Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 18:16
Benutzerbild von Kurze
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 46
Images: 4
Standard Welpenschule ja oder nein?

In drei Wochen zieht unsere Maus bei uns ein. Die Züchterin hat uns vom Welpenkindergarten abgeraten, da sich ein Welpe dabei laut ihrer Aussage schneller negative Erlebnisse als positive einprägt und dadurch später empfindlicher auf Artgenossen reagiert.

Sie sagte, dass der CC von sich aus schon sehr sozial sei und bei dieser Rasse weniger mehr sei. Die Züchterin hat uns ihre Sichtweise sehr ausführlich dargelegt, aber auch deutlich gemacht, dass das ihre persönlichen Erfahrungen sind und letztendlich jeder für sich entscheiden muss wie er vorgeht.

Sie ist der Meinung, dass die Welpen schon in den ersten 8 bis 10 Wochen, die sie mit ihren Geschwistern verbringen, ihre Grunderfahrungen machen. Sogenannte Welpenspielstunden seien in ihren Augen speziell für Molosser ungeeignet. Kontakt mit anderen Hunden solle der Welpe beim Spazierengehen durchaus haben, aber dann eher mit erwachsenen, bereits sozialisierten Hunden. Ab 6 Monaten könne man dann mit dem Hundi einer Junghundegruppe beitreten.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand eine Welpengruppe besucht und wie sieht es im fortgeschrittenen Alter aus? Besucht ihr eine Hundeschulen?

Würde mich über Antworten freuen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 18:32
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

Hallo,

ich denke mal, das ist ein Thema, wo die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander gehen werden.
Bei mir ist es schon ewige Zeiten her, dass ich ein Molosserbaby hatte, das war ein BM.
Damals dachte ich auch, ich tue dem Mädel etwas Gutes und habe mich bei einer Welpengruppe angemeldet.
Also ihr hat es gar nichts gebracht, ganz im Gegenteil, es wurde ja mit den "Kleinen" der verschiedensten Rassen schon etwas gearbeitet. Molossertypisch blieb meine Maus bei fast allem Liegen und hatte zu nix Lust. Das Wort "Platz" lag ihr am Besten.
Wenn die Übungen vorbei waren und "Leinen Los" und Spielen angesagt war, dann ist sie geflüchtet. Das war ihr alles zu viel Trubel, sie ist Richtung Auto und wollte da nur noch weg. Ich war dann noch 2-3 mal dort und hab es dann abgebrochen.
Bei Spaziergängen hatte sie genügend Kontakt zu anderen Hunden und war auch im erwachsenen Alter super sozial zu allen Hunden, egal welchen Geschlechtes, egal welcher Rasse und Größe. Sie ist jedem Ärger und Stress aus dem Weg gegangen, hat aber auch mit Jedem, der spielen wollte gespielt.
Sie war mein letzter Welpe. Danach kamen nur noch erwachsene Hunde.
Ich denke zu diesem Thema werden aber ganz sicher noch eine Menge ganz anderer Erfahrungen folgen.
Die Entscheidung wirst Du für Dich und Dein Baby dann selber treffen müssen.
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 18:36
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 10.11.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

wir haben unseren franzosen mit 4 monaten bekommen und waren seit dem in einer hundespielstunde, in der jegliche rassen und altersklassen vertretten sind.
seit dem er 5 monate ist gehen wir einmal die woche zur hundeschule.
wir haben damit gute erfahrungen gemacht, da unserer kleiner sich richtig auspowern konnte und sehr schnell gelernt hat mit verschiedenen hunden um zu gehen.
das training hat sich mehr für uns bezahlt gemacht, da wir viel über unseren kleinen gelernt haben und weil es den alltag viel leichter macht wenn man einen erzogenen hund hat =)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 18:42
Benutzerbild von fons
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Dinklage
Beiträge: 90
Images: 16
Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

Mit unserm Butkus sind wir seit seiner 9.ten Lebenswoche regelmäßig zur Hundeschule. Das war bis zum 6.ten Monat die Welpengruppe, und jetzt (er ist 8,5 Monate) die Rüpelgruppe.

Wir haben es absolut nicht bereut. Sein verhalten fremden Hunden gegenüber ist von ihm aus immer freundlich, nicht immer wird dies erwidert

Bis jetzt kann ich auch nicht sagen das er lerntechnisch hinterher hängt.

Aber man kanns nicht pauschal sagen. Es kommt auch immer auf verschiedenste Gegenbenheiten an. Probieren würde ichs alle mal. Und niemals nach der ersten Stunde aufgeben. Die erste Stunde ist für die meisten HH ja nicht immer die schönste.

Das schöne ist ja auch das man mit den anderen HH vieles an Informationen austauschen kann.

Aber die Molosser Sturheit bemerkt man doch des öfteren, und da sollte die Hundeschule auch mitspielen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 18:43
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

wir waren auch ein paar Mal in einer Welpengruppe. Dann wurde unser Kälbchen aufgrund seiner Größe in die "Unerzogenengruppe" gepackt, dort waren Hunde von 6Mon. bis zu 2 Jahren.Das habe ich mir dann erspart.
Er konnte und kann auf unseren Spaziergängen mit vielen Hunden aller Altersklassen und Größe spielen und manchmal fahren wir auf eine Hundewiese zum Toben. Ich würde nicht mehr in eine Welpengruppe gehen, jedenfalls nicht mit einem Hund der schon als Welpe mehr wiegt als ein ausgewachsener Jacky.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 18:49
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

Welpenschule, (mit Betonung auf SCHULE auch für die Menschen) wenn sie denn gut geführt wird, ein ganz klares ja;

eine reine Welpenspielgruppe nein.

Ich denke, man kann diese Frage zur Welpenschule nicht pauschal mit ja oder nein beantworten, da es von vielen Faktoren abhängt.

Wichtig ist eine kleine (!) Gruppe, die Hunde müssen zusammen passen, der Trainer muss kompetent sein, die Hunde und Halter sollten was lernen usw.

Ich (als Hundetrainer) finde es sehr viel besser, die Welpenbesitzer vom ersten Tag an betreuen zu können, als wenn die Hundehalter erst mit ihren 6 oder 8 Monate alten Hunden kommen, die i.d.R. dann den Besitzern auf der Nase rumtanzen...

Die Welpen lernen bei uns in der Welpenschule alle Grundkommandos, werden sozialisiert und werden "gesellschaftstauglich" erzogen.

Wenn die Hundebesitzer mit ihren Hunden später kommen, habe ich festgestellt, dass die Bindung des Hundes zum Menschen, der Gehorsam und das Wissen des Menschen über Hunde doch erhebliche Defizite aufweist und zu Problemen führt.

Aber das ist jetzt meine persönliche Erfahrung aus fast 15 Jahren Hundetrainertätigkeit.

Es gibt auch Hundehalter und Trainer, die Welpenschulen komplett ablehnen. Aber das ist sicherlich Erfahrungs- und Geschmackssache.

Geändert von Renate A. (08.02.2011 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 19:04
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

Ich würde meinen Welpen sofort in eine Welpengruppe packen wenn:

- dort der fähigste Mann/die fähigste Frau der auf dem Platz steht, den bzw. die die Hundeschule zu bieten hat
- die Gruppe aus maximal 6 Welpen besteht
- hervorragend sozialisierte Alttiere dabei sind
- der/die TrainerIn ein geübtes Auge fürs Splitten hat
- Kenntnisse rassespezifischer Besonderheiten

Da allein an diesen Minimalanforderungen die meisten HS scheitern, suche und wähle ich im Alltag den Umgang mit und für meinen Welpen.

Aber was mach`ich mir noch Gedanken darüber, bei mir zieht kein Welpe mehr ein
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 19:49
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

Ich sehe das eher wie deine Züchterin. Welpenspielstunde käme für mich nur in Frage, wenn ein gut sozialisierter Alt-Hund anwesend ist und die Welpen auch mal entsprechend maßregeln kann. Was ein Welpe von einem anderen Welpen für sein späteres Leben lernen kann/soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

So eine Welpengruppe wie Antje sie beschreibt, habe ich bisher noch nicht kennen lernen dürfen, da würde ich meinen Welpen (sofern vorhanden) aber sicherlich auch mit reinpacken.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 08:07
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

Ich würde immer wieder eine gute Welpengruppe besuchen, allerdings hatten wir ab 4 Monaten immer das Problem mit der Größe - da gab es dann kaum noch Spielpartner ;-(
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 08:14
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welpenschule ja oder nein?

Ich würde das ganz von deinem Hund und der Hundeschule abhängig machen. Wenn dein Hund eher ruhiger ist und das Gewusel für ihn zu viel wird, solltet ihr es lassen und den Kontakt auf die Hunde während eurer Runde reduzieren.Habt ihr aber einen sehr kontaktfreudigen Hund, sehe ich da auch keine Probleme für ihn dirn.

Wichtig finde ich nur bei der Gruppe, dass dort nach Alter und nicht nach Größe sortiert wird! Ich kenne hier bei uns so viele größere Hunde, dessen Besitzer sie nicht mit kleinen Hunden spielen lassen, aus Angst das ihre die Kleinen "kaputt" machen. Sanny kann auch problemlos mit einem 5kg Yorkie spielen! allerdings bevorzugt er schon Hunde in seiner Größe und Gewichtsklasse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22