Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 09:00
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard Ein Boxer-Problem

Hallo, ich hab ein vielleicht seltsam klingendes Problem mit meinem Bub und braun gestromten Boxern... ich muss etwas ausholen:

Ich habe eine 12 jährige Hündin (Aisha), die ich in Spanien im Alter von etwa 5 oder 6 Wochen ziemlich zerbissen auf der Strasse aufgelesen habe.
Sie ist dann von meiner Althündin Sally (einem sehr souveränen Huskymix) aufgezogen worden und stand bis zu deren Tod vor 4,5 Jahren unter ihrem Schutz.

Sally hat immer alle Hundebegegnungen "geregelt" und Aisha hielt sich sehr im Hintergrund, ist eher ein Opfertyp, der Hundebegegnungen weitestgehend aus dem Wege geht, bzw mehr als ein vorsichtiges Beschnuppern mit freundlichem unerwürfigem Schwanzwedeln ist nicht drin. Gespielt wird nur mit guten Kumpels, denen sie völlig vertraut. Ich würde sie so beschreiben: Sie ist null aggressiv und eher unterwürfig, seit Samson erwachsen wird, traut sie sich mit ihm zusammen aber schon forscher ran, spielt auch mit fremden Hunden und ihm zusammen mit.

Kurz nach Sally's Tod (vor etwa 4 Jahren also) wurde sie hier im Auslaufgebiet völlig unvermittelt von einer braun gestromten Boxerhündin angegriffen (Aisha war am Wegesrand mit Schnüffeln beschäftigt und die andere Hündin hat ihren Ball fallen gelassen und sich urplötzlich auf sie gestürzt)
Dabei wurde sie am Hals verletzt (Bisswunde) und auch ihr Halsband aus dickem Leder mit Messingbeschlägen war total lädiert, die Beschläge völlig verformt, man sieht also, dass die andere recht ernsthaft zugepackt hat. Aisha musste auch geklammert werden und hat seitdem grosse Angst vor braungestromten Boxern.

Lange Zeit war dies nie ein Probem, da sie einfach ausweicht und den Kontakt meidet. In unserer Nachbarschaft gibt es eine junge braungestromte Boxerin, etwa 2 oder 3 Jahre alt, die einfach nur lieb ist und an Aisha komplett nicht interessiert ist. Aisha hat jedoch Panik und wenn die andere an unserem Garten vorbeikommt, dann bellt sie ängstlich (?) hinter dem Zaun, wenn wir bei denen lang gehen, wird sie immer hochnervös (Hecheln, Bürste, Ausweichen).

Nun ist Samson (16 Monate) seit Beginn seiner Pubertät gegenüber der Boxerin immer aggressiver geworden, dh ich kann ihn gar nicht mehr in ihre Nähe lassen, er rastet an der Leine komplett aus - ich finde, es ist deutlich ärger als sein Leinengepöbel, dass er manchmal bei Rüden draufhat bzw hatte(und das wir inzwischen immer besser im Griff haben), dh es ist keine Gepöbel sondern eine surch die Leine verhinderte Attacke.
Bei der Boxerin wird er so wild, dass ich ihn geifernd in der Leine hängen habe und neulich kam die Maus sogar über die Strasse auf ihn zu und er hat eine Attacke gestartet - ich wette, wenn er sie erwischt hätte, hätte er VOLL ZUGEPACKT !

Das hat mich ehrlich schockiert, er hat noch nie so reagiert und nun mach ich mir natürlich Gedanken, was ich dagegen unternehmen soll, da ich Angst habe, mal im Auslaufgebiet unvermittelt einem braunen Boxer zu begegnen und es gibt sofort eine ernsten Kampf oder das Gartentor steht offen oder oder oder...

Seltsamerweise beschränkt sich dieses Verhalten beider auf braun gestromte Boxer. Wir treffen ab und an eine braungestromte mit weissen Beinen - kein Problem, im Gegenteil, Samson liebt sie und es wird wild getobt.

Ich denke, er fühlt sich als Beschützer von Aisha, die ihm ihre Angst signalisiert und ihn in den Angriffsmodus versetzt.

Allerdings wird er schon total wütend, wenn ich auch nur mit ihm alleine an dem Grundstück langgehe, dh er bläst sich mächtig auf, hat eine breiten Kamm und wartet förmlich nur darauf, "den Feind" vor die Linse zu kriegen.

Was tun ?

Ich habe mal die Nachbarin angesprochen und ihr das Problem geschildert und sie wäre sehr gerne bereit, mal ein Treffen zwischen Samson und Aisha zu arrangieren, an einem neutralen Ort mit Platz zum Toben / Rennen / Ausweichen.

Das Ganze natürlich ohne Aisha. Dennoch habe ich Befürchtungen, dass er sich trotzdem wie ein Berserker benehmen wird

Was würdet ihr tun ?

PS: Die Boxerin verhält sich völlig provokationsfrei, sie ignoriert ihn und seine Wut und ist ihm damals bei der Beinahattacke einfach ausgewichen und wieder weggelaufen.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 09:21
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Ein Boxer-Problem

..hab mich an einer Stelle vertippt - ich meinte natürlich ein Treffen zwischen Samson und der Boxerin !! wäre zu arrangieren.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 09:27
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ein Boxer-Problem

VORAB: Ich weiss wie schwer das ist, locker zu bleiben. Aber solange ich das nicht selbst machen muss, kann man ja mal kluge Tipps geben

Geht zusammen spazieren und leint irgendwann ab. Die Kaliber sind ja ansatzweise gleich. Wenn was passiert, kiegt Ihr die auch wieder auseinander und Du bekommst die Erkenntnis, ob es sich vielleicht schon um ein eingeschlichenes Ritual handelt, bzw. Dein Dicker irgendwas falsch verknüpft hat mit der Boxerdame.

Vielleicht hat einer dann ein Loch im Pels, aber vielleicht sollte man einfach ab und zu etwas relaxter damit umgehen, dass sich Hunde mal keilen.


Und sag mir wie's war - vielleicht trau ich mich das dann selber auch mal

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 09:39
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Ein Boxer-Problem

ich würd auch schauen ob ihr mal zusammen gassi geht. es muss ja nicht gleich ohne leine sein.
oder zumindest erst nach ner weile nebenher laufen ableinen. dann wird samson schon schnell kapieren das von der boxerdame keine gefahr ausgeht.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 09:40
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Ein Boxer-Problem

Zusammen eine Weile gehen und erst ableinen, wenn Ruhe eingekehrt ist, ist bestimmt der richtige Weg. Wenn wir gleich den Dicken loslassen, wird er sich wohl draufstürzen - und leider ist die Maus ein kleines Boxermädel von vermutlich 20 Kilo, und der Meister wiegt 41
Ich fürchte, da hätte sie wenig gegenzukeilen..

Ich finde es ohnehin krass, dass er gegen eine Hündin so vorgehen möchte, scheitn, dass er in ihren bloss "den Feind" sieht...

Weiter Ideen: auch ein Treffen mit Aisha ohne ihren Bodyguard, damit sie vielleicht mal aufhört diese Signale zu senden.

Ausserdem täglich ein Marsch an der Leine zu dem Grundstück mit Samson allein und dort zwei drei Übungen machen und fett belohnen zB mit der Leberwursttube (die gibt es sonst nur beim Trailen).

???
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 10:44
Benutzerbild von Bettinusdan
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 23
Standard AW: Ein Boxer-Problem

Also ich würd eine Treffen mit Aisha und der Boxerin organisieren, wenn möglich sogar mehrere. Bis Aisha nicht nur versteht, dass ihr nichts passiert (die boxerin dürfte deinen worten nach ja souverän sein) und eventuell sogar Freundschaft schließt (du hast ja geschrieben, dass sie mit gut bekannten hunden schon spielt).

Wenn die beiden eine gute Basis haben, würde ich das dem rüden ganz einfach aus sicherer entfernung zeigen.
Sprich eine begegnung mit Aisha und der boxerin und der rüde sieht aus MEHREREN metern zu.

Ich könnt mir vorstellen, wenn er sieht, dass Aisha kein problem mehr hat und vor allem keine Angst, dass er sich der boxerin ebenfalls etwas friedlicher nähern könnte.
Natürlich nur unter absoluter kontrolle, es darf nix passieren, sonst wär das training mit aisha vermutlich umsonst.

Was auch immer du tust, viel Glück!

Bettina, mit der gestromten Boxerhündin Rebecca
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 10:58
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Ein Boxer-Problem

Ich habe im September Graziella mit ihrer Vega getroffen - sie ist zwar keine Boxerin aber ein ähnlicher Hundetyp und auch dunkel gestromt. Da war Samson auch anfangs etwas steif, ich würde eher sagen schissig , ist aber nachher aufgetaut und beim Freilauf an der Sieg wollte er nur spielen mit Vega.
Da gab es aber auch kein Aisha-Angriffs-Signal - so subtil dieses auch immer ist.
Aisha macht ja selber nichts offensichtlich aggressives, sie wirkt verängstigt-nervös.

Von daher macht es natürlich Sinn, die beiden Damen aneinander zu gewöhnen, damit meine Omi da nicht mehr "sendet".
Sobald das klappt, werd ich wirklich mal den Dicken zusehen lassen und dann eine gemeinsame Gassirunde mit den dreien gehen oder auch nur mit Samson und der Boxerin.

Ich find selber solche Sachen immer so doof "Meiner mag keine schwarzen Hunde, meiner mag keine Dackel" etc etc

Und ich persönlich mag gestromte Boxer sogar sehr gerne
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 14:08
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Ein Boxer-Problem

Gute Tipps bisher, finde ich!

Würde es aber nicht Sinn machen, Samson mit viel Lob und Trara an einen Maulkorb zu gewöhnen, und erst dann die ohne-Leine-aufeinandertreff-Situation zu wagen?
Sprich: sollte man besser ne Verletzung der Boxerhündin riskieren, oder besser Samson mit Maulkorb versehen, damit es nicht zu einer Verletzung kommt (zumindest nicht zu einer, die durch die Zähne verursacht ist)?
Einerseits kann es sein, dass Samson sich -auch wenn er an den Maulkorb gewöhnt ist/wurde- dadurch eingeschränkt fühlt und natürlich auch bestimmte Signale nicht richtig senden kann bzw. diese nicht verstanden werden können, weil der Maulkob "im Weg" ist. Andererseits wäre es für die Boxerhündin auch nicht schön, wenn sie 1x Opfer wird, und das auch noch relativ bewusst vonseiten der Besitzer. Denn wenn sie souverän und eher zurückhaltend/unbeeindruckt ist, ist das ja super, und es wäre schade, wenn sie im Gegenzug ängstlich werden würde, aufgrund eines schlimmen Erlebnisses.
Ich frage mich einfach was besser wäre...!?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 15:45
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Ein Boxer-Problem

...in jedem fall ist das eine Überlegung wert.

Ich werde auch nch mal mit meiner Hundetrainerin darüber reden, die kennt den Bub ja auch von klein auf.

Bis dato sind seine kleinen Raufereien - die aus Gepöbel resultierten - immer ohne Beissen abgegangen, dh er rammt und schmeisst "den Gegner" einfach um, dann ist gut. Zähne setzt er nicht ein - allerdings hat er auch noch nie so einen "Ich-pack-Dich-Satz" auf eine Hündin zu gemacht

Allein dieser Umstand (Aggression gegen über eine Dame) ist mir echt unheimlich...
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 12:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ein Boxer-Problem

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Allein dieser Umstand (Aggression gegen über eine Dame) ist mir echt unheimlich...
Bei uns ist ein entscheidender Faktor auch, WIE aufeinander zugegangen wird. Achte mal drauf!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22