Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.12.2010, 17:41
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 14
Standard Selbstvertrauen geben

Hallo Leute,

mein Dogo Canario ist mittlerweile drei Jahre alt und ich habe auch an sich keine Probleme mit ihm.

Aber mir ist schon oft aufgefallen, das er oftmals unsicher ist. Das äußert sich hauptsächlich durch Gesten wie gähnen, kratzen oder Schnautze lecken. Er macht mir manchmal irgendwie einen unsicheren Eindruck.

Wie kann man denn am besten das Selbstbewußtsein eines Hundes stärken?

Über Tipps wäre ich dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.12.2010, 17:47
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Selbstvertrauen geben

Lies mal hier nach:
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/...nale/index.htm
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.12.2010, 17:56
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Selbstvertrauen geben

Danke, werde mich mal einlesen auf der Seite.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.12.2010, 07:59
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Selbstvertrauen geben

Suchaufgaben bewältigen bestärkt Hunde sehr, versuch mal!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.12.2010, 08:09
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Selbstvertrauen geben

In dem Fall handelt es sich tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Beschwichtigungsverhalten, so wie es beschrieben wird.
Trotzdem ist es natürlich nie verkehrt die Bindung und das Selbstvertrauen zu stärken.

Es kann ja durchaus sein, daß er beschwichtigen möchte, weil ihm in bestimmten Situationen Selbstvertrauen fehlt, bzw. daß er Angst hat, daher wäre es ganz interessant zu wissen, wann er sich denn so verhält.
Im Allgemeinen ist ein Hund, der solche Signale beherrscht und häufig nutzt, aber ein sozial sicherer Hund.
...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.12.2010, 08:10
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Selbstvertrauen geben

Ansonsten bei Unsicherheit: versuch ihm Sicherheit zu geben, indem du ihn für gutes Verhalten belohnst, und ihm durch klare Körpersprache, klare Worte, Ruhe und Gelassenheit zeigst, was du von ihm erwartest. Liest und versteht er dich dann richtig, wird er belohnt. Und ich denke dadurch wird ein Hund mit der Zeit sicherer. Andererseits sind es vielleicht Situationen, wo dein Hund noch nicht so recht weiß welche Rolle er einnehmen kann/soll/muss, und da kannst du ihn auch selbst ausprobieren lassen, sofern möglich.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.12.2010, 08:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Selbstvertrauen geben

wenn er in einer stressigen sitzuation gähnt..gähn mit das zeigt ihm das alles ok ist
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.12.2010, 09:20
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Selbstvertrauen geben

Ich würde einfach mal beide Seiten hören, die sich mit der Thematik befasst haben.

Auf der einen Seiten die äussert populären "Calming Signals" von Turid Rugaas auf der anderen die Diplomarbeit von Mira Meyer, sowie die Ansichten anderer Kynologen, u.a. auch Günter Bloch.


Und dann solltest Du nach Abwägen vernünftiger Argumente Deinen Hund nochmal anschauen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/

Geändert von Peppi (10.12.2010 um 09:35 Uhr) Grund: ;-)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.12.2010, 09:21
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Selbstvertrauen geben

@Peppi
Deinen letzten Satz versteh ich nicht
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10.12.2010, 09:25
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Selbstvertrauen geben

Ich weiss nicht wie ich das anders formulieren soll!

Sie soll sich beide Seiten durchlesen und dann nochmal sinieren, ob die gezeigten Signale wirklich diese Rückschlüsse zulassen.

Als Anregung vielleicht der Threat in einem anderen Hundeforum:

http://www.abc-hundeforum.de/hunde-f...lming-signals/

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22