Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 21:06
Benutzerbild von GinosFrauchen
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 40
Images: 5
Standard Dominant oder aggressiv?

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin neu hier und wollte erstmal los werden, dass ich es toll
finde, wie viele leute antworten und das auf die verschiedensten beiträge.

jetzt versuche ich es auch mal, weil mich ein ganz bestimmtes thema sehr beschäftigt.

mein rüde ist jetzt 2 und seit ein paar monaten kann ich ihn nicht mehr bedenkenlos im auslaufgebiet rumlaufen lassen.

er zeigt bei jungen rüden zwischen 6 monaten und bis zu 2-3 jahren immer wieder ein ähnliches verhalten.

er geht zu ihnen, schnuppert und wenn wenn ihm etwas nicht passt unterwürft er sie, nun wissen wir ja wie es aussieht wenn soetwas ein hund macht, der über 50kg wiegt,- die leute schreien und man wird gefragt warum der hund kein maulkorb trägt.

es ist so, dass er nicht beißt, sondern alles mit seinem gewicht macht, er klemmt die rüden unter seiner brust ein und versucht sie so auf dem boden zu fixieren, dann macht er ihnen durch knurren klar, bleib liegen.

macht das der rüde und hält still, steht er nach einer zeit, die mir entlos lange vorkommt auf und geht.

ich kann das meinstens nicht aushalten und gehe dazwischen, auch weil andere hunde also die hunde mit denen er sich einlässt alle irgendwann unten liegen,-dann gehe ich also dazwischen und hole ihn runter, wir gehen dann und ca.10 meter entfernt lasse ich ihn los.
er rennt nicht wieder hin sondern geht mit mir weiter.

es gibt auch hunde wo er sich verschätzt und keiner liegt unten, ein wenig luftschnapperei und beide gehen ihres weges. es gibt auch viele situationen wo er sich unterwirft, bei weibchen und bei rüden,-er hat sich in seinem leben oft unterworfen, auch weil er lange ein sensibelchen war.

mir kommt es vor als würde er sich die hunde vornehmen die frech sind und die, die keine sauberen signale geben also: ich drücke mich mal einfach aus:

ich will mit dir treiten
ich unterwerfe mich dir
oder laß uns keinen streit haben.

ihr wisst sicherlich was ich meine.

mich belastet das schon, keine wirklich entspannten runden mehr durch den wald.

dazu kommt noch, dass er bei mir bis jetzt kein dominanzverhalten zeigt und ich deswegen mit ihm nicht so hart ins gericht gehe.

wenn er sich rauft und ich hole ihn daraus, bestrafe ich ihn auch nicht, ausser es ist ein sehr kleiner rüde aber ich weiß,- dass das nicht der weg ist.

aggresion jeder art kann man nicht mit aggression lindern.
das denke ich mir jedenfalls.

ich hab mir auch schon bücher geholt aber die helfen mir nicht weiter.

jetzt rufe ich ihn immer zurück wenn ich eine gefahr ahne, dann nehme ich ihn an eine sehr lockere leine und er darf trotzdem schnuppern, an der leine ist er sehr lieb und hat an der leine noch nie eine rauferei angefangen.
manchmal knurrt er natürlich trotzdem.-trotzdem lasse ich ihm erstmal die chance zu schnuppern. wenn ich allerdings merke, dass er sich in einer situation nicht wohl fühlt bin ich die mitte zwischen den beiden hunden und schirme ihn so ein wenig ab. ich merke, dass ihm das hilft
aber ich denke, ich muss mir auf zeit auch etwas anderes einfallen lassen.

vielleicht habt ihr eine idee oder einen tip ob das schon aggressiv ist oder übersteigertes dominanzverhalten.

vielen dank erstmal fürs durchlesen...............
__________________
Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Hund und Mensch.

Mark Twain

Geändert von Grazi (19.07.2011 um 05:51 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 04:26
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 319
Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

das mit den agressionen verstehe ich wol... aber ich finde das man seinem hund schon klar machen muss das raufen nicht in ordnung ist.
ich meine wir haben mit den großen kalibern ja immer die arschkarte wenn mal gerauft wird...
ich hätte echt angst wegen sowas richtig ärger zu bekommen...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 05:50
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

Das Problem würde ich beim nächsten Mal mit totaler Vermenschlichung angehen.

Fängt er an, ist das ein Verhalten das Du unterbindest. Musst den Hund lesen und rechtzeitig unterbinden. Stell Dir einen pupertierenden kleinen Jungen vor...

Fängt er nicht an, verhält sich aber weiter sauber, würde ich ihn belohnen wenn er zu Dir kommt. Hier musst Du auch den Hund lesen.

Wenn er freundlich auf Hunde zu geht und sich ein (Sozial)Spiel entwickelt, würde ich ihn loben wie Hulle.

Und auf jeden Fall den Situationen nicht ausweichen. Vielleicht weniger Hundewiese und mehr hoch frequentierte Strecken und im Idealfall HuSchu!

Hört sich aber doch bisher okay an, wie er sich verhält!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 08:36
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

Ich finde, das hört sich weder aggressiv noch dominant an, sondern nach einem jungen Hund, der seine Grenzen kennenlernen will und muss. Meiner Meinung nach extrem wichtig für sein Selbstbewusstsein und somit sein Sozialverhalten.
Ich würde nicht nochmals den Fehler machen, es zu unterbinden sondern mit ihm Gegenden aufsuchen, wo geeignete Sparringspartner sind.

Ich weiss, das mich diese Ansicht/Haltung für viele als HH disqualifiziert, aber wenn ich mir ankucke, wie meine Hunde drauf sind/waren -alle mit Vergangenheit- spricht das Ergebnis für sich....
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 10:20
Benutzerbild von susanneth
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 467
Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

Ich denke auch weder noch, klingt nach alterstypischen ausprobieren, allerdings würde ich das nicht immer dulden, grade bei unkastrierten (?) Rüden soll jeder gewonnenene Kommentkampf zu mehr Testosteron führen und damit zu noch mehr machogehabe.
Die Hovawartseite gibt dazu gute Tips, weil das da auch Rassetypisch in dem Alter auftritt, nämlich den souveränen älteren Rüden/Sparringspartner.
Er kann ja auch mal auf den Falschen treffen.
Meiner ist jetzt mit drei deutlich ruhiger gworden und ich lass ihn einfach nicht mit jedem Hund Kontakt aufnehmen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 11:03
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 33
Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

Hey,

ich denke auch, dass es sich da um einfaches Machogehabe geht. Trotzdem würde ich das nicht dulden. Es hängt nicht nur mit der Größe zusammen, dass unsere Hunde solche "Machtkämpfchen" nicht austragen sollten, sondern auch damit, dass sie Erfahrungen sammeln, die uns nachher im Wege stehen.

Es kann natürlich immer mal passieren, das ein Hund einen anderen Hund im Spiel maßregelt. Das ist normal und auch vollkommen okay. Du allerdings erkennst ja ganz klar ein Muster (junge, unkastrierte Rüden mit bestimmten Verhaltensweisen) und das heißt für mich, dein Rüde hat schon gelernt, dass er es mit solchen Hunden machen kann.
Daraus KANN (nicht muss!) sich aber auch schnell eine ernsthafte Beisserei entwickeln und deshalb würde ich so eine Rangelei sofort unterbinden oder am besten garnicht erst zulassen!

Ich weiß nicht wie du dem Thema Kastrieren gegenüber stehst, aber auf den ersten Blick würde ich das als Maßnahme anerkennen. Eine Kastration kann vorallem bei hormonbedingter "Aggression" helfen, wenngleich man auch wissen muss, dass sie kein Allheilmittel bei Verhaltensproblemen darstellt.
Um zu testen, ob eine Kastra für euch hilfreich wäre, würde ich es vielleicht erstmal mit der chem. Kastra probieren. Dabei wird ein Suprelorinchip für eine begrenzte Zeit unter die Haut gesetzt. Die Wirkung ist ähnlich wie bei einer kompletten Entbömmelung, nur das du sie wieder rückgängig machen kannst, falls es nichts nützt.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 12:35
Benutzerbild von stellabella
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 902
Images: 8
Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

Was mich noch interresiere würde,was ist passiert,wenn ein gleichgroße Hund,der sich nicht unterwürfen lässt,sondern eher ungekährt,wie verhällt sich deiner Rüde?
Ich würde bei solsche situation deutlich untersagen,( "bestrafen")an der leine nehmen und weitergehen.Hundeschule finde ich eine gute Idee.

L.G. Kristina
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 12:42
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

Warum soll der Hund gleich "verstümmelt" werden, wenn er ganz normales Verhalten an den Tag legt???
Es ist normal, dass ein Rüde in dem Alter ausprobiert. Dazu gehört auch mal zu siegen udn mal was einzustecken. Und wenn er dann einen kleine Kratzer abbekommt, ist das auch kein Weltuntergang.

Ich hab bei meinem Rüden nahezu jeden Kontakt zugelassen, den er bekommen konnte. Außer bei Hunden, wo ich wusste, dass die vom Verhalten nicht suber sind und bei kastrierten Rüden, weil meiner da zum Moppen geneigt hat. Ist mittlerweile auch nahezu verschwunden.

Wichtig ist, dass du ihn und den anderen Hund in Auge behälst. So lange es beim unterordnen bleibt und daqs nicht zwanghaft, würde ich da überhaupt nicht eingreifen. Es sei denn der Besitzer des anderen Hundes hat sofort Panik um seinen Hund.

An Kastration würde ich da jedenfalls keinesfalls denken! Das Verhalten ist während der Pubertät vollkommen normal. Meiner hatte das wie gesagt auch. War eine kurze Phase und schlug niemals in Agressivität über. Er hat seine Erfahrugnen gesammelt, sowohl positive und negative und geht jetzt souverän in jede Hundebegegnung
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 14:16
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 33
Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

Sanny, ein 2 jähriger Rüde ist nichtmehr in der Pubertät! Und jeden Rüden im Alter von 6 Monaten bis rund 2 Jahre zu unterwerfen, der nicht sofort souverän auftritt, hat für mich mit "normalem" Verhalten auch nichts zu tun.

Ich bin sicher niemand, der sofort zum kastrieren rät und das Entbömmeln als Allheilmittel verkauft (ich hab selbst einen Rüden, 1 Jahr und unkastriert und momentan besteht für uns keinerlei Bedarf ihn zu entmannen). Trotzdem würde ich es in diesem Fall evtl mal mit dem Chip probieren. Der Chip ist ja dafür da um auszutesten, ob das Verhalten tatsächlich hormonell bedingt ist oder einfach eine hundische Unart darstellt.

Und auch wenn ich mich deiner Meinung anschließe, dass ein bisschen Rangelei und Grenzentesten dazu gehört, dann finde ich doch, es ist ein Unterschied ob in einem Spiel Dominanzgestiken ausprobiert werden oder ob ein Rüden aus einer Laune heraus mit dem gesamten Körpergewicht unterbuttert.

Ich denke da ist die Verletzungsgefahr durchaus gegeben und man weiß eben auch nie, an welchen Hund die Threaderstellerin gerät. Beim falschen Vierbeiner kann sowas schnell in eine ernsthafte Beisserei ausarten, auch wenn der oben genannte Rüde zunächst noch nicht auf eine aggressive Kommunikation aus ist.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 17:49
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Das Problem würde ich beim nächsten Mal mit totaler Vermenschlichung angehen.

Fängt er an, ist das ein Verhalten das Du unterbindest. Musst den Hund lesen und rechtzeitig unterbinden. Stell Dir einen pupertierenden kleinen Jungen vor...

Fängt er nicht an, verhält sich aber weiter sauber, würde ich ihn belohnen wenn er zu Dir kommt. Hier musst Du auch den Hund lesen.

Wenn er freundlich auf Hunde zu geht und sich ein (Sozial)Spiel entwickelt, würde ich ihn loben wie Hulle.

Und auf jeden Fall den Situationen nicht ausweichen. Vielleicht weniger Hundewiese und mehr hoch frequentierte Strecken und im Idealfall HuSchu!

Hört sich aber doch bisher okay an, wie er sich verhält!
Ich denke auch weder an Dominanz noch an Aggression, sondern an den Versuch selbst zu agieren.

Ich würde ähnlich vorgehen, wie Peppi und zusätzlich clickern, event. mit der Schleppleine arbeiten.

Besser wäre es aber wenn sich jemand das Verhalten ansehen würde, so Ferndiagnosen gehen oft "ins Auge".
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22