Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.10.2010, 18:28
neu
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 3
Standard Iwan.. der Schreckliche?!

Ja,hallo erstmal!
wir haben ein bisschen Probleme mit unserem Bullmastiff Iwan,n gutes Jahr alt. Er ist relativ gelehrig, und hört auf Befehle wie "Sitz" "Platz" oder "Komm". Da mein Mann in der Woche auf Montage ist, sind meine Tochter und ich größtenteils mit ihm allein. Wir geben uns wirklich größte Mühe mit ihm, doch zum Teil ist er wirklich unberechenbar. Er hat einen relativ großen Auslauf,in dem er die meiste Zeit des Tages auch ist, ohne sich zu beschweren, und einen großen Garten,zusätzlich gehen wir täglich mit ihm seine Runde. Dass er wild ist,wenn wir ihn rauslassen,ist natürlich verständlich,er freut sich halt
aber Iwan ist halt kein kleines Schoßhündchen,sondern ein ziemlicher Brocken und eben kräftig. Und es ist nicht sonderlich lustig, von einem 50kg schweren Hund angesprungen zu werden,auch wenn es nur Freude ist. Wenn er Unsinn macht,legen wir ihn an die Leine in der Hoffnung,dass er daraus lernt und dann wieder lieb ist. Doch Resultat ist dann eher das Gegenteil.. er bellt,lässt nicht von einem ab, z.T. versucht er auch zu beißen,was aber noch nie passiert ist,er versucht halt nur.. Wie es scheint,hat Iwan nur vor meinem Mann Respekt, wenn er da ist, ist der Hund brav wie nix!
wir hatten bereits Erfahrung mit Molossern,als wir uns Iwan ausgesucht haben, hatten vorher eine Bordeauxdogge. Natürlich wussten wir,dass die beiden Rassen unterschiedlich sind, Adi war die RUHE IN PERSON. Doch der Elan und vor allem die Kraft,die Iwan zutage legt, machen uns doch zum Teil wirklich zu schaffen,aber wir können ihn ja nicht die ganze Zeit eingesperrt lassen! Und dass er lieb ist,wenn er es will,haben wir ja auch schon so oft gesehen.
Meine Frage wär hier: liegt es einfach daran,dass Iwan erst noch "erwachsen" werden muss, oder machen wir etwas in der Erziehung falsch?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.10.2010, 18:39
Benutzerbild von Püppi
König / Königin
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 671
Images: 1
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Habt ihr ne gute Hundeschule in der Nähe die Erfahrung mit Molossern hat ?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.10.2010, 18:51
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Wann hört er auf die Kommandos, immer und üerball oder nur in ruhigen Situationen ohne Ablenkung?
Bezüglich Auslauf und Garten, woher wisst ihr das er sich da nicht beschwert oder ihm langweilig ist?
Eine Runde am Tag und sonst alleine im "Auslauf".
Wie lange ist die Runde denn und was macht ihr da mit ihm. Nur spazieren gehen und den Hund einen Hund sein lassen oder gibts ein Extra Programm mit Training und Spielen?
Das er wild ist, finde ich nicht unbedingt verständlich, im ganzen Kontext hört es sich so an als würde er dann endlich mal die Sau raus lassen, weil er sich sonst zu Tode langweilt.
Na hoffentlich beisst er nicht eines Tages doch....
Wie es scheint hat Ivan wirklich nur vor Papa Respekt.
Hattet ihr die BD auch in dem Alter oder war die schon älter, als sie zu euch kam?
Wenn er eingesperrt bleibt wirds schlimmer - versprochen.
Von wegen lieb sein...was der Hund will ist irrelevant. Was er braucht eher nicht.
Antwort auf die letzte Frage ist schwer zu beantworten, Was macht ihr denn erzieherisch mit ihm?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen beides.
Der Hund hat zuwenig zu tun, wird zuwenig gefordert und gefördert und erwachsen werden muss er natürlich auch noch.
Aber damit das erwachsene Ergebnis dann auch zu eurer Zufriedenheit ausfällt brauchen die 50kg Hund auch ihre Auslastung, sowohl körperlich als auch geistig.
Vielleicht verstehe ich das ganze hier falsch, aber es kommt bei mir so an als fehle es an beidem.

p.s. soll keine Kritik sein, es sind ja mehr Fragen die sich für mich auftun.
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.10.2010, 19:35
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Erstmal Hallo Nathalie
Die Frage, ob ihr(du) etwas falsch macht, beantwortet sich von allein(naja fast)
Wie du schreibst, zeigt sich der Hund bei deinem Mann völlig anders. was macht dein Mann den anders als du? Vielleicht kannst du mal einfach schauen, wie er dem Hund begegnet.
Desweiteren ist dein Hund in einem Alter, in dem er durchaus in der pubertären Phase ist und klare(für ihn) Strukturen und Regeln benötigt...und sicherlich nach physischer und psychischer Auslastung dürstet.
Eine gute Hundeschule(mit Molossererfahrung) wäre meiner Meinung nach auch hilfreich.
Lg Thomas
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.10.2010, 20:26
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
Wir geben uns wirklich größte Mühe mit ihm, doch zum Teil ist er wirklich unberechenbar.
Wie zeigt sich das? Im (versuchten) Beißen?

Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
Er hat einen relativ großen Auslauf,in dem er die meiste Zeit des Tages auch ist, ohne sich zu beschweren, und einen großen Garten,zusätzlich gehen wir täglich mit ihm seine Runde.
"Auslauf" im Sinne von Zwinger, oder im Sinne von eingezäunter Garten" oder wie? Was ist "die meiste Zeit des Tages", und wie groß ist "seine Runde", und sieht die Runde immer gleich aus, oder bringt ihr Abwechslung rein bezüglich der Strecke aber auxch bzgl. der Übungen und Spiele, die ihr mit ihm macht?


Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
Wenn er Unsinn macht,legen wir ihn an die Leine in der Hoffnung,dass er daraus lernt und dann wieder lieb ist. Doch Resultat ist dann eher das Gegenteil.. er bellt,lässt nicht von einem ab, z.T. versucht er auch zu beißen,was aber noch nie passiert ist,er versucht halt nur..
???
Sorry, aber dein BM wird nicht lernen, dass er "lieb" sein soll, nur weil er an die Leine kommt wenn er "böse" ist/war. Das ist eher total kontraproduktiv, weil der Hund nur lernt: "Leine is doof / Leine = Bestrafung", und das will man ja nicht. Die Leine ist eine Sicherheit in brenzligen Situationen bzw. Gefahrensituationen, eigentlich... es dient nur der Sicherheit / Absicherung von Hund und Halter, daher sollte der Hund auch die Leine positiv verknüpfen...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.10.2010, 20:38
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

ich weiss jetzt nicht ob ich daas richtig verstehe, aber wennn dein hund im "auslauf" ist bedeutet das ja quasi dass er den grössten teil des tages allein ist. wenn dem so ist ...warum ??
für den rest hört es sich wirklich so an als wäre er nicht genug ausgelastet plus pupertät.

ich hab einen 8 m0onate alten CC. wenn ich da mal einen tag keine zeit für den hab sprich...kein training, keine kopfarbeit, kein spielen...ist der am nächsten tag nicht zu bremsen. er ist nicht ausgelastet und weiss dann nicht wohin mit seiner energie. dementsprechend benimmt er sichauf dem spaziergang dann.

mit dem anleinen wirst du nichts erreichen, ausserdem kann er es nicht verstehn. er findet keine verbindung zu dem warum.dein mann macht auf jeden fallirgendwas anders wie du. weisst du was ???
können wir dem rütter glauben, ist das anspringen keine freude sondern eine massreglung.
ich würd sagen...hundeschule, kopfarbeit und nicht den ganzen tag alleinlassen ( falls das das bedeutet mit dem auslauf )

lg blue
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 07:14
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Also so wie sich das anhört ist der Hund eher deinem Mann zugetan!

Kann es sein, wenn dein Mann von der Montage heim kommt das er oft geschafft ist und wenn der Hund dann angerauscht kommt er ihn nicht wahr nimmt oder sich garnicht so beschäftigt mit ihm weil er eben von der Arbeit fertig ist!

Kann es sein, das er ihm klare anweisungen gibt? Frauen neigen ja oft zum verhätscheln und vertätscheln der Hunde! (ich bin eine Frau nicht das jemand meint ich schimpf als mann los)

Also ich bin meistens 7 Tage die Woche in der Arbeit und mein Freund ist mehr zu Hause wie ich, und ich würde sagen, rein vom hören her, sind die Hunde mir eher zugetan!

Und ich denke das liegt daran auch weil sich die Hunde z.B. ach schau an, der Chef kommt vom Beutezug zurück (bildlich gesehen) so da ich ziemlich fertig bin wird kurz begrüsst aber dann werden die Hunde von mir mal ne halbe std nicht beachtet, muss mich ja umziehen, evtl nen kaffee trinken oder auf Klo oder so! Verstehst was ich damit sagen will! Allein schon das begrüssen läuft bei mir anderst ab wie bei meinem Freund! Oder z.B. ich geb klare anweisungen! Mein Freund ist nämlich bei uns eher der verhätschel und vertätschel Typ!

Denke deswegen wird dein Mann auch eher als Chef gesehen wie du!

Und 1 mal am Tag gassi gehen finde ich nicht schlimm! Es kommt drauf an wie lange das ist und was ihr mit dem Hund dann macht!
Und solange der Hund immer zugang zu einem Garten hat! Wo sich natürlich auch im Garten mit ihm beschäftigt werden muss!

Ach ja und wenn ihr gassi geht mit dem Hund wird das ja immer gleich ablaufen, Schuhe und Jacke an und LEINE nehmen! Und schon weiss der Hund, jetzt geht die Post ab und dreht natürlich auf ohne ende!

Nimm doch mal die Leine und lein ihn im Garten an und mach da Übungen mit ihm, das machen wir auch oft! Oder wenn du einkaufen fährst nimm die Leine in die Hand, aber geh ohne Hund raus usw
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 08:25
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Zitat:
Zitat von Lucy Beitrag anzeigen
Und 1 mal am Tag gassi gehen finde ich nicht schlimm! Es kommt drauf an wie lange das ist und was ihr mit dem Hund dann macht!
Und solange der Hund immer zugang zu einem Garten hat! Wo sich natürlich auch im Garten mit ihm beschäftigt werden muss!
Ja das stimmt... also ich persönlich mach' es sogar lieber so, dass ich 1x ne richtig große Runde mit dem Hund gehe mit allem drum und dran, also Freilauf, Übungen, Spiel. Dann ist der Hund -zumindest meiner- für den Rest des Tages müde und guckt mich nicht ewig so "mahnend" an und ich kann in Ruhe arbeiten.
An manchen Tagen geht es aber zeitlich nicht, dass ich eine große Runde am Stück laufe, dann geh ich manchmal auch nur 2 oder 3x je 15Minuten raus, oder nehme Amber mit wenn ich noch zusätzlich zur Post muss oder so, damit sie noch ein bisschen mehr rauskommt. Aber so kleine Runden machen ja nicht wirklich Spaß, weder einem selbst noch dem Hund. Das ist wirklich primär fürs Geschäft machen gedacht, und dann ist man schon wieder zuhause.

So, jetzt musst du, Nathalie, aber erstmal wieder antworten, denn ohne Antworten auf die zahlreichen Fragen die bereits gestellt wurden, kommen wir ja erstmal nicht weiter bzgl. Tipps und Tricks
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 09:00
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

So wie ich das lese, ist Iwan übermütig.. Iwan springt hoch und rempelt, vielleicht ist das ein Protest, weil er eingesperrt ist.
Lebt Iwan im Zwinger?
Ein großer Auslauf macht einen Hund auch nicht glücklich, wenn er nicht bei seiner Familie sein kann und nach dem Gassi wieder eingesperrt bzw weggesperrt wird.

Hat Iwan vor deinem Mann Respekt oder ist es Angst? Das kann man aus deinem Schreiben nicht erkennen, aber das du von Iwan wie von einem Monster sprichst.. Iwan der Schreckliche und Iwan ist unberechenbar, obwohl wir uns Mühe geben..

Vielleicht ist es die Einstellung die ihr zu dem Hund habt, die er natürlich spürt.. Vielleicht fehlt ihm auch die Zuwendung, der er besonders in diesem Alter braucht.. Keine Ahnung, aber aus deinen Zeilen lese ich keine Liebe für den Hund, nur was ihr euch für eine Mühe gebt und wie undankbar er trotz großen Auslauf ist...

Sorry, aber das ist der Eindruck den ich beim lesen hatte..
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 09:41
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

da muss ich Caro recht geben!
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bullmastiff, erziehung, hilfe gesucht, wildfang

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22