Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.11.2010, 17:20
Benutzerbild von lena
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 9
Standard Hilfe mit meinen beiden Jungs

hallo,

ich bin lena und wohne bei Berlin, ich habe eine 3jährige frz. Bulldogge (Tyson) und einen 1 Jahr/3 Monate alten Bullmastiff, beide Rüden, beide im Sommer kastriert;
wie auf dem Bild zu sehen haben die beiden miteinander gekuschelt und gespielt, wobei Tyson klar der Chef im Ring ist;
wenn Elton früher mit Tyson geschimpft hat, hat Tyson im sofort in die Backen gebissen - sanft, dennoch zuweilen auch blutiger, aber wirklich harmlos;
Elton schimpfte, wenn z.B. mit Tyson gespielt wurde, oder wenn sich Tyson aufgespielt hat, insofern, als dass Tyson regelrecht "gallig" wurde, ja, bis zu Elton's Ankunft war auch er der King bei uns...
Jedenfalls, nunmehr ist es so, dass Elton schon nicht mehr schimpft, er geht gleich bei - derart, dass Tyson bereits mehrfach getackert wurde..
wir reden hier wirklich von Machtkämpfen, dass ist mir schon klar;
faktum ist:
Tyson fixiert ihn, egal ob plötzlich, ob beim Spielen und zack - geht Elton bei;
ich hatte bereits einen Hundetrainer hier, der mich auch unterstütze, indem Tyson von seinem Thron geholt wurde und ich Elton beibringen musste, dass ich keinen Aufpasser brauche, sein Schutzinstinkt ihm praktisch wegnehme (beim Gassi-Gehen stets hinter mir laufen, etc).;
nur; mitterweile kann ich beide nicht mehr auf unser Grundstück lassen, Elton will spielen, Tyson fixiert ihn und zack - da haben wir es wieder...
das Ganze ging nun 5 mal so, selbst das Abrufen, wenn ich schon die ersten Anzeichen sehe, ist nicht mehr möglich, Tyson ist wie "aggro" und Elton wie im Blutrausch..
die Wunden, die Tyson davonträgt, zeugen vom "Beißschütteln", und keiner "ich-mach-ihn-kalt"-Attacke....
bisher konnten wir sie immer wieder trennen (kurze Zeit später kuscheln die beiden wieder zusammen im Körbchen) - aber: mein Vertrauen ist futsch!
scheinbar liegt hier kein grundsätzliches Problem zwischen den Beiden vor, aber dennoch ein Problem, dass beide nicht alleine lösen können....?
Tyson ist diese Woche bei meinem Vater, aber das ist auch keine Lösung, ich muss und ich will ja beide Hunde weiterhin zusammen halten....?

der trainer hat letztendlich auch nichts gebracht, sicherlich in dieser Hinsicht, als dass ich mich immer mehr zum "Rudelführer" hingearbeitet habe, aber dennoch wurden die Vorfälle immer öfter....
ich weiß nur, dass ich beide zunächst nur noch mit Maulkorb zusammen lassen kann, um das Abrufen zu üben....aber dann??
was, wenn die alleine sind, einmal ohne Maulkorb...?
was, wenn am Zaun ein Kind steht und Tyson bzw. Elton aus Eifersucht wieder gallig über den anderen herfällt???

habt ihr vielleicht einen guten Tipp...? bitte.....?

LG
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.11.2010, 21:00
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Hilfe mit meinen beidern Jungs

Herzlich Willkommen


Andrea und das Powerduo Bör und Mina

PS: Dein Problem solltest Du vielleicht an anderer Stelle hier im Forum posten
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2010, 22:40
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Hilfe mit meinen beiden Jungs

Herzlich Willkommen.
Ich hoffe ihr könnt geholfen werden.
Unter Erziehung passt es besser, da schauen bestimmt auch mehr Leute rein, die Dir Tipps geben können.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.11.2010, 09:56
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Hilfe mit meinen beiden Jungs

da es ja nun veschoben ist....


erst musst du dir glaub klar werden wer der chef ist und wer er sein soll und dannheisst es konsequenzen ziehen..der chef darf aufs sofa der (andere nicht) der chef frisst als erster..usw. vielleicht fehlt es an regeln
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.11.2010, 10:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Hilfe mit meinen beiden Jungs

Erst einmal "Herzlich willkommen"!

Zu eurem Problem fallen mir einige Punkte auf...

Zitat:
Zitat von lena Beitrag anzeigen
wie auf dem Bild zu sehen haben die beiden miteinander gekuschelt und gespielt, wobei Tyson klar der Chef im Ring ist;
Wäre Tyson ganz klar der "Chef im Ring", würde Elton vor ihm kuschen und es käme zu keinem Aggressionsverhalten untereinander...

Zitat:
wenn Elton früher mit Tyson geschimpft hat, hat Tyson im sofort in die Backen gebissen - sanft, dennoch zuweilen auch blutiger, aber wirklich harmlos;
Was heißt "früher"? War Elton da noch Welpe, Junghund oder schon Halbstarker? Wie kommt der jüngere Hund dazu, mit dem älteren zu schimpfen? Wie habt ihr reagiert? Ich würde blutige Maßregelungen niemals als "harmlos" bezeichnen....

Zitat:
Jedenfalls, nunmehr ist es so, dass Elton schon nicht mehr schimpft, er geht gleich bei - derart, dass Tyson bereits mehrfach getackert wurde..
wir reden hier wirklich von Machtkämpfen, dass ist mir schon klar;
Sorry, wenn ich das jetzt so knallhart sage, aber bei den ungleichen Größenverhältnissen ist es - wenn sich nicht grundlegend etwas ändert - eine Frage der Zeit, bis der Frenchie so einen Machtkampf nicht überlebt.

Zitat:
Tyson fixiert ihn, egal ob plötzlich, ob beim Spielen und zack - geht Elton bei;
ich hatte bereits einen Hundetrainer hier, der mich auch unterstütze, indem Tyson von seinem Thron geholt wurde und ich Elton beibringen musste, dass ich keinen Aufpasser brauche, sein Schutzinstinkt ihm praktisch wegnehme (beim Gassi-Gehen stets hinter mir laufen, etc).;
Das grundsätzliche Problem wurde erkannt: der ältere, selbstbewusste Rüde (als typische Bulldogge offenbar mit einem Schuss Größenwahn ausgestattet) beharrt auf seinem Status als Chef, der pubertierende Jungrüde ist aber seinerseits so selbstbewusst, dass er sich das nicht gefallen lässt und den Kleinen in seine Schranken weisen möchte. Keiner der beiden gibt nach...

Ich weiss nicht genau, wie euer Training aussieht, aber für mich klingt das so, als ob du höchstens deine Position als Chef gestärkt hast und - zumindest wenn keine Action gemacht wird - durch deine Anwesenheit dafür sorgst, dass sie sich nicht angehen. Eine Art Waffenstillstand also. Unter den Hunden wurde aber nichts geklärt.

Zitat:
die Wunden, die Tyson davonträgt, zeugen vom "Beißschütteln", und keiner "ich-mach-ihn-kalt"-Attacke....
Erklär' mir mal bitte, in welcher Situation ein Hund ein Beißschütteln zeigt... und dann denkst du noch mal darüber nach, wie gefährlich die Lage für Tyson mittlerweile geworden ist.

Zitat:
bisher konnten wir sie immer wieder trennen (kurze Zeit später kuscheln die beiden wieder zusammen im Körbchen) - aber: mein Vertrauen ist futsch!
scheinbar liegt hier kein grundsätzliches Problem zwischen den Beiden vor, aber dennoch ein Problem, dass beide nicht alleine lösen können....?
Aufgrund deiner Schilderung sehe ich aber schon ein grundsätzliches Problem zwischen den beiden Rüden...

Zitat:
Tyson ist diese Woche bei meinem Vater, aber das ist auch keine Lösung, ich muss und ich will ja beide Hunde weiterhin zusammen halten....?
Ich hoffe sehr, dass es dir gelingt, die Burschen wieder zu einem friedlichen Zusammenleben zu bewegen, bin ich diesbezüglich eher skeptisch. Die räumliche Trennung ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden... bestärkt aber jeden Hund wieder in seiner "Prinzen"rolle.

Zitat:
ich weiß nur, dass ich beide zunächst nur noch mit Maulkorb zusammen lassen kann, um das Abrufen zu üben....aber dann??
was, wenn die alleine sind, einmal ohne Maulkorb...?
was, wenn am Zaun ein Kind steht und Tyson bzw. Elton aus Eifersucht wieder gallig über den anderen herfällt???
Also.... MK ist schon mal eine vernünftige Maßnahme, so die Hunde denn gut daran gewöhnt werden, um weitere Bissverletzungen zu vermeiden. Aufgrund des massiven Größen- und Gewichtsunterschieds kann der BM dem Frenchie trotzdem schwerwiegende Verletzungen zufügen.

Ganz ehrlich: ich würde diese beiden Hunde solange nicht mehr in einem Raum alleine lassen, bis sie nicht wirklich ein Herz und eine Seele sind. Weder ohne noch mit MK. Und da ich immer mit dem Schlimmsten rechne, würde ich mich an deiner Stelle darauf einstellen, dass das nie mehr der Fall sein wird.

Bitte versteh mich nicht falsch: ich wünsche euch aus ganzem Herzen, dass ihr das wieder hinbekommt.... ich habe aber nun leider schon oft genug mitbekommen, dass letztendlich einer der Hunde abgegeben werden musste, wenn es erst ein soweit gekommen ist wie bei euch.

Zitat:
habt ihr vielleicht einen guten Tipp...? bitte.....?
Ein Tipp aus der Ferne.... ohne euch zu kennen...ohne die Hunde live erlebt zu haben... ohne Kristallkugel... wenn nicht einmal ein Trainer (so er denn sachkundig war) helfen konnte?

Vielleicht kann dir hier aber jemand einen kompetenten Trainer empfehlen, der vor Ort mit euch arbeitet.

Viel Glück wünscht
Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.11.2010, 12:20
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Hilfe mit meinen beiden Jungs

Hallo Lena, ich komme aus Berlin und trainiere bei HBB (Hundeschule Berlin Brandenburg), die ich sehr kompetent finde und auch frei von Vorurteilen.

Kann ich als Trainer(innen) sehr empfehlen.

ich denke, ohne Aussenhilfe kommst Du da schwer voran.

Viel Glück und alles Gute, berichte doch mal wie es weiter geht (ich hoffe natürlich gut !!!)
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.11.2010, 16:45
Benutzerbild von lena
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Hilfe mit meinen beiden Jungs

Hallo ihr,
danke, dass ihr euch Zeit genommen habt!

Ich weiß, dass ich hier vor einem Problem stehe, das es vielleicht nicht mehr zu lösen geht, aber genau deswegen versuche ich ja alles...

Ich bin mir leider auch der Situation bewusst, dass ich von Glück reden kann, dass Tyson noch lebt, eben genau deswegen habe ich eine räumliche Trennung geschaffen, wer weiß, vielleicht ja für immer.....
Meine Frage hier stellt sich daher auch genau so:

Kann ICH als Boss denn nicht tatsächlich hier noch eingreifen, quasi in seinem "Rudelhöheren-Sein" unterstützen, es somit bestimmen....?
Mensch, Elton ist ein herzliches Gemüt - außer ihm gegenüber.
Und genau daher kann ich es (im Moment noch nicht begreifen), dass ich mir eben sein grundsätzlich friedliches Wesen nicht zunutze machen kann.

Ich weiß, ich habe zu spät reagiert, zu spät auch den Ernst der Lage erkannt -aber: vielleicht ist es eben noch nicht zu spät!!!??

Unter "Beißschütteln" meine ich, dass Elton somit seinen Tyson als Gegner durch Nackenschütteln gemaßregelt hat um somit Respekt (endlich einmal) zu erhalten.
Ich habe gelesen, dass auch wenn sie gegenüber Provokationen eher langmütig reagieren, platzt ihnen manchmal dann doch der Kragen - sie schütteln, ohne durchzubeißen und sind danach gleich wieder ruhig, während der Geschüttelte die Flucht ergreift. Diese Maßregelung zeigen bei manchen Rassen, die sich allgemein durch grobes Spielverhalten auszeichnen, übrigens auch die Mütter gegenüber ihren Welpen. Beißschütteln ist also nicht immer mit einer Tötungsabsicht aus dem Beuteverhalten gleichzusetzen, wie manchmal behauptet wird......
Tja, WENN der Geschüttelte die Flucht ergreift.....
Und das wird bei Tyson nie der Fall sein.......

Achje, ein Resozialisierung MUSS doch möglich sein...

Was meint ihr - wenn Tyson jetzt vielleicht längere Zeit weg bleibt (wirklich bei meinem Vater und ihn auch als Herrchen anerkennt - mit ihm hatte er auch regelmäßig Kontakt, immer noch wenn ich arbeiten bin z.B.) und Tyson zuweilen bei uns wieder ist - gibt es fortan Machtkämpfe? Letztendlich sind die beiden nicht mehr EIN Rudel...
Ich hoffe auch ganz stark auf Eltons "Ausreifen"; letztendlich wird er seine Dominanzbehauptung auch irgendwann beilegen....

Wisst ihr, manchmal sieht man den Wald vor Augen nicht mehr, die besten und einfachsten Lösungen, man ist derart mit Infos und Sorgen belastet, da stellt man zuweilen die dummsten Fragen...

Ach - und Danke für die Hilfe mich hier korrekt einzustellen - bin hier ja noch absoluter Laie, was das Forum betrifft!


Grüße!!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.11.2010, 17:42
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Hilfe mit meinen beiden Jungs

Einige von Euch wissen vll. noch vom Vorfall mit Bobbie und Betty.

Betty (Doggenmix) hat Bobbie (Pekingese) auch "nur" geschüttelt. Tu das bitte nicht als so leicht ab. Bei gleich schweren Kalibern wäre wenig passiert, aber bei den Größen- und Gewichtsunterschieden kann das Schütteln ganz schnell zum Tode des Kleinen führen.

Anbei mal zu Deiner Info ein Foto vom "Nur-Schütteln" nach der OP.



Und da ging es "lediglich" ums Fressen. Ansonsten kamen sie so la la klar. Der alte Boss (Bobbie) war giftiger und hat Betty das erste Jahr nicht akzeptiert.

Nach diesem schrecklichen Vorfall haben wir beide (wenn OHNE Aufsicht) strikt getrennt.

Mittlerweile (der Vorfall war diesen Januar) verstehen sich nun beide ganz gut. Sie werden sich aber nie lieben. Nur UNBEAUFSICHTIGT lassen wir sie nie zusammen. Der Schock sitzt noch immer in unseren Knochen.

LG
Angie

Edit:
Grazi Du sprichst mir voll aus der Seele.

Geändert von bobbie (30.11.2010 um 17:51 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.11.2010, 17:59
Benutzerbild von lena
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Hilfe mit meinen beiden Jungs

.....aber dann weißt du ja genau, wie ich mich fühle...!
Hattest du damals nicht auch panische Angst, sobald sich die beiden auch nur begegnet sind...?
Immer mit dem Hintergedanken: jetzt geht's wieder los...?
Wie genau hast du sie denn wieder zusammen geführt....?

Und - bitte versteht mich doch richtig: ich erkenne ganz genau den Ernst der Situation, deswegen habe ich auch so reagiert und bin nun ein nervliches Wrack....!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.11.2010, 18:06
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Hilfe mit meinen beiden Jungs

Zitat:
Zitat von lena Beitrag anzeigen
.....aber dann weißt du ja genau, wie ich mich fühle...!
Hattest du damals nicht auch panische Angst, sobald sich die beiden auch nur begegnet sind...?
Immer mit dem Hintergedanken: jetzt geht's wieder los...?
Wie genau hast du sie denn wieder zusammen geführt....?

Und - bitte versteht mich doch richtig: ich erkenne ganz genau den Ernst der Situation, deswegen habe ich auch so reagiert und bin nun ein nervliches Wrack....!
Klar, hatte ich die Megaangst, dass nun auch im Normalsituationen die zwei explodieren.

Wie gesagt, die ersten Wochen waren schrecklich und ich war da auch sehr angespannt und habe beide grundsätzlich getrennt im Haus gehalten.

Mit der Zeit wurde ich entspannter (das übertrug sich auch auf die Hunde) und sie nahmen wieder beide ganz normal zusammen ihr Leben im Haus ein.

Aber noch heute lass ich sie, z. B. wenn ich Einkaufen bin, nie zusammen allein. Da trenne ich.

Viel hat es auch verbessert, dass Betty nicht mehr unsicher ist (durch Hundeschule) und viel Kontakt zu souveränen Hündinnen und Rüden hat. Sie ist viel entspannter und selbstsicher geworden;
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22