Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 08:21
Benutzerbild von Tyson2009
Bullmastiffsüchtige
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 551
Images: 13
Standard "Angstschnappen"?

Hallo

Ich melde mich auch nach einer Ewigkeit wieder...
Also zu dem Tag gestern...gestern kam unser Nachbar rüber mit seinem Anhänger,da wir damit Erde von einem anderem Nachbarn holen wollten..
ZU dem Nachbarn:Hunde mögen ihn alle nicht so,ich denke wegen seiner Hand oder nicht Hand.Er hat sie beim Unfall verloren und ich weiss nicht,ob die Hunde es vielleicht komisch finden oder ob s einfach an ihm liegt...
Naja...Tyson hatte sich eigentlich beim letzten Mal an ihn gewöhnt.Freute sich auch,als er ihn sah..aber dann sah er den Anhänger(also so einer mit Überdachung)...bekam schon ne Bürste und was macht der Nachbar?Fummelt an der Plane und sagt:Pass auf Tyson,pass auf,guck was da drin ist...
Ich dann:Hör auf,er bekommt Angst!
In dem Moment springt Tyson mit einem Bellen nach vorne und reißt sein Maul auf in Richtung Arm oder Plane??Ich weiss nicht ob er beißen wollte und ob er den Arm erfassen wollte oder den Anhänger...
Ich war auf jeden fall total baff,hab Tyson sofort rein geschickt..
Aber ist es jetzt so,das Tyson bei Angst eher mal schnappen wird?Also die Beißhemmung nicht mehr so hat?
Kann mir jmd das Verhalten genau erklären?
Klar es war total dumm vom Nachbarn und auch von mir,nicht sofort zu erkennen,das ich Tyson rein bringen sollte oder den Nachbarn sofort davon abzuhalten.Als ich es sagte,wars schon zu spät.Normal wenn Tyson unsicher ist,fängt er an zu bellen,aber so kenne ich es noch nicht.
__________________
Liebe Grüße
Tyson mit Frauchen

Geändert von Grazi (24.05.2011 um 10:39 Uhr) Grund: unnötiges zweites Fragezeichen im Titel entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 09:38
Benutzerbild von jawoll
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ostholstein
Beiträge: 253
Images: 2
Standard AW: "Angstschnappen"??

ich verstehe das Problem nicht?
Auch wenn es sich um eine Ferndiagnose handelt, meine ich, der Hund hat sich absolut korrekt verhalten.

Wobei "korrekt" ja Ansichtssache ist. - Ich vermute, Du gibst ihm nicht genug Sicherheit. Hätte er die Sicherheit, Du klärst jedes Problem, müsste er sich doch gar nicht erst aufregen.

Der Hund ist nun nach vorne gegangen, hat gebellt und … ja und dann? Gebissen hat er nicht. Und wonach er gesprungen ist kannst Du auch nicht sagen.
Zu allem Überfluss kommt dazu, dass der Nachbar ihn aufgeheizt hat.

Wie gesagt: Ich finde Ferndiagnosen schwer. Mich irritiert nur, dass es offenbar Situationen öfter gibt, in denen er unsicher sein kann, Du das weißt, aber noch nicht daran gedacht hast, es zu ändern.

Meiner Meinung nach ist es dabei auch völlig unerheblich um welche Hunderasse oder -größe es sich handelt. Meine persönliche Erfahrung zeigt: Es gibt durchaus Raufer. Aber auch "Normalos" und die etwas schüchternen. Aber alle waren bisher gut zu handhaben. Die Besitzer mussten nur erkennen, dass sie das Problem waren.
Ich will Dich nicht angreifen, aber denk mal darüber nach ob sich etwas ändern würde, wenn Dein wüsste Herrchen/Frauchen regelt _jedes_ Problem.
__________________
Für die Welt bist Du irgendjemand. Aber für irgendjemanden bist Du die Welt.
-- Erich Fried
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 09:48
Benutzerbild von Tyson2009
Bullmastiffsüchtige
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 551
Images: 13
Standard AW: "Angstschnappen"??

Zitat:
Zitat von jawoll Beitrag anzeigen
ich verstehe das Problem nicht?
Auch wenn es sich um eine Ferndiagnose handelt, meine ich, der Hund hat sich absolut korrekt verhalten.

Wobei "korrekt" ja Ansichtssache ist. - Ich vermute, Du gibst ihm nicht genug Sicherheit. Hätte er die Sicherheit, Du klärst jedes Problem, müsste er sich doch gar nicht erst aufregen.

Der Hund ist nun nach vorne gegangen, hat gebellt und … ja und dann? Gebissen hat er nicht. Und wonach er gesprungen ist kannst Du auch nicht sagen.
Zu allem Überfluss kommt dazu, dass der Nachbar ihn aufgeheizt hat.

Wie gesagt: Ich finde Ferndiagnosen schwer. Mich irritiert nur, dass es offenbar Situationen öfter gibt, in denen er unsicher sein kann, Du das weißt, aber noch nicht daran gedacht hast, es zu ändern.

Meiner Meinung nach ist es dabei auch völlig unerheblich um welche Hunderasse oder -größe es sich handelt. Meine persönliche Erfahrung zeigt: Es gibt durchaus Raufer. Aber auch "Normalos" und die etwas schüchternen. Aber alle waren bisher gut zu handhaben. Die Besitzer mussten nur erkennen, dass sie das Problem waren.
Ich will Dich nicht angreifen, aber denk mal darüber nach ob sich etwas ändern würde, wenn Dein wüsste Herrchen/Frauchen regelt _jedes_ Problem.
Ja,ich geb dir da vollkommen recht!ich bin unsicher,weil ich immer denke,das ich bei ihm besonders aufpassen muss,das nichts passiert,weil jeder weiss,das Theater ist groß,wenn so ein Hund mal beißen sollte.Dann ist es der böse Kampfhund.
Aber manchmal weiss ich nicht wie ich in der Hundewelt das Problem für ihn klären kann oder übernehmen.
Klar,ich hab ihm gesagt,er soll aufhören..es macht ihm Angst..aber wie hätte ich für Tyson am besten reagieren sollen?
Er ist z.b unsicher,wenn abends im Dunkeln plötzlich was im Garten liegt,was vorher dort nicht lag-wie z.B Holz,ein Ball,ein Igel oder auch gestern der große Haufen Erde.Dann rennt er immer in die Richtung,bellt es an,rennt weg etc...ich geh dann vor ihm hin und guck es mir an oder fass es an,sage nichts und dann kommt er auch und schnüffelt dran und alles ist gut..aber in manchen Situationen weiss ich nicht wie ich ihm die Angst am besten nehmen kann..klar,bei manchen sachen cool dran vorbei,aber so wie gestern..da wußte ich gar nicht so schnell,was ich machen sollte..hab auch nicht verstanden was das sollte...ich denke,er wollte ihm sagen,guck mal was hier tolles drin ist,hat ihn aber nur aufgehetzt...na ja...es sah halt nach schnappen aus und das hat mich erschreckt,da er sonst nur bellt...
das war halt meine Angst,das wenn vielleicht ein Kind mal sowas macht..also was vorvor er Angst hat und er gleich schnappt...
__________________
Liebe Grüße
Tyson mit Frauchen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 10:08
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: "Angstschnappen"??

Der Anhänger war etwas "neues" - "unbekanntes", es wäre eventuell sinnvoll gewesen wenn der Nachbar zurückgetreten wäre und Du an den Hänger gegangen wärst um Deinen hund zu zeigen das er nicht "gefährlich" ist.

Schnüffeln lassen, mal an die Wand klopfen, mal eine Seiten/Rückwand umklappen, etc., eben alles was so vorkommen kann.

Mein CC hat z.B. mal auf ein Baustellenschild ähnlich reagiert, ich bin dann mit ihr hin hab sie schnüffeln lassen und hab danach mal gegen das Schild getreten, dran gerüttelt, als Elli registriert hat das dieses Ding nix böses will wär's dann auch gut.

Das "heiß" machen vom Nachbarn war natürlich blöde, da hättest Du früher einschreiten sollen.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 10:18
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: "Angstschnappen"??

Zitat:
Zitat von Tyson2009 Beitrag anzeigen
Er ist z.b unsicher,wenn abends im Dunkeln plötzlich was im Garten liegt,was vorher dort nicht lag-wie z.B Holz,ein Ball,ein Igel oder auch gestern der große Haufen Erde.Dann rennt er immer in die Richtung,bellt es an,rennt weg etc...ich geh dann vor ihm hin und guck es mir an oder fass es an,sage nichts und dann kommt er auch und schnüffelt dran und alles ist gut.....
Das ist doch normal, der Hund soll ja "Veränderungen" melden und dich drauf aufmerksam machen, danach "kontrollierst" Du und zeigst dem Hund das es ok ist.

Zitat:
Zitat von Tyson2009 Beitrag anzeigen
aber in manchen Situationen weiss ich nicht wie ich ihm die Angst am besten nehmen kann..klar,bei manchen sachen cool dran vorbei,aber so wie gestern..da wußte ich gar nicht so schnell,was ich machen sollte..hab auch nicht verstanden was das sollte...ich denke,er wollte ihm sagen,guck mal was hier tolles drin ist,hat ihn aber nur aufgehetzt...na ja...es sah halt nach schnappen aus und das hat mich erschreckt,da er sonst nur bellt......
Wenn Du die nächste Situaion die vergleichbar gelagert ist anderst behandelst entsteht die beschriebene Situation erst gar nicht.

Zitat:
Zitat von Tyson2009 Beitrag anzeigen
das war halt meine Angst,das wenn vielleicht ein Kind mal sowas macht..also was vorvor er Angst hat und er gleich schnappt...
Keinen Hund mit Kindern alleine lassen und wenn Kinder dabei sind die den Hund nicht kennen bzw. nicht wissen wie man sich verhält dann muß der verantwortliche HH natürlich aufmerksam sein und aufpassen das genau solche Situationen erst gar nicht entstehen.

Wir hatten mal eine Horde Kinder bei uns ( ca. 6 ) die alle Elli streicheln wollten und es auch getan hätten wenn ich nicht gesagt hätte das soviele auf einmal nicht gehen weil es Elli nicht gefällt wenn 12 Hände auf einmal an ihr rumknuddeln.

Also wurden zweier Gruppen gebildet und jeder durfe mal streicheln, aber nacheinander und nicht hektisch, nicht von vorne über den Kopf beugen, sondern seitlich.

Man muß als HH seiner Verantwortung gerecht werden, aufmerksam muß man immer sein bzw. bleiben.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 10:19
Benutzerbild von Tyson2009
Bullmastiffsüchtige
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 551
Images: 13
Standard AW: "Angstschnappen"??

Zitat:
Zitat von Gonzalez Beitrag anzeigen
Der Anhänger war etwas "neues" - "unbekanntes", es wäre eventuell sinnvoll gewesen wenn der Nachbar zurückgetreten wäre und Du an den Hänger gegangen wärst um Deinen hund zu zeigen das er nicht "gefährlich" ist.

Schnüffeln lassen, mal an die Wand klopfen, mal eine Seiten/Rückwand umklappen, etc., eben alles was so vorkommen kann.

Mein CC hat z.B. mal auf ein Baustellenschild ähnlich reagiert, ich bin dann mit ihr hin hab sie schnüffeln lassen und hab danach mal gegen das Schild getreten, dran gerüttelt, als Elli registriert hat das dieses Ding nix böses will wär's dann auch gut.

Das "heiß" machen vom Nachbarn war natürlich blöde, da hättest Du früher einschreiten sollen.
Hast du recht.aber ich glaube,bei Tyson wäre das hochklappen der Plane oder das Klopfen schon zu viel...)-:
Bei solchen Sachen ist er echt sensibel...
Aber nun weiss ich,was ich das nächste Mal besser machen kann...
ja,manchmal reicht schon ne Tüte die auf der Straße liegt aus,um ihn durchdrehen zu lassen.Da kann ich nur leider nicht auf die Straße gehen und ihm zeigen,das es nix schlimmes ist((-;
__________________
Liebe Grüße
Tyson mit Frauchen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 10:35
Benutzerbild von Tyson2009
Bullmastiffsüchtige
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 551
Images: 13
Standard AW: "Angstschnappen"??

Zitat:
Zitat von Gonzalez Beitrag anzeigen
Das ist doch normal, der Hund soll ja "Veränderungen" melden und dich drauf aufmerksam machen, danach "kontrollierst" Du und zeigst dem Hund das es ok ist.



Wenn Du die nächste Situaion die vergleichbar gelagert ist anderst behandelst entsteht die beschriebene Situation erst gar nicht.



Keinen Hund mit Kindern alleine lassen und wenn Kinder dabei sind die den Hund nicht kennen bzw. nicht wissen wie man sich verhält dann muß der verantwortliche HH natürlich aufmerksam sein und aufpassen das genau solche Situationen erst gar nicht entstehen.

Wir hatten mal eine Horde Kinder bei uns ( ca. 6 ) die alle Elli streicheln wollten und es auch getan hätten wenn ich nicht gesagt hätte das soviele auf einmal nicht gehen weil es Elli nicht gefällt wenn 12 Hände auf einmal an ihr rumknuddeln.

Also wurden zweier Gruppen gebildet und jeder durfe mal streicheln, aber nacheinander und nicht hektisch, nicht von vorne über den Kopf beugen, sondern seitlich.

Man muß als HH seiner Verantwortung gerecht werden, aufmerksam muß man immer sein bzw. bleiben.
das sehe ich genauso..nur die Angst bleibt,das man mal abgelenkt ist und genau in den Moment ein Kind irgendwas macht.Wir haben hier fast jeden Tag an die 4-6 Kinder im Garten,wegen dem Trampolin...ich muss immer aufpassen.auch wenn Tyson,was Kinder angeht total gelassen ist..aber man weiss nie..ein hund ist immer noch ein Tier,was nicht immer zu berechnen ist..
__________________
Liebe Grüße
Tyson mit Frauchen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 10:46
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: "Angstschnappen"??

für mich hört sich das so an, als ob er dir nicht wirklich vertraut bzw. zutraut Situationen richtig einzuschätzen. Wir haben auch einen sehr vorsichtigen Hund, der in unbekannten Situationen erschrickt, bellt oder riesengroße Bögen läuft. Es hat Wochen gedauert ihn an Kühen vorbei zu locken, weil er am Zaun eine gewischt bekam. Allerdings geht er immer noch einen Bogen, was für mich in Ordnung ist. Jetzt ist er 19 Mon. alt und orientiert sich an uns und vertraut uns auch. Wenn wir etwas als "ungefährlich" einstufen, dann ist das für Bör okay und er geht mit uns dahin, bzw. dran vorbei.
Sehr deutlich wurde uns das in der Mentalbeschreibung, die wir am Wochenende hatten, noch einmal bestätigt. Starke Bindung und Vertrauen zu uns, und auch daß wir ihm das Gefühl geben, er muß sich da nicht drum kümmern. Ich glaube, daß ist das A und O für Euer Training.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 10:55
Benutzerbild von Tyson2009
Bullmastiffsüchtige
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 551
Images: 13
Standard AW: "Angstschnappen"??

Zitat:
Zitat von Knubbel Beitrag anzeigen
für mich hört sich das so an, als ob er dir nicht wirklich vertraut bzw. zutraut Situationen richtig einzuschätzen. Wir haben auch einen sehr vorsichtigen Hund, der in unbekannten Situationen erschrickt, bellt oder riesengroße Bögen läuft. Es hat Wochen gedauert ihn an Kühen vorbei zu locken, weil er am Zaun eine gewischt bekam. Allerdings geht er immer noch einen Bogen, was für mich in Ordnung ist. Jetzt ist er 19 Mon. alt und orientiert sich an uns und vertraut uns auch. Wenn wir etwas als "ungefährlich" einstufen, dann ist das für Bör okay und er geht mit uns dahin, bzw. dran vorbei.
Sehr deutlich wurde uns das in der Mentalbeschreibung, die wir am Wochenende hatten, noch einmal bestätigt. Starke Bindung und Vertrauen zu uns, und auch daß wir ihm das Gefühl geben, er muß sich da nicht drum kümmern. Ich glaube, daß ist das A und O für Euer Training.
ja,das stimmt..aber ich weiss manchmal halt nicht wie ich es am besten umsetzen kann..mit kühen und enten hat wir es auch..aber das haben wir auch hinbekommen...vielleicht sollte ich den hundetrainer nochmal anrufen un d fragen ob wir mal wieder ne std machen können...
denke,es muss mir einfach jmd in der situation am besten zeigen..
__________________
Liebe Grüße
Tyson mit Frauchen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 11:05
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: "Angstschnappen"?

Grundsätzlich sind Ferndiagnosen immer etwas problematisch, wie wär's wenn sich mal ein Hundetrainer das ganze ansieht.

Eventuell kann er Dir mehr helfen da er die Situation/en 1 zu 1 mit bekommt.

Bez. der Kindergruppe, entweder Du bist die ganze Zeit aufmerksam dabei o. Du mußt separieren.

Grundsätzlich ist ja gut das Du Dir diese Fragen stellst und nicht wartest bis was passiert ist, dass wird bestimmt.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22