Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 13:19
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Apportieren lernen

Hallo,

Gustav soll ja apportieren lernen, aber es klappt einfach nicht. In der Hundeschule habe ich einige Tips bekommen: z.B. habe ich ein besonderses Leckerlis an die zu apportierende Leckerlitasche gebunden. Gusti soll dann die Tasche in die Schnauze nehmen und wird an der Leine zu mir gezogen, bekommt dann das gleiche Leckerli von mir. Tja... Fehlanzeige, denn Gusti weiß, dass ich auch Leckerlis in der Hand halte und hat kein Interesse mehr an Tasche.

Ich habe es mit Spiel probiert, er hat kein Interesse an der Tasche.

Ich habe mit den Kindern und der Tasche gespielt, Gustav guckte aber nur zu.

Ich habe es per Klicker probiert, aber auch beim Clickern probiert er nicht viele Dinge aus, sondern setzt sich einfach neben mich, wartet. Bekommt er nichts, geht er.

Na super, wie lernt mein wenig motivierter Hund apportieren?!!

(Wenn er richtig Lust aufs Spielen hat, bringt er mir seinen Ball oder seine Frisbeescheibe 3-4 Mal.)
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 13:28
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Apportieren lernen

Warum hast du denn Leckerchen in der Hand?
Nimm doch einen Preydummy, da kannst du Leckerlies reintun, der Hund bekommt aber die Tasche nicht auf und kommt somit nur an da Leckerlie wenn er sie dir bringt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 13:44
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard AW: Apportieren lernen

Apportieren baut man in umgekehrter Reihenfolge auf:

Der Hund wird erst fürs Beschnuppern (Interesse), dann für das Nehmen, dann Halten, dann Abgeben usw. belohnt.
Besonderes Leckerchen in einen Futterbeutel legen und mit diesem üben.
Später, wenn das funktioniert legst du das Apportel erst wenig entfernt von dir weg und baust so die Entfernung und das Bringen auf.

Funktioniert auch bei einer verhaltensgestörten und eher ihren eigenen Interessen nachgehenden Bulldogge!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 13:57
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Apportieren lernen

Guck' mal da:
http://www.obedience-training.de/ima...ipp-apport.pdf

Gibt sogar ne DVD zum Thema Apporieren/Dummytraining:
http://www.hundedvd.de/dummytraining...901d7d259316fb
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 14:18
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Apportieren lernen

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Gibt sogar ne DVD zum Thema Apporieren/Dummytraining:
http://www.hundedvd.de/dummytraining...901d7d259316fb
...die ich sehr empfehlen kann!

Allerdings ist wohl nicht jeder Hund dafür "Feuer & Flamme"...
Die Obedience DVD und das Buch dazu v. I. Niewöhner finde ich auch klasse!
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 14:24
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Apportieren lernen

Das Obedience-Buch habe ich auch... ich finde die Frau echt klasse!!!

@ Simone: wenn ich dir aus dem Buch was kopieren soll, sag Bescheid! Aber das PDF ist als Anleitung auch ganz gut, denke ich!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 15:17
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Apportieren lernen

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Warum hast du denn Leckerchen in der Hand?
Nimm doch einen Preydummy, da kannst du Leckerlies reintun, der Hund bekommt aber die Tasche nicht auf und kommt somit nur an da Leckerlie wenn er sie dir bringt.

So haben wir mit dem Üben begonnen, aber nachdem Gusti die Tasche nicht aufbekommen hat, hat er das Interesse an ihr verloren. Auch als wirklich gute Sachen drinnen waren. Deshalb habe ich dann ein besonders gutes Stück auf der Tasche festgebunden. So nimmt er die Tasche bzw. das Leckerli hoch. Nun brauche ich aber Belohnungsleckerlis und die muss ich ja irgendwohin tun. Die Tasche ist ja nun zugebunden...
__________________
LG Simone

Geändert von Simone (01.05.2011 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 15:23
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Apportieren lernen

Zitat:
Zitat von Antje Beitrag anzeigen
Apportieren baut man in umgekehrter Reihenfolge auf:

Der Hund wird erst fürs Beschnuppern (Interesse), dann für das Nehmen, dann Halten, dann Abgeben usw. belohnt.
Besonderes Leckerchen in einen Futterbeutel legen und mit diesem üben.
Später, wenn das funktioniert legst du das Apportel erst wenig entfernt von dir weg und baust so die Entfernung und das Bringen auf.

Funktioniert auch bei einer verhaltensgestörten und eher ihren eigenen Interessen nachgehenden Bulldogge!

Mhm, so habe ich das ja auch gemacht. Ich habe ihn geklickert fürs Beschnüffeln etc. Aber Gusti verliert sofort das Interesse... Aber vielleicht muss ich noch langsamer üben, bessere Leckerlis nehmen und Geduld, Geduld, Geduld haben...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 15:24
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Apportieren lernen

Darf ich mal fragen, warum er "unbedingt" apportieren soll?

Ich habe Hunde, die gerne apportieren und welche, die keinen Spaß daran haben.... und mit denen ich halt andere Dinge mache.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 15:24
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Apportieren lernen

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Danke, das ist interessant.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22