Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.06.2011, 12:44
Benutzerbild von durofrank
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Alora / Malaga
Beiträge: 17
Standard Schwimmen?!

dachte immer Hunde können schwimmen...aber Otto(fast 3 Jahre) vergisst immer seine hinteren Läufe und geht nach ein paar m unter....dabei liebt er Wasser.....wie kann man ihm das Schwimmen bei bringen?
__________________
www.endurofun.eu
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2011, 15:01
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Schwimmen?!

Versuch doch erst mal ihn mit einer Schwimmweste zu unterstützen und schwimm mit/vor. Wenn er dann mithalten will, wird er schon das "strampeln" anfangen.
Notfalls anfangs noch etwas unterm Bauch unterstützen (Sicherheit geben). Sonst könnte es irgendwann in einer Panik enden und dann mag er gar nicht mehr.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26.06.2011, 15:08
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.251
Images: 5
Standard AW: Schwimmen?!

Kenne einen Boxer mit selbem Problem!
Abhilfe hat eine Schwimmweste gebracht, die er nun nicht einmal mehr braucht!
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 06:39
Benutzerbild von harlekin68
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Schwerte/NRW
Beiträge: 298
Images: 1
Standard AW: Schwimmen?!

Mein Nabu,macht es wie in dem Kinderlied Köpfchen in das Wasser;Schwänzchen in die Höh.Beim ersten mal habe ich mich mächtig verzuckt,heute kommt er an sie Schleppleine,damit ich ihn im Flachen Gewässer halten kann.
__________________
Mo & Rasselbande

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 07:48
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schwimmen?!

Zitat:
Zitat von harlekin68 Beitrag anzeigen
Mein Nabu,macht es wie in dem Kinderlied Köpfchen in das Wasser;Schwänzchen in die Höh.Beim ersten mal habe ich mich mächtig verzuckt,heute kommt er an sie Schleppleine,damit ich ihn im Flachen Gewässer halten kann.
Wie bei meiner Gina, die ging auch sehenden Auges unter wie ein U-Boot...sie machte gar nix...die starrte mich nur an und gaaaaanz langsam machte es blubb blubb Ich hab das allerdings nur einmal gemacht, dann hab ich es gelassen...wenn der Hund die Hinterbeine nicht mitnimmt zum schwimmen, ist er im Stress...dann hauen sie die Vorderpfoten nach aussen und hinten vergessen sie die Beinchen mitzunehmen und gehen unter...

Wenn es nicht klappt, dann sollte man es auch lassen...hat der Hund wirklich Spass am Wasser, wird er es von selber weiterversuchen, wenn nicht, dann muß man ihn auch nicht zwingen.
Verstehe immer nicht wieso manche Leute soviel Wert darauf legen, das ihre Hunde schwimmen...ich hatte bislang nur einen Hund, der wirklich gut und leidenschaftlich gerne geschwommen ist, alle anderen reichte das planschen...und erzwungen hab ich da nie was, warum auch?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.07.2011, 16:37
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Schwimmen?!

Ach mein Hündin Chaissie, ist bestimmt mal ein Fisch gewesen.Sie liebt Wasser über alles(außer Gartenschlauch und Badewanne).Sie springt mit Anlauf hinein ohne das ich sie bremsen kann, manches Mal schon Glück gehabt das sie sich nicht aufgespießt hat.

Raiden dagegen, geht nur bis zur Brust rein.Habe auch als Welpen bei ihm keine automatísche Schwimmbewegung gesehen, als man ihn über Wasser gehalten hat.Die Hündin legte als Welpe schon 50 cm über was los...sah süß aus.
Wenn er nicht will, dann halt nicht.Hauptsache er kühlt isch schön ab im Sommer, da reicht ja auch planschen.Allerdings taucht er mit dem Kopf schon mal nach Leckerlis, dann kommen Bluberblasen aus der Nase unter Wasser.
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (05.07.2011 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 09:35
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Schwimmen?!

Ja Hunde können normal schwimmen aber bei den Bullmastiffs ist es eigntlich bekannt das sie keine oder keine großen Schwimmer sind.

Wenn Du unbedingt Deinem das schwimmen beibringen musst, dann finde ich den Vorschlag mit einer Schwimmweste nicht schlecht oder gehe doch einfach mal mit ins Wasser, viele lassen sich dann dadurch mehr animieren.

Meine Ronja ist auch mehr der Planscher, hüpft gerne ins Wasser und dreht ein zwei Runden aber mehr ist auch nicht drin. Wenn ich allerdings mit im Wasser bin, dann will sie wohl immer gerne mit mir mithalten...vielleicht fühlt sie sich dann auch einfach nur sicherer.
Aber ich bin schon froh das sie keine Angst vorm Wasser hat, gerne planscht und unsere Brause im Garten über alles liebt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.07.2011, 10:09
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Schwimmen?!

Alles anfängliche Zögern bei meinen Hunden hat sich damit erledigt, dass - etwas weiter als gehend erreichber - ein Gegenstand ihres Begehrens schwamm

Bei uns grad "der Hit":
http://www.v-i-pets.de/hundespielzeu...eug-leuchtturm


Anscheinend gibt es jetzt auch Schwimmkurse für Hunde
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1177059
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.07.2011, 14:00
Benutzerbild von harlekin68
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Schwerte/NRW
Beiträge: 298
Images: 1
Standard AW: Schwimmen?!

Menno und ich habe kein Schwimmbecken..Mo's Hundeschwimmschule..hätte bestimmt großen zulauf und nach einem Jahr eine Finca in der Südsee.
__________________
Mo & Rasselbande

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 14:57
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Schwimmen?!

Vielleicht versuchst Du es mal mit einem anderen Trend: DOGA


Oooooooohhhhmmmmmm
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22