geeier um meinen Johnny tierisch auf die Nerven und ich würde gern einfach den Leuten belegen, dass alles ok ist.
Nun habe ich aber feststellen können, dass er zum Beispiel ganz heftig auf "Besoffene" reagiert, er bellt stark und springt hin. Mit sowas komme ich doch nie durch den Test oder?

Habe mal gelesen, was die da machen, gfinde ich erstmal "heftig". Wie beurteilen die das denn, muss man da Glück haben, einen richtigen Prüfer zu bekommen, wann ein Hund aggressiv ist und wann ein Hund ein Hund ist?
__________________
LG Steffi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 14:33
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Meinst du das Geeier wird besser wenn du den Test hast?
Was findest du heftig? Es ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und sicher unterscheiden sich auch die Prüfer untereinander.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 14:51
Benutzerbild von EmJoPu
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 208
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Ich denke auf jeden Fall, habe ich dann was vorzuweisen. Mir wäre das irgendwie lieber.

Das "heftig" definiert sich dadurch:

Drei bellende Hunde stehen vor dem Hundehalter und
dem Hund (Abstand 2m).

Konfrontation mit einem selbstsicheren Rüden/einer
selbstsicheren Hündin hinter einem Zaun.

Eine Testperson geht auf den Hund zu, bedroht ihn,
macht Anstalten, ihn anzugreifen (ohne Hilfsmittel,
Abstand 2m).

Eine Person bedroht den Hund mit einem Stock
Zwei Hunde passieren den Prüfling (gut sozialisierte,
spielmotivierte Hündinnen,
Abstand etwa 2m).
Unmittelbar danach: der Halter stolpert und berührt
dabei den Hund.


Finde ich einfach etwas übertrieben....da scheint ja schon ein knurren und bellen schlecht für die Beurteilung zu sein.
__________________
LG Steffi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 15:03
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Die von dir oben genannten Situationen sind nicht einheitlich.

Hier in NRW hatte ich diese Hund zu Hund Provokation gar nicht. Das wäre bei mir auch für Linda katastrophal gewesen, sie hätte niemals die Maulkorbbefreiung bekommen (zumindest damals, heute sähe das vllt etwas anders aus). Ich hatte bei meiner Prüfung lediglich die Mensch-Hund-Provokation mit dem von dir beschriebenen bedrängen, stolpern, Stock schlagen etc und das lässt Linda alles total kalt, weil sie jeden Menschen toll findet (hallo, die freut sich, wenn sie angebunden von jemanden bedrängt wird )

Da Niedersachsen ja keinen vorgeschriebenen Wesenstest hat, ist es schwer zu beurteilen, WAS genau die da eben testen. Vllt solltest du dich mal in einer Hundeschule erkundigen, je nachdem hatten die ja sicherlich mal individuell gefährliche Hunde, die für einen Wesenstest vorbereitet wurden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 15:26
Benutzerbild von EmJoPu
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 208
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Ja stimmt, bei der Hundeschule könnte ich mal nachfragen. Vielleicht haben da schon welche Erfahrungen gemacht.

Weil ich denke echt, wenn die da den ruhigsten Hund haben wollen, das wird Johnny ihnen nicht liefern können. Er wird langsam erwachsen und möchte sich auch nciht von jedem mehr anfassen lassen. Wobei er das nicht durch beißen äußert sondern eher kurz wegspringen und wenn allerdings Alkohol im Spiel ist (bei dem Menschen )) dann reagiert er schon deutlich anders...Das käme mir natürlich bei so einem Test nicht zu Gute. Da würde er schon bellen, glaub ich ;(
__________________
LG Steffi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 16:34
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Zitat von EmJoPu Beitrag anzeigen
Wollte nur mal kurz fragen, hatte leider nichts über die Suche gefunden, ob jemand von euch mal "freiwillig" beim Wesenstest war.
sind wir jetzt schon so weit, das wir diesen Blödsinn freiwillig mitmachen?

Was soll das bringen? (Der Test würde z.B. in Bayern nicht anerkannt werden und für ein paar Urlaube braucht es ihn nicht)

Dir ist schon klar, wenn du solch einen Test freiwillig machst du allen Menschen, die gegen diesen Blödsinn sind du einen lange Nase zeigst und außerdem diese hirnrissigen Gesetzte befürwortest!
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 16:44
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Hallo Emjopo,

Jetzt frage ich mal ganz blond..

Warum nimmst Du Dir zuerst mal nicht einen fähigen Hundetrainer und beseitigst die "Baustellen" von Jonnie?

Und wenn das erledigt ist, dann würde ich nen Gutachter aufsuchen.

Sollte Dein Jonnie nämlich beim Gutachten ein Kardinalsfehler unterlaufen, so wäre der Gutachter verpflichtet dies der Gemeinde mitzuteilen. Auch kostet so ein Gutachten 200 Euro aufwärts. Fürs Durchfallen ein wenig viel

Wie alt ist Jonnie? Die meisten Gde. erkennen WT erst bei Hunden ab 18 Monaten an. Vorher gibts ein vorläufiges Neg.zeugnis (zumindest in BAY).

VG Bobbie
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 17:09
Benutzerbild von EmJoPu
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 208
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Zitat von bobbie Beitrag anzeigen
Hallo Emjopo,

Jetzt frage ich mal ganz blond..

Warum nimmst Du Dir zuerst mal nicht einen fähigen Hundetrainer und beseitigst die "Baustellen" von Jonnie?

Und wenn das erledigt ist, dann würde ich nen Gutachter aufsuchen.

Sollte Dein Jonnie nämlich beim Gutachten ein Kardinalsfehler unterlaufen, so wäre der Gutachter verpflichtet dies der Gemeinde mitzuteilen. Auch kostet so ein Gutachten 200 Euro aufwärts. Fürs Durchfallen ein wenig viel

Wie alt ist Jonnie? Die meisten Gde. erkennen WT erst bei Hunden ab 18 Monaten an. Vorher gibts ein vorläufiges Neg.zeugnis (zumindest in BAY).

VG Bobbie

Ja klar, würde ich auch erst die Sachen trainieren, ich wollte ja nur rein vorsorglich fragen, ob jemand schon mal Erfahrungen gesammelt hat, wie "streng" das gehandhabt wird...sonst im Netz finde ich nur "negatives" zum Test bezüglich der Beurteilungsfähigkeit der Prüfer.

Bei Johnny handelt es sich übrigens um einen Rigdeback Also wäre mir das mit Bayern egal. Nur, wenn die Leute bei Johnny schon Probs bekommen, möchte ich nicht wissen, wie schnell die bei meiner Emma (DC-BM-Mix) das Ordnungsamt einschalten bei so einem ******-Dorfgelaber. Und wenn das jetzt wirklich hart auf hart käme, würde Emma durchfallen, weil die ein kleiner Schisser ist. In Niedersachsen geht es bereits ab 15 Monaten.
__________________
LG Steffi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 17:17
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Du willst doch nicht wegen dummem Dorfgewäsch deshalb nen WT machen?

Ganz ehrlich, wir haben im Januar den WT mit bravour bestanden. Bis heute hat noch kein Schwein gefragt, ob wir diesen Wisch besitzen.

In Erstaunen und Begeisterung versetzt unsere Betty die Leute DADURCH, dass sie folgsam ist und niemanden belästigt. Sie überzeugt durch ihr Verhalten und nicht durch irgendein Geschreibsel.

Bring das mit der Erziehung hin (viel viel Arbeit *seufz*) und Du kannst Dir die Kosten für ein Gutachten sparen.

VG Bobbie
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 20:11
Benutzerbild von butcher1995
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: bei Hamburg in Niedersachsen
Beiträge: 311
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Hi,

wir haben einen Wesenstest machen lassen, aber nur weil wir jetzt jährlich EUR 280,- Hundesteuer sparen
Ansonsten gibt es beim zuständigen Vet-Amt Listen mit Wesenstester die anerkannt sind.
Ist meines Erachtens nix dramatisches dabei. Allerdings würd ich das nicht machen, wenn es keine Vorteile bringt.

Gruß
Sascha
__________________
Viele Grüße
Sascha

Joshi hatte 11 Monate und 4 Tage, um die Welt kennen zulernen. Du bist viel zu früh gegangen , wir werden dich nie vergessen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22