Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 21:35
Benutzerbild von boomer
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Lindau
Beiträge: 10
Images: 2
Frage Flegelalter oder Berechnung?

Hallo zusammen!

Ich schreibe heute hier diesen Beitrag weil Ich etwas unschlüssig bin wegen des verhaltens meines elf Monate alten Bullmastiff Rüden. Heute war meine Freundin in der Hundeschule und Boomer hat sich wieder von seiner "besten Seite" gezeigt und sich aufgeführt das alleszu spät war, zu allem überfluß hat er angefangen die Trainerin zu rammeln und dann hat er Sie sogar noch "Markiert". Als Sie mir das erzählt hat, habe Ich erstmal lachen müßen.Dann habe Ich mir aber gedacht das es allerhöchste Eisenbahn ist,ihm jetzt klare Grenzen zu zeigen. Ich muß dazu sagen das Ich nicht selbst mit Ihm zur Hundeschule gehen konnte,da Ich im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht kann.

Es ist nicht mein erster Hund und Ich hatte davor ebenfalls einen Rüden der aber leichter zu führen war.
Bei mir macht er zwar auch nicht immer das was er soll,aber so führt er sich nicht auf.
Wenn er andere Artgenossen sieht fängt er an an der Leine zu ziehen und zu singen wie ein Sängerknabe. Wie schaffe Ich es das er seine Aufmerksamkeit mir schenkt und sich nicht ablenken läßt?
Mit Leckerli geht das nur bedingt und die hat man ja nicht ständig dabei???

Vieleicht hat jemand erfahrung mit diesem Problem?

Viele Grüße aus Lindau

Geändert von Grazi (02.04.2011 um 14:47 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 22:28
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Flegelalter oder berechnung?

Vielleicht hättest Du schon etwas früher mit dem Boomer arbeiten sollen!
Bei meiner Biene habe ich von klein auf darauf geachtet das sie Blickkontakt zu mir aufnimmt und nicht an der Leine pöbelt.
Was er in der HS gemacht hat ist ein Zeichen von absoluter respektlosigkeit und er sollte damit nicht durchkommen.
Übt fleissig mit ihm und Boomer wird sich bestimmt ändern.

Viel Glück und Ausdauer wünsch ich euch!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!

Geändert von sina (31.03.2011 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 22:30
Benutzerbild von buddy9
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: baden württemberg
Beiträge: 97
Images: 8
Standard AW: Flegelalter oder berechnung?

das kenn ich zum glück nicht ,aber du musst sehr konsequent sein der kleine muss das lernen,dazu kommt noch das man ja auch probieren will klare grezen setzen,und nicht nachgeben,dann klappt das schon aber das daaueert bestimmt alles seine zeit.vorallem bist du der chef ,schau doch das du in die hundeschule kannst, mit deiner freundin spielt er und findet das bestimmt auch lustig.die aufmerksamkeit bekommst du von ihm ,wenn du ihn ablängst,spiel mit ihm, er muss dich anschauen,ich hoffe das klappt noch alles viel glück !!!!!und geduld haben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 22:40
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Flegelalter oder berechnung?

Also, als erstes würde ich die Hundeschule wechseln.
Das erste was wir an Übungen gemacht haben und was auch das a und o sein sollte, ist an der Bindung bzw. Aufmerksamkeit des Hundes zu arbeiten. Ansonsten ist training doch garnicht richtig möglich.
Wie willst du mit deinem Hund trainieren wenn der Dir keine Aufmerksamkeit schenkt?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 23:23
Benutzerbild von boomer
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Lindau
Beiträge: 10
Images: 2
Standard AW: Flegelalter oder berechnung?

Naja er pöbelt nicht an der Leine,also keine Leinenaggression sondern er will halt zu jedem andern Hund hin um zu Spielen.
Ich werde jetzt auch wieder selbst mit ihm hingehen,denn vor mir hat er dann doch noch mehr Respekt. Aber es gibt noch viel zu tun....
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 07:47
Benutzerbild von suifeng
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Flegelalter oder berechnung?

Hallo !

Dein Jungrüde ist einer für ihn aufregenden Phase. Die Hormone verändern sich, Gerüche, welche vorher keine Bedeutung hatten, bekommen langsam welche, die Gemütslagen ändern sich, die ganze Welt verändert sich plötzlich vor seinen Augen, in seiner Nase, in seinem Kopf.

Er braucht da jetzt jemanden an seiner Seite, der ihn nicht zusätzlich stresst, sondern unterstützt! Für Tali und mich war es eine ganz wichtige Zeit!

Wie kam dein Rüde an die Trainerin heran? War er im Freilauf?

Bewerte sein Verhalten nicht über - sowas kann und ist in den meisten Fällen stressmotiviert. Du weißt auch nicht, wieviel Druck auf ihn in der Schule ausgeübt wurde, evtl. von der Trainerin selber.

Unsere wichtigsten Übungen waren, den freiwilligen! Blickkontakt trainieren! Kein Gezuppel an der Leine, keine Ansprache...

Wenn der Hund in "seine Welt" abgetaucht, kann es durchaus vorkommen, dass Signale einfach nicht im Gehirn richtig verarbeitet werden.

Auch ich "höre" manchmal nicht. Ich hab schon mal eine rote Ampel überfahren, ich hab die rote Signalfarbe sogar gesehen, aber aufgrund meiner Gedanken hab ich nicht so reagiert, wie ich es schon zig Mal getan habe. Und eine rote Ampel ist schon ein sehr deutliches Signal.

Dazu kommt, dass Hunde oftmals mit ihrem Namen nicht nur Positives verknüpfen. Wie oft werden sie gerufen, energischer gerufen, vielleicht sogar bestraft, wenn der Name fällt und wie oft im Verhältnis dazu werden sie positiv verstärkt, wenn sie auf ihren Namen reagieren? Wer mag schon gerne kommen, wenn die Chance groß ist, dass etwas weniger Erfreuliches auf einen wartet? Der Hund kann nicht wissen, was ihn in der jeweiligen Situation erwartet.

Tali hat sich auch sehr sehr von seiner Umwelt vereinnahmen lassen. Und er reagiert sehr auf Bewegungsreize und andere Hund, mit denen er kontakten möchte - was aber halt nicht immer geht ^^ .

Ich hab mit ihm ganz von vorn angefangen:
  • Konditionierung auf den Clicker und Markerwort, so dass ich punktgenau den richtigen Moment einfangen kann, welchen ich verstärken möchte
  • zig Mal positives Verknüpfen seines Namens markern und der Situation angemessenes Belohnen des freiwilligen Blickkontaktes
  • Nennung des Names bei freiwilligem Blickkontakt - markern und belohnen
  • Nennung des Namens bei freiwilligem Blickkontakt, dann Signal zum Herankommen - markern und belohnen
Es empfehlen sich auch Protokolle, um mal zu schauen, wie oft man wirklich welche Situationen trainiert hat. Das menschliche Gehirn spielt einem dabei oftmals eine Streich. Hat man diese Basics nicht, hat Mensch es schwer, dass Hundi sich von seiner Welt abwendet, hin zum Menschen.

Oftmals werden Hunde bestraft dafür, dass Mensch sich einfach nicht genug Zeit für die Basisarbeit/Aufmerksamkeitstraining gelassen hat. Ich finds unfair dem Hund gegenüber.

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 10:10
Benutzerbild von susanneth
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 467
Standard AW: Flegelalter oder berechnung?

Jekyll hat auch schon versucht bei meiner Trainerin "aufzureiten", sie trainiert auch die Hündin meiner Freundin und konnte mir daher den Unterschied im Charakter gut erklären, wärend die Hündin meiner Freundin vor einer "Fremden" eher mehr Respekt hat, sagt sich mein Dicker ganz klar die "Fremde" hat mir gar nix zu erzählen. Die Trainerin achtet aber auch sehr darauf zwar massiv zu fordern aber dabei nicht in Kommunikation/Konfrontation mit dem Hund zu gehen.
Ich denke Du hast hier Supertips bekommen und deine entscheidung erstmal nur selber zur HS zu gehen ist grade in dieser Phase genau richtig.

Liebe Grüsse Susanne
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 11:19
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Flegelalter oder berechnung?

Erstmal hab ich eben total lachen müssen - die Trainerin berammelt und markiert... köstlich

Nun zum Aufmerksamkeitsproblem - kenn ich gut von meinem Buben (Pubertät), da war auch gerne mal die Leitung belegt, wobei meiner eher gepöbelt hat an der Leine.

Ich hab ganz konsequent mit dem Klicker (+Leckerchen) und dem Befehl "Schau" trainiert, zunächst in reizarmer Umgebung, dann draussen, mit gesteigertem Ablenkungsgrad.
Ohne Aufmerksamkeit kannst Du rein gar nichts erreichen, also ist das der wichtigste Ansatz (meine Meinung).
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 11:42
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Flegelalter oder berechnung?

Ich tippe trotzdem auf Berechnung!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 14:29
Benutzerbild von boomer
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Lindau
Beiträge: 10
Images: 2
Standard AW: Flegelalter oder berechnung?

Also dann werde Ich jetzt erstmal schauen,daß Ich seine aufmerksamkeit kriege und vor allem behalte. Das ist wohl der erste Schritt zum gemeinsamen Glück.
Wie kann Ich denn den Klicker einsetzten???
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22