Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 07:50
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard für die ewig Gestrigen...

Dominanz als Erklärung für Hundeverhalten ist ein „alter Hut

Übersetzung: Monika Gutmann, www.modern-dogs.de

Artikel im „Journal of Veterinary Behavior“: Clinical Applications and Behavior

Eine aktuelle Studie belegt, wie das Verhalten von Hunden über Generationen missverstanden wurde: tatsächlich ist der Gebrauch von falschen Ideen bei Hundeverhalten und –training eher dazu angetan, unangemessenes Verhalten hervorzurufen, statt es zu therapieren. Die Ergebnisse stellen viele der dominanzbezogenen Interpretationen von Verhalten und Trainingstechniken, die von Fernseh-Hundetrainern empfohlen werden, in Frage.[...]
weiterlesen

Geändert von Grazi (04.07.2011 um 20:13 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 08:43
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: für die ewig gestrigen...

ich frage mich nur ob "Die" welche es nötig haben diesen Bericht auch lesen...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 09:43
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: für die ewig gestrigen...

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
ich frage mich nur ob "Die" welche es nötig haben diesen Bericht auch lesen...
Berechtigter Einwand...ich denke eher nicht Ist ja leider mit vielen Dingen so...aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 10:04
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: für die ewig gestrigen...

Dies zu verallgemeinern ist aber auch nicht helle
Es gibt Hunde da geht es nur mit Dominanz und Unterordnung(ohne Gewalt,aber mit Konsequenz)aber ich gebe Dir Recht wenn das auf das Gros der Molosser bezogen wird.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 10:39
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: für die ewig gestrigen...

Danke für den Link !!

Ganz besonders spannend finde ich den Beitrag über "Fehlverhalten" und Leinenaggression !!!
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 11:20
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: für die ewig gestrigen...

Zitat:
Zitat von BX-Isabell Beitrag anzeigen
Dies zu verallgemeinern ist aber auch nicht helle
Es gibt Hunde da geht es nur mit Dominanz und Unterordnung(ohne Gewalt,aber mit Konsequenz)aber ich gebe Dir Recht wenn das auf das Gros der Molosser bezogen wird.
Es geht um die angebliche Dominanz bei Hunden...ein sehr strapazierter Begriff wie ich finde, und kann der Autorin/Übersetzerin da nur beipflichten...mit Verallgemeinerung hat das herzlich wenig zu tun

Davon einmal abgesehen...wie definierst du denn hündische Dominanz und im Gegenzug dazu die menschliche?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 11:21
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: für die ewig gestrigen...

Pauschal stimme ich dem im Ganzen nicht zu. Und meiner Meinung nach ist Konsequenz nicht "ewig gestrig".
Habe mir noch den Artikel "Halsband oder Brustgeschirr" durchgelesen. Diese Vergleiche hinken gewaltig und sind m.M. nach schlichtweg schwachfug. Ein erzogener Hund zieht nicht an der Leine, weil es Leinenführung gibt und der Hund dann orientiert ist, und Basta.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 11:21
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: für die ewig gestrigen...

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Danke für den Link !!

Ganz besonders spannend finde ich den Beitrag über "Fehlverhalten" und Leinenaggression !!!
Bitte gerne Bin da durch Zufall drauf gestossen und mir gefiel die Seite...bin aber noch nicht ganz durch
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 11:26
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: für die ewig gestrigen...

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Pauschal stimme ich dem im Ganzen nicht zu. Und meiner Meinung nach ist Konsequenz nicht "ewig gestrig".
ähhh...hab ich einen anderen Artikel gelesen als ihr? Es geht um Dominanz als Erklärung für Hundeverhalten ein alter Hut ; mit mangelnder Konsequenz oder dergleichen hat das doch überhaupt nichts zu tun.

Es gibt doch immer noch Leute die meinen wenn man den Hund mindestens einmal am Tag auf den Rücken schmeisst, ihn erst nach dem ich gegessen habe, füttert, und ihn niemals auf erhöhten Plätzen liegen lasse, kann ich dem "Dominanzverhalten eines Hundes" Einhalt gebieten...DAS ist Schwachfug wie du so nett sagst. Um nichts anderes geht es da..und es gibt immer noch Leute die meinen einen "dominanten- oder auch Kopfstarken Hund" zu haben...völliger Quatsch! Natürlich gibt es dominante Hunde, die wirklich und ernsthaft immerzu die vom Menschen festgelegte Rangfolge in Frage stellen, aber die sind zum einen wirklich in der Minderheit und zum anderen kommt man denen sicher nicht mit solchen Anno dazumal Methoden bei.

Geändert von bx-junkie (03.07.2011 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 11:29
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: für die ewig gestrigen...

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Es geht um die angebliche Dominanz bei Hunden...ein sehr strapazierter Begriff wie ich finde, und kann der Autorin/Übersetzerin da nur beipflichten...mit Verallgemeinerung hat das herzlich wenig zu tun

Davon einmal abgesehen...wie definierst du denn hündische Dominanz und im Gegenzug dazu die menschliche?
Ich denke das sagt alles:

"Dominanz-Hierarchien sind bei vielen Tieren einschließlich der Primaten und auch beim Menschen zu finden. Individuum A schränkt die Rechte und Freiheiten von Individuum B ein und gesteht sich selber diese Rechte und Freiheiten zu, was von B akzeptiert wird. Dominanz ist immer beziehungsspezifisch und ist zeit- und situationsabhängig."
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22