Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2010, 10:20
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Frage Protestpinkeln - was tun?

Hatte ja bereits vor einem halben Jahr mal gepostet, dass ich mir Gedanken um die Undichtigkeit meiner Kleinen mache...

Es war ´ne ganze Zeit lang gut, aber in der letzten Woche häuften sich die Vorkommnisse und ich habe keinen Zweifel mehr, dass sie mir ihren Protest mitteilt.
Ab und zu macht sie mal "Urlaub" bei meinen Eltern und hat da das Paradies. Ich bin froh über die Möglichkeit, weiss sie dort gut aufgehoben, sie ist dort gerne, aber das ist aus verschiedenen Gründen nix für immer.

Die Tage war sie schon sehr unwillig, überhaupt mit nach Hause zu kommen, hatte natürlich noch ihre Pipi-Runde und zu Hause nix Eiligeres zu tun, als umgehend eine Hundedecke vollzupinkeln.
Natürlich hab ich sie angemeckert, glaub aber nich, dass es sie beeindruckt hat, denn kurze Zeit später fand ich auf ´nem anderen Hundeplatz die gleiche Bescherung.
Ich hab die Botschaft schon verstanden, weiss aber nicht, was ich tun soll...
Weder hab ich Lust die Besuche bei meinen Eltern einzustellen, noch bin ich bereit, diese Pinkelei hinzunehmen.
Hat jemand eine Idee???

-------

Wer wissen möchte, wie Katies Paradies aussieht, aus dem sie nicht vertrieben werden will, kann hier nachlesen
http://www.rp-online.de/hps/client/o...chten/erlebtes
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.12.2010, 16:22
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Protestpinkeln - was tun?

hat unsere auch gemacht.. seitdem hat sie nur noch kaltesleder zumschlafen und wennsie sich insetzt zumin die wohnung pinkeln schmeiss ich die kette an popo..ebenso schleppte ich sie und das nervt sie glaub am meisten jede stunde raus zum pinkeln..(an der leine völlig langweilig)
achte mal darauf was sie genau davor macht ..oder du ?? unsere hat das gemacht wenn sie nicht aufs sofa darf...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.12.2010, 16:42
Benutzerbild von staffie112
Die Heilige ohne Schein
 
Registriert seit: 18.09.2010
Beiträge: 559
Images: 8
Standard AW: Protestpinkeln - was tun?

Kann diese Decken gepinkel nicht auch bedeuten,das sie wieder alles für sich beansprucht wenn sie wieder zuhause ist?
__________________
Der Tag wird kommen,an dem das Töten eines Tieres genauso als Verbrechen betrachtet wird wie das Töten eines Menschen.
(Leonardo da Vinci)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.12.2010, 16:55
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Protestpinkeln - was tun?

Habt ihr schon mal daran gedacht das der Hund eventuell aus Unsicherheit pinkelt ? - als Beschwichtigungsgeste! Jo aber immer feste mit der Kette werfen, hilft ja so tolle statt mit den Hund öfter raus zu gehen...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.12.2010, 17:51
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Protestpinkeln - was tun?

Danke für die Antworten!!!

Ich hab schon an alles gedacht: Blasenschwäche aufgrund von Kastration, zuviel Trinken, Erkältung etc... Kann ich alles ausschliessen.
Und dieses alte Mädchen ist alles, nur nicht unsicher!
Für mich war der Protest so klar ersichtlich, weil sie mir a) sehr deutlich gemacht hat, dass sie lieber dort geblieben wäre und b) kurz (5 Min) vorher noch ausgiebig Pipi gemacht hat...

Ich habe echt keine Idee, was und warum sie beschwichtigen müsste - und nein, ich schmeisse nicht mit Ketten , ich hab sie angemeckert (verbal, erhobene Stimme ), weil dieses Verhalten für meinen Geschmack jenseits von "unliebsames Verhalten ignorieren" ist
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)



Geändert von Emmamama (12.12.2010 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.12.2010, 17:52
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Protestpinkeln - was tun?

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Es war ´ne ganze Zeit lang gut, aber in der letzten Woche häuften sich die Vorkommnisse und ich habe keinen Zweifel mehr, dass sie mir ihren Protest mitteilt.
Protest wogegen denn?? "Protest" richtet sich ja immer gegen irgendwas...

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Natürlich hab ich sie angemeckert, glaub aber nich, dass es sie beeindruckt hat, denn kurze Zeit später fand ich auf ´nem anderen Hundeplatz die gleiche Bescherung.
Ich hab die Botschaft schon verstanden, weiss aber nicht, was ich tun soll...
Weder hab ich Lust die Besuche bei meinen Eltern einzustellen, noch bin ich bereit, diese Pinkelei hinzunehmen.
Hat jemand eine Idee???
Schimpfen ist nun wirklich keine gute Idee, wenn du deine Hündin zur Stubenreinheit erziehen willst. Daher musst du dich nicht wundern, wenn sie kurz drauf wieder in die Wohnung pinkelt. Zumal sich das Verhalten vllt. schon gefestigt hat bei deiner Hündin...
Daran sollte man arbeiten a la dem Hund zeigen, wie du willst dass er pinkelt, sprich draußen statt in der Wohnung.

Und wie lautet die "Botschaft", wenn du schreibst du hast sie verstanden?
Außerdem... nur weil dein Hund woanders mehr verwöhnt wird, heißt das nicht, dass er deine Eltern lieber mag. Deine Hündin weiß zwar vielleicht, dass es dort mehr leckerchen etc. gibt, und sie sich für nix anstrengen muss, oder ähnliches, aber gerade Grenzen, sich für etwas anstrengen müssen etc. gefallen Hunden eigentlich besser, weil ihnen das klar zeigt wo es lang geht.

Und im Sinne von Monty finde ich schimpfen und Wurfkette schmeißen (!) auf gar keinen Fall richtig und sinnvoll wenn man das Problem beheben möchte!
Stattdessen: zum Tierarzt gehen, untersuchen lassen ob vllt. Blasenentzündung od. Harnsteine oder irgendwas vorliegen. Wenn alles ok ist: Stubenreinheit von neuem trainieren, also wie bei nem Welpen. Was in der Wohnung passiert wird wortlos aufgewischt, was draußen passiert wird sehr gelobt und positiv bestärkt, und mit Aufmerksamkeit belohnt. Das ist ja nun wirklich nicht so schwer.

Und ja, zur Beschwichtigung Urin "laufen lassen", das ist nichts außergewöhnliches. D.h. der Hund beschwichtigt vllt. schon, und du schimpfst dann noch!? Das ist auf keinen Fall gut für das Vertrauen, ehrlich
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.12.2010, 18:00
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Protestpinkeln - was tun?

@Mila

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass das Mädel 10 Jahre ist, seit mehr als 2 Jahren bei mir lebt, ich keine Ahnung habe, wann sie kastriert wurde und sie selbstverständlich für jedes "feine Pipi" draussen gelobt wird - auch wenn es dafür nicht immer ein Leckerli gibt.

Ich sehe es wirklich als Protest, weil sie ihren sehr ausgeprägten Willen nicht kriegt
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.12.2010, 18:12
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Protestpinkeln - was tun?

schimpfen bedeutet in dem moment aufmerksamkeit .ihr ist es egal ob negativ oder positiv....
bei uns das gleiche darum die kette..die hat sie nicht getroffenaber krach gemacht ..und zwar in dem moment ..das hat sie verstanden..

wie lange macht sie das dann wenn sie wieder daheim ist ?? oder nur an dem tag und nur einmal
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.12.2010, 18:43
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Protestpinkeln - was tun?

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Habt ihr schon mal daran gedacht das der Hund eventuell aus Unsicherheit pinkelt ? - als Beschwichtigungsgeste! Jo aber immer feste mit der Kette werfen, hilft ja so tolle statt mit den Hund öfter raus zu gehen...


Beim Sprayhalsband würde es heissen "Knöpfchen statt Köpfchen.
Aber gut, bei manchen Leuten sitzt sowas eben sehr locker und wirkt schneller als selber das Hirn einschalten und an der Ursache arbeiten.
Emmamamma, das mit der Kette hatte Monty nicht auf dich gemünzt.

Ich behaupte mal dass Hunde nicht aus Protest pinkeln, da für sie Pinkeln nichts Schlechtes ist.
Das sehen nur wir Menschen so.
Es ist sicherlich ein Hinweis dass etwas nicht stimmt, aber ich finde es sehr Quatsch einem Hund zu unterstellen dass er etwas was er toll findet (Urin und Kacka) macht um den Besitzer zu ärgern. So weit denken die Viecher nicht.

Geändert von Scotti (12.12.2010 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.12.2010, 19:35
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Babenhausen
Beiträge: 366
Images: 1
Standard AW: Protestpinkeln - was tun?

Ich hab erst vor kurzem einen Bericht vom Günter Bloch gesehen.
Darin ging es um die vielen Arten zu pinkeln und was es für die Hunde bedeutet...

Ich glaub jetzt auch nicht daß Sie das macht um dich zu ärgern.
Beim Bloch kam auch die Sache mit auf oder neben die Decke pinkeln was in dem Fall bedeutet: "Schau her das ist meine Decke"

Beobachte Sie doch mal ganz genau wann Sie pinkelt und wie Ihr Gesichtsausdruck dabei ist bzw Ihre Haltung...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22