Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 13:24
holger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welpenspielstunde... ! Was sollte da gemacht werden?

Hallo zusammen.

Wir werden in ca. 7 Wochen einen BX-Rüden, dann im Alter von 8 Wochen bekommen. Im Vorfeld wollte ich mir schon einmal ein paar Hundeschulen genauer betrachten.

Worauf sollte ich achten? Was wird, sollte in einer guten Welpenspielstunde alles gemacht werden?

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 13:39
Benutzerbild von Fleur
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Gauting
Beiträge: 497
Standard

Setz Dich doch mal mit Reiner ( hier Presa) in Verbindung. Er hat selber eine Hundeschule und kann Dir sicherlich Rat geben.
__________________
Liebe Grüße
Fleur
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 13:56
Benutzerbild von Nanni
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: NRW
Beiträge: 178
Böse Leider schlechte Erfahrungen....

Ich habe gerade eine recht schlechte Erfahrung mit einer Welpenschule machen müssen. Bislang hatte ich einen guten Eindruck, weil die Welpen wirkjlich hauptsächlich gespielt haben und nur "leichte Übungen" machen sollten, wie die Besitzer finden etc. Jetzt hat eine Trainerin mir und meinem 15 Wochen alten Welpen eine Kehrtwendung beibringen wollen... Ich habe zwar gesagt, dass er schon von alleine folgt, wenn ich drehe aber Sie wollte mir einen Trick für den Fall der Fälle zeigen. Das Ergebnis war, dass ich meinen Hund gerufen habe, er auch freudig auf mich zugerannt gekommen ist aber dann im nächsten Moment durch die Luft geflogen ist...
Mein Kleiner war total verstört und wußte überhaupt nicht, was los war. Ich im ersten Moment übrigens auch nicht... Das war am Samstag, sogar jetzt schaut er immer noch skeptisch, wenn ich ihn rufe....

So, was ich damit sagen wollte: Ich denke es ist wichtig, eine Welpenspielstunde zu besuchen, damit der Hund soziale Kontakte "knüpfen" kann - bzw. lernt mit anderen Hunden umzugehen und das Verhalten anderer Hunde zu erkennen. Aber gerade Welpen sollten da nicht überfordert werden. Deshalb versuche möglichst in eine Schule/Spielstunde zu gehen, in der jemand war, den Du kennst und der Dir von seinen Erfahrungen erzählen kann. Und vor allem hör auf Deine innere Stimme und laß da nicht alles mit Deinem Hund machen! Könnte mir immer noch selber in den Hintern treten....

Vielleicht hilft das etwas bei der Wahl bzw. hilft Dir so etwas zu vermeiden...

Viele Grüße!
Stephanie
__________________
Viele Grüße,
Steffi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 14:06
holger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erstmal vielen Dank schonmal für die Tipps.

Das Problem ist ich habe eine Hundeschule gefunden die ich gut mit öffentlichen Verjkehrsmittel innerhalb 5 Minuten erreichen kann. Die Schule hat an Sich auch einen guten Ruf.

Aber wie man sich informiert hört man immer anderes... 2 Sagen Top ! 2 sagen,.. neee die waren mal gut..

Ich fahre morgen Abend mal hin, wenn ich es schaffe und schau mir das alles mal an.. Dann melde ich mich malö mit den ersten Eindrücken.

Wir habe ja noch 7 Wochen..
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 14:57
Benutzerbild von Martin
Duke-inator
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz, Rüeblikanton
Beiträge: 710
Standard

Hallo Holger

Das ist sicher der richtige Weg: schaus Dir an, mach Dir ein Bild und hör auf Dein Bauchgefühl.
Und wenn man denkt, dass das vom Hundetrainer Angeordnete Blödsinn ist, dann halt nicht ausführen. Ist manchmal nicht ganz einfach, weil es im ersten Moment logisch klingt und der Hundetrainer ja 'Profi' ist...

Wir waren bei Dina Berlowitz und Heinz Weidt (Zürich). Vielleicht findest Du ja jemand der diese 'Methode' kennt, wir waren einfach begeistert
__________________
...carpe diem...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 17:35
holger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir kommen aus Essen...

Vielleicht kennt ja jemand eine kompetente Schule hier..

Ausgesucht habe ich mir diese:

http://www.hundeschule-schroeder.de/

Wie gesagt, ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen..

Gruß aus Essen
Holger
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 08:22
Benutzerbild von Nanni
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: NRW
Beiträge: 178
Standard

Hallo Holger,

ich komme selbst aus der Gegend. Habe von der Hundeschule bislang nur gutes GEHÖRT (war selbst noch nicht da).

Viele Grüße,
Stephanie
__________________
Viele Grüße,
Steffi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 10:29
Hundefreund
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Holger,

es ist auch wirklich nicht so einfach, die richtige Welpengruppe zu finden. Leider sind auch Hundeschulen groß in Mode gekommen, jeder Hinz und Kunz kann sich Hundetrainer schimpfen, ohne je auch nur einen Fortbildungs-lehrgang besucht zu haben :18: . Verbockt ist schnell was, und solche Fehler wieder gerade zu biegen.... sowas muß man sich nicht geben.

Mach es so, wie Du geschrieben hast, laß auch Dein Bauchgefühl mitsprechen und entscheide Dich dann.

Lg.
Doris
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 18:37
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von Martin
Wir waren bei Dina Berlowitz und Heinz Weidt (Zürich). Vielleicht findest Du ja jemand der diese 'Methode' kennt, wir waren einfach begeistert
Hallo Holger

Am besten hat uns da gefallen, dass es drei Gruppen gab. Also nicht bloss eine Gruppe, wo einfach mal alle Welpen aufeinander losgelassen werden, sondern drei Gruppen, so dass der Welpe individuell da eingeteilt wurde, wo er hinpasste. Spielte einer zu grob und "drückte" ständig, musste er in die grössere Gruppe - kam einer immer "drunter", kam er zu den "Kleineren". So gingen die da ganz individuell auf die einzelnen Welpen ein und konnten sicherstellen, dass es für jeden Welpen passte.
Achte Dich also am ehesten darauf, wie die Gruppen zusammengesetzt sind. Ausserdem ist wichtig, wann und wie die Leiter eingreifen (weder zu früh noch zu spät ist gut). Wir haben mal bei einer Welpenspielgruppe zugeschaut, wo manchmal eingegriffen wurde, wenn es noch nicht nötig war und dann anderseits wieder viel zu spät und teilweise falsches Verhalten noch bestätigt. Es ist also schon wichtig, dass es sehr kompetente Leiter sind!!!

Ich drück die Daumen, dass Du eine gute Welpenspielgruppe findest!

LG Monica
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.03.2005, 23:34
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Das war eine tolle Zeit ....

.... ich denke heute noch gerne daran zurück

Hi Holger

Schade, dass die Zeit so schnell vorbei geht. Aber so ein Welpenuntericht ist absolut köstlich, für den Hund und für dich. Der Rocky war jeweils voll mit dabei. Die Betreuerinnen waren super. Die Tipps die ich damals erhielt, wende ich heute manchmal noch an.

Nach der Welpengruppe besuchten wir dann noch ein Jahr lang den Junghundekurs. Ich kann es dir nur empfehlen. Im Junghundekurs stösst du aber leider mit einem Molosser (Kampfhund) manchmal an. Es gibt Hundehalter die sind so was von bescheuert! Ist mir auch passiert, nur hat mich die Leiterin damals voll unterstützt und ich sage dir, der Rocky gehörte, was Gehorsam u.a. Übungen anbelangte, nicht zu den Schlechtesten.

Leider hat er mittlerweilen wieder einiges vergessen, aber was soll's für den Hausgebrauch reicht es

Freundlicher Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22