Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.05.2011, 17:41
Benutzerbild von Rudeltier
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 10
Images: 1
Standard Wie lerne ich, meinem Hund besser zu vertrauen?

Hallöchen!
Lange war ich nicht mehr hier, und jetzt schlag ich hier gleich mal wieder mit einem Problem auf:
Wie lerne ich, meinem Hund zu vertrauen?


Zum Allgemeinen: Ich habe 2 Hunde. Zuerst da war Ali, jetzt 8 Jahre, vermutlicher Dobermann-Bracken-Mix, seit 5 Jahren bei mir. Er ist aber der problemlosere.
Mein "Sorgenkind" ist mein Bajo. Dogo Canario, 2,5 Jahre, seit 1,5 Jahren bei mir.

Das Problem bei Bajo ist, dass es mir schwer fällt, ihm zu vertrauen. Das liegt, denke ich, daran, dass er für mich manchmal unvorhersehbar und unberechenbar reagiert.
Beispiel heute: Wir sind an einem kleinen Teich, ich werfe seinen Ball den er mir wieder apportiert. Nach dem dritten Mal schwimmt er am Ball vorbei, auf eine kleine "Insel" in diesem Teich und schnuppert sich dort fest, läuft dort rum. Mein Rufen scheint er völlig zu ignorieren, fast gar nicht wahrzunehmen, weil er nicht mal mit dem Ohr zuckt.
Beispiel letztens: Wir sind auf der Hundewiese, er spielt grade mit seiner Tobefreundin Trude. Aus dem NICHTS schießt er los und jagt einen Radfahrer und steht im schönsten Feierabendverkehr mitten auf einer stark befahrenen Straße. Das hat er NIE vorher und nachher jemals wieder gemacht. Er ignoriert Radfahrer sonst und ich habe absolut keinen Grund für sein Verhalten gesehen.

Er lässt sich 10 mal anstandslos abrufen und beim 11ten Mal scheint er mich überhaupt nicht wahrzunehmen. Schaut nicht, reagiert genau NULL. Genauso hat er plötzlich Momente, wo er sich nicht anfassen lässt. Wo er wie in einem Zwiespalt scheint zwischen zu mir kommen und panisch weglaufen.
Ich habe lange mit ihm trainiert und seit 2-3 Vorfällen dieser Art läuft er mittlerweile fast nur noch an der Schleppleine, weil ich einfach nicht mehr traue, ihn abzuleinen. Ich weiß zwar, dass er prinzipiell abrufbar ist, aber diese für mich völlig unvorhersehbaren Reaktionen lassen mich irgendwie das Vertrauen verlieren. Wenn er denn mal ohne Leine läuft bin ich quasi dauer-angespannt.
An der Schleppleine brauch ich oft nur leise "Bajo?" sagen und er dreht sich sofort um und kommt zu mir.

Wir waren schon bei vielen Hundetrainern, vorallem wegen seiner Leinenaggression. Diese Leinenaggression habe ich mittlerweile gut im Griff. Solange ich mich im Griff habe und nicht vorher schon "einen Film schiebe". Da weiß ich, dass das Problem 100% an mir liegt, weil ich unkonzentriert und angespannt bin, innerlich erwarte, dass er gleich hoch geht und dann passiert das natürlich auch.

Ich habe halt einfach eine gewisse Angst davor, ihn abzuleinen. Weil ich absolut nicht einschätzen kann, ob er wieder einen "Aussetzer" hat o.ä.
Und grade weil es ja nunmal ein Hund ist, der auch einen gewissen schlechten Ruf in der Öffentlichkeit hat, habe ich das Gefühl, dass grade er extra gut hören muss und mir Fehler weniger "verziehen" werden.
Es macht mich auch selbst einfach traurig, dass ich ihm in dieser Hinsicht so wenig zutraue. Aber einerseits habe ich Angst um ihn (siehe Beispiel mit dem Radfahrer) und andererseits eben Angst, dass wegen ihm etwas passiert.
Dabei ist er eigentlich ein wirklich toller Hund! Wirklich, ich liebe ihn sehr.
Er kann toll Grundkommandos, er kann einige Tricks, er bleibt alleine, er fährt gut im Auto mit, er ist in der Lage sich an der Leine in der Öffentlichkeit gut zu benehmen, er versteht sich gut mit Ali, er ist menschenfreundlich. Er ist eigentlich wirklich ein Traumhund. Wirklich, er hat ganz viele tolle Eigenschaften.

Ich weiß nur einfach nicht, wie ich MICH ändern kann, meinem Hund mehr zuzutrauen. Ich denke sofort, an das "und was ist, wenn er dann dort hinrennt? Was ist, wenn er dies und jenes tut?". Und genau dieses Denken nimmt meinem Hund so viele Freiheiten, die ich ihm eigentlich gerne ermöglichen würde.

Mit Ali hatte ich nie das Problem. Aber er hat auch nie so viel "******" wie Bajo gemacht, wenn man versteht wie ich das meine.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.05.2011, 18:58
Benutzerbild von jawoll
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ostholstein
Beiträge: 253
Images: 2
Standard AW: Wie lerne ich, meinem Hund besser zu vertrauen?

Hast Du die Möglichkeit in Betracht gezogen, der Hund könne krank sein?

Ich kannte einen Hund, der ähnliche Verhaltensweisen zeigte. Der hatte leider einen Tumor im Kopf. - Ich will (und kann!) ja nichts zu Deinem sagen. Zumindest würde ich aber nen Gesundheitscheck vorschlagen.
__________________
Für die Welt bist Du irgendjemand. Aber für irgendjemanden bist Du die Welt.
-- Erich Fried
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.05.2011, 20:21
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Wie lerne ich, meinem Hund besser zu vertrauen?

die rasse hat natürlich einen gewissen eigensinn und ist sehr selbständig. mein dogo macht auch gerne etwas aus eigenem interesse heraus. sobald ich das merke rufe ich ihn ab, wenn er nicht reagiert mit mahnender stimme. bei deinem scheint es aber nicht am gehorsam zu mangeln, ich würde ihn auch gesundheitlich abchecken, gehirntumor kann wirklich auch bei einem jungen dogo vorkommen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 06:07
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Wie lerne ich, meinem Hund besser zu vertrauen?

Wenn jeder Hund der sich so verhält gleich krank wäre...sehr schlimm, aber unwahrscheinlich.
Bajo ist 2,5 Jahre und wird gerade erwachsen, heißt er "denkt" auch mal alleine entscheiden zu können, ob und wann er kommt.
Schleppleine dran und weiter üben...das wird schon wieder...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 06:53
Ute Ute ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 2.069
Standard AW: Wie lerne ich, meinem Hund besser zu vertrauen?

@ Monty.
Ich sehe es genauso. Und sicherlich werden zwischendurch immer mal wieder solche Phasen auftreten..., sonst würde es ja langweilig werden
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 13:33
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard AW: Wie lerne ich, meinem Hund besser zu vertrauen?

Wenn ich in eine unangenehme Situation rein kam bzw. rein komme versuch ich mir immer einen schönen Moment in den Kopf zu rufen oder ich zähl langsam vor mich hin. Das bringt mir in den Situationen was, wo ich "durch" muß.
Allderdings bei so sprunghafte Handlungen ist das schwer. Übe einfach für dich selbst weiter, denn jede gelungene Übung bestärkt dich und euer Verhältnis zueinander.
Ansonsten kannst du es evtl. auch wirklich mal beim TA abklären lassen. - Nur damit du sicher bist.

Das wird schon!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 19:44
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Wie lerne ich, meinem Hund besser zu vertrauen?

Also ich würd auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Gerade die jungen im "Molosser-Vergleich" sehr tempramentvollen Dogos, durchleben immer wieder verschiedene Phasen, ich sehs selbst gerad an meiner Junghündinn, und gerade Rüden sind da teilweise mit über 3 noch richtige Kindsköpfe. 2 Monate alles super, plötzlich nur Quatsch im Kopf, die Ohren zu beim Schnüffeln und Träumen, solche Phasen kommen und gehen.
In Gegenden und zu Zeiten an denen du unsicher bist, einfach mal fürn paar
Wochen die Leine drann lassen und den Hund anderweitig auspowern. Auch wenns hier keiner hören will, ein Teletakt welches vorallem auch ne Vibrationsfunktion hat, ist teilweise zum Schutz anderer (spz. deine Hautstraßensituation) und zum Wohl des Hunden in manchen Fällen garnicht mal verkehrt, wenn man weißt damit umzugehen. Gerade die Vibrationsgeschichte holt den Verstand ganz sanft wieder aus der Traumwelt zurück.

Bei deiner Beschreibung fänd ichs echt unrealistisch, direkt zum TA zu eiern,
womöglich noch Vollnarkose und den Hund in die Röhre schieben. Ich denk mein TA würd mir bei soner wagen Beschreibung nen Vogel zeigen.

MfG
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 09:12
Benutzerbild von Tyson2009
Bullmastiffsüchtige
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 551
Images: 13
Standard AW: Wie lerne ich, meinem Hund besser zu vertrauen?

Eine gute Frage,denn das "Problem" habe ich mit Tyson auch)-:
Das ich ihm nicht so richtig vertrauen kann.Wenn Monate nichts ist,dann ist das Vertrauen auch wieder da,aber wenn dann wieder was Unerwartetes kommt,dann ist alles wieder bei 0.
Was man machen kann,weiß ich auch nicht.aber ich denke auch,du kannst dir selber erst mal die Sicherheit durch die Schleppleine geben und dann wenn du wieder Sicherer bist immer ein Stückchen Freiheit dazu geben,dann kommt das Vertrauen auch langsam zurück,wenn du merkst,es passiert nichts....
Man muss halt immer vorrausschauend denken und wenn du was siehst,wo du denken könntest,er rennt hinterher oder Sonstiges,dann lieber anleinen.Versuchen die Dinge zu vermeiden,auch wenn es schwierig ist,da es ja plötzlich und unerwartet passiert.
Das ist so das Einzige,was mir auch für mich einfällt...
__________________
Liebe Grüße
Tyson mit Frauchen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 09:59
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wie lerne ich, meinem Hund besser zu vertrauen?

Ich kann Dir nur meine persönlichen Erfahrungen an die Hand geben - wir wurden durch die Rüdenunverträglichkeit draussen im Kontakt mit anderen Hunden auch unsicher.

Das war das Zentrum unserer Sorgen und Nöte. Irgendwann traten andere Dinge an deren Stelle und der Hund rückte wieder etwas in den Hintergrund, was ich mittlerweile auch viele "gesünder" finde. Der Hund hat sicher Ansprüche, die wir erfüllen sollten um ihm gerecht zu werden, aber unterm Strich, bereichert der Hund unser Leben und ist Teil davon. Nicht umgekehrt.

Durch diese rein psychologische Umkehr in meinem Kopf, hab ich irgendwie angefangen anders zu reagieren und ich sag einfach was geschossen wird.

Das tut dem Hund gut und mir und meinen Nerven auch.

Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund. Und ein Hund braucht Grenzen. Ob Mops oder Bulldog. Heisst nicht einprügeln, oder im Kaserenton rumbrüllen, sondern konsequent sein. Hierhin heisst hierhin und geh ins Körbchen heisst geh ins Körbchen.

Schonmal drüber philosophiert ob der Hund vielleicht DICH nicht einschätzen kann?

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 22:03
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Wie lerne ich, meinem Hund besser zu vertrauen?

Ich kann Peppi nur zustimmen!
Seit ich gelernt habe "richtig" konsequent zu sein ist es hier viel ruhiger und entspannter geworden!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22