Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 13:58
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard Mein Fehler...

Hier scheint es ja so eine Art Outing-Kultur zu geben
Deswegen schreibe ich mir auch mal einen Fehler von der Seele, den ich gestern gemacht habe.

Kommentare, von bissig bis böse sind kein Problem

Auf meinem nachmittäglich/abendlichen Ausflug mit Bax haben wir erstmal bei Fuß laufen an der Leine geübt. Es waren wirlich viele Ablenkungen unterwegs. Hatte auch den Ball dabei und den mal absichtlich geworfen und wollte von ihm das er mich nicht zum Ball hinzieht, sondern er bei Fuß zum Ball geht.
War wohl ne Nummer zu groß
Jedenfalls habe ich ihn dann an einem Feldweg auch mal abgeleint und wollte mit ihm spielen. Ball werfen, bringen, werfen...Bax schien die Prozedur vorher aber ein wenig überanstrengt zu haben und er lief mit dem Ball aufs Feld und brachte ihn nicht wieder. Gut dachte ich entspann dich. Schalt mal ab. Auf dem Rückweg könenn wir nochmal was üben oder zusammenspielen.
Dann kam eine Frau mit 2 angeleinten Schäferhunden des Weges. Sie waren noch recht weit weg und Bax startete 2mal durch um hin zu laufen. Auf ein Rufen brach er aber jedesmal ab und kehrte zu seinem Ball zurück. Ich wollte ihn dann zu mir holen, weil die Frau anstalten machte uns nicht passieren zu wollen, bevor Bax nicht an der Leine war. Aber Bax kam nicht, er bewachte seinen Ball. Ich rief der Frau zu sie solle kommen, er würde den Ball sicher nicht aus den Augen lassen und wenn würde ich ihn mir schon schnappen.
Sie meinte noch, na hoffentlich denn ihre beiden Schäferhunde seien absolut unverträglich.
Ich wäre besser mal aufs Feld und hätte Bax angeleint oder einfach nur den Ball genommen, denn dann wäre mir das folgende erspart geblieben

In dem Moment wo die Frau mit ihren Hunden auf meiner Höhe war und ich Bax schon am Feldrand abfangen wollte kam er angerannt, schwanzwedelnd und freundlich wie immer. Ich wollte ihn stoppen, aber schwupps war er an mir vorbei und bekamm sofort ne Klatsche. Die Schäferhunde waren extrem aggressiv und Bax schaltete sofort um und stieg mit ein. Ich habe das ja vor ein paar Wochen schoneinmal erlebt und obwohl ich in der Situation nicht mit so einem Knall gerechnet hatte, blieb ich ruhig und griff zwischen die 3 Hunde, um Bax rauszuziehen. Die Frau hing mitihren 2 Hunden in er Leine und hielt diese nur fest. Im nachhinein hätte ich mir da vielleicht auch ein Aus oder ein zurückziehen, anstatt nur eines Festhaltens gewünscht, aber gut, ich will den Fehler nicht bei anderen suchen.
Es dauerte ein wenig, aber ich bekam ihn dann am Halsband zu packen, nachdem ich selbst leicht in den Arm gebissen wurde.
Ich weiß jetzt nichtmal wer mich gebissen hat, aber ich vermute mal es war einer der Schäferhunde, denn Bax hatte ich ja im Auge um ihn fassen zu können. Ausschließen will ich es aber nicht. Wer auch immer es war voll zugebissen hat er nicht, denn bis auf ein wenig Hautabriss und nen blauen Fleck habe ich nicht. Bax hat auch mal wieder ne Kerbe mehr, diesmal wieder in der Flanke
Die Frau hat sich zurecht aufgeregt blieb dann aber relativ locker, da ich mich auch direkt entschuldigt habe. Sorry habe die Situation falsch eingeschätzt

Ich ärgere mich wirklich darüber und kann nochmal von Glück reden das es nicht schlimmer gekommen ist. Ich weiß nicht ob es nicht etwas dumm von mir war einzugreifen, aber ich habe das instinktiv gemacht und wollte/ musste meinen Hund da raus holen.
Am meißten ärgere ich mich darüber, das Bax durch meinen Fehler auch leicht verletzt wurde und ob einer der Schäferhunde was abbekommen hat weiß ich ja auch nicht.

Mal wieder eine Erfahrung reicher, das nächstemal stapfe ich aufs Feld und leine ihn an, ich bin sogar noch gewarnt worden und wollte nur nicht übers Feld trampeln und dachte, Bax hat zweimal abgebrochen wird er auch das drittemal abbrechen und zu seinem Ball zurückkehren, wenn ich ihn stoppe. Leider eine totale Fehleinschätzung.

So jetzt dürft ihr mich auseinandernehmen

p.s. Ja da sind Smilies im Posting, die den Eindruck entstehen lassen könnten ich nehme das nicht ernst genug - völlige Fehleinschätzung Eurerseits
__________________
et hätt noch immer joot jejange

Geändert von RJ76 (07.10.2010 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 14:28
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Mein Fehler...

Nicht schlau nach der Rasseeinteilung!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 16:03
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Mein Fehler...

@ Peppi

Genau das habe ich auch gedacht!

@RJ76

Wie oft denn noch? Du hast ja geschrieben das es bereits das 2-te Mal passiert ist! So kann man aus einem bis dato "verträglichen Hund auch einen unverträglichen" machen! Sorry, aber mir fehlen die Worte und ich kann nur sagen wieder einer mehr dem ich nicht begegnen möchte!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 17:17
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Mein Fehler...

ich würde mal sagen das ist echt dumm gelaufen. vorallem nach der rassen bestimmung.
aber ich hoffe das du daraus gelernt hast. lieber ein bischen matsch an den schuhe als nen verschrammten hund.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 17:47
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Mein Fehler...

jetzt würd ich ja gern biestig werden...mir fällt aber grad nix ein

aber mal im ernst...du weisst um deinen fehler....dann lerne draus...kein *******, besonders jetzt noch nach der rassenbestimmung vom amt

in der huschu haben wir gelernt: wenn die hunde sich mal verbeissen, soll man auf keinen fall eingreifen, sondern weglaufen und während dem seinen hund rufen. also nicht umdrehen und rufen, sondern laufen dem hund den rücken zudrehn und rufen. anscheinend soll der hund dann kommen. weiss allerdings nicht ob es klappt, hatte so eine situation noch nicht .

lg blue
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 23:04
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Mein Fehler...

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Wie oft denn noch? Du hast ja geschrieben das es bereits das 2-te Mal passiert ist! So kann man aus einem bis dato "verträglichen Hund auch einen unverträglichen" machen! Sorry, aber mir fehlen die Worte und ich kann nur sagen wieder einer mehr dem ich nicht begegnen möchte!
Susanne
@Susanne
...dann halt nicht

@ll: Natürlich war mir das eine Leere und um verschlammte Schuhe gings nichtmal, ich wollte die frische Aussaat nicht zertrampeln :spec:
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 06:03
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Mein Fehler...

Ich finde es schade dass du nichtmal weißt ob dein Hund einen der Schäferhunde verletzt hat.
Habt ihr denn Telefonnummern ausgetauscht falls da noch was rauskommt?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 10:16
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Mein Fehler...

Nein, die Dame ist recht schnell weitergezogen und ich in die entgegengesetzte Richtung ebenfalls. Ich glaube aber nicht, das die Schäferhunde was abbekommen haben b.z.w. wenn dann auch nicht mehr als mein Hund und ich. Also jeweils eine Schramme.
Das ganze hat maximal 10 Sekunden gedauert, eher weniger.
Ich habe einen dummen Fehler gemacht, weil ich die Situation falsch eingeschätzt habe und dachte Bax besser unter Kontrolle zu haben. Ich habe auch einfach nicht damit gerechnet, das die beiden Schäferhunde derart explodieren. Solche Hunde sind mir bisher nicht untergekommen. Bisher gab es wohl Begnungen in denen Bax' neugierig-spielerische Anäherung aggressiv beantwortet wurde, aber da war es dann auch mit einem Knurren und Zähnefeltschen getan und Bax wendet sich dann in er Regel ab. Einmal ist er ebenfalls drauf eingestiegen, ließ sich aberr recht schnell abrufen, so daß da auch nichts passiert ist und der andere Hund auch abließ.

Die Geschichte mit den Rangeleien unter Rüden hier im Forum, die mal gepostet habe, waren ganz andere Situationen in denen jeweils ein Hund plötzlich in eine Spielsituation kam und Bax Angriff. Jeweils ungünstige 3er Konstellationen. Solche Situationen meide ich seitdem b.z.w. sehe zu das ich weiter gehe.
Beides waren "Anfängerfehler" die nicht sein müssen, aber aus denen ich gelernt habe.
Ich sehe die Hundehaltung nu ein bisschen wie Autofahren, man muss stets mehr auf die anderen achtgeben als sich auf das eigene fahren zu konzetrieren.
Ich habe meinen Hund noch nicht lange und es wird die nächste Zeit noch oft Situationen geben in denen ich ihn besser kennen und einschätzen lerne.
Er ist ein verträglicher Hund, mit einem für sein Alter entsprechenden Verhalten was Neugier und Spieltrieb angeht. Ich lerne jeden Tag dazu, es gibt Rückschläge (wie diesen) aber auch Erfolge in der Erziehung und unserem gemeinsamen Umgang.
Ich habe mich bei der HHin sofort entschuldigt und würde sie auch nochmal entsprechend ansprechen, wenn ich Sie nochmal sehe.

Wir haben im Haus noch einen 2. Rüden. Ich weiß gar nicht was da mit drin ist, aber sieht eigentlich gar nicht nach Liste aus. Ist ziemlich groß, trägt MK und ist immer an der Leine, hat keinen guten Ruf im Haus, weil er alles und jeden ankeift und springt u.s.w.
Bax wurde daher auch mit viel Argwohn begegnet, aber mittlerweile ist er bei allen Nachbarn bekannt und beliebt. Begegnen sich sie beiden aber fängt der andere Rüde sofort das keifen an und Bax keift zurück. In der Regel begegnen wir uns aber eh nicht.
Ich will damit nur sagen, das ich es nun kapiert habe, das nicht alle Hunde bock auf spielen haben und es auch immer mal wieder Hunde gibt, die nicht nur keinen Bock haben und das mal kurz und deutlich ansagen, sondern gleich voll aufdrehen als ginge es um den Titel.
Ich habe das Gefühl Bax kann das bis heute noch nicht richtig einschätzen. Ich tue mich ebenfalls schwer damit, bin aber nun geläutert und treffe die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen.
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 10:26
Benutzerbild von troja
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 352
Images: 7
Standard AW: Mein Fehler...

Zitat:
Zitat von blue 1 Beitrag anzeigen
jetzt würd ich ja gern biestig werden...mir fällt aber grad nix ein

aber mal im ernst...du weisst um deinen fehler....dann lerne draus...kein *******, besonders jetzt noch nach der rassenbestimmung vom amt

in der huschu haben wir gelernt: wenn die hunde sich mal verbeissen, soll man auf keinen fall eingreifen, sondern weglaufen und während dem seinen hund rufen. also nicht umdrehen und rufen, sondern laufen dem hund den rücken zudrehn und rufen. anscheinend soll der hund dann kommen. weiss allerdings nicht ob es klappt, hatte so eine situation noch nicht .

lg blue
das wird nicht klappen wenns einmal richtig im gange ist

ich gehe grundsätzlich dazwischen ich will ja meinen hund und die anderen imer so schnell wie möglich aus den situationen haben
ich mache es auch instinktiv

das hört sich an als wenn wir dauernd beissereien haben nein so ist es nicht .

ich gehe schon bei den kleinsten bedrohungen dazwischen
weil ich erst gar keine beisserei möchte
__________________
die dani
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 10:40
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Mein Fehler...

Sorry,aber wenn ich mir hier so manche Beiträge durchlese (nicht nur diesen)werde ich mit meinem Kerle wohl mal einen Wesenstest machen!
Das ich wenn die Party richtig losgeht schon mal was in der Hand habe,sehe schlechte Zeiten auf uns zu kommen!!

Ironie an"Ups mei Kerle hat nen Dackel gebissen,aber ich habe meine Lehre draus gezogen! Werde ihn das nächste Mal füttern vorm Laufen"Ironie aus!
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22