Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 10:32
Benutzerbild von Beate
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: bei Freising/Bayern
Beiträge: 679
Standard Neuer Hundezuwachs auf dem Hof!!! Fuuurchtbar

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Lola Lola Lola - ich bekomme nen Vogel.

Nach den Anfangsschwierigkeiten mit Lola und den Hunden meiner Eltern (wohnen ein Stock tiefer) passt alles soweit. Die drei Hunde meiner Eltern und sie können sich zusammen ohne Vorfälle auf dem Hof bewegen, zusammen spielen ... alles okay. Lola hatte Anfangs, lächerlich Ausgedrückt, keinen Bock auf die anderen Hunde...was damit endete das sie auf jeden einzeln mal losging. Dies bekamen wir gezielt mit "absolutem Fressverbot" auf dem Hof (Lola hat Futterneid) in den Griff.

Nun hat meine Mutter sich einen DSH Welpen geholt ... nun beginnt das Drama schon wieder.
Lola hat die 8 Wochenalte Hündin GESEHEN und angewiedert den Kopf weggedreht. Wir waren alle auf dem Hof und Laika (DSH Welpe) lief umher. Als die beiden sich näherten und anschnuffelten ahnte ich schon nichts gutes. Als ich "Lola lieb" sagte und von hinten schon ihr Halsband greiffen wollte ging sie schon wie ne irre auf sie los!!!! Hunde getrennt und Lola zamgestaucht! So! sie knurrte Laika nochmal nach die fiepend davon lief.

Heute ähnliche Situation.
Gassilaufen auf dem Hof heute morgen. Laika wolle zu Lola. Lola GEHT NICHT GEZIEHLT AUF LAIKA (o. allgemein auf Hunde auf die sie keinen Bock hat) ZU - SIE SUCHT NICHT DIE BEISSEREI!!!! Lola dreht angewiedert den Kopf zur Seite. Als die kleine sie von hinten anschnuffeln wollte, versuchte Lola wieder nach hinten zu beissen. Ich hatte sie am Halsband.

So meine lieben - wie bekomme ich das mit einem Welpen hin??? Laika will non stop zu Lola, sie anhüpfen, anschnuffeln ect . Was ein Welpe halt macht !
Sobald die kleine aber zu nah an Lola kommt weiss ich das sie auf sie losgehen würde!

Die Hunde zu trennen ist auf einen Bauernhof unmöglich da wir uns im Sommer viel auf den Hof aufhalten und natürlich mit allen Hunden draussen sind...

Sorry, wieder alles a weng verwirrt geschildert denk ich...

Liebe Grüße Beate
__________________
Mein Herzblut...Du fehlst uns soooo arg!!!!!geliebt und unvergessen...meine Omi...Gina
geliebt und unvergessen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 10:46
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Neuer Hundezuwachs auf dem Hof!!! Fuuurchtbar

Habt ihr das schonmal ausserhalb ihres Revieres versucht?
Ausserdem spürt dein Hund sicherlich deine Anspannung weil du (verstäandlicherweise) Angst hast dass was passiert.
Kennt sie den Maulkorb?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 10:58
Benutzerbild von genesisis
Sofawolf
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Skarszewy, Poland
Beiträge: 373
Standard AW: Neuer Hundezuwachs auf dem Hof!!! Fuuurchtbar

Verletzt Lola denn die anderen Hunde, wenn sie sie angeht?
Wenn nicht, solltet ihr es vielleicht einmal zulassen, dass sie den Welpen maßregelt. Der merkt dann schon, dass er nicht mehr in ihre Nähe gehen soll. Das wäre normales soziales Verhalten im Rudel.
Wenn sie allerdings ernsthaft beißt, weiß ich auch nicht- da wäre wahrscheinlich der Anfang mit dem Maulkorb gar nicht schlecht.
__________________
lg Agnes
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 11:21
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.389
Images: 7
Standard AW: Neuer Hundezuwachs auf dem Hof!!! Fuuurchtbar

Zuerst einmal sollte man klären, ob Lola generell welpen"unfreundlich" ist oder einfach nur keinen Bock auf aufdringliche Artgenossen hat. Und ob sie tatsächlich verletzen oder nur sehr heftig (z.B. durch Grollen, Drohschnappen, körperliches Rammen / Niederwerfen / -drücken) maßregeln würde.

Sind beide Hunde sozial "sauber", könnte man es gegebenenfalls riskieren, dass die ältere Hündin das Junggemüse zusammenstaucht und so bei diesem den nötigen Respekt einfordert. Notfalls mit MK, an den Lola dann aber vorher behutsam gewöhnt werden müsste.

Aaaaber auch hier muss man beachten, dass der Welpe alleine durch den Gewichtsunterschied bereits verletzt werden könnte.

Ich konnte zwar 1 welpenunfreundliche Hündin und 1 welpenaggressive Hündin zum harmonischen Zusammenleben mit einem Jungspund bewegen, aber da lag der Fall anders.

Ach ja.... dreht Lola nur den Kopf weg, um Desinteresse zu zeigen.... oder verwarnt sie evtl. auch schon mit Blicken und Knurren?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 11:22
Benutzerbild von Beate
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: bei Freising/Bayern
Beiträge: 679
Standard AW: Neuer Hundezuwachs auf dem Hof!!! Fuuurchtbar

Dankeschön für eure Antworten.

An einen Maulkorb hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte ihr anfangs einen gekauft aber bei der Anprobe aufgegeben da sie ihn NATÜRLICH versucht hat abzustreifen und das so sehr das sie sich das Kinn aufgekratzt hat und alles voller Blut war. Da hat mein elan nachgelassen u ich habe ihn (ohne weitere anproben mit leckerlie,lob ect. ) zurückgegeben.

Ja sie würde den Welpen verletzten, davon gehe ich aus. Wenn ich auch nicht dazwischen gehen würde, würde sie auch nicht so schnell ablassen.
Den anderen Rüden meiner Eltern hatte sie auch (leicht, am Ohr) verletzt.
Also es bleibt nicht bei einem hinschnappen und kurz mal rumknurren und ablassen.

Ausserhalb haben wir es nicht versucht da sich das erste treffen auf dem Hof erfolgte (war nicht geplant, hat sich ergeben).

Also tendiert ihr auch zum Maulkorb. Eine Dauerlösung ist es nicht, es würde verletzungen vorbeugen damit ich in die situation eingreifen kann.

Andererseits kann ich das ganze damit verschlimmern denke ich mir, da sie ja dem Welpen "ausgeliefert" ist. Ich weiss nicht was das richtige ist und womit ich das verhältnis der beiden evtl verschlimmern, verderben könnte....?
__________________
Mein Herzblut...Du fehlst uns soooo arg!!!!!geliebt und unvergessen...meine Omi...Gina
geliebt und unvergessen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 11:47
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Neuer Hundezuwachs auf dem Hof!!! Fuuurchtbar

Du musst sie natürlich an den Maulkorb über Wochen gewöhnen wenn sie ihn nicht kennt.
Wenn du sie dann mal ausserhalb ohne Leine zusammenläßt, kann sie ihn zumindestens nicht beissen.
Natürlich ist sie durch ihre Größe in der Lage was anzusellen, aber ich würde es so versuchen ie langsam dran zu gewöhen, eventuell mit professionellem Hundetrainer.

Auch ein Riss im Ohr entsteht mal, vor allem wenn die Leute dazwischen gehen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 13:09
Benutzerbild von susanneth
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 467
Standard AW: Neuer Hundezuwachs auf dem Hof!!! Fuuurchtbar

wenn der welpe trotz drohen von lola dauernd angehüpft kommt, sieht sie das meiner meinung nach zu recht als respektlos an und müsste auch verwarnen dürfen. meine kleine liebt welpem erzieht/massregelt sie aber auch.
mein grosser schmeisst respektlos angerannt kommende welpen erstmal auf den rücken, bei schüchternen welpen ist er dagegen sehr liebevoll.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 14:11
Benutzerbild von Beate
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: bei Freising/Bayern
Beiträge: 679
Standard AW: Neuer Hundezuwachs auf dem Hof!!! Fuuurchtbar

Sorry, habe Grazi´s Beitrag nicht gesehen, haben wohl zeitgleich geschrieben

Grazi... man muss sich das so vorstellen...
Lola sitzt nebem mir z.B. und wenn ein Hund im Umkreis von ca 3 Metern steht den sie anscheinend nicht mag, sieht sie BEWUSST total angewiedert in eine andere Richtung (und selbst wenn eine Wand neben ihr ist) Sie sieht im warsten Sinne des Wortes total angewiedert aus. Legt die Ohren etwas an und sieht weg.
Es ist nicht wie bei Hunden (wie damals bei meinen Tequila) die den Kopf leicht wegdrehen aber sich anblicken und eine steife Körperhaltung einnehmen...das ist gaaanz anders und für MICH ein deutliches bekanntes Zeichen.
Dieses angewiedert mit angelegten Ohren in eine andere Richtung wegblicken zeigt mir mittlerweile das sie DEN Hund meiden will... kommt der andere Hund (egal welcher) zu nah an sie ran, packt sie ihn.
Wenn sich die anderen Hunde auf dem Hof mal raufen () ist das ein Ding von paar Sekunden und danach passt alles zwischen den Hunden wieder ohne das jemand eingreift. Hunde geraten nun mal wenn sie zusammen leben an einander und klären somit die Situationen, aber dies ist harmlos ...

Lola glaube ich, würde gar nicht mehr runtergehen...! Ich denke es sieht schlimmer aus wie es ist...sie stürzt sich nun mal mit ihren 50 kg drauf, beisst ( kann nicht beurteilen wie fest ) und knurrt und keifft rum!

Es ist VOLLKOMMEN OKAY wenn sie einen anderen Hund mal "wegschnappt" o. zurechtweist, das machen die beiden grösseren Hündinnen ( Lola u Roxy) ab und an wenn das Spiel zu dominant wird o.ä. aber das ist wie gesagt ein ding v. zwei drei Schnappern von den Weibern u dann spielen sie weiter o. je nach dem...aber es artet nicht aus. Also wenn der Welpe sie penetriert ist es okay wenn sie ihn zurechtweist...aber das ??? Das ist schon ne extreme Art von zurecht weisen... Mir ist es zu derb und zwar sooo zu derb das ich eingreiffen muss! Ich denke nicht das ich sie das ausmachen lassen sollte - nein, auf keine Fall!
__________________
Mein Herzblut...Du fehlst uns soooo arg!!!!!geliebt und unvergessen...meine Omi...Gina
geliebt und unvergessen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 14:43
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Neuer Hundezuwachs auf dem Hof!!! Fuuurchtbar

Beisst sie den mit Beschädigungsabsicht, oder "nur" auf Molosserart indem sie ihn umschmeisst und auf dem Boden festnagelt ohne zu beissen?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 14:56
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Neuer Hundezuwachs auf dem Hof!!! Fuuurchtbar

Hallo
Blöde Situation würde ich sagen. Bei meinen Hunden ist es so das sie NUR zurechtweisen ohne beissen oder verletzen. Du kennst deine Hündin am besten und weisst anscheinend das es bei ihr nicht bei harmlosen zurechweisen bleibt.
Ich würde auch Leinenspaziergänge in unbekannter Gegend versuchen und nicht auf Teufel komm raus darauf vertrauen das sie der kleinen nichts tut. Lamgsam zusammenführen wäre wohl besser auch wenn es Stressig ist die Hunde am Hof nicht zusammenzulassen, dafür könnte es dafür im Sommer schon klappen und ihr entspannt die Sonne geniessen.
Gutes Gelingen!

Was ich auch noch schreiben muss da ich mich gerade halb totgelacht habe...
ich zitiere deinen letzten Beitrag Beate "Also wenn der Welpe sie penetriert ist es okay wenn sie ihn zurechtweist...aber das ???"
Penetrat = Nerven, sekkieren, ärgern
Penetrieren = Geschlechtsakt
Sorry ich fand den verschreibe sooo lustig
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22